Zum Inhalt springen

Alternativen zu Alienware


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Kauf meiner beiden Alienware-Notebooks liegt nun schon ein paar Jahre zurück, daher interessiere ich mich so langsam wieder für aktuelle bzw. neue Hardware/Gerätschaften. Dabei interessiere ich mich im Moment mehr für die Geräte anderer Anbieter, da Alienware irgendwie doch immer das gleiche ist, zum anderen bietet man keine SLI-Geräte mehr an und setzt voll auf den AGA, wo es aber anscheinend bei sehr vielen noch zu technischen Problemen kommt. Dies sind Dinge, die mir in den letzten Jahren bei AW nicht mehr so zusagen und man hat anscheinend auch nicht vor, irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Im Moment interessieren mich daher bevorzugt Geräte der Marke RAZER und Mysn(Schenker) .

Wenn man auf die Webseite von RAZER geht, die wirklich fantastisch designed ist, hier waren echte kreative Profis am Werk, wird einem eine unglaublich hohe Verarbeitungs-Qualität und Leistung suggeriert. Eine sehr hohe Anzahl von Zubehör ergänzt das Angebot an stylishen Notebooks, die sehr hochwertig ausschauen aufgrund des geschwärzten Unibody-Aluminiumgehäuses. Die Frage aber ist, ob dies alles mehr Schein als Sein ist, oder aber ob RAZER tatsächlich hier fantastische und auch haltbare Hardware anbietet und der recht hohe Preis gerechtfertigt ist.

Mysn stellt sich laut eigener Aussage gegen den Trend, immer dünnere bzw. flachere Notebooks zu bauen, da dies immer mit Kühlungs-Problemen verbunden ist.

Darum wollte ich einfach mal hier fragen und hören, ob jemand z.B. ein RAZER-Notebook besitzt und ob es wirklich so gut und so toll ist, wie es die RAZER-Webseite suggeriert. Bei Mysn würde mich konkret das Zenith 17 interessieren, welches neben SLI vollkommen frei konfigurierbar ist und sämtliche Komponenten nicht verlötet sind. Letzteres ist ein sehr großer Vorteil gegenüber den RAZER-Notebooks.

Über Feedback und Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihe mich hier mal ein, bin auch etwas verliebt in das neue Razer blade 15 und gespannt auf ausgiebige tests. 

Leider soll aber ja der service in europa wohl noch net ganz so zufriedenstellend sein.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n:

Danke für dein Feedback :) . Das Blade 15 ist toll, ich persönlich interessiere mich mehr für das Blade Pro mit 17 Zoll und 4K, also das Topmodell.

vor 2 Stunden schrieb Ja3n:

Leider soll aber ja der service in europa wohl noch net ganz so zufriedenstellend sein.. 

Dies ist natürlich eine Sache, die auf jeden Fall mit in die Überlegungen und Entscheidung mit einfließen sollte. Gerade bei Razer-Notebooks, wo so gut wie alles fest verbaut ist, soviel wie ich weiß auch der RAM, ist guter Service wichtig.

Rein leistungstechnisch glaube ich jedoch nicht, dass ein Blade Pro auch nur annähernd an ein dementsprechend ausgestattetes mysn Zenith 17 herankommt. Mysn bietet übrigens als Pendant zum Blade 15 jetzt auch ein vergleichbares Gerät an, das XMG NEO. Dieses hat auch ein Gehäuse aus Metall und eine Einzeltastenbeleuchtung. Allerdings ist auch bei diesem Gerät die Grafikkarte fest auf dem MB und nicht austauschbar.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst kann zu diesen Herstellern nichts sagen, aber ich finde hier bekommst du schon einmal grundlegend einen guten EInblick in die Qualität (ist jetzt nicht das Zenith):

XMG Ultra

Bearbeitet von CMMAP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte grad einen XPS 15 9570 mit i7 8750H, 4k, 1050ti https://www.3dmark.com/fs/15631569 bei mir- ging direkt wieder zurück, werde es aber noch mal probieren. Als Alternative, auch wenn wieder alles verlötet;), aber gibt ja 4 Jahre VOS. Eigentlich ein tolles, schickes Gerät und dem mMn besten Privatkundensupport. Möchte den gern mit eGPU betreiben.      

Rücksendegrund- schaltete sich im Heaven Benchmark einfach ab^^(Temps gingen durch die Decke- ich tippe auf den typischen WLP Stempel), Akku wear Level 10%, Spaltmaße zwischen Bildschirm und Rahmen. Support wollte aber nur einen Techniker mit Heatsink schicken. Ich sage mal Montagsgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 8 Jahren ein Schenker Notebook (Clevo). Ich für meinen Teil würde da kein Notebook mehr kaufen. Ich hatte das Notebook bekommen und in der Tastatur war ein Bogen (nach oben) drin, weil die Tastatur auf Spannung saß und ich selber konnte da nichts machen ohne das Notebook komplett zu zerlegen. Also wieder zurück zu Schenker und nach ca. 4 - 5 Wochen bekam ich mein "neu gekauftes" Notebook wieder. Versand zu Schenker durfte ich übrigens selber tragen, richtig toll. Als das Notebook endlich wieder bei mir war, bemerkte ich schnell einige Pixelfehler und starkes Backlight Bleeding. Und wieder ging der Spaß von vorne los, ich durfte bei dem nagelneuen Gerät wieder den Rückversand zu Schenker (Mysn) bezahlen und 4 - 5 Wochen warten. Zu dem Zeitpunkt war ich schon richtig abgefu**t, neues Gerät für 2.500 € gekauft und zwei Monate damit beschäftigt das Teil zu reparieren. Nach einer Beschwerde haben sie mir zumindest eine größere HDD spendiert. Dennoch musste ich mich dafür einsetzen, dass ich halbwegs eine Entschädigung bekomme, das ich nach Kaufdatum derart lange auf das Notebook verzichten musste. Nach ca. vier Jahren Nutzung ist ein Scharnier gebrochen, der Treiber-Support war so lala und das Notebook war nervig laut, selbst im Idle. Das war meine Erfahrung, die ich mit Clevo Notebooks gemacht habe. Gut möglich das die qualitativ und supporttechnisch nachgebessert haben, aber für mich ist es keine Option mehr.

HP Omen, Acer Predator usw sind für mich ebenfalls keine Option, weil das nie die Big Player im Gaming-Segment waren. Möglicherweise urteile ich da vielleicht zu schnell, aber andere Hersteller wie Asus (ROG Reihe) oder Alienware haben sich von Anfang an auf Performance und Gaming konzentriert.

Bei Razer bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Allgemein weiß ich nicht was ich von so flachen Gaming-Notebooks halten soll. Kühlung braucht halt Platz. Soweit ich weiß, gab's beim alten Razer viele Hitzeprobleme und die Lüfter sollen heftig laut sein. Ich glaube bei Dave2D (Youtube) war es das lauteste Gaming-Notebook im Test. Preislich ist es mit ganz oben angesiedelt und leider gibt's das Notebook nicht in einer 17" Variante. Optisch ist natürlich schon ein Schmuckstück. Bei Linus Tech Tipps schnitt das neue Razer Notebook recht gut ab. Sowohl Performance, also auch von der Lautstärke. -Video-

Die einzige Option wäre für mich (noch) Asus oder Alienware. Das Asus G751 Notebook hat mein Arbeitskollege und ich war echt erstaunt was für eine gute Kühlleistung das Notebook Out of the Box hat. Bei PUBG war der höchste Wert 75 °C. Gut, aber dafür ist das Notebook nicht gerade schmal. Die Verarbeitung sah auf den ersten Blick auch ganz gut aus.

Bei Alienware bin seit ca. 7 Jahren und bin wirklich mit den Notebooks zufrieden, auch wenn hier ebenfalls kein Notebook perfekt ist. Mein alter M17x R4 (2013/ 14) läuft immer noch bombig und das ohne Repaste. Bei meinem aktuellen R4 hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten mit der Hitze, die aber der Vergangenheit angehören. Trotz der anfänglichen Probleme, war in meinen Fällen der Support ausnahmslos immer sehr hilfsbereit und nett.

Unter'm Strich kann man, denke ich mal mit jeder Marke gute und schlechte Erfahrungen sammeln. Ebenso wahrscheinlich auch mit dem Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf zwei Threads hinweisen in denen es um Alternativen zu Alienware und Support-Erfahrungen mit verschiedenen Notebook Herstellern geht.

Jaja, beide sind von mir und Thread mit den Alternativen ist eingeschlafen da ich selbst nicht mehr auf der Suche bin, aber sie sind da ;)

Mein Feedback zu Razer ist ähnlich wie das von Jan. Das Blade 15 (2018) sieh unverschämt gut aus und hat fast alles was ich mir wünsche. Aber der Support ist so eine Sache. @Jörg zu dem Blade 17 ist anzumerken dass die Tastatur eine sehr seltsamen Druckpunkt hat, es meines Wissens nach nur das QWERTY US Layout gibt und das Touchpad recht neben der Tastatur sitzt. Das lässt sich alles mit externen Geräten lösen, aber dann hast du ja wieder kein richtiges AllInOne ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.