Zum Inhalt springen

Alienware 15 R4 Wartezimmer


Fufu

Empfohlene Beiträge

Kompelierung ging bei mir noch, sobald Cpu aber das Heatsink mit der Gpu teilen musste - quasi in spielen und grafikbenchs  war vorbei. Was interessant ist - die CPU lässt sich sehr gut undervolten - cache um die -0.140 und die cores konnte ich auf -0.350 (!) bringen ohne Leistungsverlust, brachte halt aber auch nur um die 10° Abhilfe, sprich es eierte im Durchschnitt bei 75-80° rum mit Spikes bis 90°. Mal sehen wie gut sich grizzly schlägt sobald sie etwas trocknet ?

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cache und Core undervolt müssen gleich sein. Die -350mv hat's nicht übernommen.  Sonst wärst du im idle irgendwo unter 0.4v was direkt abschmieren wird. 

Mach mal deine -350 undervolt mit XTU, wenn das geht hast du den Jackpot. Deine Temps sagen leider gar nichts aus solange man nicht weiß ob das Notebook flach stand,  wie warm der Raum war, was du gemacht hast, wie lange du belastest hast, Auslastung, Takte, Package power etc...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notebook steht angehoben auf einem Laptopstand, untere Fläche ist komplett offen. Der Raum ist großes Altbauzimmer mit hohen Decken und niedrigen Temperaturen auch jetzt im Sommer. 

Bei Cinebenchblieb CPU kühl, sobald sie in 3D-Anwendungen Heatsink mit der GPU zu teilen hat gingen die Temperaturen nach oben. Einer zu hoher Auslastung bedarf es nicht - eine Runde benchmarking in Heaven  reichte für 96+ ohne uv.  Mit uv wars etwas besser aber 90 werden früher oder später stets erreicht ob mit UV oder nicht.

Mir fehlt das technische Wissen um zu sagen ob UV von -0.350 Core und -0.140 Cache definitiv übernohmen wurde,  doch den uv habe ich in kleinen Schritten gemacht und die Max Temp wurde nach und nach niedriger average auch. Werde es heute mit XTU versuchen. 

Hier 20 Min Witcher 3 mit dem UV, sorry für die Screen Qualität, war nicht fürs Forum gedacht. Unter Last hält die 8750h ihre 3,9 Ghz. Will nicht Wissen wie es bei 8950hk ohne Repaste aussieht.

IMG_1632.JPG

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte du hast den 8950HK bekommen weil es keine 8750H mehr gab?

Ob das UV übernommen wurde siehst du in HWinfo. mach mal OCCT an und schau auf die current VID. dann gehe mit deinem UV in 50er Schritten runter und die Spannung sollte um ca. die selbe Anzahl nach unten gehen. Ja Probier mal mit XTU. Das verstellt alle nötigen Spannungen automatisch, welche du mit TS separat anpassen must. Wenn du dann ein stabiles core UV hast kannst du es ins TS übernehmen.

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs (leider?) doch. Hat er am folgendem Tag korrigiert, würde das erste Angebot nur bei Zuzahlung von 400 Euro annehmen können, war mir zu viel. Was  im Nachinein auch glaube ich die richtige Wahl war, da ich ein LM Repaste vermeidem wollte und Temps schon bei 8750h bei knapp 4Ghz durch die Decke gehen.

Ich probier das heute Abend mal aus. Repaste werde ich mit Heatpadswechsel wiederholen müssen, ohne hatte nicht viel gebracht - die average Temps sind zwar besser, 90 Spikes ist mir aber immer noch viel zu viel.

Ansonsten nochmal mit Dell geredet, ihre nette Phase scheint vorbei - die genaue Formulierung war "Wir haben jetzt für sie alles Mögliche getan, alles was wir tun können ist das System in die Werkstatt holen." Was ich solange es keine Hardwareschäden gibt natürlich bei einem Neugerät vermeiden werde, zumal die nur mit eigener Gülle repasten würden.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ohne LM ist der Aufpreis zum i9 schon saftig und die Mehrleistung wohl nur in Anwendungen deutlich spürbar die ohne GPU laufen (Bildbearbeitung, render, CAD oder so). Mit LM sprechen wir von 600-800mhz mehr. Dann lohnt sich der i9 schon

Witcher 3 lastet die CPU auch wirklich wenig aus. Anders sieht es da bei FC5, BF4,BF1 o.ä. aus. Wenn du schon mit 3.9ghz in Witcher solche spikes hast würd ich wohl auf 3.5ghz gehen. Musst du mal schaun.

Welche Spiele zum testen hast du da? Vielleicht eins das die CPU bissl mehr fordert? Es bringt dir glaub wenig deinen Rechner mit Witcher3 einzustellen und dann gehen die Temps durch die Decke wenn du mal was ,,richtig,, anspruchsvolles (für deinen Rechner) spielst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite selbst viel mit Bildbearbeitung, ja es wäre nett einen weiteren Leistungszuwachs zu bekommen, doch ich empfand schon 8750h gesteren beim Kompelieren als unfassbar schnell, da können teils die Desktops CPU's welche wir noch im Studio stehen haben nicht mitziehen. 

Witcher 3 empfand ich grundsätzlich als oberen Durchschnitt was die CPU - Belastung anging. Der absolute Horror war aber schon für die 6700hq Hunt: Showdown, da des noch nicht so richtig für die GPU optimiert ist und vieles die CPU übernehmen muss.  Ohne Repaste und UV waren die Temps direkt bei über 100 gestern. Jetzt eiert es bei 80-92 rum. Werde demnächst PUBG probieren, evt BF1.  Den CPU Takt will ich vorerst nicht runtersetzen. 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lote dein System am besten mit BF1 aus wenn ich dir den Tip geben darf. Ich gehe immer  als Spectator auf einen Server und wähle Ego Ansicht. Dann lasse ich das einfach laufen und kann nebenbei was anderes machen. Alles andere läuft dann auch.

Der 8750H ist auch verdammt schnell :) 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich mal..Mein Problem ist das ziehen von Spielen, zurzeit eine neue Wohnung mit einem 750kb/s DSL, ist wie ne Zeitreise gerade.

Mit XTU schaffe ich ihn gerade nicht so weit zu undervolten, da XTU wohl die Cache mitundervolted die nur auf etwa -0.150 geht. Mit TS sieht es dann so aus:

IMG_1633.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte meines nun auch endlich in Betrieb nehmen.

Erster Eindruck: Phänomenal. Verpackung, Haptik, Display top.

Minecraft runter geladen und mit höchster Grafik etc. 5 Minuten laufen lassen. Lüfter hörbar aber ok. Dann das command Center geöffnet, CPU Peak bei 98 Grad. 

 

Wie es bei anderen Spielen aussieht keine Ahnung. Die werden über Nacht geladen, jetzt erstmal Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2018 um 10:41 schrieb LetoDaleko:

Mach ich mal..Mein Problem ist das ziehen von Spielen, zurzeit eine neue Wohnung mit einem 750kb/s DSL, ist wie ne Zeitreise gerade.

Mit XTU schaffe ich ihn gerade nicht so weit zu undervolten, da XTU wohl die Cache mitundervolted die nur auf etwa -0.150 geht. Mit TS sieht es dann so aus:

IMG_1633.JPG

xtu verstellt Cache parallel zur vcore weil das ab slylake nötig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

bin neu hier im Forum und habe am 16.08. meinen ersten Alienware (15r4) online bestellt .

Ich habe sofort online überwiesen und hab jetzt seit 20.08. den Bestellstatus Bestätigt. Ich denke das wird noch ewig dauern bis ich mein Alienware habe.

Ich sehe das aber entspannt, hoffe nur das er dann nicht defekt oder als Heizlüfter ankommt:-) . Manche Beiträge machen mich schon nachdenklich ob ich mit der Marke Alienware richtig entschieden habe.

na ja , ich setze mich mal hier mit einer Lucky und ein Cappuccino ins Wartezimmer und lass mich einfach mal überraschen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi letodaleko,

mit dem überhitzen sehe ich das etwas entspannter, werde den Alien out of The Box benutzen. Wenn er abraucht, raucht er ab. Kann sich dann Dell drum kümmern:-)

Aber vielen Dank für dein Daumen, kann ich gut gebrauchen.

Ein Kühles System ist ganz klar immer besser.

Ich hab mir den 15r4 mit i7 8750h, 1070,16gb 2666 ,mve 256gb,120hz tn usw. bestellt.

Hoffe es ist eine sinnvolle konfig!

Bearbeitet von Tralalahopsasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Config ist super, du hast (fast) eine desktop level 4ghz 6 core cpu und eine gpu die locker die nächsten jahre halten wird. Ich würde lediglich noch ein RAM stick empfehlen wegen dual channel, kannst ja später nachrüsten.

Zu Überhitzung, solange es kein Throttling gibt und du viel Garantie hast - klar, einfach laufen lassen und vergessen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in naher Zukunft wollte ich noch ram und eine Festplatte nachrüsten.

Falls der Alien throttelt, schicke ich ihn einfach zurück. Sehe es irgendwie bei einem Fertigprodukt nicht ein da gleich selbst Hand anzulegen, wobei ich mich durch meine Eigenbau oc wasserkühl pc Systeme eigentlich ausreichend auskenne.

Meiner Meinug nach muss ein Laptop, der nicht gerade günstig ist , werkseitig tip top laufen, tut er das nicht. Ist es eine Fehlkonstruktion und macht ein Rückflug zum Hersteller. Durch das Rückgabe Recht hat man ja paar Tage um das Produkt zu testen. Deshalb seh ich das so entspannt!

Ist der Alien brav, darf er bei mir bleiben . Zickt er fliegt der schneller raus wie er gekommen ist:-)

Bearbeitet von Tralalahopsasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass bei 3,9 Ghz die CPU mit der stock paste an die 100°C und leicht throttelt Ich musste ein Austauschgerät von Dell annehmen in ziemlich genau der gleichen Kofiguration, out of the box 100°C und throttling, nach Undervolting und vier repastes mit Grizzly Kryonaut - annehmbare (keine perfekten) Temps.  Die 6 Kern Dinger überhitzen aber so ziemlich bei allen Herstellern außer dicken Clevo, da laufen die halbwegs ok out of the box.

Insgesamt ist es aber ein top verarbeitetes Gerät und  mit der bestellten Konfiguration solltest du die nächsten Jahre ganz happy werden, braucht halt etwas Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freue mich ja auch auf den Alien , nicht das es falsch rüberkommt.

Aber  für mich ist das keine Entschuldigung mit den temps, müssen die halt ein besseres Kühlsystem entwickeln bevor die 6 kerner verbauen.

ich lass mich aber überraschen , wie schon geschrieben ist es bei mir eh nicht fix ob ich den Alien behalte. Ist bei mir ne Test Bestellung sozusagen:-) und wenn er throttelt und bei Games anfängt zu ruckeln , oderaus geht. Schicke ich ihn zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total gespannt:-) kannst du dir garnicht vorstellen:-)

 

 

und und am Ende werde ich wieder tweaken und Schrauben usw.

das wollte ich eigentlich vermeiden.....will eigentlich mal ein Gerät einfach nur benutzten:-)

Bearbeitet von Tralalahopsasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist wirklich sehr einfach zu warten, wenn man weiß was zu tun ist und das richtige Werkzeug hat, hatte anfangs auch meine Berührungsängste nach 1.5 Jahren mit den Geräten scharube ich es genau so selbstsicher auf wie ein Desktop. Das Ding bei Alienwares der jetztigen Gen ist - leider ist CPU Heatsink ein Tripod - sprich es ist immer ein Hit & Miss wie gleichmäßig der Kontakt zur CPU ist, hinzu kommt eine sehr durchschnittliche Wärmeleitpaste, es ist definitiv ärgerlich wenn so ein teueres Gerät kleine 80° halten kann und man selbst Hand anlegen muss aber auch ohne Repaste merkt man das Throttling kaum, termal shutdowns habe ich keine erlebt, sprich wenn es für dich oke ist, wenn das ding auf 100°C läuft und du eh von Garantie abgedeckt bist - wayne, für die Spiele wird die Perfomance locker reichen, wenn hingegen du einen gewissen Perfektionismus an den Tag legst oder einfach ein kühles Gerät willst, kommt man um ein Liquid Metal Repaste meistens nicht herum - so zumindest meine Erfahrung mit den Dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schonmal gut an!

und Ängste habe ich keine kenne den ganzen Kram ja recht gut.

werde mich bestimmt wie ich mich kenne nach und nach dann dazu aufraffen Hand anzulegen. Nur halt nicht sofort out of the Box, erstmal testen ob ich ein gutes oder ein schlechtes System erwischt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuster Stand der Dinge , das Headset für 1 Euro ist schon auf dem Weg zu mir. Geht dann doch alles schneller wie man denkt.

Ich Denke mein Alien geht bestimmt die Tage auch auf die Reise zu mir.

wartet außer mir keiner mehr auf sein Alien! Hier ist es so ruhig ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.