Zum Inhalt springen

Modifikationen der Kühlkörper/Heatsink


Sk0b0ld

Empfohlene Beiträge

Mein Dank geht an sko, der mir den Laptop so modifiziert hat, wie ich es wollte. 

 

bisher:

Den AW R5 gekauft und schnell gemerkt, dass er zu heiß wurde. Dann hab ich natürlich aufgebockt und versucht so die Temperatur in den Griff zu bekommen. Aber keine Chance. Selbst mit limitieren des Taktes ging die Kiste immer in den roten Bereich und wurde gedrosselt.

Ich habe keinerlei Versuche unternommen selbst zu modden. Sondern gleich zu Sko geschickt.

 

jetzt:

Ich habe Sko gebeten, meinen R5 zu modden. Alles was er konnte habe ich genutzt. ?

Es ist wirklich unbeschreiblich, was LM etc. bewirken. Den U3 habe ich natürlich auch gleich genommen. Wenn schon, denn schon. ?

Alles in allem läuft der R5 konstant auf allen Kernen mit 4,3 GHz mit -155mV. 

Für mich definitiv ein Traum. Vorher gingen nichtmal 3,0 GHz ohne throttle.

 

Ingame Temps Max. 89Grad Durchschnitt 69 Grad!

 

Also vielen Dank fürs modden. Kann Sko nur empfehlen!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Feedback. Jetzt hast du mal live miterlebt wie lange so ein Umbau inkl. Repaste + testen dauern kann, aber die Arbeit ist es wert. Dann macht der i9 auch richtig Spaß und die GPU bleibt unter den Bedingungen sowieso kühl.

Zur Ergänzung für andere Mitlesende, der R5 von Chris hat ein Repaste mit LM (inkl. Auslaufschutz/ Konservierung) bekommen + Heatsink-/ PCH-/ SSD-Kühlkörper-Mod und den gemoddeten U3-Kühler. Zusammen mit den Mods und UV lässt sich der 8950HK nun wunderbar auch mit hohen Taktraten betreiben. Sein SweetSpot beim zocken liegt nun bei 4,3 - 4,4 GHz (dauerhaft all Core). Getestet mit FC New Dawn in max Settings. BTW, die lästigen Ruckler sind nun auch weg.

Eine Anmerkung zur Verbesserung des PCH-Mods. Mit einigen Belüftungslöchern verbessern sich die Temperaturen nochmals um rund 3 - 5 °C. Zumindest wenn man den ersten kurzen Tests trauen darf. So schaut's im R5 aus:

2087382349_PCHBelftung.thumb.jpg.7aeaf8b1ddac5832cb357ac8c99b99e6.jpg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Hab endlich Spaß an dem Gerät. Die 1080 und die CPU sind richtig kühl im Vergleich zur „out of the Box“ Version.

Die von mir beschrieben Ruckler traten immer auf, sobald der Laptop ca. eine Stunde benutzt wurde und das selbst bei Frostpunk, was nicht sehr ausreizend ist. Erst nach einigen Minuten kühlen ging es weiter. 

Jetzt ist das nicht mehr so. Kann dauerhaft ohne ruckeln spielen und arbeiten. Die Konfiguartion war stets die selbe, nur SSDs im System, keine HDD. Von daher absolut nachvollziehbar der Unterschied.  

Gerade beim PCH hat sich das modden sehr gelohnt und positiv ausgewirkt. 

Es gibt bei der original Kühllösung keine vernünftige Lösung, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, ohne die Leistung drastisch zu senken.

Dank Repaste und den mods habe ich auch sonst viel von Sko gelernt, was undervolten und takten betrifft.

Ich war anfangs etwas skeptisch was den Versand anging, schließlich kostete das Gerät an die 3000€. Aber es hat alles geklappt und die Testreihen von Sko sprechen für sich. Da ist nichts gefakt oder gelogen. Für mich hat es sich gelohnt, insbesondere, da ich schon fast eine Wut auf das Teil hatte und es verkaufen wollte. Aber wo sonst gibt es einen mobile i9, der halbwegs was taugt. 

- jetzt hinfällig. Freu mich wie ein kleines Kind über den „neuen“ Laptop. ???

Und was ich auch sagen muss ist, dass Sko wirklich 10 Stunden dran saß und mir schon fast Live-Bilder geschickt hat. Echt klasse. Sollten die Temps auf Grund von Alterung des LMs irgendwann schlechter werden, weiß ich an wen ich mich wieder wende! ?

So, genug gefreut! Schönen Abend!

 

Gruß Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt wieder ein bisschen was neues zu berichten.

Diesmal habe ich versucht den Heatsink-Mod (Version 2) weiter auszubauen. In der Hoffnung die Temperaturen wieder einen kleinen Tick zu verbessern. Wollte mal sehen wo langsam die Grenze ist. Ich habe mir gedacht, warum nicht einfach die volle Höhe bis zu den Füßen ausnutzen und bestellte mir passende Kühlkörper und sägte und fräste sie zu recht.

2002235101_HS-Modv2(37).thumb.jpg.61d393d42bc03c213bba65eff50e569a.jpg

1126613638_HS-Modv2(40).thumb.jpg.eb054fee8e1b013658d355fb7808a39e.jpg

1091478853_HS-Modv2(39).thumb.jpg.5560dfed3b7ade2a961aced3a48eebd0.jpg

1770031647_HS-Modv2(44).thumb.jpg.f0c5f5408784b1dc55e3f97257caabe0.jpg

2109674098_HS-Modv2(45).thumb.jpg.ac59d2c28f40fb5dba73d734f90efa86.jpg

HS-Mod_v2_(47).thumb.jpg.5e6317226372db997526307e4d0e6a41.jpg

HS-Mod_v2_(48).thumb.jpg.e80e1021395928cc71b36ac776dc5bdc.jpg

 

Ich entschied mich für die diese Konstruktion, weil ich so beide Vorteile (des alten HS-Mods und Grid-Mods) in eine Backplate ausnutzen konnte. Der Kühlkörperbereich bekommt ohne Widerstand die Frischluft ab und die Lüfter des Notebooks sind geschützt.

Kleine Info am Rande, da die Frage schon einige Male aufkam: bei der bearbeiteten Backplate handelt es sich um ein originales Ersatzteil. Die Backplate, die zum Notebook gehört, bleibt im originalen, unverbasteltem Zustand.

Damit die großen Kühlkörper auf die Heatsink passen, mussten sie ein wenig bearbeitet werden. Diese Millimeter-Arbeit war alles andere einfach. Ich habe bestimmt 3-4 Kühlkörper verheizt, bis ich dann endlich mal ein Exemplar hatte, was dann gepasst hat. Glücklicherweise hatte einen 10er Pack bestellt.

324339893_HS-Modv2(1).thumb.jpg.b28f5ae264f3d98c6256edec2c7e78da.jpg

 

Die Demontage des alten HS-Mods und die Montage des neuen war dagegen schon etwas einfacher und verlief problemlos.

1505893588_HS-Modv2(36).thumb.jpg.b2842d2edf7f4750d05bf5509d618149.jpg

 

368535447_HS-Modv2(35).thumb.jpg.904e21bb1be1e2019f186f2a9bba4cd2.jpg

76961841_HS-Modv2(20).thumb.jpg.687283f583e12309e1fef3b87350af39.jpg

322608673_HS-Modv2(22).thumb.jpg.82d91d104f370e6193c9420a412ff71f.jpg

1133812217_HS-Modv2(21).thumb.jpg.5e449df94d2661696eccf2c0548964cc.jpg

1647104158_HS-Modv2(16).thumb.jpg.b1576e9b1e9410cc7956eaf4ca86a53f.jpg

1639119278_HS-Modv2(17).thumb.jpg.8eff8e7fa06df76bd9d9b05284a5f809.jpg

 

Der Mod passt auf den Millimeter genau. 1mm mehr und die Kühlkörper würden höher sein als die Standfüße.

1372668057_HS-Modv2(18).thumb.jpg.5d1cea8e2b9ce12293cce2197db75def.jpg

114430424_HS-Modv2(19).thumb.jpg.de5626b1973441b47ebfebde84a211ad.jpg

1452775157_HS-Modv2(31).thumb.jpg.f0879e132fdbec7ff03cc337761ab1cb.jpg

1290584608_HS-Modv2(32).thumb.jpg.26f86e2726916c4aa3b11b604a70c6aa.jpg

 

Ausgiebig getestet habe ich den Mod noch nicht. Nur erste kurze Tests mit FC New Dawn. Im ersten Versuch war ich mit dem neuen Mod 1-2 Grad schlechter als vorher. Deswegen musste ich noch mal bei und einige Sachen (Kühlfläche aufpoliert, WLP erneuert, etc) ändern. Im selben Zuge habe ich auch komplett ohne HS-Mod getestet. Im Durchschnitt waren die Temperaturen nicht viel schlechter, aber es gab immer wieder hohe Ausschläge (Peaks) nach oben. Mit HS-Mod hatte ich die Peaks kaum bzw. sind nicht so weit ausgeschlagen. Jetzt nach dem 2ten Versuch scheinen die Temps zumindest mal nicht schlechter geworden zu sein, tendenziell eher 1-3 Grad besser. Jedoch kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein klares Urteil fällen, weil ich einfach noch zu wenig getestet habe. Sobald ich da aussagekräftige Ergebnisse habe, werde ich sie in dem WLP vs. LM vs. Mod - Thread posten.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir wie Schuppen von den Augen, wieso mir das nicht bei meinem kleinen Alien eingefallen ist. Stattdessen habe ich geflucht, dass keine Kühlkörper unter die Endplatte passen.

Danke für diese Inspiration. Warte momentan noch auf die Rückmeldung von Dell bezüglich der "neuen" Heatsink mit einem besseren GPU Kühler für das 13 R3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kita:

Das ganze jetzt noch aus Kupfer ?

Das habe ich anfangs vor gehabt, aber passende Kühlkörper aus Kupfer zu finden war einfach aussichtslos. Entweder waren das irgendwelche Industrielösungen (in DE), wo du als Privatperson erst gar nicht anfragen brauchst oder es gab einfach nicht die passenden Dimensionen. Die gängigen Kupferkühlkörper sind meist für'n Raspberry und viel zu flach und klein. Die etwas größeren sind dann meist zu hoch und mindestens 50€ (wohl gemerkt bei AliExperss) wirst für den Mod aus Kupfer los und wer weiß ob er auch wirklich besser ist. Schaut man sich einen Luftkühler beim PC an, sind sie genau so aufgebaut. Heatpipes aus Kupfer und Kühlrippen aus Alu.

Ich hatte auch über eine Vapor Camber-Lösung nachgedacht, aber die Umsetzung wäre einfach mit zu viel Arbeit verbunden und ich müsste die Heatsink verbasteln. Der jetzige Mod hat diese Problematik nicht. Wenn ich irgendwann passende Kuper-Kühlkörper finden sollte, werde ich es vielleicht versuchen, aber bis dahin bin ich mit der Lösung erstmal zufrieden.

 

vor 8 Stunden schrieb CMMAP:

Danke für diese Inspiration.

Bitte. Falls du umbaust, vergiss nicht ein paar Fotos zu machen ?

 

Falls es einen interessiert, ich habe folgende Komponenten für den Mod benutzt:

- Kühlkörper

- Arctic MX-4

- Wärmeleitkleber

- und ein bisschen Geduld. Klappt nicht immer alles beim ersten Mal

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.6.2019 um 23:19 schrieb Sk0b0ld:

Das habe ich anfangs vor gehabt, aber passende Kühlkörper aus Kupfer zu finden war einfach aussichtslos. Entweder waren das irgendwelche Industrielösungen (in DE), wo du als Privatperson erst gar nicht anfragen brauchst oder es gab einfach nicht die passenden Dimensionen. Die gängigen Kupferkühlkörper sind meist für'n Raspberry und viel zu flach und klein. Die etwas größeren sind dann meist zu hoch und mindestens 50€ (wohl gemerkt bei AliExperss) wirst für den Mod aus Kupfer los und wer weiß ob er auch wirklich besser ist. Schaut man sich einen Luftkühler beim PC an, sind sie genau so aufgebaut. Heatpipes aus Kupfer und Kühlrippen aus Alu.

Ich hatte auch über eine Vapor Camber-Lösung nachgedacht, aber die Umsetzung wäre einfach mit zu viel Arbeit verbunden und ich müsste die Heatsink verbasteln. Der jetzige Mod hat diese Problematik nicht. Wenn ich irgendwann passende Kuper-Kühlkörper finden sollte, werde ich es vielleicht versuchen, aber bis dahin bin ich mit der Lösung erstmal zufrieden.

Moin. Ich geb mal kurz meinen Senf dazu. Der Grund warum Heatpipes aus CU sind ist das CU ein idealer wärmeleiter ist. Leider Speichert CU aber auch wärme sehr gut. AL hingegen ist ein etwas schlechterer Wärmeleiter aber gibt Wärme besser an Umgebungsluft ab als CU. Daher verwenden Kühlerhersteller je nach anforderung an die Kühlleistung unterschiedliche Materialien. CU zum abtransport, AL als "Wärmetauscher". Wenn du CU als Kühlkörper direkt auf einem Chip nutzt hast du wahrscheinlich schlechtere Temps als mit AL Kühler. Der Idealfall wäre ein "Heatspreader" aus CU (etwa 1,0 bis 2,0mm dickes CU Blech) und darauf ein Körper aus AL inkl Kühlrippen.

 

LG und sorry für meine anmaßende Klugscheißerei. ich hab mich durch die Foren hier gerade durchgekämpft da ich selber an einem Repaste/Repad interessiert bin. Die Temps meines 17 R4 liegen nämlich bei rund 90° sowohl für CPU als auch für die GPU. Ohne OC ist das glaub ich etwas viel unter mäßiger Last wie z.B. WOT auf Ultra settings. (7820HK + GTX 1080)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokar:

Der Grund warum Heatpipes aus CU sind ist das CU ein idealer wärmeleiter ist. Leider Speichert CU aber auch wärme sehr gut. AL hingegen ist ein etwas schlechterer Wärmeleiter aber gibt Wärme besser an Umgebungsluft ab als CU. Daher verwenden Kühlerhersteller je nach anforderung an die Kühlleistung unterschiedliche Materialien. CU zum abtransport, AL als "Wärmetauscher".

Das Thema Kupfer oder Aluminium hatten wir hier schon ein, zwei mal besprochen (finde jetzt den Beitrag nicht). So, wie du es beschrieben hast, ist mir das auch bekannt. Kupfer nimmt Wärme besser auf, Alu kann es aber besser abgeben. Also könnte man davon ausgehen, dass Alu für diesen Mod erstmal besser ist. Grundsätzlich trifft diese Regel vorerst aber nur auf eine passiv Kühlung zu. Da ich mein R5 aber mit einer aktiven Belüftung (U3-Kühler) betreibe, kann das Endergebnis schon anders aussehen. Ob Alu oder Kupfer hängt immer vom jeweiligen Anwendungsbereich ab. Schaut man sich die Kühlkörper (für Luftkühlung) an, die auf dem Markt sind, sowohl Consumer als auch Industrie, gibt es beides. Gleiches hast du auch bei Wasserkühlungen.

 

vor 6 Stunden schrieb Jokar:

Wenn du CU als Kühlkörper direkt auf einem Chip nutzt hast du wahrscheinlich schlechtere Temps als mit AL Kühler.

Solange das keiner testet, ist alles wahrscheinlich. Ich war schon froh, dass ich dem Mod überhaupt eine Verbesserung erzielte. Passiv gekühlt kaum, aktiv gekühlt dagegen schon eher. Genauere Testergebnisse findest HIER. Ein gutes Beispiel ist der neue Mod mit dem größeren Kühlkörper. Auch hier hätte man davon ausgehen können, dass wahrscheinlich ein größerer Kühlkörper mit mehr Kühlfinnen auch bessere Kühlergebnisse liefert. Nach etlichen Tests mittlerweile weiß ich, dass es nicht so ist. Die Temperaturen sind nah zu identisch mit alten HS-Mod.

 

vor 7 Stunden schrieb Jokar:

Der Idealfall wäre ein "Heatspreader" aus CU (etwa 1,0 bis 2,0mm dickes CU Blech) und darauf ein Körper aus AL inkl Kühlrippen.

Und genau so in etwa ist die Heatsink aufgebaut. Der Heatspreader ist aus 1 - 2 mm dickem Kupfer, worauf die Heatpipes gelötet sind. Der Kühlblock außen herum ist aus vernickeltem Alu oder sowas.

 

vor 7 Stunden schrieb Jokar:

Die Temps meines 17 R4 liegen nämlich bei rund 90° sowohl für CPU als auch für die GPU. Ohne OC ist das glaub ich etwas viel unter mäßiger Last wie z.B. WOT auf Ultra settings. (7820HK + GTX 1080) 

Im Werkszustand ist das leider normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit...

 

HAst du mal überlegt mit zusätzlichen Heatpipes zu arbeiten???

 

Es gibt ja im Netz so einige Heatsink-Mods wo sie dann zusätzliche Heatsinks verbauen (übereinander bzw, noch daneben...

Beim AW17 R4 wird das natürlich vom Platz her interressant.….weil keiner da :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Norbert Bortels:

HAst du mal überlegt mit zusätzlichen Heatpipes zu arbeiten???

Vapor-Camber, Heatpipes, drüber nachgedacht habe ich schon. Glaube aber nicht, dass es eine gute Option ist. Vom Einbau jetzt mal abgesehen, sind die Teile für den Wärmetransport da, nicht für die Wärmeabfuhr.

vor 19 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Beim AW17 R4 wird das natürlich vom Platz her interressant.….weil keiner da :) 

Geht, 3 - 4mm Höhe hast du im R4/ R5. Das ist für Laptopverhältnisse doch schon recht viel. Die flachen Heatpipes passen problemlos rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Norbert Bortels:

HAst du mal überlegt mit zusätzlichen Heatpipes zu arbeiten???

Vermutlich wird das Problem eher der Lüfter sein. Dir bringt ein erhöter Wärmetransport durch zusätzliche HPs nichts, wenn der Lüfter die Wärme nicht abführen kann. @Sk0b0ld?

Bearbeitet von CMMAP
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tausch beider HS-Mods habe ich auch einen Test ohne Mod gemacht. So sehen die Temperaturen ohne Mod aus:

 

1263137248_WithoutHS-Mod.thumb.jpeg.55e46604d87df49c3dd668852a75058f.jpeg

 

Insgesamt sind die Durchschnittswerte nicht viel schlechter als mit HS-Mod, aber man hat immer wieder die kurzfristigen Spikes. Über einen längeren Zeitraum verschlechtern sich dann auch insgesamt die Durchschnittswerte. Ich habe jetzt nicht großartig weiter getestet, da es klar war, dass sich ohne den Mod meine Temps verschlechtern. Mit Mod sehen die Werte dann so aus:

 

1259984974_1HS-Mod.thumb.jpeg.88f395c73e05db5cd0c7d41ec1f0fafa.jpeg

 

Der Unterschied ist jetzt nicht gewaltig, aber es ist dennoch einer da. CPU Verbrauch ist mit knapp 60 - 61 Watt im Durchschnitt bei beiden Logs annähernd gleich geblieben. GPU ebenso. Über eine große Fläche profitiert man schon von den Kühlkörpern. Was der Test aber auch zeigt, ist dass eine aktive Belüftung der Heatpipes weniger effizient ist als eine Kühlung der Kühlkörper. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ich mit zusätzlichen Heatpipes schlechtere Ergebnisse erzielen werde als mit Kühlkörpern.

@CMMAP, speziell zu deiner Frage. Mal angenommen wir würden anstatt der Kühlkörper Heatpipes auf die Heatsink kleben, dann bleibt natürlich immer noch die Frage offen, wie viel die kleinen Kühlfinnen bei den Lüftern an Wärme überhaupt noch abführen können. Ich denke, wir sind da schon langsam an der Grenze, da ja nicht wirklich viel Kühlfläche vorhanden ist. Schaut man sich Kühlkörper an, eigentlich egal welchen, ist das Prinzip immer das Gleiche. Das, was tatsächlich durch Luft gekühlt wird, ist immer eine Kühlfläche. Entweder irgendwelche Lamellen oder Finnen oder halt direkt Kühlkörper.

Ich probiere es noch mit Kupferkühlkörpern. Mal gucken wie die sich so schlagen. Kann mir aber gut vorstellen das sich nicht mehr viel tun wird. Gut möglich, dass ich so langsam an der Grenze bin, wo man die Temperaturen einfach nicht mehr weiter unter normalen Umständen verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2019 um 14:56 schrieb Sk0b0ld:

Ich probiere es noch mit Kupferkühlkörpern. Mal gucken wie die sich so schlagen. Kann mir aber gut vorstellen das sich nicht mehr viel tun wird. Gut möglich, dass ich so langsam an der Grenze bin, wo man die Temperaturen einfach nicht mehr weiter unter normalen Umständen verbessern kann.

Mehr geht immer. Schonmal über eine Wakü nachgedacht? Dein Bodenblech ist eh schon im bereich der Heatpipes ausgeschnitten. wenn du eine Notebookerhöhung nutzt, könntest du kleine Wakü Kühler auf den Pipes befestigen. Das ist zwar nicht so effektiv wie On-Chip... aber 4-5 Kühler sollten das wieder Ausgleichen. dazu ne Kleine Pumpe mit AGB und n 360 Radieator Mit Silent lüftern... Fertig. Dazu noch 2 Schnellverbinder und du könntest den AW trotzdem noch Transportieren und Luftgekühlt (mit Erhöhung) nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wakü wäre richtig cool...weil dann wäre system auch extrem kühler und leiser....Aber so einfach wird das nicht sein.

 

Man hat es auch an dem System von ASUS gesehen das ein Wakü System schon eine Herausforderung ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jokar:

Mehr geht immer. Schonmal über eine Wakü nachgedacht? Dein Bodenblech ist eh schon im bereich der Heatpipes ausgeschnitten. wenn du eine Notebookerhöhung nutzt, könntest du kleine Wakü Kühler auf den Pipes befestigen. Das ist zwar nicht so effektiv wie On-Chip... aber 4-5 Kühler sollten das wieder Ausgleichen. dazu ne Kleine Pumpe mit AGB und n 360 Radieator Mit Silent lüftern... Fertig. Dazu noch 2 Schnellverbinder und du könntest den AW trotzdem noch Transportieren und Luftgekühlt (mit Erhöhung) nutzen.

? Na wenn das alles so einfach ist, dann hau doch mal was raus. Originale Bodenplatte kostet 40€. Link kann ich dir gerne geben.

Das Thema Wasserkühlung hatte ich schon damals beim R4 angesprochen. Hier ist der Beitrag. Ne Wakü ist mir zu umständlich und irgendwo schränkt es auch die wieder Mobilität ein. Außerdem wer weiß wie viel es am Ende überhaupt bringt. In meinem Fall hat der Austausch eines größeren Kühlkörper leider keine Verbesserung gezeigt. Deswegen denke ich, dass auch Wasser nicht viel mehr rausholen wird. Zumindest solange man den Mod auf die Heatpipes baut.

Davon mal abgesehen sind die Temperaturen nicht mehr mein Hautproblem. Ich bewege langsam am Powerlimit und das ist nun mal fest. Mehr als 110W auf CPU Seite geht nicht.

 

vor 19 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Eine Wakü wäre richtig cool...weil dann wäre system auch extrem kühler und leiser....

Da würde ich nicht so voreilig sein. Vergleich bitte keine Custom-WaKü mit 3 Radis, 20 Lüftern und 5 Liter im Loop, die in der Minute über 1 Liter durchs System pumpt, mit der kleinen WaKü wie aus dem Link. Ich bin da eher sehr misstrauisch. Wenn die so geil sein soll, wieso gibt's dann keine detaillierten Ergebnisse? Wahrscheinlich weil sie sich dann schlechter verkaufen würde. Das was ASUS da mal hatte finde ich schon extrem gut, aber soweit ich das gesehen habe, waren die Werte auch nicht so viel besser als mit Luft. Guck dir die aktuellen Flaggschiffmodelle von ASUS an...... alle luftgekühlt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2019 um 12:56 schrieb Norbert Bortels:

Eine Wakü wäre richtig cool

Ich habe zu dem Thema eine weitere interessante Lösung gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe wohl für den R4 und R5.

240342694_Wak1.thumb.jpg.ac4d98c38908aba70ca06ae6008819fc.jpg

1400986774_Wak2.thumb.jpg.c927a8020a2fba0fc270433703b22ff8.jpg

1837176352_Wak3.thumb.jpg.6f139895beca297317d9e5abbd9476ca.jpg

2078340799_Wak4.thumb.jpg.642ac708a2408dd77211568f8117ea83.jpg

1977795257_Wak5.thumb.jpg.a60f2979b89e9e5bb23604b73d037c9a.jpg

765800283_Wak6.thumb.jpg.9567d9d1d305ad226a3ff62873c082a5.jpg

571980397_Wak7.thumb.jpg.69dbbc62ce42abf32b4dc7d827acde4c.jpg

 

Die Wakü stammt auf folgendem LINK. Wenn man nicht das Hindernis mit dem Bestellen hätte, würde ich die Wakü nur allzu gern mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm..schaut interessant aus....Ja wenn man das alles lesen könnte und die Verarbeitung ist ja auch sone sache :) 

Ja die Frage mit einer Wakü ist ja echt sone Sache. 

-Wieviel Auflagefläche ist vorhanden damit die Temperatur auch vernünftig abgeleitet werden kann. Welche Radiator Größe bräuchte man(240er)???. Der AGB müsste ja nicht mal so gross sein.

Aber ich denke schon das das funktionieren würde. Wenn ich denke das man zum Beispiel eine GPU die von Luft auf Wasserumgebaut wird. Vorher hatte man 80-90 Grad unter Last und dann hast du mit Wasser nur noch 40-50 Grad.
Bei CPU Umbau ist das ähnlich.
Deswegen habe ich  meinen Desktop auf Wasserkühlung umgebaut da das komplette System dadurch auch kühler ist.

Ich habe aber auch Berichte gelesen über das  ASUS GX700/800 wo die Temperaturen mit Wasser auch nicht sooooo pralle waren ( nahe 90 Grad unter Lasst).

https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-GX800-5555-Euro-Laptop-ab-Dezember-in-Deutschland-erhaeltlich.185799.0.html

 

Also wird das Thema schon tricky sein. 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 09:32 schrieb Norbert Bortels:

Aber ich denke schon das das funktionieren würde. Wenn ich denke das man zum Beispiel eine GPU die von Luft auf Wasserumgebaut wird. Vorher hatte man 80-90 Grad unter Last und dann hast du mit Wasser nur noch 40-50 Grad.
Bei CPU Umbau ist das ähnlich.

Wie gesagt, aufn Lappy lässt sich das nicht unbedingt übertragen. Das Wasser besser Wärme trägt als Luft ist klar, aber im Desktop hat man einfach unendlich viele Möglichkeiten eine Wakü auszubauen und die Kühlleistung zu verbessern. BTW: Keine Ahnung wie du auf solch hohe Werte kommst. Hab im Desktop PC ne Zotac GTX 1080 und komm unter Last nicht über 60°C, mit Luftkühlung wohlgemerkt. Lüfter (nur) dauerhaft auf 30%. Ein guter Airflow im Gehäuse macht schon viel aus. CPU genau das gleiche. Als CPU-Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 4. Hier ist die Lüfterdrehzahl noch geringer.

 

Am 29.6.2019 um 09:32 schrieb Norbert Bortels:

Deswegen habe ich  meinen Desktop auf Wasserkühlung umgebaut da das komplette System dadurch auch kühler ist

Das lohnt sich aber nur bei nem Custom-Loop, sofern man da Bock drauf hat. Im direkten Vergleich zu AIOs fährst du mit großen Luftkühlern (Noctua NH-D15, Dark Rock Pro 4) teils besser oder relativ gleich von der Kühlleistung. Weniger Stromverbrauch haben die Luftkühler auch und sind zudem meist auch leiser (im Normalbetrieb). Gibt etliche Tests auf YouTube dazu. So schlecht ist Luftkühlung nicht (mehr). Es kommt halt auf's gesamte System an.

Naja wie auch immer, soll jetzt auch nicht das Thema sein.

 

Am 29.6.2019 um 09:32 schrieb Norbert Bortels:

mmm..schaut interessant aus....Ja wenn man das alles lesen könnte und die Verarbeitung ist ja auch sone sache :) 

Im NBRF hat sich das Teil einer bestellt. Bin mal auf seine Bilder und Testergebnisse gespannt, skeptisch bleibe ich aber trotzdem. Glaube auch nicht, dass er meine Temps noch großartig verbessern wird. Dafür habe ich einfach schon zu viel getestet. Wenn Wasser zum Kühlen im Notebook so toll wäre, würde es viel mehr positive Resonanz im Netz geben, aber irgendwie findet man fast gar nichts und das was es gibt ist auch nicht so pralle. Warten wir mal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

nach langem Warten sind endlich meine 3mm M.2 SSD Alu-Kühlkörper eingetroffen und ich konnte bei mir die Kühlkörper-Heatsink-Modifikation durchführen. :cool: Habe gefühlt ne Ewigkeit darauf gewartet, da die ersten Kupfer-Kühlkörper sich nicht als geeignet herausgestellt haben und ich danach erst einmal eine Fehllieferung mit 6mm bekommen habe. Naja und wenn man das ganze aus China bestellt dauert es eben ne kleine Weile.

Ich habe mich also dazu entschlossen die Sk0b0ldsche-Modifikation mit den 3mm Kühlkörpern durchzuführen, damit ich den Gehäuseboden unverändert nutzen kann. Naja ein paar Änderungen und hoffentlich auch Optimierungen habe ich dann doch gemacht. Hier schon mal vielen Dank an @Sk0b0ld für die Inspiration und die vielen kleinen Tipps, die wir ausgetauscht haben und auch dafür, daß ich Deinen Mod leihweise für eine Schablone verwenden konnte.

Folgende Änderungen / Optimierungen habe gemacht:

  • 3mm Alu-Kühlkörper mit den kleinen unterbrochenen Kühlrippen, was die Wärmeabgabe verbessern soll zu durchgängigen Kühlrippen
  • Ganz rechts ist ein zusätzlicher Kühlkörper hinzugekommen (dafür mußte der Gehäuserahmen etwas weichen.)
  • Dank kleinen Ausfräsungen und Löcher reichen die rechten Kühlkörper in voller Länge bis über den Arbeitsspeicher
  • Auch die Kühlkörper unterhalb der GPU sind maximiert und ein Teil in 6mm angefertigt
  • Oberhalb der GPU war soweit ich weiß bisher nicht vorhanden
  • Und zuletzt habe ich alle Kühlkörper auf die Heatsink zurecht gebogen, durch die unterbrochenen Kühlrippen recht gut machbar.

Auf dem Foto mit der Schablone des Sk0b0ld-Mod kann man erkennen wieviel Kühlfläche hinzugekommen ist.

20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_01.thumb.jpg.8a63acfc670483300184224b916fb850.jpg20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_02.thumb.jpg.f5061d3d2a98468d085bdab687ebac88.jpg

20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_03.thumb.jpg.8460444bb9e8061dabd4061f8776c5b7.jpg20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_04.thumb.jpg.fe12dd838498ae90d4fc548b4c1f6c03.jpg

Hier noch ein paar Bilder des PCH-Mod und der Gehäuserahmenanpassung

20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_05.thumb.jpg.24f83d9058d76dbdd77860618e55d535.jpg20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_06.thumb.jpg.d5fa6574c05f1cd8c9f067b2ff925f19.jpg

Da ich den oberen Arbeitsspeicher durch die Vergrößerung der Kühlkörper abgedeckt habe, habe ich die Kühlkörper gleich so zurecht gebogen, daß diese in 1mm Abstand zum Arbeitsspeicher liegen. Dann nur noch ein paar Wärmeleitpads und der Mod konnte angebracht werden. Nur der Wärmeleitkleber sieht noch nicht so hübsch aus, aber der wird auch noch schwarz lackiert.

20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_07.thumb.jpg.f54c08f92f572fa5f696571e88953352.jpg20190901_Heatsink-Mod_Gamer-since-1989_08.thumb.jpg.21f2ab479da58974482c081d2cfe4362.jpg

 

Zuletzt noch ein kleines "Making-of"

20190901_making-of_Gamer-since-1989_01.thumb.jpg.734d97145d31b6a20a251fd08172f2d2.jpg20190901_making-of_Gamer-since-1989_02.thumb.jpg.e3be51629a85326d05ee1572fb833ada.jpg20190901_making-of_Gamer-since-1989_03.thumb.jpg.af62ce69f15367f654f7e215c1ac0167.jpg20190901_making-of_Gamer-since-1989_04.thumb.jpg.8be6af05bf1b4d1b913663be03e44f09.jpg20190901_making-of_Gamer-since-1989_05.thumb.jpg.9a381dde0c093b8dc3bf30529ae61153.jpg

Hier sieht man wie das ausfräsen und zurechtbiegen einen plan aufliegenden Kühlkörper möglich macht. An anderen Stellen war das zurecht biegen jedoch deutlich schwieriger. Ahh und jeder der gerne mal am Laptop schraubt kennt die Suche nach dem perfekten Schraubenbehälter, hier mein aktueller Favorit! Den hab ich von meiner Freundin gemopst lol

20190901_making-of_Gamer-since-1989_06.thumb.jpg.97f9ab4ecdda93eef03d6847958aa91b.jpg20190901_making-of_Gamer-since-1989_07.thumb.jpg.c26a63d49771fc298f7cf5377ccf9daa.jpg

Falls noch die Frage kommt wie viel Zeit man da rein stecken kann, es ist ein ganzen Wochenende. Ich bastel zwar gerne, aber nicht so oft, daß es mir fix von der Hand geht. 70% der Zeit stehe ich davor und grübel herum wie ich es noch besser optimieren kann und um nix falsch zu machen schau ich mir auch alles mehrmals an bevor ich los säge, pfeile und bohre.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Teilen. Hätte nicht gedacht, dass man den Mod noch weiter verbessern kann. Gefällt mir richtig gut, was du da gemacht hast, weiter so. ? Das mit dem Arbeitsspeicher wäre jetzt nicht so unbedingt meinst, aber der Rest ist schon gut durchdacht. Das mit dem Loch hätte ich eigentlich auch machen müssen. Gut, dafür habe ich halt die 6,0mm Kühlkörper und den Grid-Mod drin. Wobei dir Form der Kühlkörper wohl die effektivste sein sollte. Zumindest konnte ich das bei meinen Tests bestätigen. Egal ob jetzt die 3,0 oder 6,0mm.

 

vor 32 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Ganz rechts ist ein zusätzlicher Kühlkörper hinzugekommen (dafür mußte der Gehäuserahmen etwas weichen.) 

Das habe ich bei mir auch so gemacht. Passt einfach besser. Hier hättest du übrigens auch noch Platz.

BTW, den Proxxon-Schraubstock habe ich auch (und noch zwei andere).

 

vor 42 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Auf dem Foto mit der Schablone des Sk0b0ld-Mod kann man erkennen wieviel Kühlfläche hinzugekommen ist.

Das ist natürlich gut. Man muss aber gucken wie der Wirkungsbereich ist. Ich hatte das mal testweise beim PCH ausgetestet und zwar habe ich einen eigentlich viel zu langen Kühlkörper montiert, aber leider blieben die Temps trotzdem gleich. Ab einer gewissen Größe bringt es nichts mehr, weil die Wärme nicht weit genug in den Kühlkörper strahlt und Wärme absorbieren kann. Da brauchst du dann schon Kupfer oder Heatpipes (oder Vapor Chamber) als Hitzeverteiler.

 

vor 50 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Nur der Wärmeleitkleber sieht noch nicht so hübsch aus, aber der wird auch noch schwarz lackiert.

Musst du so viel rumsauen? ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen meinerseits:

Für diejenigen, die die Kühlkörper benutzen, empfiehlt es sich die Unterseite vorher zu schleifen, weil der Boden nicht 100%ig eben ist. Hier im Beispiel habe ich zwei Kühlkörper nebeneinander auf dem Tisch geschliffen. Während der eine sich gleichmäßig abgeschliffen hat, sieht man beim anderen wie ungleichmäßig der Boden sein kann.

398498972_KK(3).thumb.jpg.2759392eca4bafcb749369da1832212b.jpg

1865869089_KK(2).thumb.jpg.7f3bd99eb5941204428a844162ecfea8.jpg

962926729_KK(4).thumb.jpg.b9ee6ae29ed07e025212ccd7d201740f.jpg

704306042_KK(1).thumb.jpg.75945b3596405f788dd5cd06f562017c.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich füge mal die Fotos von meinem 6,0mm Mod mit hier rein, dann muss ich nicht suchen, in welchen Thread ich sie gepackt habe und wir haben alles schön zusammen:

1424374251_OpenGrid.thumb.jpg.6d43fd8ecd02acdee7987aca4258580b.jpg

1663083113_HS-ModVer301.thumb.jpg.6ab3d2653a59d4be424c5c2b07083bae.jpg

329273605_HS-ModVer302.thumb.jpg.d657653248d0859963d72892329e61d8.jpg

362068209_HS-ModVer303.thumb.jpg.18178cbc6f44234ff71e859515f18db1.jpg

2117692053_HS-ModVer304.thumb.jpg.707051b613c1d05df32f2154b94fb5c5.jpg

1108448274_HS-ModVer305.thumb.jpg.ae9d83bfe79023ab43bf2ca0937661fc.jpg

 

und noch ne Anmerkung zu dem Thema "verbasteln". Viele sehen das ja etwas kritisch bzw. erwähnen es in einem negativen Kontext. Zu aller erst, man kann all diese Teile, die "verbastelt" wurden, völlig ohne Probleme bei Dell oder auf Plattformen wie ebay und AliExpress nachbestellen. So habe ich das bei meinen Backplates auch gemacht. Die originale Backplate wird nicht angefasst. Die Kühlkörper, wie auch der Wärmeleitkleber lassen sich ohne Probleme rückstandslos entfernen. In diesem Thread habe ich das 4-5 mal hintereinander gemacht und keine Probleme gehabt. Der Ursprungszustand lässt sich jederzeit wiederherstellen. So viel zum optischen Teil.

Was meistens aber vergessen wird, dass man mit dem "verbasteln" seine Kühlleistung erhöht, wodurch das gesamte VRM besser gekühlt wird. Das bedeutet, nicht nur das man sich mehr Leistung genehmigen kann, sondern dass auch die thermische Belastung auf die Komponenten (MOSFETs, Induktor, VRAM etc) reduziert wird, was sicherlich auch der Lebensdauer zu gute kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989 Sehr schöne Arbeit. Ich bin mal gespannt, was deine neuen Tests ergeben werden.

Ich möchte diese Sache ja auch bei meinem kleinen Alien machen (seit zwei Monaten) aber aktuell warte ich noch auf Rückmeldungen von Firmen, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe meinen Kühlkörper (samt Lüfter) zu ersetzen. Den von Dell finde ich suboptimal und möchte dieses Teil unbedingt zuerst angehen. Problematisch ist hier einfach, dass bisher keine Firma (3/6) den Service anbietet - Kosten erst einmal außen vor gelassen und mir auch keinen Kontakt nennen kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich hab nun eine Reihe Benchmarks durchgeführt und owei fast 5 Stunden sind vergangen. :cry:

Aber die Ergebnisse lassen mich doch stolz auf meine Arbeit sein, ich konnte nun Benchmarks bis 4,7 GHz mit den "alten" i7-7820HK durchführen, habe fast angst noch mehr an zu legen, wo ist da die Grenze, hätte nicht gedacht auf bis zu 4,7 GHz gehen zu können. So konnte ich auch neue Spitzenwerte erreichen, z.B. bei FireStrike 18302 Punkte und damit fast 600 Punkte mehr als zuvor. Wenn mir jetzt @captn.ko sagt wie man dort durch Konfiguration von Windows noch ein paar Prozent herausholt wäre es klasse. Bin mir jetzt nicht sicher in welchem Thread ich die Ergebnisse packen sollte, daher mal hier ein Überblick.

Wieviel kann man hier am Alienware 17 R4 noch heraus kitzeln und was war das Maximum hier im Forum mit dem i7-7820HK?

1826990804_3DMark_Fire_Strike_StnderLfter100_HP-Mod_24C_2019-09-02_Conductonaut_OC_47x_0.08V_GTX1080_OC.thumb.jpg.4c50ed6a8073e1f8c208c0f3598fbc62.jpg709288332_CINEBENCH_R15_CPU_StnderLfter100_HP-Mod_24C_2019-09-02_Conductonaut_OC_47x_0.10V_GTX1080_OC.thumb.jpg.233f5e019ae8216bdc1d05bd13192aa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gamer_since_1989:

Wieviel kann man hier am Alienware 17 R4 noch heraus kitzeln und was war das Maximum hier im Forum mit dem i7-7820HK?

Also ich hatte mit dem 7820HK knapp unter 1.000 Punkte (980 oder so) geschafft. Der R15 ist halt auch viel Einstellungssache. Mach mal mit der Kühlleistung Benchmarks, die deutlich länger dauern. Bei dem FF-Benchmark habe ich nach dem Mod mit selben Settings gleich 1.100 Punkte mehr. 

 

vor 8 Stunden schrieb Gamer_since_1989:

Bin mir jetzt nicht sicher in welchem Thread ich die Ergebnisse packen sollte, daher mal hier ein Überblick.

R4/ R5 Benchmark-Thread.  Vielleicht sollte ich auch mal FireStrike, TimeSpy usw. machen.

 

vor 8 Stunden schrieb Gamer_since_1989:

Wieviel kann man hier am Alienware 17 R4 noch heraus kitzeln

Das ist von Kühlleistung und dem jeweiligen Chip abhängig. 4,7Ghz ist auf dem 7820HK zu benchen ist auf jeden Fall schon sehr gut. Für den CB R15 wird das aber wahrscheinlich schon zu viel sein und du läufst zu oft ins PL.

 

Zitat

und was war das Maximum hier im Forum mit dem i7-7820HK?

Wenn hier nur 2-3 Leute ihre Ergebnisse posten, wirst du nicht wirklich vergleichen können. Guck besser im NBRF.

 

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.