Zum Inhalt springen

Alienware 17 Mainboard / Cpu defekt


Baboo

Empfohlene Beiträge

Habe gestern noch mal Temperaturen geloggt. Die Temperaturen in dem Moment wo der Laptop ausging sehen für mich eig. ok aus.

Mit den anderen Daten, ob Spannung oder sonstiges kann ich persönlich nix anfangen. Ich würde jetzt allerding auch auf einen Hardwaredefekt tippen.

Muss dann halt gucken wie ich das mit Dell kläre, da auf die GPU noch Garantie ist... ich allerdings nicht einsehe meinen Laptop zum 3. Mal, wegen des immer noch gleichen Fehlers für 2-3 Wochen abzugeben.... mal von dem ganzen Aufwand und der Zeit, die ich mitlerweile dafür investiert habe. -.-

Ich müsste da schon fast auf ein Upgrade auf eine 980er bestehen XD

 

MFG

2.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Power Limit der Grafikkarte ist mir an deinen Werten auch nichts aufgefallen.

Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige bei „Anwendung“?

Denn dort werden meistens die Fehler aufgelistet welche Datei oder welches Programm das Herunterfahren deines Alien verursacht.

Ansonsten wenn alles nichts hilft dann den Vor Ort Service kommen lassen anstatt das Notebook einzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem was in der Ereignisanzeige steht kann ich persönlich nicht viel anfangen..

Ich hatte gestern wieder mal bei Dell angerufen.. und heute Mittag kam dann auch schon die Graka an. Dann bei Amazon Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 12g bestellt (war die einzige von euch empfohlene die morgen geliefert werden kann).

Sollte doch für GPU + CPU reichen?! Und brauche ich sonst noch irgendwas für den GPU wechsel bzw CPU repaste? Neue Wärmeleitpads brauche ich nicht oder?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Baboo:

Sollte doch für GPU + CPU reichen?! Und brauche ich sonst noch irgendwas für den GPU wechsel bzw CPU repaste? Neue Wärmeleitpads brauche ich nicht oder?

Ja, das reicht massig. Auf die CPU und GPU kommt nur wenig drauf, schau mal hier in das Video rein, da sieht man etwas wie viel es sein soll. Generell ist das Video auch interessant für dich da du da sehen kannst wie eine Grafikkarte getauscht wird. Halte dich aber nicht zu sehr an den Details auf.

Die Pads solltest du wiederverwenden können. Falls diese hart sein sollten kannst du auch neue drauf machen.

Generell brauchst du ein paar gute Schraubenzieher, Reinigungsalkohol um CPU/GPU zu reinigen, Ruhe, Zeit und eine ruhige Hand. Die Steckverbindung der GPU ist manchmal etwas widerspenstig. Falls das Notebook nach dem Tausch nicht sofort startet baust du die Karte wieder aus und setzt sie neu rein. Das hilft meistens.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe dann noch eine blöde Frage.. wenn ich die Graka ausbaue und den Laptop ohne nutzen will, schraube ich Heatsink + Lüfter einfach normal fest oder wie ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay danke :) hat sich aber erledigt, ist alles angekommen und werde mich dann morgen mal dran setzen. Ich berichte dann, sobald ich fertig bin - hoffentlich mit positivem Ergebnis :D

MFG & DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also GPU ist verbaut und CPU repasted. Laptap läuft soweit zumindest schonmal und werde dann gleich mal gucken ob der beim spielen wieder aus geht. :34:

Ich bin zwar kein Profi, aber für mich sieht es zumindest so aus, als hätte vor mir auch kein Profi daran gearbeitet..Hat wohl auch jemand die WLP mit nem Messer aufgetragen bzw entfernt. :angry:

 

MFG

GPUHEATSINK.jpg

GPU.jpg

CPUHEATSINK.jpg

CPU.jpg

CPUHEATSINK2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.. habe erneut mit AIDA64 den Stresstest gemacht. CPU unter Last konstant knapp unter 80°.

Habe mich zunächst kaum getraut nochmal Unigine Heaven laufen zu lassen xD. Aber so wie es jetzt aussieht, war es wohl die GPU.

Ist bisher jedenfalls nicht ausgegangen mein AW :) GPU hatte konstant um die 76° /max. 79°.

 

Sind die Temperaturen okay?? Danke nochmals, an alle die behilflich waren. Hoffe ich habe jetzt meine Ruhe mit dem Schätzchen :lol:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da scheinen ja echt Profis am Werk gewesen zu sein, die Pads sehn auch noch aus wie die allerersten.

Temps sind i.O., alles unter 80 ℃ ist top, drüber auch noch i.O. solange unter 90 ℃ (die 880m neigt teilweise eh dazu etwas "heißer" zu laufen).

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WLP sollt man eh bei jedem Abnehmen der Heatsink erneuern, aber ich würd an Deiner Stelle aufs Ganze gehn und die Pads auch austauschen, auf dem Bild sehn die auch scho ziemlich "zermatscht" aus ;) oder hast die direkt mit neugemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.