Zum Inhalt springen

New Alienware 17 R5 Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Sehr beeindruckend, bei solchen Leistungswerten braucht man keine Desktops mehr  :blink:

In dem Video von Linus über das G703G (https://www.youtube.com/watch?v=Ol26CnNEZrU) sieht man auch recht gut, wie schwer die I9 zu bändigen sind. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der AW dünner ist, ist die Kühlung doch gar nicht so ohne. Leider wird so oft keine allzugute WLP verwendet, wenn man sich Vergleiche Vor / Nach Repaste anschaut.

Gibt es hier eigentlich Alienware 17 R5 Nutzer mit I9 und GTX 1070? Oder sind hier bisher alle mit I9+1080 unterwegs? Mich würden die Temperaturen von I9 mit 1070 interessieren, da ich mich für das 17R5 bzw. 15 R4 interessiere (Das 15er scheint aber mehr Hitzeprobleme zu haben als das 17er?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2018 um 12:15 schrieb Jörg:

@OnkelFeix:

Für den Fall, dass dazu noch keiner etwas geschrieben hat, mit dem Befehl "powercfg -h off" deaktiviert man den Ruhezustand und nicht Fastboot.

Gruß

Jörg

Danke, stimmt natürlich. Allerdings ist FB damit ebenso deaktiviert. Ohne Ruhezustand kein Fastboot.
Zum Problem: Neuinstallation hat auch nicht geholfen, mein AP bei Dell berät sich mit seinem technischen Vorgesetzten über das weitere Vorgehen. Tippe mal auf Austausch des Wifi/BT miniPcie Moduls als mögliche Lösung. Wenn der Fehler dann weiterhin auftaucht ists wohl doch ein Treiberproblem, wo Intel/Rivet dann wohl nachbessern müsste...


Bzgl Temperaturen von meiner Seite nochmal ( i7/1070 )

Habe mir gestern die Beine gebraten beim GTA5 spielen im Bett :)  
Spaß beiseite, habe schon ne Alu-Notebookständer in Benutzung, ist etwas unbequem , aber besser als am Schreibtisch unterm Dach bei 32° .... dann lieber im Klimatisierten Schlafzimmer bei ~24°  

Ich denke ich sollte die Lüfterprofile nach Spiel einstellen "ausgeglichen" scheint nicht zu reichen.  Mit HWInfo allerdings geguckt, Thermal Throttling gibt es keines.  Die Tastatur wird teilweise aber schon unangenehm warm, sodass ich dann doch lieber ne externe Funktastatur benutzt habe. Denke mal im Spiel Lüfter voll aufdrehen macht wohl am meisten Sinn....  

Temp Peaks waren so bei 92° und ich glaube der Schnitt im Bereich 80-85° bei Vollgas.  GPU weiß ich gerade nicht....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Laptop Ständer / Erhöhung hinten und bissl undervolting kann man die Kombi i9 und 1080 problemlos auch mit stock Paste nutzen .

Wer mehr will muss die Paste tauschen. Hab aktuell den i9 auf 4ghz allcore gedeckelt und hab so in bf1 max temps im mittleren 80er Bereich. Durchschnitt im mittleren 70er. Geht also :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute meinen LM repaste gemacht :) sieht ganz gut aus soweit:

cinebench 4.3ghz

cb_43.thumb.png.81138c89168cc1949dff0e0050d10909.png

 

4,5ghz

cb45.thumb.png.80a8177492aea13947da32b89b8a60b7.png

 

4,7ghz

cb_47.thumb.png.497609eafdba6354fcd3107e4f137652.png

 

hier noch paar Gaming Werte mit Far Cry5: 15 Minuten warm up. Dann jeweils 15min mit dem Takt gespielt. 

@4.3ghz

fc5_43.thumb.png.efa6c80a2636fc96ca6433b47891204a.png

@4.5ghz

fc5_45.thumb.png.9b8c66511fd03348bb0268d6960dcde2.png

 

@4.7ghz - hier nur 10 min weil müde ^^

 

fc547.thumb.png.eee9ea926a7996c125f05075512ad889.png

 

GTA5 @ 5 Ghz

IMG-20180605-WA0010.jpg

 

knappe halbe Stunde OCCT @4ghz

occt40.thumb.png.b2ec26b02f8d29b325fa27eab820a87e.png

 

oCCT @4.3ghz

occt43.thumb.png.bba0b215d13d316608690a84b2401672.png

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert mal ein Vergleich zur GTX 1080 mit verschiedenen Takten.

Getestet mit Far Cry 5 und 4.3ghz auf dem i9 8950hk. GPU hatte immer 99% Last. Lüfter 100% Manuel.

1. Stock @ 1860mhz

94 Fps,  175w, 65 Grad

2. Maximal OC @ 2000mhz, +650mhz RAM

106 Fps, 185w, 66 Grad

3. Undervolt + OC @1900mhz, +650mhz RAM

97 Fps, 140w, 59 Grad

4. Maximal undervolt @1800mhz, +650mhz RAM 

94 Fps,  128w, 56 Grad

5. Limit 60Fps, maximal undervolt @1800mhz, +650mhz RAM

60Fps, 100w, 53 Grad 

6. Ultra Eco. CPU 3.5ghz, GPU 1750mhz, 60fps Limit 

CPU 50 Grad, 21w  und GPU 90w und 49 Grad

 

Hier gibt es also extrem viel Potential. Undervoltet erreicht man Stock Performance bei ca. 50 Watt weniger Verbrauch und ca. 10 Grad Kühler 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Übersicht. Muss bzw. kann man die Voltage bei der GPU groß einstellen? +650mHz RAM bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, nicht VRAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 650mhz beziehen sich auf den vram. Die GPU undervoltest du mit dem msi Afterburner indem du strg+f drückst. Dann kannst du die Spannungs/Takt Kurve einstellen. Für 1900mhz bei 0.925v sieht das so aus: 

15292465349615806740650941333267.thumb.jpg.7865e7ff791bfe81be82d374957637b8.jpg

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir auch gerne einen zulegen mit der Option:

8750H+ GTX 1070+ IPS Full HD 60 Hz+ G-SYNC +16 GB DDR4+ 256 GB M.2 PCIe SSD+ 1 TB 7.200 1/min+ Killer 1550

Welchen Speicher Typ von Samsung als Pro Version könnte man da nachrüsten und lohnt sich die 120€ Rabatt Aktion bis 24. Juni oder gibt's danach ähnliche Rabatte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Ob du mit dem 1080p60 Display so glücklich wirst wie mit dem 1440p120 , weiß ich nicht....   
Habe bei mir selbst die Samsung 960 Pro 512gb verbaut. Funzt einwandfrei, im Gegensatz zu meiner Crucial SATA SSD (laut Crucial kompatibel, wird aber nicht vom System erkannt) 
Generell kannst du 3 M.2 SSDs (eine davon 2240er Maß) und eine 2.5" betreiben.

 

grüße
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab alles hier liegen... bin nur noch nicht dazu gekommen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig was gebracht der PCH Mod irgendwie nicht... Geht immer noch auf 91 Grad in gta5 bei 4.7ghz und 1900mhz auf der gtx 1080. Getestet ohne den Lüfterständer sondern nur mit leichter Erhöhung hinten...

Vielleicht ist der Wärmeleitkleber nicht so gut? Mhm... werd ich wohl noch mal auf machen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wärmeleitkleber nur auf die Ecken zum fixieren, da er keinen so guten Wärmeleitwert wie gute Wärmeleitpaste hat. Ich habe auf dem DIE Noctua WLP und mein PCH geht seitdem nicht mehr über 59 °C, egal in welchem Szenario. Nur mit der Erhöhung werden SSDs und PCH am wärmsten. Welchen Kühlkörper hast du denn genommen?

682685262_22PCHMod01.thumb.jpg.f6ad19df978195514e6d57bb0155017b.jpg

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so einen SSD Kphler gekürzt. Sollte ausreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Grad noch mal gemacht. In die Ecken Wärmeleitkleber und mit WLP auf den PCH geklebt. Jetzt nur noch 2h warten bis der Kleber trocken ist.... bin gespannt ob's was gebracht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... naja... statt 115 Grad und throttling auf 700mhz in bf4 sind es nun ca 85 Grad bei 27 grad Raumtemperatur. Ich denke die höheren temps kommen einmal durch den Takt (4.3ghz statt 3.5ghz), dann 6 statt 4 Kerne und 1080 statt 1070GTX. Ich denke da hat der Chipsatz einfach mehr zu tun... solange er unter 100 Grad bleibt ist das für mich auch unkritisch aktuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115 °C beim PCH!? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der DIE des PCH beim R5 auch größer. Im OC-Mode könnte er tatsächlich mehr zu tun haben und deswegen wärmer ist. Wie gesagt, mit einer Erhöhung hinten wird das Board, vorallem spürbar an der Tastatur, deutlich wärmer. Dafür haben dann in der Regel CPU und GPU bessere Temps. Abhilfe schafft da nur eine aktive Kühlung wie beim Notebook-Kühler. Was vielleicht auch helfen könnte, wäre eine Aussparung in der Plastikplatte damit der Kühlkörper mehr Platz zum kühlen hat.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt.... solange unter 100 Grad werd ich da nix mehr bauen. Das passt so für mich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, vielleicht wisst ihr ja noch etwas dazu?!

- Das Controlcenter lahmt leider ziemlich (Programm startet, Dienste im Hintergrund sind noch nicht oben)  , ignoriert ihr das oder könnte man es selbst irgendwie soweit optimieren, dass die Dienste priorisiert gestartet werden?

- Ebenfalls im Controlcenter bekomme ich andauernd die Meldung, dass ich die OC Tools herunterladen und installieren soll .....   da kann ich machen was ich will, das kann ich nicht ändern..... 
Ich habe ja den i7/gtx1070 und kann ja ohnehin nicht(s?) übertakten. Bei der Grafikkarte hatte ich eigentlich schon gedacht dass hier evtl etwas möglich ist (nicht dass mich das zum aktuellen Zeitpunkt großartig interessiert)

- Im Bios gibts den CPU Performance Mode und zugehörige Fan Modes ..... mein Gefühl sagt mir, ich kann das auf Deaktiviert lassen und alles über Windows/Dienste/Services steuern/steuern lassen , und dass die Bios Settings nur für Linuxuser oder jene ist, die die AW Programme nicht nutzen wollen. 

- Lautsprecher: Habt ihr auch ein "Knacken" in den Lautsprechern ab Lautstärke x ( denke mal so ab 30-40% ) , als Reaktion auf "hier kommt Ton" , sobald die Lautsprecher in Schwingung sind, ist alles für meine Begriffe ok

 

Und noch was erfreuliches:
Mein Vindicator 2.0 17" Rucksack ist bald bei mir, und war ein super Schnäppchen  für ~30€ neu :D   Lohnt sich ja doch , zu warten und den ein oder anderen Gutschein anzusparen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Control Center Anwendung ist meiner Meinung nach einfach nur mies umgesetzt.

Wenn das Control Center wieder die OC Tools installieren möchte, einfach von der Homepage herunterladen und manuell installieren. Hält bis zum nächsten Control Center Update [emoji85] ...

 

Der Performance Mode setzt das Powerlimit der CPU auf 110W. Aber kein plan wie sich das bei einen i7 ohne K Auswirkt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief übers Dell Partnerprogramm , hatte über meinen Arbeitgeber im vorangegangenen Quartal etwas an Punkten/Guthaben aufgebaut , die ich bei einem Distributor einlösen durfte, weil sie sonst verfallen wären.
Es waren aber schon einige Telefonate nötig, um überhaupt das Thema Lieferbarkeit zu klären, für die meisten ist so ein oller Rucksack zuviel Aufwand mal beim Hersteller kurz anzufragen und dann ein Angebot zu erstellen.... muss man ggf. dran bleiben :)
Immerhin bin ich jetzt meinem altern Herrn nicht mehr böse, weil er ne Auktion verpasst hat, auf die er für mich bieten sollte - da ging der V2.0 für ca 40-50€ weg, ebenfalls neu. 
Vor 2 Wochen gabs den übrigens bei Dell selbst auch mal für unter 100€

 

@n4nix: vielen dank für die info , schätze es passiert nix weltbewegendes, außer dass es lauter wird in sachen lüfter, zumindest so festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim i7 ohne k  bleiben die powerlimits bei 45/65w auch wenn du den P Mode an machst :)

 

jup das Controlcenter ist Müll... Lüfterprofile den Spielen zuordnen klappt zb.  Bei mir nicht. Wenigstens klappt es das Lüfterprofil global zu wählen.im silent Profil gehen die Lüfter im idle bei mir komplett aus :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den AW 15r3 jedoch eine Frage dazu. Also ohne Übertaktubg kann ich den Power mode ausschalten, da es nichts nützt? - bei on drehen die lüfter sogar bei Idle.

 

2. Gibts das Control Center nur für die neue Generation? Ich habe nähmlich keine App diesbezüglich.

 

Vielen Dank

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.