Zum Inhalt springen

Billigen PC


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.
Mein alter Herr hatte mich gestern abends besucht. Hat dann rumgemosert, das sein Internet so langsam ist und das alles langsam ist und Blablabla.
Vielleicht kennt der eine oder andere das. Habe dann mir mal die Freiheit gemacht und nachgeschaut was das Problem ist. Meine erste Verwunderung war, das er ein schnelleres Netz als ich hatte. Aber dann habe ich das Problem entdeckt. Sein PC ist einfach mal 8 Jahre alt, HDD ist drauf und von der CPU und RAM will ich gar nicht anfangen. Habe ihm das auch so gesteckt, dass er einen neuen PC braucht. Er will aber maximal dafür 500 € ausgeben. Kennt ihr vielleicht eine günstige Webseite, wo man einigermaßen gescheites bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Sache, ich weiß jetzt nicht was die Besten PCs sind, aber wenn du es billig haben willst, schau dir mal gebraucht an. Zum Beispiel auf www.it-versand.com, da gibt es einige gute mit SSD und HDD wahlweise. Sind glaub auch alle unter 500€ das Gerät. Haben auch ordentlich Arbeitsspeicher und das beste ist, Windows 10 ist schon fertig eingerichtet, musst also nicht noch was einrichten für deinen Vater, der kann es sich einfach bestellen, alles umstecken und fertig, Der Spaß kann beginnen. Ich kenne das Gefühl, das ist echt ätzend, wenn man alles für die Familie kaufen darf. Das gute an der Webseite ist auch, das man einfach per paypal oder amazon zahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da wären die Dells eine gute Wahl.

Zum Bsp: Dell All-in-One der 3000 Serie https://www.dell.com/de-de/shop/dell-desktop-computer/inspiron-22-all-in-one-desktop-pc-der-3000-serie/spd/inspiron-22-3275-aio

oder einfach mal hier schauen https://www.dell.com/de-de/shop/scc/sc/desktops?~ck=mn

Neue Desktops für 500 Euro sind auf jeden Fall leichter zu finden als Notebooks.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.one.de/      

 

Was macht er denn mit dem PC? Weil es liegt nahe einen günstigen Laptop zu holen - Wenns nur Surfen, Rechnungen - Steuererklärung ist.

 

P.S.

 

Einfach in den nächsten Mediamarkt oder Saturn gehen und dann das aktuelle Angebot unter 500 Euro nehmen das langt wenn er keine besonderen Ansprüche daran hat. - wie gesagt Notebook wäre dann auch interessant?!

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also ich stimme meinem Vorredner teilweise zu, ein Laptop ist an sich schon wirklich praktischer und auf jeden Fall handlicher. Da hast du natürlich auch einen Kostenvorteil. Natürlich sind Laptops tendenziell, vor allem wenn du viele Dateien, Programme und Co auf deinem Laptop hast, kann der schon mal langsamer werden. 
Ich würde sagen, wenn du ein PC haben willst, dann solltest du dich vielleicht nach einem gebrauchten PC umschauen, der noch in einem guten Zustand ist. Die sind oftmals um einiges günstiger, aber trotzdem noch top und für deine Zwecke vollkommen ausreichend...
Vielleicht nochmals ein bisschen drüber Gedanken machen, was du wirklich brauchst und dann weiter schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zedredes:

Unabhängig vom Alter des Gerätes deines Vaters kann ein langsames Internet bzw. ein langsames System auch andere Ursachen haben. Vor einem evtl. unnötigen Neukauf sollte man alle Möglichkeiten erstmal abklären. An allererster Stelle steht ein korrekt installiertes Betriebssystem, was frei von Viren und/oder diverser anderer Schadsoftware ist.

Am ‎25‎.‎06‎.‎2018 um 07:07 schrieb Zedredes:

Meine erste Verwunderung war, das er ein schnelleres Netz als ich hatte.

Bezüglich Internet muss man unterscheiden zwischen der Geschwindigkeit, die man beim Provider gebucht/bestellt hat und der, die tatsächlich anliegt bzw. im Haus ankommt. Wenn eine Verbindung über WLAN genutzt wird, sind auch hier Verluste möglich, für die aber der PC bzw. dessen Hardware nicht verantwortlich sein muss.

Am ‎25‎.‎06‎.‎2018 um 07:07 schrieb Zedredes:

HDD ist drauf....

Ist absolut ok, hat aus meiner Sicht nur wenig Einfluss auf eine Internet-Geschwindigkeit. Auch neuere Geräte haben normale Festplatten-Laufwerke und nicht unbedingt eine SSD.

Am ‎25‎.‎06‎.‎2018 um 07:07 schrieb Zedredes:

und von der CPU und RAM will ich gar nicht anfangen.

Nun ja, vielleicht solltest du dennoch mal erwähnen, was hier verbaut ist, damit wir mal eine grobe Vorstellung von dem System haben.

Bitte mich nicht falsch verstehen, die Trägheit des Systems KANN in der Hardware begründet liegen, MUSS aber nicht unbedingt. Es gibt noch andere Faktoren und Ursachen, die man im Vorfeld genauer betrachten sollte, bevor man vielleicht vollkommen unnötig Geld zum Fenster hinausschmeißt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kann den TE nach voll verstehen. Mein Acer T180 von 2008 packt auch nur noch eine Geschwindigkeit von etwa 120Mbit Leitung. Dabei ist dann aber die CPU und auch der RAM auf  100% ausgelastet. Technik von damals kommt einfach mit den Geschwindigkeiten von heute nicht mehr klar.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

Man sollte natürlich auch berücksichtigen, was denn langsam überhaupt ist bzw. was er und/oder sein Vater unter langsam versteht.

vor 3 Minuten schrieb Priest:

.....packt auch nur noch eine Geschwindigkeit von etwa 120Mbit Leitung.

Also ich habe bei meinem Anbieter eine 100MBit-Leitung geordert, von denen bei mir in der Wohnung leider "nur" ca. 60-70MBit ankommen, was aber nicht an meinem Anbieter liegt, sondern an der mangelhaften Hausinstallation. Selbst diese 60-70Mbit empfinde ich nicht als langsam. Und echte 120MBit sind es garantiert auch nicht.

vor 13 Minuten schrieb Priest:

Technik von damals kommt einfach mit den Geschwindigkeiten von heute nicht mehr klar.

Das stimmt natürlich im Prinzip, jedoch kommt es immer noch etwas darauf an, für was die vorhandene Hardware verwendet wird. Nur zum Surfen braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt die neueste Hardware, vor allen Dingen dann nicht, wenn man nicht in der Lage oder gewillt ist, auch dementsprechend Geld zu investieren bzw. in die Hand zu nehmen. Darum empfehle ich dem TE, vor einem Neukauf zunächst mal alle anderen Möglichkeiten/Ursachen zu überprüfen und dementsprechend auszuschließen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Das stimmt natürlich im Prinzip, jedoch kommt es immer noch etwas darauf an, für was die vorhandene Hardware verwendet wird. Nur zum Surfen braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt die neueste Hardware, vor allen Dingen dann nicht, wenn man nicht in der Lage oder gewillt ist, auch dementsprechend Geld zu investieren bzw. in die Hand zu nehmen. Darum empfehle ich dem TE, vor einem Neukauf zunächst mal alle anderen Möglichkeiten/Ursachen zu überprüfen und dementsprechend auszuschließen.

Ja da stimme ich dir auch voll zu. Es kommt echt darauf an was man mit dem Ding anstellt. Weil wirklich, wenn man nur auf Facebook chillt und seine Mails chekt, braucht man sicher nicht ein Hochleistungsgerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr ja recht, jedoch wenn man eine 500Mbit Leitung hat dann merkt man so was, wenn der Alien die locker Pacht und der alte so daherschnaufft.

Auch sieht es mit den neuen Browsern auf älteren PCs auch nicht gut aus. Auf meinem t180 läuft immer noch der Firefox50, da alle anderen ihn so dermaßen ausbremsen das ein Seitenaufbau sehr lange dauern. Wenn man dann auch noch die Werbung dazu nimmt, die ja leider bei den meisten Seiten schon Standard sind geht dann halt nichts mehr.

Kurz und Bündig und das ist auch Fakt: Mit älteren Maschinen sind neue Browser sowie die meisten Websites nicht zu gebrauchen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen werbung im FF hilft das hier.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

ich hab divere ältere ( acht bis zehn jahre)  notebooks, da läuft der aktuelle firefox und alle webseiten absolut problemlos.

Bearbeitet von der allgäuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, 
vielen Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe erst einmal eine Weile gebraucht um alle durchzugehen und mich mit ihnen auseinander zu setzten. Aber ich bin echt überrascht, wie viele von euch mir entweder zu einem gebrauchten Gerät oder einem Laptop geraten haben. Ich mag das Gefühl einer Tastatur einfach, und dass man einen großen Bildschirm hat, das ist der Grund warum ich so gerne einen PC hätte. Dennoch werde ich mich ein bisschen öffnen und mir auch Laptops anschauen, da es ja trotz allem auch eine Preisfrage ist. 
Ich wünsche allen Fußballfans ein super Tag und auf dass wir in das Achtelfinale kommen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 
also wenn ich meine Meinung dazu äußern kann. Also ich würde mal aufpassen, was das mit dem günstigen Preis auf sich hat. Ich bin da eher so einer, der solche Geräte in einem Fachgeschäft kauft und lieber ein bisschen mehr dafür ausgibt für Garantie etc., als dass es nach ein paar Wochen gar nicht mehr funktioniert. Aber da ist man von Typ zu Typ eben anders, kann man nicht immer pauschal so sagen. Ich weiß auch ganz genau wie es ist den älteren Menschen kann man  nichts einreden, wenn sie eine Meinung haben dann ist es so, er wird nicht mehr als 500€ ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.