Zum Inhalt springen

Sad Story mit Repaste und Vorort Support


Empfohlene Beiträge

Das Austauschgerät ist seit etwas mehr als zwei Wochen da. Ich habe bereits am ersten Tag Dell Support kontaktiert und um einen erneuten Austausch gebeten da die Temperaturen bei100° unter geringsten Last waren. Die letzten Tage , wie es zu erwarten war, gehen die Temperaturen weiter nach oben da die WLP langsam trocknet. Betrieb mit 3,9Ghz ist somit unmöglich. Auch mit einem Undervolt von -0.185mv. kommt man mittlerweile auf 97°+. Das einzige was in Frage kommt ist ein liquid metal Repaste, ich sehe es aber nicht ein weiter in an einem neuen Notebook rumbasteln zu müssen im Austauschvertrag wurde mir ein mangelfreies neues Gerät zugesichert. Solange kein mangelfreies Gerät eintrifft wird das alte System einbehalten, denn ein Austauschvertrag findet Zug um Zug statt, Dell scheitert daran  ihren Vertragsteil zu erfüllen und ein mangelfreies System zu liefern.

Heute ging ein 15 Seiten langer Brief an Dell Zentrale in Frankfurt raus mit Dokumentation der vohrigen Reparaturversuchen und den Mängeln am neuen System. Bin mal gespannt.

Meinerseits, rein subjektiv, Alienware Geräte in 2018 -  erst mal meiden, die Verarbeitung und das Design sind  toll und damit hebt sich Dell definitiv von der Konkurenz ab. Die Kühlung kommt auf 6 Kern CPU's aber nicht klar, Kaufempfehlung kann ich nur ausprechen wenn man bereit ist, massiv selbst Hand anlegen zu müssen. und ggf. das Gerät zu beschädigen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 8. Gen wird von Haus aus recht warm. Sieht man durch die Bank weg bei allen Herstellern. Dein Fall ist natürlich extrem und ist nicht normal.
Auch bei dem Austauschmodell musst du Dell eine Chance auf Nachbesserung geben. In der regel schickt Dell ein Techniker vorbei der den ganzen Kühlkörper tauscht.
Sollte das nix bringen stellt nach meinem Erfahrungen sich Dell eigentlich nicht quer und schickt ein neues Gerät. Den Fall hatte ich bei meinem AW 15 R3.
Es wird dir auch erst eine neues Gerät zugeschickt und Dell gewährt eine frisst 1-2 Wochen, damit mann die Zeit hat alle Daten zu übertragen.

Anschließend lassen sie es abholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturen über 100° bei einem Nuegerät welches ein Premium Gaming Notebook sein will sind inakzeptabel es ist auch kein "warm" es ist eine Temperatur bei welcher nach wenigen Monaten dauerbetrieb man das Motherboard wegschmeißen kann.

Nein. Ich habe bereits 4 Reparaturversuche hinter mir bei meinem alten System - gut gelaufen sind sie nicht, ich werde keinen weiteren Reparaturloop beginnen, vorallem wüsste ich nicht was es bringen soll, denn repastet wird mit der alten guten Dellgülle welche eine Besserung von 3-4° bringen wird bis sie wieder trocknet. Ansonsten riskiere ich wieder Schäden an meinem System. Und refurbished Teile in ein paar Wochen altes Gerät einbauen lassen?  Nope.  Nach den 4 Monaten brauche ich langsam ein System mit welchem ich arbeiten, spielen etc. kann. Nachbesserungsversuche hatte Dell zugenüge gehabt und ich war stets sehr kooperativ und geduldig.

Die Abmachung mit Dell war ein neues mangelfreies System welches out of the box funktioniert über den Zustand des neuen System habe ich die am selben Tag informiert,  als ich das System erhalten habe. Somit wäre die 2W frist bei Neulieferung eingehalten worden. Solange seitens Dell mal nicht mangelfrei geleistet wird, erhalten sie das alte System auch nicht zurück - ein Tauschvertrag funktioniert Zug um Zug.  Bin jetzt sehr gespannt auf die Antwort aus Frankfurt.

Mein Fall ist keine Ausnahme. Die internationale Alienware Foren häufen sich von sehr ähnlichen Geschichten. Meine Vermutung - die Alienware Geräte in Deutschland sind weniger verbreitet und der deutsche Kunde lässt schneller nach als der in USA. Ich werde hier bis zuletzt Druck machen, rechtlich habe ich mich bereits beraten lassen. Ferner, sollte es nicht zufriedenstellend geleistet werden wird es etwas publicity für Dell geben ggf. mit einem Blog und mit Ausnutzen der Reichweite von sozialen Netzwerken.

Ich sehe es einfach nicht mehr ein.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LetoDaleko:

" es ist eine Temperatur bei welcher nach wenigen Monaten dauerbetrieb man das Motherboard wegschmeißen kann.

Die Studie dazu würde ich gern sehen. Hast du einen Link dafür?

 

Zum Rest sag ich nix weiter,  das wurde schon genug durchgekaut, nur so viel... wenn dein Ton an Telefon bzw mail so war wie hier tut mir der Telefonist leid. Und refurb Teile sind normal.

Dein Fall ist vielleicht kein Einzelfall aber weitem nicht die Regel... klingt bei dir aber immer so... Absicht?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sehr geehrter Herr _____

schwerwiegende Folgen eines überhitzenden Prozessors sind PC-Abstürze oder eine so starke Beschädigung, dass Ihre CPU unbrauchbar wird. Bereits nach wenigen Monaten Dauerbetrieb werden auch die Kompontenten des Motherboards in Mitleidenschaft gezogen.

[...]


Dell Hardware Support

DELL | EMEA Client Basic-Support

xxxxx
 

Bitte § 4 Privatsphäre der Community-Regeln beachten! https://www.aw-community.com/forum/guidelines/
 

Kannst da gerne Mal anfragen, zwecks Studie @captn.ko

Ansonsten was genau missfällt dir am Ton?

Ich kann jedem empfehlen, mit möglichst viel Nachdruck mit Dell zu reden, aber stets freundlich und höflich zu bleiben. Dell macht Fehler und hat zu leisten. Am Telefonsupport habe ich bis auf paar Ausnahmen nichts auszusetzen, die Mitarbeiter sind hilfsbereit kompentent und freundlich sind aber auch an interne Vorschriften gebunden, welche oft zu wünschen übrig lassen.  Das Problem ist weniger das Kundesupport sondern die outgesourcten Techniker und wie sehr oft erwähnt Dells Quality Control.  Im letzten Gerspräch mit 2nd Level Support habe ich und der Mitarbeiter die persönlichen Erfahrungen was 8 Gen CPU's und Kühlung ausgetauscht - ein Elend wie er meinte, wir verstanden uns gut.

Aber es ist nun mal Dell als Unternehmen, das es für eine gute Idee hielt die Dinger in die Geräte zu verbauen ohne für eine angemessene Kühllösung zu sorgen. Nun haben sie gegenüber ihren Kunden nachzuleisten.

Bearbeitet von Rene
moderativer Eingriff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag aber bei dir an da du das ja ohne Quelle so verbreitest. Und du glaubst einfach alles was man dir so erzählt und verbreitest es als bestätigte Kenntnisse? Ich hab bisher noch nie eine CPU oder Board durch temps sterben sehen... 

 

Sorry aber von dir liest man nur bash und hate. Du verallgemeinerst und ich hab beim Lesen das Gefühl du bist nur hier um schlechte Stimmung zu machen...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Weil doch allgemein bekannt ist das die Dell Jungs nicht immer gut ausgebildet sind... daher meine Verwunderung das du das einfach so glaubst und breitträgst. 

Wenn ich dir jetzt erzähle das die Erde eine Scheibe ist, glaubst und verbreitest du das auch so einfach?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn ein ausgebildeter technischer Mitarbeiter eines Weltunternehmens wie Dell in einem spefischen Fall tacheles redet, ist es durchaus ernstzunehmen zumal der allgemeine Konsens ist, dass hohe Temperaturen auf Dauer der Hardware schaden.

@hate. 

Mit Verlaub, soll mir Sonne aus dem Arsch scheinen nach 4 Monaten Reparaturen, einhergehenden Erfahrungen und einem mangelhaften Austauschgerät? Hast du objektiv etwas an den erwähnten Punkten auszusetzen oder ist es getriggerter Fanboyism?

Ich weiß was ich an Alienware Geräten schätze - Design und Verarbeitung sind imho konkurrenzlos.  Vieles anderes sollte offen addressiert werden, was ich so ausgewogen wie ich kann tue. Du dagegen rutschtst immer wieder in ad himinem ab, wenn dir die Meinung, Fragen des Gegenübers nicht passen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der allgemeine Konsens also... so so... was sagt den der allgemeine Konsens? Werden durch die Temperaturen die Lebenszeit von Mainboards und CPUs auf Tage Monate oder Jahre verkürzt? Sorry aber wie gesagt hab ich noch nie eine CPU oder Board wegen CPU temps sterben sehen...nicht in 20 Jahren pc Erfahrung...

Gegen deine Punkte gibt es nix einzuwenden... aber du verallgemeinert, pauschalisierst und reflektierst deinen Fall und ein paar aus anderen Foren (so sich bekanntlich meist Leute melden mit Problemen) auf die Allgemeinheit. Dein Ton trägt ebenfalls dazu bei das ich beim Lesen deiner Kommentare unweigerlich an Salz und Stimmungsmache denken muss... no offence

Und ich hör jetzt auf... hatten wir oft genug und macht keinen Sinn. 

vor 21 Minuten schrieb LetoDaleko:

Du dagegen rutschtst immer wieder in ad himinem ab, wenn dir die Meinung, Fragen des Gegenübers nicht passen.

Nein ich hinterfrage nur als Fakten hingestellte Vermutungen 

 

Aber ich Handhabe das jetzt wie @Blue und ignoriere dich. Machs gut 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Gern. Auf das Derailing und ad hominem kann ich gut verzichten. Das funktioniert aber auch ohne infantile Ansagen. Und du solltest dich evt. schon konsequent entscheiden, entweder stellst du Fragen, schreibst wutentbrannte PM's oder du ignorierst was dir nicht passt und gehst deinem Tag nach.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso... jetzt ist ein Hinweis auf Halbwissen und Quatsch den du schreibst schon,,wutentbrannt,, du bist lustig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb captn.ko:

Aber ich Handhabe das jetzt wie @Blue und ignoriere dich. Machs gut 

Wie gesagt... ich ignoriere dich und biete dir keine weitere Bühne ;)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko: Nur so kurz eingeworfen.

Wenn irgendein Elektronisches Bauteil, egal ob CPU, GPU, HDD, SSD usw immer am Temperatur Ende laufen, ist es nur logisch das sie eher defekte bekommen als wenn sie im Mittelmaas laufen. Da braucht man keine Quellen, sondern nur logisches denken. Ich nehme mal an du weißt selbst wie schnell eine Lötstelle platzen kann bei hohen Temperaturen usw.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob logisch oder nicht. Gesehen hab ich das noch nicht  .... Und ich glaube kaum das wir über Monate reden... Schau dir die MacBooks an die immer am Tempende laufen und das über Jahre... aber egal. Mir ging es nur darum das in diesem Thread nur pauschalisiert wird und grade du wirst wissen wie ,,geschult,, die Dell Techs sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise geschult. Teilweise ist es schlimm. Der Mitarbeiter welchen ich zitiert habe machte auf mich auch im Telefongespräch einen sehr adequaten Eindruck.  Die Pauschalisierung solltest du evt. benennen, und adressieren. Ansonsten derailst du den Thread.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so mit der Grund, wieso ich von weiteren Reparaturen seitens Dell es sei denn es ist unvermeidbar absehen werde. Würde aber einen Unterschied machen, zwischen dem teilweise wirklich guten technischen Telefonsupport und den outgesourcten Pappnasen die die Reparaturen tatsächlich durchführen oder es zumindest versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann was geht hier den ab ?.

Ich kann deinen Ärgern gegenüber Dell verstehen, dein verhalten aber eher nicht.
Wie ich bereits erwähnt habe sind deine Temperaturen bei deinem Gerät nicht normal.

Nur weil ein paar andere sich in Foren drüber ärgern muss man nicht gleich irgendwelche Verschwörungstheorien verbreiten.
Es gibt genügen Personen hier im Forum die als Gegenbeweis dienen.

Und Techniker des Weltkonzerns Dell, wenn man die Leute an der Hotline den Techniker nennen darf, sind gewiss nicht nicht gut ausgebildet. Hab beruflich täglich mit denen zu tun und bin immer wieder fasziniert von der Unwissenheit.

By the Way ich hab noch ein Macbook Late 2008 bei dem Temperaturen von 100 Grad bei laden von Browser normal sind und diese läuft heute noch ohne Probleme.
Elektrische Bauteile und Lötzinn, wenn sie den von hoher Qualität sind, können durchaus dauerhaft mehr als 100 Grad aushalten. Ansonsten wären AMPs und Verstärker gar nicht möglich.

Wenn die nicht zufrieden bist mit deinem Gerät und kein bock mehr auf Dell und deren Reparaturversuchen hast, den trete von Kauf zurück und verlang dein Geld zurück.

Aber bitte so Kommentare bzgl. "etwas publicity für Dell geben" sind einfach nur Kindergarten und werden Dell Verkäufe auch nicht schmälern. Oder hast du Hoffnung das wegen des Sommerlochs Golem oder Heise das Thema auffassen weil die nicht wissen was sie schreiben sollen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Güte, was für Verschwörungstheorien, könntest du bitte einfach konstruktiv benennen, wo unsere Meinungen über die Hardware / Support / Rechtliches auseinander gehen?

In diesem Forum gibts handvoll Dauerposter die allersamt sehr glücklich mit ihren Geräten sind und gerne auch selbst diese modifizieren. Ansonsten kommen immer wieder paar Leute vorbei und sind nach paar Wochen wieder weg. Wenn du Alienware reddit oder notebooksreview Foren aufschlägst bekommst du einen viel besseren Eindruck wie es zurzeit Qualitätstechnisch um die R4-R5 Alienware Baureihe steht und welche Konstruktionsmängel es bei Kühlung gibt. Spoiler: es sind etliche

Ich finde die opportune Heuchelei übrigens ziemlich bemerkenswert,  einerseits den Forum mit Repasteguides / Heatsinkmod-guides zu füllen um die Temperaturen zu senken und andererseits zu behaupten, dass Temperaturen von über 100° C für Hardware schon in Ordnung sind :D

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LetoDaleko:

 

Mein Fall ist keine Ausnahme. Die internationale Alienware Foren häufen sich von sehr ähnlichen Geschichten. Meine Vermutung - die Alienware Geräte in Deutschland sind weniger verbreitet und der deutsche Kunde lässt schneller nach als der in USA. Ich werde hier bis zuletzt Druck machen, rechtlich habe ich mich bereits beraten lassen. Ferner, sollte es nicht zufriedenstellend geleistet werden wird es etwas publicity für Dell geben ggf. mit einem Blog und mit Ausnutzen der Reichweite von sozialen Netzwerken.

 

Sehr repräsentativ hast du Vergleichszahlen zwischen Reklamationen und verkauften Geräten

vor 2 Stunden schrieb LetoDaleko:

Im letzten Gerspräch mit 2nd Level Support habe ich und der Mitarbeiter die persönlichen Erfahrungen was 8 Gen CPU's und Kühlung ausgetauscht - ein Elend wie er meinte, wir verstanden uns gut.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der 8 Gen CPU´s sind spitze. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Und hey mein ursprünglich gelernter Beruf nennt sich Computer Science Expert.
Ich wiederhole "Expert" ? das muss doch besonders schwer gewichten.

vor 2 Stunden schrieb LetoDaleko:

 

Aber es ist nun mal Dell als Unternehmen, das es für eine gute Idee hielt die Dinger in die Geräte zu verbauen ohne für eine angemessene Kühllösung zu sorgen. Nun haben sie gegenüber ihren Kunden nachzuleisten.

Mh und da dient mein Notebook als Gegenbeweis Kühlung ist vollkommen ausreichend für das versprochene. Natürlich könnte es Kühler sein aber nur damit noch mehr OC Potenzial besteht ?.
Außerdem muss formell gesehen das Notebook nur die 2.9 GHz beim i9 halten. Alles andere ist ein Goodie. 

 

Aber mich auch egal mach was du willst und verklage Dell wenn du möchtest. Kannst ja mal ne Sammelklage in DE versuchen wäre mal was neues (Hallo Mydealz i bims).
Aber momentan macht es einfach nur den Eindruck als wolltest du hier schlecht Stimmung Dell gegenüber verbreiten.

 

P.S. wenn du nicht möchtest das ein Dell Subunternehmer mehr in dein Haus kommt kann Dell auch das Notebook in deren Werk zurückfordern und dort reparieren.
Steht in den AGBs zum Servicevertrag.

 

 

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb LetoDaleko:

Ich finde die opportune Heuchelei übrigens ziemlich bemerkenswert,  einerseits den Forum mit Repasteguides / Heatsinkmod-guides zu füllen um die Temperaturen zu senken und andererseits zu behaupten, dass Temperaturen von über 100° C für Hardware schon in Ordnung sind :D

Ich würde unterscheiden zwischen modifizieren, um die CPU nicht nur mit 4,3 Ghz sondern 4,7 Ghz laufen lassen zu können (wie es bei einigen AW 17er Besitzern hier zu sein scheint) und wie bei dir, modifizieren, damit die CPU nicht throttelt.

Die I9 scheinen solche Takt und damit verbunden TDP Peaks zu haben, dass damit wohl jedes Kühlsystem an der Grenze ist. Die Average Werte hingegen pendeln sich in einem besseren Bereich ein.

Wie geht es denn bei dir jetzt weiter? Wird jetzt bei dir das Gerät getauscht, oder repariert? Durch Schreiben im Forum wird die Temperatur nicht besser werden. Außer die Hitzewelle über Deutschland lässt irgendwann mal nach ?

Dell verteidigen braucht man nicht, das ist auch nicht wirklich, worauf die Kommentare hier abzielen. Es soll viel mehr ein differenziertes Bild über die Situation abgebildet werden (dass es Leute wie dich gibt, deren Notebook überhitzt, aber ebenso Leute, deren Notebooks sehr gut laufen).

Bearbeitet von Alex555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n4nix Was für Sammelklage haha, ist es dein ernst eigentlich? Alles was ich machen werde ist Dell in ein juristisches Limbo bringen damit ich möglichst schnell ein funktionierendes Gerät, evt. mit einem Upgrade bekomme. Das wars. Rest ist Erfahrungsbericht für Neukäufer damit man weiß worauf man sich einlässt. Period.

Repräsentativ sind die Aussagen von offiziellen Alienware Mods welche 24/7 die reddit Foren monitoren und zu solchen schlüssen kommen:

"

So you are looking at buying an Alienware and you have concerns because you have read about thermal problems / bad customer support etc. First of all let’s tackle the elephant in the room....Thermal problems. Yes, Alienware has had a lot of thermal issues with this laptop generation and in some cases continues to have them. The first batch of Cassini laptops was a nightmare of thermal management and overheating. Through community feedback it was reported that a CPU pad was causing poor heatsink contact causing a large amount of overheating and core differential problems. This problem was identified and a fix was implemented and we saw a reduction in the number of overheating / core differential posts , although this does continue to be a problem it is nowhere near as prevalent as it once was. Thermal pads were changed on the heatsink to allow for a better fit between the heatsink and the CPU. Our recommendations if you do not like the temps on your laptop:

  1. Repaste yourself (Thermal Grizzly Kryonaut, etc)

  2. Request a tech to replace your paste and/or heatsink (if it’s a first run batch)

  3. If you’re in your return window, return your machine for another

  4. If you’re outside that window, request a replacement

  5. Elevate your laptop while gaming using a set of these: (Spoilers, they work GREAT)

"

Ich stelle mal die steile These auf, dass der Endverbraucher bei einem 2000 Euro+ Gerät darauf verzichten können sollte und das premium Gerät out-of-the-box mit guten Temperaturen laufen soll. Der Text den du gerade gelesen hast stammt von 2017, also nach dem Dell die Cassini heatsinks nachgebessert hat (weit vom optimal) und bevor die neue 8 Gen der CPU's rauskam die nochmal deutlich heißer laufen.

Ich frage nochmal welche Verschwörungstheorien?

Es ist schön das deine persönlichen Erfahrungen spitze sind, ich vermute aber auch, du hast dein Gerät selbst repastet? Wenn nicht ist es irrelevant. Wir reden von stock perfomance.  Deine Ausbildung ist übrigens irrelevant da nicht nachprüfbar wir unterhalten uns hier auf der Augenhöhe  - ich habe mehr als 20 Jahre PC Efahrung und mit acht habe ich auf sowjetischer Hardware Amiga Spiele emulieren können.

Formell ist ebenfalls uninteressant, denn du und ich genau wie Dell wissen ganz genau worauf die breite Masse anspringen wird. Nämlich auf das versprechen von hohen Taktzahlen bei welchen die Hardware leider meist überhitzt. Es gibt übrigens eine Reihe von ganz banalen Kritikpunkten welche ich nicht müde werde sie zu wiederholen und du kannst gerne darauf einzeln eingehen.

1. Die Wärmeleitpaste ist minderwertig und  manchmal schlecht aufgetragen? Ja/Nein?

2. Heatsink wird zwischen CPU und GPU geteilt. Ist es bei einem 6 Kerner eine gute Idee? Ja/Nein?

3. Ein Tripod Heatsink ist schwer zu kalibrieren da er einen ungleichmäßigeren Kontakt mit der CPU macht und es zu Core-Temp-Differentials kommt - ein 4-Schrauben Design wäre  besser. Ja/Nein?

4. Wenn man Probleme mit der Kühlung bei der vohrigen Generation von Geräten hat, wäre es evt. sinnvoll bei neuen CPU's mit 6 Kernen das alte Kühlsystem zu überarbeiten bevor man die Geräte verkauft an Kunden die Alienware Premium Qualität erwarten. Ja/ Nein?

5. Max-Q GPU's als vollwertige 1080 zu verkaufen ist kein guter move. Ebenfalls kein guter move eine 1070/1080 als OC zu verkaufen auch wenn sie es nicht ist Ja/Nein?

 

Das sind so meine Hauptkritikpunkte an aktuellen Alienware Geräten und Dell, wir können darüber gerne zivilisiert reden, oder es lassen,  Ansonsten wird der Thread nur als ein Erfahrungsbericht weiterexistieren, welcher er ursprünglich auch sein sollte.

 

 

 

16 minutes ago, Alex555 said:

Ich würde unterscheiden zwischen modifizieren, um die CPU nicht nur mit 4,3 Ghz sondern 4,7 Ghz laufen lassen zu können (wie es bei einigen AW 17er Besitzern hier zu sein scheint) und wie bei dir, modifizieren, damit die CPU nicht throttelt.

Die I9 scheinen solche Takt und damit verbunden TDP Peaks zu haben, dass damit wohl jedes Kühlsystem an der Grenze ist. Die Average Werte hingegen pendeln sich in einem besseren Bereich ein.

Wie geht es denn bei dir jetzt weiter? Wird jetzt bei dir das Gerät getauscht, oder repariert? Durch Schreiben im Forum wird die Temperatur nicht besser werden. Außer die Hitzewelle über Deutschland lässt irgendwann mal nach ?

Dell verteidigen braucht man nicht, das ist auch nicht wirklich, worauf die Kommentare hier abzielen. Es soll viel mehr ein differenziertes Bild über die Situation abgebildet werden (dass es Leute wie dich gibt, deren Notebook überhitzt, aber ebenso Leute, deren Notebooks sehr gut laufen).

 

Ich habe gerade mein 8750h auf 3.7Ghz laufen, mit einem sehr hohem UV und einem Kryonaut Repaste läuft es halbwegs ok. Temps erreichen 88°C was immer noch zu viel ist aber gut, ich werde damit erst mal klarkommen können.

Mir bleibt gerade abzuwarten wie die Dell Beschwerdeabteilung in Frankfurt reagiert - ich ziele auf ein weiteres Replacement und Upgrade auf 17' Zoll ab da, mehr Raum zum Kühlen. Sollte die Antwort negaitv ausfallen, werde ich juristisch vorgehen, luckily ist meine Frau Juristin und auf zivilrechtliche Fragen spezialisiert. Mal sehen.

Wenn alles fehlschlägt werde ich selber Hand anlegen und das Gerät mit LM repasten und repadden, habe zwar bei einem Neugerät absolut keine Lust darauf, was anderes bleibt mir dann aber nicht übrig.  Sollte sich Dell weigern zu erfüllen werde ich das alte  6700hq 1070 Gerät entweder versuchen selbst zu reparieren oder an einen Bastler für Lau weiterverkaufen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.