Zum Inhalt springen

Sad Story mit Repaste und Vorort Support


Empfohlene Beiträge

Mach nichts selbst rum, sondern ruf DELL an und erzähl denen die Geschichte. Sollen die doch den Techniker nochmals schicken der dir den Murks repariert. Du machst nichts selbst was irgendwie mit schrauben zu tun hat.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, lesson learned. Der Techniker sollte mich morgen anrufen. Habe mir R3 Dismantle-Videos angschaut, scheint ganz so als ob die Hauptplatine mit der Schwersterplatine nicht richtig/nicht angeschlossen hätte, USB Ports haben auch kein power. Frage mich nur ob der Audioport für Miic und Kopfhörer auch an der Schwesterplatine hängt..

Ansonsten man muss schon sagen, Board abrauchen lassen wegen nicht abgeklemmten Akku, Netzwerkantennen abbrechen und dann erzählen es wäre wegen der Hitze (wut?) beim zusammenbauen vergessen alles Nötige anzuschließen. Hut ab. Auch wenn der Typ nett war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LetoDaleko:

vor 4 Stunden schrieb LetoDaleko:

.....Board abrauchen lassen wegen nicht abgeklemmten Akku, Netzwerkantennen abbrechen und dann erzählen es wäre wegen der Hitze (wut?) beim zusammenbauen vergessen alles Nötige anzuschließen.

das ist entweder die klassische LMAA-Einstellung, oder aber, was vermutlich eher zutrifft, Pfusch und/oder Inkompetenz auf aller höchstem Niveau. Auch wenn ich schrieb, dass man sich besser steht, manches besser selber zu machen, hat Priest natürlich Recht in diesem Fall. Dell muss hier nachbessern und sich kümmern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Motherboard layout angeschaut https://www.parts-people.com/index.php?action=item&id=24285

Die USB Ports und Audio scheinen nicht an einem Daugtherboard zu hängen wie noch bei R2. Scheint wirklich ein defektes board zu sein in diesem Fall...oder gibt es noch irgendwas, was Techniker verpeilt haben könnte anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LetoDaleko:

vor 3 Stunden schrieb LetoDaleko:

Scheint wirklich ein defektes board zu sein in diesem Fall...

Um ehrlich zu sein, ich hatte auch mit nichts anderem gerechnet, passt doch alles wunderbar zusammen:19:. Ob es beim Einbau durch den "Profi" kaputt gegangen ist oder schon vorher kann man natürlich nicht mehr nachvollziehen, und ob es wirklich neu war, naja....

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an der Verpackung gut sehen ( die wo der Techniker mitbringt ). Wenn dort die Abkürzung Ref. drauf steht ist ein ein gebrauchtes Teil. ( Steht meist auf der Vorderseite richtig Fett )

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Board scheints nicht zu sein, habe mehrmals Controller Treiber und Audio neuinstalliert - der hintere Usb und Audio tun wieder. Der rechte Port, der an nem Daughterboard hängt, nicht.  Das Board scheint neu zu sein, es war komplett verpackt, Werkwärmeleitpaste vom Werk war noch drauf und "Ref" konnte ich auf der Packung nicht sehen. 

Die Situation mit Dell ist etwas eskaliert nach dem der Techniker sich geweigert hat einen erneuten Reparaturversuch zu starten. Anfangs konnte mir der Support  Mitarbeiter es mir nicht so richtig erklären, warum ich den Rechner nun einschicken soll, wenn die bestellten Teile da sind und Technikertermin heute wäre, auf Nachfrage - Techniker weigert sich. Ausserdem hat Techniker die Info hinterlassen er wäre schon 2 Mal da gewesen, was nicht stimmt. Achso ja Reparaturbericht habe ich keinen Unterschreiben dürfen. 

 Als ich den Techniker per sms kontaktiert habe (selbstverständlich höflich)  -hieß es, es gäbe schlechte Parkmöglichkeiten, er hätte alles richtig gemacht, der Arbeitsplatz sei zu klein gewesn und die Wohnung ist nicht aufgeräumt genug ausserdem war der Laptop dreckig (was halt glatte Lüge ist - der wurde regelmäßig gewartet und gerade nach dem Anstieg der Temperaturen wurden die Lüfter mehrmals geputzt). Beschimpfungen hat er auch geschafft unterzubringen und alles gewürzt mit recht vielen Ausrufezeichen. Schon wärend der Reparatur hat ständig wiederholt wie schlecht die Parkmöglichleiten sind (es ist Altstadt) und das er schnell arbeiten muss.

Als ich ihm erklärte, dass ein längerer Reparaturbericht an Dell abgeschickt wird, samt der Bilder von Kratzern am Gehäuse,  (ja er hat den Rechner auf seine Werkzeuge draufgelegt) der ausgebauten Wlankarte (er hat geschafft die Antennen abzubrechen und erklärte es mit Hitzeentwicklubg) und den Screenshots der Unterhaltung, drohte er mir mit seinem Anwalt. So den Service noch nicht erlebt. 

Ein 2- Seiten langer Text ging gestern natürlich an Dell mit der Bitte mit dem Vorgesetzen reden zu können, ich würde eigentlich das Problem gerne lösen können ohne meinen Laptop in eine outgesourcte Werkstatt nach Polen schicken zu müssen. Eigentlich ist es auch der Zeitpunkt, wo ich eine ziemlich fette Entschuldigung von Dell erwarte.

 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker ist ja mal die Höhe, alle Achtung. Solange die vor Ort Service auf dein Gerät hast würde ich ein Teufel tun und das zu Dell zu schicken. Sollen die doch einen anderen Techniker schicken.
Leider muss ich immer wieder feststellen das die Qualität der Techniker sehr unterschiedlich ist. Sind halt auch nur externe Dienstleister.

Das er mit dem Anwalt droht ist einfach nur lächerlich und spätestens hier würde ich ein ernstes Gespräch mit Dell führen. Schließlich versucht ein von Dell beauftragter externer Dienstleister dich einzuschüchtern und seine schlechte Arbeit zu vertuschen.

Ich hatte mal ein Techniker da, der hat mit seinen Festivalarmbänder (bestimmt 10 stück am rechten Arm) mein Display Deckel recht stark verkratz. Hatte ihm mehrfach darauf hingewiesen doch bitte aufzupassen, hat aber nichts gebracht. Hab mich dann geweigert den Reperatursbeleg zu unterschreiben und hab mich bei Dell beschwert. Hatte ganz schnell ein neues Gerät erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich die CAR Garantie, etwa noch 1 Jahr. Msste für den Technikereinsatz selbst zahlen - nicht wirklich viel, es waren 34 EU. Musstest du auf einem Ersatzgerät bestehen oder hat Dell es dir selbst angeboten? Wie war der ablauf, das alte Gerät eingeschickt und daraufhin neues erhalten? Mein Problem ist, ich bin täglich auf den Laptop angewiesen, da beruflich sehr viel unterwegs, war auch mit der Grund wieso ich den Rechner von Anfang an nicht einschicken wollte/konnte. 

Insgesamt einfach nur wow der Typ. Ich meine, alleine die Beleidigungen und spätere Drohungen mit Anwalt ist Eskalationslevel welchen ich von einer Laptopreparatur so nicht erwartet hätte lol. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tauschgerät wurde mir von Dell aus angeboten. Habe ein neues zugeschickt bekommen und das alter wurde 1 Woche nach Erhalt von einem Lieferanten im Auftrag von Dell abgeholt.
Nur Car Garantie ist in diesem Fall natürlich ärgerlich und Dell kann natürlich drauf bestehen das es eingeschickt wird. Die 500€ extra für VoS taten bei meinem jetzigen Notebook schon weh aber auf diese hin und her Geschicke beim Garantiefall habe ich keine Lust. Und bis jetzt hatte ich bei jedem Notebook (Hersteller unabhänig) irgendwann irgendetwas.

Ich an deiner Stelle würde an die Vernunft von Dell appellieren. Schließlich hat ein von denen beauftragter Techniker dir gegenüber Drohungen ausgesprochen und die versucht einzuschüchtern.
Je nach Support könntest du da mit Erfolg haben oder aber auch auf Unverständnis stoßen.

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx. Ich weiß nicht mal ob ich ein neues Gerät mit Dell's Wärmeleitpaste möchte - ich habe zum ersten Mal seit dem Kauf gute CPU Temperaturen. Es sei denn es wäre ein deutlich besseres System, was ich mal stark bezweifeln würde. 

Naja sollte der ganze Mist nicht andäquat zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, poste ich nächster Zeit den SMS Verlauf mit dem Techniker und die Kommunikation mit Dell hier und in paar größeren Foren. Finds ehrlich gesagt ziemlich unmöglich, sowohl angefangen mit der Tatsache, dass ein ca. 2k Euro System schlecht justierte Heatsink und Zahnpaste-wlp hat und auf 100° geht bishin zu Beleidigungen und Drohungen seitens des Dell Technikers, der basics nicht beherrscht, wie Akku abklemmen und sich erden und nebenbei mal alles kontrollieren bevor man den Reparaturauftrag abschließt. 

 

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das posten der Gesprächsverläufe, ohne Erlaubnis von dem jeweiligen Gesprächspartner, würdest du dich vielleicht strafbar machen. Ich würde dir das nicht empfehlen. Auch wenn die ganze Sache natürlich sehr ärgerlich ist. Am besten nicht kopflos handeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker ist ja lustig " keine Parkmöglichkeit, nicht aufgeräumt, zu kleine Wohnung :):):) " was hat das alles mit einer Reparatur zu tun?

Dem hätte ich schon längst Hausverbot erteilt. Ist nicht der einzige Techniker den es gibt :):):)

 

 

MFG

vor 2 Minuten schrieb JetLaw:

Durch das posten der Gesprächsverläufe, ohne Erlaubnis von dem jeweiligen Gesprächspartner, würdest du dich vielleicht strafbar machen. Ich würde dir das nicht empfehlen. Auch wenn die ganze Sache natürlich sehr ärgerlich ist. Am besten nicht kopflos handeln ;)

Ähm nein, würde er sich nicht. Da der Techniker im Auftrag von Dell gehandelt hat, kann er den Gesprächsverlauf auch Dell geben. Ins Internet stellen sollte er ihn natürlich nicht, da hast du recht mit sich Strafbar machen, aber Dell kann er ihn ruhig geben.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw

Der quasi-negatorische Unterlassungsanspruch gem. § 1004 BGB analog wegen einer Verletzung Ihres allgemeinen Persönlichkeitsrechts kommt dann zum Tragen, wenn es sich bei einer eventuellen Weitergabe dieser Nachrichten um eine Verletzung Ihres allgemeinen Persönlichkeitsrechts handeln würde. Ich unterhielt mich allerdings mit Ihm nicht in siner Funktion als Privatperson, sondern als lizensierter Dell-Techniker im Rahmen einer mir rechtlich zustehenden und von Ihm mangelhaft ausgeführten Reparatur. Besondere Persönlichkeitsrechte, etwa im Rahmen des Urheberrechts oder dem Recht der persönlichen Ehre, sind schon gar nicht berührt. Seine Tel. Nummer würde ich natürlich abdecken. Rest würde im Rahmen einer Rezension laufen. Für mich als Kunden wäre es so ziemlich das einzige Druckmittel bevor ich einen Rechtsweg gehe.

@Priest

Scheint der einzige Dell Techniker in meiner Region zu sein, sonst hätten die längst jemand anderes hingeschickt. 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest Meine Antwort bezog sich darauf das er den Gesprächsverlauf hier und in diversen anderen Foren veröffentlichen will. 

 

@LetoDaleko Da ich kein Anwalt bin, schrieb ich vielleicht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass du eben doch in irgendeiner weise ein Gesetz verletzt. Es könnte ja auch aufgrund von Datenschutz oder was da noch so in Frage kommt sein. Wie gesagt ich empfehle dir das nicht zu tun.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bereits rechtlichen Rat eingeholt, solange man die Privatperson dahinter für die Öffentlichkeit unkenntlich macht geht es in Ordnung. Wie gesagt es ist eine Unterhaltung mit "Dell" nicht mit dem Techniker als Privatperson. 

Ansonsten den Gesprächsverlauf habe ich Dell bereits zukommen lassen, bin echt gespannt auf die Reaktion. 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein kleines update: 

Nach dem Vorfall hat sich der Vorgesetzte um den Fall gekümmert, telefonischer support war tatsächlich gut. Es gab zwei weitere Reparaturversuche, beim ersten hatte der Techniker falsche Teile dabei, beim dritten hat der Techniker vergessen webcam und tobii eye tracking anzuschließen als er die wlan Antennen neuverlegt hat. Alsodrei gescheiterte Reparaturversuche. Einen Ersatzgerät verweigert Dell da der Kauf über einen Vertriebspartner abgeschlossen wurde und nicht direkt von Dell gekauft wurde (ist es tatsächlich ein Grund?) Nun hat mir Dell ein Schreiben für notebooksbilliger.de ausgestellt, mit welchem sie mein Recht anerkennen vom Kauf zurückzutreten (Kaufpreis zurück verlangen) oder ein Ersatzgerät zu bekommen. Das wäre allesschön und gut doch notebooksbilliger scheint ein Saftladen zu sein in welchem Reklamationen bis zu 12 W in Anspruch nehmen und dann teilweise ohne ersichtlichen Grund für den Kunden verweigert werden oder nur ein Bruchteil des Kaufpreises erstattet wird. Die Aussicht 3 Monate auf das Gerät zu verzichten, oder 600 euro für r3 mit 1070 zu bekommen? Nope danke. Hat jemand evt. einen Rat, wie man weiter verfahren sollte?

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist sogar so, dass Notebooksbilliger.de das komplett verweigern kann. Wenn du das Notebook reparieren lässt, müsstest du dich eigentlich direkt an Notebooksbilliger wenden. Du hast nämlich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, nur über die Gewährleistung. Du hast aber nicht die Gewährleistung in Anspruch genommen, sondern die Garantie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung besteht nicht mehr. Habe das Gerät nun länger als ein Jahr. Im Brief von Dell steht Zitat: 

"Basierend auf den oben gelisteten Serviceeinsätzen, erkennen wir Ihr Recht an, dass
Sie von dem Kaufvertrag (Erstattung des Kaufpreises für das Produkt oder dessen
Ersatz) zurücktreten möchten.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, dass Sie unseren Zwischenhändler mit
dieser Bestätigung kontaktieren, damit die Reklamation bearbeitet werden kann.

** WEITER NUR FÜR DEN VERKÄUFER **
Hiermit bitten wir den Verkäufer die Reklamation vom Kunden zu akzeptieren und
dass die Reklamation über den Lieferanten an DELL zur Bearbeitung weitergereicht
wird. "

Ich frage mich ob es juristisch irgendwie mögliche wäre, dass der Händler die Ansprüche gegenüber Dell einfach auf mich überträgt (ein Ersatzsystem würden sie von Dell bekommen) so dass ich einfach wie gewohnt nach drei fehlgeschlagenen Reparaturen ein Ersatzsystem von Dell bekommen würde. 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so wäre, könntest du auch überhaupt nicht mehr vom Kaufvertrag zurücktreten. Das Recht hast du, wie gesagt, nur bei der Gewährleistung. Gewährleistung ist immer 2 Jahre ab Kaufdatum!

Soweit ich informiert bin, hast du gar keine Rechte. Das sieht man bspw. auch daran, dass Dell den Verkäufer bitte die Reklamation zu bearbeiten. Da bist du jetzt wohl darauf angewiesen, das NBB das macht. Wenn du den Kaufpreis erstattet bekommst, dann aber wohl nur mit Abzug von einer Nutzungsgebühr und diese ist auch rechtmäßig. 

Das ist eben er Nachteil, wenn man Geld sparen will, weil man bei einem Zwischenhändler kauft. Wäre es bei Dell direkt gewesen, hättest du entweder den vollen Kaufpreis oder ein Ersatzgerät bekommen.

 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit NBB war wohl das letzte Mal. Und Nutzungsdauerabzug würde nicht in Frage kommen, da krieg ich deutlich mehr bei ebay. Falls jemand irgendwelche Optionen sieht - ur welcome. Ingesamt ists jetzt kein absolutes Desaster (tobii sensor ist eh cancer) aber nach 3. Reparaturversuchen habe ich mit einem Ersatzgerät gerechnet. Wenn man sich überlegt wieviel Geld die nach 3 Techniker Besuchen 2 Motherboard - und Chassiswechseln jetzt schon in die Reparatur verblasen haben (und noch verblasen werden, da noch gute 300 Tage Garantie), wäre es eigentlich auch sehr im Sinne von Dell einfach ein neues Gerät anzubieten. Nun ja. 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dir denn abgezogen werden vom Kaufpreis? 

Dell kann dir ja gar kein Austauschgerät anbieten, da Dell nicht der Verkäufer ist. Du bekommst auf ein Austauschgerät ja auch wieder 2 Jahre Gewährleistung und damit hätte Dell die Gewährleistung übernommen, obwohl sie dir nie etwas verkauft haben. 

Hast du denn überhaupt 2 Jahre Garantie oder verwechselst du die Garantie mir der Gewährleistung? Bei NBB gabs öfter auch NBs von Dell mit 1 Jahr Garantie und du sagst ja die Gewährleistung wäre nach einem Jahr schon vorbei. 

Und wegen der Nutzungsgebühr(oder wie die heißt) die werden viele Online Shops abziehen. Das ist also keine Sache die nur NBB betrifft. Die wären ja schön blöd, wenn sie es nicht machen würden. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.