Zum Inhalt springen

M17x R4 Upgrade auf GTX 1060 - Zahlen, Fakten (Grafikkarte, GPU)


Empfohlene Beiträge

Hi Leude,

da es hier einige Interessierte unter Euch gab, mal n paar Zahlen/Fakten für Euch.
Es ist die GTX 1060 (Laptop) von MSI, 75 Watt.

Voraussetzung: 120 Hz./3D-Display, da Signalverarbeitung über EDP erfolgt.
Windows-Installation im full-UEFI-Mode.
Es wird kein unlocked-BIOS zwingend benötigt, meins ist das normlae A11.

Zahlen: Firestrike gab: 9300-9400 Pkte., mit ner stärkeren CPU sind evtl. ein paar mehr drin.
Reine Grafikpunkte 11800-11900.
(Bin kein Bencher, drum hab ich nur den FS durchlaufen lassen).

Vergleicht man diese Werte mit notebookcheck.com, sind diese soweit auch ok.

So, nun zum Wichtigsten, die Temps: bisher max. 68 °C, meist ca. 66/67 °C.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, sie richtig ausgiebig zu testen, es ist meist ca. eine 1/2 Std. - 45 mins. gewesen, wo sie auf full-Power lief.

Falls gewünscht kann ich auch nen Guide erstellen.

Gruß

 

 

 

 

 

1060_fs.JPG

1060_fs_2.JPG

notebookcheck_1060.JPG

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, es freut mich zu sehen wenn man die alten Aliens so noch mit mehr Leistung versorgen kann :)

@M18x-Oldie gab es bei dem Umbau mit 3D Display und GTX 1060 irgendwas was viele Probleme bereitet hat oder worauf man unbedingt achten sollte? Ist die Installation der Treiber so zu handhaben wie bei anderen MXM Upgrade Optionen, also mit Treiber Mode und und Signaturen deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so n modularer Aufbau is scho cool :) eigtl. wollt ich auf die 980m gehn, aber die 1060 lief mir zufällig über den Weg und es hat gepasst :)

 

Es sind einige Schritte als Vorarbeit notwendig: die 1060 postet absolut nicht, wenn Legacy "aktiv" ist

- BIOS muß also auf full-UEFI gestellt werden (und Win in diesem Mode installiert werden)

       - hierfür muß das vBIOS der "alten" Graka UEFI kompatibel sein (Dell ab 765m, Clevo ab 680m)

         ansonsten muß man dieses flashen (gibt modifizierte vBIOS bei Techinferno) und kann dann die Einstellungen vornehmen.

Modifizierte vBIOS gibts hier.

- Secure Boot und Fastboot auf "Disabled" stellen

- die Heatsink muß an einer Stelle bearbeitet werden, da ein neuer Baustein auf der Karte "im Weg" ist

- Treiberinstallation wie gehabt, per Mod und Deaktivierung der "Digitalen Signatur"

(der aktuellste Treiber aus Mai geht noch nicht einwandfrei, meiner ist der von ca. Mitte April, der läuft)

    

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.