Zum Inhalt springen

Electrical Design Point / Problem?


Empfohlene Beiträge

Jemand ne Ahnung warum ich in HW-Info diese Warnmeldungen bekomme bzw. wie ich diese weg bekomme oder ob diese problematisch sind?
Electrical Design Point und Max. VR Voltage, ICCmax

Bekomme ich erst ab einem Overclock von 4,1 Ghz, kann bisher aber keine negativen Auswirkungen feststellen. Takt wir in Game gehalten. Nur unter Stresstest fällt er ab und an auf 4,0 Ghz 

THX

 2090510498_testa2.thumb.png.a32beff64fae40058845d7c6c7c4fb94.png

testa 1.png

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ICCmax ist der Maximale Strom den die CPU ziehen darf. Dort wird dann limitiert. Die CPU braucht zum Laufen für einen bestimmten Takt eine bestimmte Spannung. Je mehr du die CPU belastest umso größer wird der Verbrauch, also nimmt auch der Strom zu, da die Last Spannung, abgesehen vom Vdrop, relativ konstant bleibt. 

Je mehr du übertaktest umso größer wird auch der Strom bis du ins ICCmax Limit rennst. Dafür spricht auch das dein höheres OC unter Vollast nicht gehalten wird. 

Teste mal folgendes:

1. Spiele etwas und schau ob ICCmax getriggert wird. 

2. Belaste die CPU mit prime95 zu 100% und schaue ob es da getriggert wird.

In dem Moment wo ICCmax/ oder das Powerlimit getriggert wird sollte die CPU runter Takten. (Eventuell spielt da aber auch noch die Zeit mit rein)

Abhilfe schafft die ICC im Xtu hochzunehmen (wenn das Bios das zu lässt). Ein Problem ist die ICCmax Meldung aber per se nicht, nur ein Indiz das deine Einstellungen die CPU noch nicht in den Grenzen laufen lassen wie sie es bräuchte. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Danke für deine schnelle Antwort.
 

ICCmax wird unter Prime oder OCC ständig getriggert und der Takt schwankt dann zwischen 4 bis 4,2 Ghz.
In Game wird ICCmax auch getriggert, der Takt schwankt dort aber nicht sondern bleibt auf 4,2 Ghz konstant. Auch im Cinebench durchlauf liegen 4,2 Ghz konstant an)
ICC hochzusetzen habe ich schon versucht, das wird aber durchs Bios leider nicht zugelassen (springt dann wieder auf Auto oder 100 A zurück).
Liegt es jetzt also einfach am Sample meiner CPU das sie nur auf 4 Ghz sauber läuft und auf 4,1 od. 4,2 Ghz grenzwertig ist?
Mir machen auch die 1,315 V spitze etwas sorgen oder wie schätzt du das ein? Temps sind nach wie vor okay!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.315v liegen doch sicher nur im idle an. Das die Spannung so hoch geht ist normal und brauchst dir keine Sorgen machen. 

Da scheint es wirklich noch einen Zeitfaktor beim ICC throttling zu geben. Und deine CPU läuft sauber ;) nur unter prime vollast dreht ihr das Bios halt den Saft ab. Sehe ich aber nicjt kritisch solange ingame der Takt stabil ist. Temps sehen ja gut aus.

Mein 6820hk hat unter Prime auch nur 4200 gemacht. :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Ja da hast du recht, 1,3 nur im Idle. Ja Temps sind sonst spitze, schwebe bei 4,2 Ghz immer so um die 80 C°.
Seit dem Repaste vor gut einem Jahr mit liquid hat sich daran auch nix mehr geändert. Was man zum Laptop meiner Freundin allerdings nicht grade sagen kann.
Dort ist immer noch die Stockpaste drauf und die Temperaturen sind dort lange nicht mehr so gut wie früher und Sie hatte damals einen von den Temps her guten
17 R5 erwischt........

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde dann die 4,2 Ghz eingestellt lassen.

 

Gruß, Max

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.