Zum Inhalt springen

Vermehrte Game Freezes GTX 880m / AW 17 R1


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bekomme seit einigen Wochen bei mehreren Games Freezes und dass nur nach kurzer Belastung. Dass Lustige dabei ist das nicht bei allen Games so ist. Meine Grafikkarte ist eine

GTX 880M sowie eine CPU i7-4940mx (Übertaktung ist ausgeschaltet)

Folgende Spiele laufen ohne Probleme:

- World of Warcraft (Hoch)

- Tom Clancys Ghost Recon Wildlands (Hoch)

- CS-GO (Hoch)

und mit den Restlichen Games hab ich immer anfangs Freezes....also Spiel hängt sich auf usw. nach max 2 min. und Sound läuft im Hintergrund weiter.

Beispiel Shogun Tactical, Temperaturen bleiben bei 70 Grad stabil trotzdem nach keinen 2 min. Freeze.

 

Lösungen die ich bisher durchgeführt habe:

-Grafiktreiber deinstalliert und installiert (auch ältere Versionen benutzt)

- heaven Benchmarks (verlief alles normal)

- memtest für 10 min laufen lassen

- Innenleben gereinigt (Repaste etc.)

- erhöhte Position des Notebooks für bessere Luftzufuhr (generell)

- Scanndisk laufen lassen

- epsa Test laufen lassen

- Lüfterkontrolle dgf. Stecker kontrolliert

- Antimalware laufen lassen

- Unnötige Programme deinstalliert

 

Laut Windows-Ereignissanzeige soll es ein Hardwarefehler geben  (siehe Anhang)

 

Leider bin ich schön langsam mit meinen Latein am Ende und ich hoffe ihr könnt mir helfen  das Problem zu lösen.

 

 

 

Ereignisanzeige.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem anfangs mit meinem R4 bei Ghost Recon Wildlands. Eine Erneuerung der Wärmeleitpads (inkl. Repaste) brachte dann den Erfolg. Das Problem kann aus einer schlechten Kühlung der Spannungswandler, Drosseln und/oder VRAMs resultieren. Normalerweise werden diese Bauteile mit Wärmeleitpads gekühlt. In deinem Fall wird dein R1 wahrscheinlich schon ein paar Jährchen auf'n Buckel haben und immer noch die ersten oder alte Wärmeleitpads besitzen. Mach ein Repaste, erneuere die Wärmeleitpads, vielleicht verschwinden dann deine Freezes.

Vor kurzem habe ich auf Grund des Alters bei meinem R2 ein Repaste mit Erneuerung der Wärmeleitpads gemacht. Da funktioniert alles tutti. Die rot markierten Bereiche sind die VRAMs, die gelb markierten die Spannungswandler und Drosseln. Ist jetzt ein R2 Board, aber deins sollte nicht allzu sehr anders aussehen.

2126248965_R2Repaste07.thumb.jpg.245f064e110447d99ae2391c13124133.jpg

Ganz wichtig bei den Boards (R1, R2, R3) ist die richtige Dicke der Wärmeleitpads. Die Verschraubung des Heatsink übt nicht besonders viel Druck aus, deswegen dürfen die Wärmeleitpads nicht zu dick sein, da sonst der Kühlkörper nicht optimal über den DIEs liegt und schlecht bis gar nicht kühlt. Ich hoffe das hilft dir schon mal. Viele weiteren Details kannst du auch hier nachlesen: Repaste R2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Tactical,

versuch mal nur die CPU einzeln mit z.B. Prime95 (v26.5 ohne AVX) voll auszulasten und beobachte deren Temps und achte auf evtl. Freezes.

Ein HWinfo CSV Logfile während des Freezes wäre auch interessant.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal danke für eure Antworten. Das mit den wärmeleitpads kann ich ausschließen denn die hab ich vor ca. 1,5 Monaten gewechselt.

Das Innenleben sieht noch komplett sauber aus, ich glaube ich hab beim letzten Repaste zu wenig Paste für die cpu genommen (siehe Bild).

Werde in den nächsten 30 min beginnen und eine vorher nachher Datei mit hw Info hochladen. Hab gestern schon eine vorsichtshalber geloggt.

Achja noch eine Frage an euch. Ich kann in den energieeinstellungen die TDP der cpu von 47 Watt(2,8 ghz) auf 57 Watt (3,3 ghz) auf 67 Watt (3,8 ghz) stellen. Kann mir einer von euch sagen was das effektivste wäre?

 

23AD1FC3-606A-4880-B3FA-CD6DE233DB7E.jpeg

8AB756D3-5955-41D7-94FF-8510F26D38FC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe einen Repaste durchgeführt, und mal in der Log-Datei mitgespeichert. Leider funktioniert bei mir der Log viewer für hwinfo nicht. Im Anhang sind die Dateien.

Hab dann Shadow Tactics gespielt und wieder nach so 1-2 min der Freeze... Spiel läuft aber im Hintergrund weiter sowie Sound auch.

Idle-Betrieb.CSV

Spiel Shadow Tactics.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Paste hattest aber reichlich reingehauen :) m.M. nach auch viel zu viel.

Effektiv kann ich Dir nicht sagen, aber der mx ist mit 57W spezifiziert (und hat im AW17 leider ein Hitzeproblem, daher würd ich von OC absehen, wenn OC unbedingt sein muß dann i.V. mit Fanmod und Undervolt ;)).

Haben wir bei nem Kumpel mim 4910 auch erlebt, der war ständig bei über 90℃, da haben wir dann auf nen 4700er zurückgerüstet, der läuft nu auf fast vollem Turbo bei ca. 82/83°C.

Gruß

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal die Load Bios Defaults geladen. Overclocking war dann an. Spiel ausprobiert gleiches wieder.

Prime 95 gestartet und jetzt abgeschmiert und fährt hoch und schaltet sich gleich wieder ab.

zum Glück hab ich noch die vorherige cpu. Vielleicht sollte ich die heute wieder einbauen da dieser zumindest jetzt nur Probleme macht.

ja das mit der WLP da hab ich ein wenig viel genommen. Wurde leider gestört und hab dann versehentlich raufgedrückt(Wenn Baby und Frau schreit muss man die Nerven behalten) ?

So wie es aussieht hat meine Frau dass Problem für mich gelöst!!?

Hab ihr so von den Problemen erzählt und sie schlug vor....teste doch dass Spiel einfach ohne Netzteil und siehe da es läuft im Akku Modus ohne Probleme schon seit 20 min.

Alles bei den Einstellungen gelassen. Overclock war aus. gtx 880m wurde angesteuert.

 

Dann bestell ch mal ein neues Netzteil

Shadow Tactics Akku Mode.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber den lass ich drin...brauch ihn eh kaum da er so ziemlich 99% am Netzteil hängt. Der Notebook wurde ja Januar 2015 gekauft und da ich viel Rund um Deutschland unterwegs war..bis jetzt.....bin ich immer noch vollstens zufrieden auch wegen der perfekten Tastatur und kein Chiclet-Layout und der Leistung der Grafikkarte....ist immer noch die erste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tactical:

Dann bestell ch mal ein neues Netzteil

evtl. reicht ja nur die Stromversorgungseinheit für den i7-4940mx nicht aus.

Ich würde es erstmal mit der vorherigen CPU und alten NT ausprobieren.

Im Akkumodus werden die Komponenten ja auch etwas von der Leistung gedrosselt, vllt. kommt dann dabei deshalb kein Freeze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dude08/15:

Im Akkumodus werden die Komponenten ja auch etwas von der Leistung gedrosselt, vllt. kommt dann dabei deshalb kein Freeze. 

Genau das habe ich auch vermutet und habe deshalb mal den letzten HWiNFO log (Shadow Tactics Akku Mode.CSV) angeschaut. Nach Minute 10 taktet die CPU deutlich auf über 3 GHz und die GPU auf über 950 MHz. Das sieht für mich nicht nach verringerter Leistung aus. Ich bin mal gespannt ob ein neues NT (oder die schwächere CPU) das Problem löst.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb einsteinchen:

Das sieht für mich nicht nach verringerter Leistung aus.

naja doch, in meinem obigen Screenshot taktet die GPU um 1350 Mhz.

Mich wundert nur, dass die CPU im Einzelstresstest auch abschmiert.

Dabei sollte das NT doch nicht limitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss auch sagen war mein Fehler da ich vergessen habe den Log anzuhalten und hab dann mit Netzteil gespielt also nach Minute 10....ich warte jetzt mal auf ein neues Netzteil falls die Probleme ned verschwinden schick ich’s wieder zurück und Bau die 4710 cpu wieder ein

Je nachdem muss heut noch schauen ob ich zum ausbauen nochmals komm

Bearbeitet von Tactical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dude08/15:

naja doch, in meinem obigen Screenshot taktet die GPU um 1350 Mhz.

Hmm, das habe ich nicht gesehen. Das ist aber wiederum sehr komisch da der Standard Takt einer GTX 880M bei 954 MHz liegt und der mit Boost (ohne OC) auf maximal ~1005 MHz hoch taktet. Die 1350 MHz können nicht stimmen (oder es ist etwas anderes falsch gelaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schon mal danke für den Tipp :-).

Hier jetzt die 2 Csvs mit Netzteil und mit akku. Hab nochmals die BIOS Default geladen. Was mir auch aufgefallen ist dass nach dem logg stop das "on demand clock modulation" rot aufleuchtete. Kann aber mit dem Begriff nichts anfangen.

Anbei eine Übersicht von der CPU  und der Grafikkarte falls die euch was helfen.

mit akku.CSV

mit netzteil.CSV

Übersicht CPU.jpg

GTX 880m.jpg

Bearbeitet von Tactical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das ist ja blöd.....was mach ich denn dann mit der cpu...denke auch dass die wohl keiner mehr brauchen wird bzw. dann verkaufen lässt.

die alte cpu bau ich heut abend/nacht ein und poste mal hoffentlich gute ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.