Zum Inhalt springen

M17x R4 -- Vorgehensweise -- GPU Upgrade, Win Neuinstallation, Raid, SSD


M18x-Oldie

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

folgendes liegt demnächst an: ein Upgrade mit einer GTX 1060, und damit verbunden eine komplette

Neuinstallation auf "GPT" statt "MBR".

Hab noch ne SSD 850 Evo mit 500 GB da, würd mir eine dazukaufen und möcht beide dann im Raid 0

laufen lassen. Hab aber selbst noch nie n Raid aufgebaut, wie müßt ich dabei genau vorgehen?

Insbesondere in Verbindung mit der Win-Neuinstallation und dem GPU-Upgrade.

Danke schonmal

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18x-Oldie:

vor 20 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Hab noch ne SSD 850 Evo mit 500 GB da, würd mir eine dazukaufen und möcht beide dann im Raid 0

laufen lassen. Hab aber selbst noch nie n Raid aufgebaut, wie müßt ich dabei genau vorgehen?

Hallo,

was versprichst du dir persönlich von einem Stripeset(RAID 0) mit 2 SSD's ? Es gibt einige Einsatz-Szenarien, bei denen sich ein RAID 0 mit 2 oder mehreren SSD's tatsächlich lohnen kann. Das ist z.B. der Fall, wenn man sehr große Dateien hin-und her-kopieren muss. Sowas findet man beim professionellen Videoschnitt bzw. bei der prof. Videobearbeitung. Bei einem ganz normalen Gaming-System bringt aus meiner Sicht ein Raid0 aus 2 SSD's eigentlich nichts. Es ist sogar so, dass sich manche Dinge eher verschlechtern als verbessern. So kann sich z.B. die Bootzeit sogar verlängern anstatt verkürzen. Zusätzlich wird die CPU durch das Raid mehr belastet, alles Dinge, die du bedenken solltest. Im Desktop PC-Bereich gibt/gab es richtige RAID-Karten, die über eine eigene CPU verfügen, so dass die Haupt-CPU des Systems sich nicht um die Verwaltung des Raids kümmern muss. Dies ist aber bei den AW-Notebooks oder bei Notebooks allgemein nicht der Fall. Hier ist nur ein einfacher Raid-Controller auf dem Mainboard vorhanden, der zur Verwaltung des Raids aber die Haupt-CPU nutzt. Wie gesagt, es kommt darauf an, was du dir davon versprichst und was du mit dem Gerät hauptsächlich machen möchtest. In den meisten Fällen bist du mit einer einzelnen, schnellen SSD besser beraten als mit einem RAID 0.

Bist du sicher, dass eine 1060 überhaupt in das M17X R4 eingebaut werden kann ??

Für GPT benötigst du UEFI bzw. einen UEFI-Mode. Was versprichst du dir von GPT?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ists erstmal ein Gedankenspiel aus Kostensicht gewesen, hab ja eine 850 Evo mit 500 GB da und wollte die Neuanschaffung einer 850/860 Evo mit 1 TB für 300€ damit umgehen. (Raid 0 deswegen, da die Kombi in Windows dann als ein Laufwerk mit 1 TB erscheinen würd).

Daß ich Raid 0 net unbedingt braucht, leuchtet mir ja eh ein. Ich erhoff mir auch keinen Highspeed-Gewinn daraus.

Die 1060 sollte im M17x R4 laufen, haben ja schon so einige gemacht. Hab mich darüber schon informiert.

Dafür wird auch der Full-UEFI-Mode benötigt und Win muß auf ner GPT-Partition installiert sein/werden (UEFI kann der R4 ja auch).

(Werd berichten wie der Einbau der Karte vonstatten ging)

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18x-Oldie:

Das du Geld sparen möchtest/musst kann ich natürlich verstehen, jedoch sollte dies und auch das Erscheinen in Windows als 1 Laufwerk nicht der Grund für den Aufbau eines Raid0 sein. Ein sehr großes Laufwerk mit einer einzigen Partition als System-Laufwerk zu nutzen machen eh die wenigsten. Von daher sähe ich da bei dir gar kein Problem, eine SSD für Windows + Software zu nutzen und die andere für Daten. Hinzu käme noch, dass man für den Aufbau eines Raid0 die SATA-Unterstützung der verwendeten Ports beachten muss. Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine, dass beim M17X R4 nicht alle Laufwerk-Ports SATA 3 unterstützen, sondern auch SATA 2. Hast du nun eine SSD an SATA 3 und die andere an SATA 2 angeschlossen, würde der Verbund selbstverständlich nur mit den Durchsatzraten von SATA II funktionieren. Wenn du dich dennoch für das Raid entscheiden solltest, wovon ich dir nochmals abrate an dieser Stelle, erkundige dich da genau. Nicht das du dir da selber ein faules Ei legst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips und den Rat. Bins aus der Vergangenheit so gewöhnt: hab bisher immer ein großes Laufwerk gehabt, wo alles drauf war, Win, Software und Spiele, Daten kamen immer separat auf die zweite (kleinere) Platte, drum wollt ich auch eine große "Platte" (Daten in diesem Fall hier irrelevant, da Zweitgerät auf welchem, wenn dann, eh nur gezockt wird) und um halt erstmal die Hälfte der Kohle einzusparen.

Soweit ich weiß hat der M17X R4 folgende Anschlüsse: 2x SATA 3 (2,5er HDD/SSD-Ports) und 1x SATA 2 (mSATA-Port).

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...Jau ist auch so mit den SATA Anschlüssen....

Du könntest sogar das DVD noch ausbauen und einen Adapter einbauen dann hättest du noch einen sata2 Port zusätzlich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt auf die 1060 und wie warm dein System wird.Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

Ich habe auch noch einen M17X-R4 mit gtx765 und nem i7 3720qm ( leider kein 120Hz Display).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ne terra SSD,.....kann man machen :).

Ich find die Samsung SSD´s auch gut.....wenn der Preis stimmt :):)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.