Zum Inhalt springen

Herunterfahren mit Windows 10 funktioniert nicht immer


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde.

Hab seit ca 6 Wochen immer wieder mal das Problem, dass sich der Computer nicht herunterfahren lässt. 

Nachdem ich Herunterfahren im Windowsmenü clicke, meldet es mich immer nur als Nutzer ab und wartet auf eine Neuanmeldung.

Schalte ich den Computer dann über den Alienhead aus und fahre ihn wieder hoch, funktioniert es wieder einige Male normal, dann wieder das gleiche Spiel.

Sämtliche mir zur verfügungstehende Diagnose- und Wartungstools können keinerlei Probleme finden.

Shutdownbefehle habe ich noch nicht getestet.

 

Irgendjemand ne Idee?

Bearbeitet von Klemmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klemmi:

Wie wurde das Windows denn installiert? Hast du es selber gemacht oder hast du das Gerät so bekommen? Besteht das Problem von Anfang an oder war es plötzlich da ( du schreibst ja "Hab seit 6 Wochen...." ) ? Wurde irgendetwas am Gerät verändert, Hardware getauscht, Bios Update oder Änderungen im Bios etc.... ? Wurden Einstellungen innerhalb Windows von dir geändert bzw. angepasst? Wenn ja welche ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in den letzten 6 Wochen keine Änderungen, mal abgesehen von den regelmäßigen Windows- und sonstigen Treiberupdates.

 

Ich hab das Gerät neu gekauft, mit Windows8, dann kam das kostenlose Windows10update und im Mai 2017 (glaube ich) habe ich Windows10 gekauft und instaliert. Hardware und Peripherie ist seit dem Kauf unverändert.

BiosUpdate ist von Feb. 18.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klemmi:

Auch wenn es unbedeutend für dein Problem ist : Warum hast du dir W10 gekauft, obwohl du kostenlos updaten konntest? Die einzige Erklärung für mich wäre wenn du ursprünglich W8 Home hattest, dann dementsprechend auf W10 Home updaten konntest, du jedoch gerne die W10 Pro-Variante haben wolltest, die du dann käuflich errworben hast.

vor einer Stunde schrieb Klemmi:

......mal abgesehen von den regelmäßigen Windows- und sonstigen Treiberupdates.

Kann evtl. eine Ursache sein, muss aber nicht. Was speziell Treiber betrifft, würde ich dir dringend dazu raten, die automatische Treiberaktualisierung zu unterbinden. Gerade bei Notebooks mit angepassten Treibern des jeweiligen Notebookherstellers kann das problematisch sein. Solltest du, so hoffe ich sehr, Windows 10 Pro installiert haben, ist dies recht einfach über Richtlinien zu realisieren.

vor einer Stunde schrieb Klemmi:

Hardware und Peripherie ist seit dem Kauf unverändert.

Das ist positiv, somit kann man hier Fehlerquellen ausschließen.

vor einer Stunde schrieb Klemmi:

BiosUpdate ist von Feb. 18.

Gab es konkrete Gründe für dieses Update? Hast du dir vor dem Update sämtliche Werks-Bios-Einstellungen notiert, unmittelbar nach dem Update die Bios-Defaults geladen und abschliessend aufgrund deiner Notizen sichergestellt, dass das upgedatete Bios die Original-Einstellungen, die ab Werk gesetzt waren, wieder hat?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö...habe mir ordinäres Windows10Home gekauft. Die gratisupdategeschichte lief irgendwann einfach nicht mehr ordentlich. Seit dem Kauf, läuft es (bis auf das aktuelle Problemchen) fehler- und problemlos.

 

Das BiosUpdate habe ich gemacht, weil es von Dell für mein Gerät empfohlen war.

 

Natürlich habe ich mir keine BiosDaten notiert, wozu auch. Der Computer ist Arbeits- und Spielgerät und nicht Selbstzweck.

 

Aber vielen Dank für deine Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klemmi:

Nichts zu danken, gerne geschehen. Ich könnte jetzt weitere Fragen stellen und noch einiges dazu sagen, aber ich glaube das erspare ich uns beiden und hoffe, dass sich deine Probleme bald erledigen und dein Gerät wieder so funktioniert, wie es soll.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Klemmi :)

Ich würde Dir davon abraten, das Gerät in regelmäßigen Abständen mit dem Powerbutton auszuschalten. Das ist doch eigentlich immer die Hammermethode, wenn so gar nichts mehr geht^^

Anstattdessen könntest Du bei Auswahl "Herunterfahren" gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Damit erreichst Du den gleichen Modus wie vor einem Neustart. Bekanntlich wird bei dem sogenannten "Herunterfahren" all die für einen schnellen Start wichtigen Betriebsfunktionen ja auf dem letztbekannten Stand gespeichert, damit sie bei einem erneuten Login gleich zur Verfügung stehen. Nur mit einem "Herunterfahren" bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste oder aber einem Neustart erreichst Du, dass alles neu initialisiert wird.

I.d.R. rate auch ich bei nicht nachvollziehbaren Problemen mit dem Betriebssystem zu einer Cleaninstallation, und zwar mit dem direkt von MS aktuell erhältlichen ISO, das man mittels deren Media Creation Tool auf einem USB-Stick erstellen kann.
Nach Win-Updates und anschließender Installation der für Dein Gerät vorgesehenen Dell-Treiber von Support-Webseite und der externen Treiber für Grafik und Netzwerk sollte eigentlich ein normales "Herunterfahren" möglich sein.
Diese Vorgehensweise sichert auch, dass keinerlei individuelle Einstellungen zB betreffend Energieoptionen zu dem Problem führen.
Du könntest natürlich zuvor auch einmal versuchen, ob sich das Problem mit Auswahl Standardeinstellungen für alle Energieoptionen beheben lässt.
Nebenbei würde ich einmal unter Benutzerkontensteuerung schauen, ob es eventuell ein Berechtigungsproblem gibt, zB weil mehrere Konten angemeldet sind.

Mehr fällt mir zu dem geschilderten Problem leider auch nicht ein, setze am ehesten aber auf eine Neuinstallation, so aufwändig das auch erstmal klingt. Soweit ich weiß gab es zwar bei MS auch einen Bug, der das Herunterfahren irgendwie blockierte, aber das ist so lange her, dass es eigentlich längst behoben sein müsste.

Viel Erfolg!

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.