Zum Inhalt springen

Critical Process Died BSOD


Empfohlene Beiträge

Hallo Werte Community,

ich habe seit ca. 3 Wochen unregelmäßige BSOD mit meinem Alienware 15R3. Zuerst habe ich versucht sämtliche Updates (Treiber, Windows usw.) auszuführen. Die Temperaturen habe ich immer im Blick, sodass ich die sommerlichen Temperautren ausschließe. Als dann gestern Abend wieder direkt nach dem hochfahren und öffnen des Firefox das System abstürzte habe ich heute morgen beschlossen Windows zurückzusetzen.

Gerade eben nachdem ich den Nvidia Treiber aktualisiert habe kommt der Fehler schon wieder. Nun habe ich schiss das die Hardware betroffen sein könnte. Den Ram und die Festplatte habe ich bereits mit Windows Board Tools negativ auf Fehler geprüft. Leider bin ich derzeit ratlos woran es noch liegen könnte. Einzig die Alienware Firmware habe ich noch nicht aktualisiert.

Welche Tools zur Fehlerdiagnose könnt Ihr mir noch empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooze1988:

Zunächst mal möchte ich dir dringendst ans Herz legen, von dem Bios, also das, was du als Alienware-Firmware bezeichnest, die Finger zu lassen, hoffe mein Rat erreicht dich nicht zu spät. Bitte keine Einstellungen wahllos und ohne System bzw. Grund ändern, kein Bios-Update, gar nichts.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, Windows mal komplett frisch neu zu installieren und nicht einfach bloß zurücksetzen. Welches Windows hast du?

 

vor 41 Minuten schrieb Snooze1988:

Welche Tools zur Fehlerdiagnose könnt Ihr mir noch empfehlen?

Da fiele mir zunächst das Alienware-eigene Tool Support Assist ein. damit kannst du zb deine Grafikkarte(n) prüfen lassen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bios noch nicht geupdatet. Warum sollte ich das Bios nicht updaten? Aktuell ist Version 1.1.9 installiert. Tollerweise startet mein SupportAssist nicht mehr nachdem ich das aktuelle Update gestartet habe... (läuft wieder).

Ich befürchte, dass eine "saubere" Neuinstallation meines Windows 10 Pro nicht viel bringen wird, da ja die ganzen Feature Upgrades (siehe Windows 10 April Update) früher oder später wieder auf dem System landen. Zur Info ich habe direkt von Dell meine ISO für Windows 10 per USB Tool zurückgesetzt. Windows hatte auch den ursprünglichen Zustand (nur halt schon mit allen Updates).

Ich installiere jetzt erstmal nur das nötigste...

Bearbeitet von Snooze1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooze1988:

vor 4 Stunden schrieb Snooze1988:

Also ich habe einen vollständigen SupportAssist Hardware Test ausgeführt und alle Tests wurden bestanden. Den ePSA-Test wurde ohne Fehlermeldung ausgeführt.

Dann kann man zunächst mal davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist und das Problem auf der Software-Seite zu suchen und auch zu finden ist. Bezüglich der Neuinstallation : Ja, die Updates werden wieder eingespielt, das ist richtig, da du aber Win 10 pro besitzt, kann man relativ einfach zumindest die automatische Treiberaktualisierung verhindern über die Richtlinien. Ausserdem würde ich dir empfehlen, für die Neuinstallation ein aktuelles Iso zu verwenden, dann hast du die meisten Updates bereits integriert.

vor 5 Stunden schrieb Snooze1988:

Warum sollte ich das Bios nicht updaten?

Weil die Probleme zu 99,9% nicht vom Bios kommen und du dir durch irgendwelche unnötigen Manipulationen/Veränderungen am Bios u.U. weitere zusätzliche Probleme schaffst, die man vermeiden kann. Ein Bios-Update sollte nur dann erfolgen, wenn wirklich vernünftige Gründe bzw. Argumente dafür vorhanden sind. Einfach das Bios upzudaten, weil plötzlich etwas am System nicht mehr funktioniert oder nur damit man sagen kann "Ich hab das neueste Bios drauf" ist Schwachsinn.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kommst du mit dem Tool BlueScreenView dem Problem näher auf die Spur.

Weiterhin würde ich versuchen ob eine Besserung eintritt indem ein Powerdrain (Strom ab-Akku raus-Einschaltknopf 30s lang drücken) bzw. das Laden der BIOS-Defaults durchgeführt werden.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

also der BlueScreenView zeigt mir nichts an. Ich hatte jetzt vor einer Woche wieder den BSOD und zwar direkt zwei mal hintereinander. Merkwürdigerweise hat nach dem Hochfahren immer gleich mein Antivirenprogramm GData einen kritischen Fehler gemeldet. Daraufhin habe ich einfach mal GData deinstalliert und siehe da bis jetzt läuft das System stabil. Kann Gdata mit dem BSOD zu tun haben? Ich nutze den AW jetzt nur mir der windowseigenen Virensoftware...

Bearbeitet von Snooze1988
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooze1988:

vor 2 Stunden schrieb Snooze1988:

Kann Gdata mit dem BSOD zu tun haben?

Das ist grundsätzlich möglich !! Software, vor allen Dingen die, die sich richtig tief in Windows eingraben, können solche Probleme hervorrufen. Eventuell solltest du in deinem Fall mal den Support von GData kontaktieren, evtl. ist denen diese Problematik bekannt und es gibt bereits Lösungen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.