Zum Inhalt springen

AW988 Wireless Headset Alienware Wireless-Gaming-Headset: AW988


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Headset von Alienware.

  • RGB LEDs !!!!1!
  • Die Anbindung an einen PC kann via 4 poligen 3,5 mm Klinke (beigelegtes Kabel ist sehr kurz) oder via Funk-USB Dongel gemacht werden
  • Die Verarbeitung soll gut sein, auch wenn das hauptsächlich verwendete Material Plastik ist
  • Die Ohrpolster sollen sehr bequem sein
  • Viele Bedienelemente sind ins Headset eingebaut (lauter, leider, mute usw)
  • Preis: ~200€ (Stand 21.06.2018)
  • Verfügbarkeit: kann aktuell nur bei Alienware gekauft werden

Und hier noch ein Test Video dazu :)

 

@Angus bitte Tag für das Headset einbinden und dann den Tag vom Post hier entsprechend ändern ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erinnert doch schon sehr stark an das Logitech G933 finde ich! Gut sieht es aus aber ob man dafür 50-60 Euro mehr zahlt als für das G933? - Wenn es den gleichen Preis hätte würde meine Wahl auf das fallen aber so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals fürs G933 in ner Aktion irgendwas um die 60-70€ bezahlt. Mehr ist das für meine Begriffe auch nicht wert.....  
Das AW erinnert auch sehr daran, und würde mich aus diesem Grund auch vom Kauf abhalten, finde es ist zum einen sehr stramm und viel zu schwer. Der Klang geht voll in Ordnung, aber der Tragekomfort .... puh.... allenfalls befriedigend, Tendenz mangelhaft für Brillenträger.... 

Würde mir am liebsten das Wirelessgedöns und Mikrofon ausbauen und an meinen Bose QC15 anbringen :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entscheiden das AW988 Headset zu kaufen. Aktuell gibt es das bei Dell für 160€, inklusive Versandkosten. Darauf gekommen bin ich durch einen Vergleichstest von Golem.de. Sobald ich es getestet habe werde ich berichten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchenwas sagst denn nun zum AW988 ?  ich hab noch das "alte" Headset (sogar noch 2 originalverpackte) die Tests im Netz sind irgendwie nichtsaussagend...für 160Trommelstücke warte ich auf Dein Feedback....dann weiß ich wenigstens das ein Alienaner mir sagt was fakt ist ! Angebot gilt auf DELL noch …. würde gern zuschlagen wenn es sich lohnt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NOMAAM ich hab das Headset erst ein paar Stunden benutzt, es gefällt mir jetzt aber schon sehr gut. Der Klang ist im Vergleich zum alten TactX Headset viel besser, auf finde ich es angenehmer zu tragen. Wenn ich den Klang mit meinem Beyerdynamics MMX 300 vergleiche ist das AW 988 etwas schlechter, aber nicht viel. Auch lässt sich das MMX 300 etwas angenehmer tragen, da das AW 988 einen recht starken Anpressdruck hat so doch etwas drück. Das liegt aber auch daran weil mein Kopf recht groß ist, ich hab mit den meisten Kopfhörern und Headsets das Problem. Meistens legt sich das nach in paar Tagen tragen oder etwas verbiegen des Kopfbügels.

Ein ausführlicher Test mit Bilder kommt die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab noch ein Vergleichbild um die Größe des Headsets besser einschätzen zu können.

Von links nach rechts: Beyerdynamics MMX 300, AW998, AW TactX

Auf den Bildern sieht das AW998 immer sehr groß aus, im Vergleich sieht man aber, dass es nicht wirklich riesig ist. Durch das Eckige Gehäuse der Ohrhörer ist es größer als die anderen beiden, aber nicht so sehr das es mich stören würde.

18-12-17 13-56-59 6228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin auch am überlegen mir das Headset zuzulegen.

Ich lege sehr viel wert auf Qualität vom Sound aber auch auf die Qualität vom Mikrofon. Ich weiß, dass das immer ein sehr subjektive Meinung ist, aber wie ist euer Eindruck? Habe leider kein 

vor einer Stunde schrieb einsteinchen:

Beyerdynamics MMX 300

zuhause rum liegen um es als Vergleich zu ziehen :D 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AixMC wenn du sehr viel Wert auf Sound Qualität legst solltest du dir einen externen Kopfhörer Verstärker mit tollem HiFi Kopfhörer und ein Tischmikrofon kaufen. Sowohl das MMX 300 als auch das AW998 sind tolle Headsets zum Zocken, das MMX 300 sogar mit tollem HiFi Sound. Aber keins davon hat meiner Meinung nach ein sehr guten Sound oder Mikrofon, dafür braucht es einfach mehr als ein Headset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

ich lese das Forum hier regelmäßig weil hier bis jetzt alle meine Fragen beantwortet wurden. Bis jetzt... ?

Nachdem mein Logitech g933 pünktlich nach 2 Jahren und 10 Tagen angefangen hat auf dem linken Kanal einen Wackelkontakt oder ähnliches zu entwickeln und weder Amazon noch Logitech auf Kulanz handeln wollten, habe ich beim AW988 direkt über Dell zugeschlagen. Mit Rabatt im Store und dem Code GAME, habe ich ca. 160€ bezahlt. Für mich ein fairer Preis.

Der für mich größte unterschied zum G933 ist der bessere Tragekomfort des AW988 (bin kein Brillenträger - habe aber einen sehr großen Kopf). Durch die 5-eckige Form der Ohrmuscheln passen meine Ohren perfekt in diese, was ich sehr angenehm finde. Außerdem ist das Kopfbügelpolster mit einem Gummi oder Silikon Überzogen statt Stoff wie beim g933. Keine Ahnung wie oft ich mir Haare mit dem g933 ausgerissen habe, ist mit dem AW988 bis jetzt noch nicht einmal passiert. 

 

Was ich bis jetzt nicht zum laufen bringen konnte ist das AWCC plug-in zum abschalten der FX. Der Support Anleitung bin ich gefolgt, aber ich vermute, dass mein 17r4 das neueste AWCC nicht vollständig unterstützt, denn dort ist der Reiter FX nicht anwählbar.

Hat jemand vielleicht einen Link zu dem Thema oder einen schnellen Tipp?

 

Gruß

un5een

Bearbeitet von un5een
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann war das Plugin für den AWCC nur mit bestimmte Alienware Geräte (ab AW 15 R4 und AW 17 R5) kompatibel. Es gibt eine recht neue AWCC Version mit der aktuelle Peripherie, also auch das Headset, gesteuert werden können sollen https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/drivers/driversdetails?driverid=m3tyr&oscode=wt64a&productcode=alienware-wireless-gaming-headset-aw988

Vielleicht hilft dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Diese Version vom AWCC hatte ich bereits probiert, aber wie gesagt, scheint es nicht mit einem 17r4 kompatibel zu sein. 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@un5een ich hab auf meinem Desktop zwei Treiber Dateien für das Headset gefunden. Eine ist ein Plugin für eine ältere AWCC Version, die zweite eine Software nur zum steuern vom Headset. Ich selbst nutze sie nicht und habe nur ein mal damit die LED Farben eingestellt. Eventuell hilft dir das.

Beide Dateien gibt es nicht mehr bei Dell, selbst auf deren Treiber FTP kann ich die nicht finden. Deshalb hier (https://ufile.io/pjkd649t, https://ufile.io/znitci8f) für 30 Tage zum download.

Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen die aktuellen Treiber für das Headset auf meinem Aurora R4 zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

puh gerade noch rechtzeitig gelesen ? vielen dank für die DLs. ich probiere sie jetzt aus

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe heute das AW988 Headset bekommen und muss sagen, dass der erste Eindruck ziemlich enttäuschend ist. Das Headset an sich scheint wohl ganz gut zu sein, aber die Software.... ich finde keine passende Wörter mehr dafür. Jedenfalls, laut MS-Store soll das ganze ja angeblich über das AWCC laufen und ein eigener Menüpunkt sein:

 

Witz1.thumb.jpg.d47992e0b669acce7c2ae893901113e1.jpg

Witz2.thumb.jpg.9cc59f1ae1f258ef8beb94172c9a1567.jpg

 

Mal davon abgesehen, dass die Installation über den Store alles andere als toll ist, schaffe ich es einfach nicht diesen Sound-Menüpunkt zu bekommen. Das Headset wird zwar in der FX-Einstellung angezeigt, aber soundtechnisch kann ich im Fusion nichts einstellen.

 

1373611404_AWProbl2.thumb.jpg.97c70a70523166d68967e79f1de0ba09.jpg

2110480521_AWProbl3.thumb.jpg.e876a3340a171ad87d4372d519882d85.jpg

 

Auch eine Neuinstallation (mehrfach) von AWCC inkl. aller Komponenten und AW988 Treiber führt einfach nicht zum Erfolg. Eigentlich bin ich es gewohnt, dass das AWCC und OC Controls öfter mal Probleme machen, aber spätestens nach einer Neuinstallation geht es wieder, aber hier bei dem Headset weiß ich langsam nicht weiter. Jemand ne Idee?

 

863865922_AWProbl1.thumb.jpg.d295eb3d832df5a97d63f55729cb5cc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch das HS. Es ist immer wieder ein Krampf das ganze korrekt einzustellen. Besonders weil mit aktiver Beleuchtung ist der Akku sehr schnell leer. Hab auch wenig bock auf einem "nicht Alienware" das AWCC zu installieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich war noch nie so dermaßen von einem AW-Produkt enttäuscht wie von diesem Headset. Die Lappys performen zwar out of the box auch nicht gerade toll, aber das bekommt man wenigstens noch selbst hin. Auch mit der AW768 Tastatur bin ich nach wie vor bestens zufrieden, aber das Headset hier ist leider nur ein teurer Schrotthaufen mit AW-Logo, anders kann ich's echt nicht sagen. Selbst mein uraltes, kabelgebundes Headset von Logitech, lässt sich gescheiter einstellen. Nichts funktioniert an dem neuen Headset richtig, außer natürlich die überaus wichtige Beleuchtung.

 

- Installation des AW Sound Centers nach mehrmaliger Neuinstallation aller Komponenten (inkl. Löschung der Registry Einträge usw.) nicht möglich bzw. wird nicht angezeigt

- AW Sound-Center nur über MS-Store verfügbar (in mehreren Instanzen Probleme)

- Voreingestellte Soundprofile sind eine Beleidigung für meine Ohren und so nicht hinnehmbar

- Modi-Button geht bis "GAME" und bleibt dort dann hängen und verbleibt in dem Modus

 

Jeder, der auch nur ansatzweise über einen Kauf nachdenkt, dem kann ich nur ganz dringend von einem Kauf abraten. Keine Ahnung was bei den anderen Usern los ist, aber es einfach nicht möglich das Alienware Sound Center auf meinem Alienware Notebook zu installieren. Die Hardware mag ja noch gut sein, nur wenn die dazugehörige Software so ein großes Problem darstellt, bin ich nicht bereit als Kunde da so viel Energie und Zeit reinzustecken. Dafür habe ich schließlich nicht bezahlt. Das Headset geht auf schnellsten und direktem Wege wieder zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da muss ich @Sk0b0ld zum Teil wiedersprechen.

Ja, die Software taugt nicht viel, nutze die ehrlicherweise aber auch gar nicht. Das einzige was ich im Soundcenter geändert habe ist die Beleuchtung zu deaktivieren, die reduziert die Akkulaufzeit nämlich drastisch.

Sonst läuft das Ding immer mit Dolby Atmos bei mir. Trotzdem kann ich bspw. im Soundcenter die verschiedenen Einstellungen aufrufen bzw. bleibt nichts hängen.

Wenn das Ding mal Probleme macht, häufig wenn z.b das AWCC aktualisiert wird, deinstalliere ich die Soundcenter Sofrware und lade sie wieder drauf und es funzt.

Die Qualität des Kopfhörers ist zumindest mit Dolby Atmos nicht schlecht und 12 h Akkulaufzeit mindestens sind nach fast 2 Jahren Benutzung immer noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch mal am PC getestet, da hat es erstaunlicherweise nach dem zweiten Neustart auch mal funktioniert. Zum MS Store habe ich mich ja bereits geäußert. Immerhin gab hier mal ne andere Fehlermeldung. Das brachte zumindest ein wenig Abwechslung in die Sache.

 

f1.thumb.jpg.ba84359ec4093b0a5e222b13d65b2d08.jpg

 

Nach dem die Kopfhörer endlich mal am PC vollständig funktionierten, habe ich sie direkt gegen meine BOSE QuietComfort 25 und Logitech G432 getestet.... Die AW988 sind schon wieder eingepackt. Meine Meinung bleibt nach wie vor unverändert, bin extrem enttäuscht. Soundtechnisch sind sie sowas von schlechter, da kann man auch noch so viel im AWCC an den Reglern drehen. Der 7.1 Sound ist durchaus gelungen, aber das habe ich auch bei den kabelgebundenen 50€ Logitech-Kopfhörern und der G-Software. Eigentlich schade, da ich mich irgendwie auf die Kopfhörer gefreut habe. Selbst wenn der Sound mich überzeugt hätte, weiß ich nicht ob sie behalten hätte, weil die Software-Sache für mich ein absolutes No-Go ist, vor allem in diesem Preissegment. Empfinde es einfach nur als frustrierend und teils peinlich, das man Alienware's hauseigene Peripherie nicht auf einem Alienware Notebook zum laufen bekommt, selbst nach dem dritten Anlauf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kaufe ein Alienware Notebook wegen der zuverlässigen Technik und weil top Hardware verbaut ist.

Aber bei Zubehör wie Maus, Keyboard und Kopfhörer sollte man zu anderen Herstellern greifen, wenn man Premium haben möchte. Klar Alienware möchte durch den guten Ruf seiner Gaming Rechner den Markt mit Zubehör auch abgrasen, aber wenn man rational nach gutem Zubehör für einen angemessenen Preis sucht landet man eher nicht bei Alienware.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.