Zum Inhalt springen

Sad Story mit Repaste und Vorort Support


Empfohlene Beiträge

Nun ja da ich gerade einen ziemlichen Ride hinter mir habe und zum ersten Mal Gebrauch von DELL Support mache, wollte ich meine neueste Alienware Erfahrung hier dokumentieren. 

Zu mir selbst - Ich bin seit etwa 92' leidenschaftlicher Gamer und so war mein erster Rechner ein bulgarischer Pravetz, den ich schon damals als Kid auseinander und wieder zusammengebaut habe, darauf Amiga games emuliert habe etc. Die ganze moderne Hardwaregeschichte habe ich quasi miterlebt und mitgekauft. Alte Riva TNT und 3dfx Grafikkarten habe ich bestimmt irgendwo auch noch rumliegen. Ich habe recht viel Erfahrung mit Selbstbau PC's, habe immer wieder gerne selbst die Syseme modifiziert, mit Wasserkühlungen experimentiert, öfters Repastes gemacht etc. Nun ja, ich hatte in all der Zeit hatte ich auch 2 Alienware Rechner (noch vor Dell) mit welchen ich nie Probleme hatte und 2 Dell Alienware Laptops, mit dem ersten war ich sehr zufrieden und als ich letztes Jahr ein AW15 R3 mit 6700HQ und 1070 für läppische 1400 Eu gesehen habe, hab ich zugegriffen.

Erste drei Monate lief das Gerät einwandfrei. Die Temps waren bei durchschnittlichen 70-80° unter Volllast ( Witcher 3,  Videorendering, etc.) , was ich als durchaus in Ordnung empfand. Bis die Temperatur langsam Richtung 90° und sehr bald 100° nach oben gegangen sind und das trotz regelmäßigem Putzen der Fans. Es kam zum Throttling, die Framerates gingen rapide nach unten und selbstredend  wollte ich ein neugekauftes System nicht bei 100° laufen lassen - da Hitzeschäden durchaus sich auch erst in paar Jahren bemerkbar machen könnten.