Zum Inhalt springen

Laptop wird heiß


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab seit ca. 2 oder 3 Jahren einen Alienware 17 R2 im Einsatz. Ich mache sowohl Office damit, als auch Games, die ich spiele.

Derzeit zocke ich mal wieder LotRO. Eigentlich ein Spiel, das 11 Jahre alt ist. Dennoch schafft dieses Spiel es, meinen LAptop am linken oberen Eck der Tastatur (bei den Statuslichtern) brennheiß werden zu lassen. Entweder ist mir das nicht früher aufgefallen, oder das Verhalten ist neu. Die Stelle ist so heiß, dass ich dort nicht länger meine Finger drauflegen kann.

Soweit ich weiß liegt hinter der heißen Stelle der Ventilator bzw. Luftauslass, bzw das Heatsink-Ende vom Prozessor. Ich dachte, ich könnte eventuell das Gitter am Boden entfernen und das Teil mal schnell reinigen, aber diverse Youtube Videos zeigen mir, dass man den R2 ganz schön zerlegen muss, damit man an die Ventilatoren und die Grills kommt. Vor allem sagen hier mehrere Tuber, dass es wenig Sinn macht, von hinten in die Auslässe reinzublasen, da dann der Dreck nur erst recht in den Ventilatoren stecken bleibt.

Bin ein bischen ratlos, was ich tun soll. Gibt's Tools mit denen man verlässlich die Temperaturen loggen kann? Und wie hoch dürfen die maximal sein? Was soll ich machen, wenn die Temperaturen wirklich zu hoch sind?

Jeglicher Rat wird dankend angenommen!

cya

Harald

ps: Die Suche "Alienware 17 R2 wird heiß" ergab leider kein Ergebnis, drum schreib ich jetzt einfach.

Bearbeitet von Buddy1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem meiner Freundin ein AW17 R2 spendiert. Anfangs habe ich ihn von Außen gründlich gereinigt und abgesaugt. Sah auf den ersten Blick aus wie neu. Die Temperaturen, die du übrigens wunderbar mit HWinfo64 (Download Installer/ Local U.S.) mitloggen kannst, erschienen mir im Idle (Leerlauf) mit rund 60 - 65 °C doch etwas warm. Gut, bei 'nem Lappy der schon ca. 5 Jahre auf'n Buckel hat war davon auszugehen, dass Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads neu müssten. Also YouTube an, Alienware 17 R2 Disassembly, kurz rübergeschaut und dementsprechend aufgeschraubt. Einen detaillierten Bericht mit vielen Bildern findest du -HIER-

Wie gesagt, der Lappy sah auf den ersten Blick aus wie neu, doch die große Überraschung lauerte dann zwischen Kühlrippen und den Lüftern. In meinem Fall war dort ein kleiner Teppich drin und diesen bekommt man nur raus wenn man das Notebook aufschraubt. Da bringt auch kein pusten mit Druckluft oder absaugen von Außen. Wenn du also bei deinem R2 noch kein Repast/ Repad gemacht hast, kann ich dir das wärmstens ans Herz legen. Am besten dann gleich mit Liquid Metal (Thermal Grizzly Conductonaut).

Was mir beim R2 auch aufgefallen ist, er kühlt bis ca. 70 - 75 °C gar nicht. Erst darüber hinaus oder bei Last (Video Rendering) gehen die Lüfter an, dann sinken die Temps aber sofort wieder auf Normal-Niveau. Ob dein R2 zu heiß wird kann man durch "Finger auflegen" schlecht beurteilen. Log mal die Daten (Screenshot reicht), dann kann schon eher das Ganze beurteilen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was es für Arbeit macht, den Lüfter mal zu säubern ist unerlässlich. Das es etwas wärmer wird oben Links ist normal, jedoch heiß ist nicht gut.

Wenn du also nicht willst das dein Notebook mal irgendwann wegen Hitze den TOT findet solltest du regelmäßig die Lüfter säubern und alle 2 Jahre auch mal die WLP erneuern. Damit wird dein Notebook ein langes leben haben.

Falls du es dir nicht zutraust, in jeder PC Bude mache die das für kleines Geld. Wenn du ihnen dann noch das Manual mitbringst freuen die sich http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops/alienware-17-r2_service manual_en-us.pdf

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Leute, danke für die Infos. Es ist also, wie ich befürchtet hatte.

Ich hatte zuvor einen M15x, der immernoch läuft, der immernoch verwendet wird und nie neu aufgesetzt wurde. Der läuft und läuft und läuft.

Sowas hätte ich mir halt von meinem (jetzt nicht mehr ganz so) neuen Alien auch erwartet. Aber ok. Da ich manuell nicht der Geschickteste bin, werde ich das wohl von einem Fachmann machen lassen müssen...

Danke jedenfalls.

cya

ps: habe mit HWInfo geloggt. TEile der CPU werden bis zu 90° heiß, was wahrscheinlich noch in der Toleranz liegt.

Was mir aufgefallen ist ist, dass die Lüfter erst ab 87° anfangen hörbar zu laufen. Danach bleibt die Temperatur aber zwischen 87° und 90°.

Ist das noch ok?

 

BTW mein 17 R2 läuft mit einer i7-4980 CPU.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dort steht relativ viel drin. Vielleicht hilft dir ja was weiter- war auch mal betroffen, aber direkt von Werk aus. Heiß wurde er, soweit ich noch weiß immer beim Zocken, aber nach einiger Zeit fing dann auch das Throtteln an, wenn das nicht ist, hilft vermutlich wirklich einfach(ok- zerlegen^^) reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.