Zum Inhalt springen

Softtouch- Oberfläche ist klebrig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das mein Alien immer klebriger wird. Reinigen mit feuchtem Tuch und etwas Spüli hilft hier nicht weiter. Hat einer von euch einen Tipp, womit ich es wieder Entkleben kann? :D

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Kunststoff löst sich langsam auf. Hatte meiner auch. Möbelpolitur hat es bei mir besser gemacht. Aber ganz weg bekommst es nicht mehr

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Mittel sind zu empfehlen

  1. BabyÖl
  2. Talkum (echtes aus der Apotheke)

beide geben aber keine Dauerhafte Lösung. Wirklich helfen würde nur das entfernen des weichen Gummis und ne neue Beschichtung drauf. Bei Youtube gibt es ne Anleitung (Lenovo ThinkPad) für das neugummieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mordrag:

Die gummierte Soft Touch Oberfläche ist verschlissen, daher klebt sie. Ganz wegbekommen wirst du das nicht mehr. Vermeiden lässt sich so etwas nur dann, wenn man sich konsequent abgewöhnt, diese Oberfläche als Handauflage zu benutzen. Bei deinem betroffenen Gerät ist diesbezüglich natürlich der Zug abgefahren. Solltest du irgendwann evtl. mal ein Neugerät anschaffen, weist du, was du anders machen musst :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jörg:

@Mordrag:

... weist du, was du anders machen musst :) .

 

am besten das Gerät nicht benutzen XD 

 

mal ehrlich: der m17Xr3 ist irgendwann 2011 raus gekommen. Nach 7 Jahren darf die Oberfläche bei regelmäßiger Nutzung langsam verschleißen. Ersatzteile bekommst ja überall noch.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt. Das Alter ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NOMAAM:

Folgende Mittel sind zu empfehlen

  1. BabyÖl
  2. Talkum (echtes aus der Apotheke)

beide geben aber keine Dauerhafte Lösung. Wirklich helfen würde nur das entfernen des weichen Gummis und ne neue Beschichtung drauf. Bei Youtube gibt es ne Anleitung (Lenovo ThinkPad) für das neugummieren.

Super... hatte noch Penaten Puder zuhause und gleich mal getestet.
Super Ergebnis....

 

Eingepudert und dann wieder mit Fettlöser abgewischt. Toop

IMG_20180501_145148.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Dies wäre nun ein wenig übertrieben :) . Selbst ich nutze meine Geräte, bin aber dabei sehr sorgsam und vorsichtig, da ich sehr pingelig bin. Und wenn ich etwas vermeiden kann, dann tue ich das auch.

@Mordrag:

Das müsste ich mal sehen können. Kannst du vielleicht mal Fotos hochladen, falls optisch etwas sichtbar sein sollte ? Wie und wo nutzt du das Gerät denn bzw. in welchen Umgebungen? In Haushalten, wo stark geraucht wird, oder wenn du selber starker Raucher bist, kann dies dazu beitragen.  Auch wenn das Gerät an den von dir beschriebenen Stellen aus unterschiedlichen Gründen oft mit den Händen angepackt wird, die verschwitzt und/oder in dem Moment nicht gewaschen sind, kann sich das ungünstig auswirken. Grundsätzlich ist das mit der Handauflage aber nicht verkehrt, es trägt definitiv dazu bei, dass die Oberfläche verschleißt !! Bei meinen beiden 18ern, wo das Palmrest gummiert ist, habe ich nach einigen Jahren im Grunde Null Abnutzung, ist wie neu. Es geht also wenn man will :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnutzung habe ich auch keine und so oft liegen meine Hände nu auch nicht auf dem Deckel :D

Das muss definitiv mit dem alter zu tun haben. Da man die Alienwares leider nicht ohne diese Gummierung bekommt, hat man ja keine Wahl. Das Notebook wird in einem Nichtraucherhaushalt benutzt. Das ist definitiv keine Abnutzung, da es das Komplette Notebook betrifft. Würde es nur den teil betreffen, indem meine Hand immer liegt, würde ich es ja auch verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jörg:

Wie und wo nutzt du das Gerät denn bzw. in welchen Umgebungen? In Haushalten, wo stark geraucht wird, oder wenn du selber starker Raucher bist, kann dies dazu beitragen

Ich hatte mein R3 ja gebraucht gekauft gehabt und wenn ich die Klebrigen stellen gesäubert habe roch es immer nach diesen Künstlichen Raumerfrischern..
Ich denke mal, das in dem Haushalt, viel von den Duft Zeug angewendet/ Verschleudertet wurde und daher sich das angelöst hatte. Die stellen die vom Display verdeckt wurden sind nicht betroffen. Nur Deckel und Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mordrag:

Ok verstehe. Da mein M18X R2 ja auch aus der ALL POWERFUL - Generation ist und daher schon älter, müsste ich diese Symptome bei mir ja auch haben. Jedoch habe ich sie nicht. Also kann es, zumindest rein theoretisch, nicht am Alter liegen. Entweder hast du Materialfehler, oder es liegt am mehr oder weniger intensiven Gebrauch, auch wenn du persönlich das vielleicht gar nicht so empfindest.

Gruß

Jörg

@Musel:

Ja, es kann viele Ursachen dafür geben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M18X R2 müsste doch vom Alter her mit dem M17X R4 gleich sein oder? 

Der hat das NOCH nicht, ich vermute mal, der wird das nächstes Jahr bekommen. Intensiver gebrauch schließe ich aus, ich hab das Notebook auch nicht ständig durch die Gegend gekarrt ...

Mein R3 ist aus 2011 und das R4 aus 2012 soweit ich weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das alle Leute entweder mit Fensterreiniger oder Kunststoffreiniger Ihre Palms pflegen. Geht schnell, sieht super aus. Leider haben die alle Weichmacher.

Beste Lösung bleibt Spüli+Lauwarmes Wasser. Damit bleiben die Oberflächen immer schön unklebrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht mal jemand auch an die UV Strahlung gedacht? Wenn das Teil oft in der Sonne steht bzw. stand kann es auch sehr schnell altern.

Sieht man ja an einem Gummi. Wenn der im Sommer draußen steht ist der nach ein paar Monaten richtig spröde.

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

vor 44 Minuten schrieb Priest:

Vielleicht mal jemand auch an die UV Strahlung gedacht? Wenn das Teil oft in der Sonne steht bzw. stand kann es auch sehr schnell altern.

Sieht man ja an einem Gummi. Wenn der im Sommer draußen steht ist der nach ein paar Monaten richtig spröde.

Genau das wollte ich noch geschrieben haben, fiel mir aber erst ein, als ich unterwegs war :) . Natürlich, die liebe Sonne kann dem ganzen extrem zusetzen auf Dauer !

@NOMAAM:

vor 7 Stunden schrieb NOMAAM:

Beste Lösung bleibt Spüli+Lauwarmes Wasser. Damit bleiben die Oberflächen immer schön unklebrig.

Du sprichst mir aus der Seele, genau so sieht es nämlich aus !! Alles was mit Alkohol zu tun hat oder sonstigen Mittelchen sollte man nicht verwenden. Auch spezieller Display-Reiniger ist in den meisten Fällen total unsinnig und unnötig, geht ebenfalls wunderbar mit lauwarmen Wasser+ etwas Pril und einem weichen Brillenputztuch(leicht feucht, nicht tropfend nass!!). Diejenigen, die immer Fettflecken auf dem Display haben, sollten sich vielleicht mal abgewöhnen, diesen mit den Fingerchen immer anzupatschen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem habe ich auch.

betrifft allerdings nur die handballenauflage. der displaydeckel ist wie neu.

von der nutzung an sich störts mich weniger, da ich prinzipiell eine maus nutze. es ist halt störend, dass  sich der staub, und hier, katzenhaare fest setzen, da wir einen weissen kater haben, ists um so auffälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update von meiner Seite. Ich habe mir die Teile Neu bestellt und siehe da, die sind auch teilweise klebrig. Da auch diese Teile ein Produktionsdatum von 2012 haben ist das wohl ein Problem des Softtouch Lacks.

Bestellt hatte ich das Bottom Base Cover, den Palmrest und das Backcover vom Display Deckel. Die Backcover scheinen wohl am Problematischsten zu sein, davon habe ich 2 geschickt bekommen und beide sind klebrig. Scheint wohl ein Problem des Teils mit der Nummer 2NH6T zu sein. Hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll mit dem Deckel. Vielleicht versuch ich mal mit Talkum oder so ran zu gehen, hab ja jetzt genug davon hier liegen...

Der Verkäufer hat mir das Geld zurückgegeben, da er mir kein klebefreies liefern kann :(

Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.