Zum Inhalt springen

Erster Alienware


Empfohlene Beiträge

@Blue bei sowas am besten in Zukunft zitieren. Dadurch das er seine Posts bearbeitet hat kann man die Diskussion nun nicht mehr nachvollziehen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Beitrag mit @ beginnend ist selbsterklärend an wen der gerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb LetoDaleko:

Mein Beitrag war an dich gerichtet. Was genau versuchst du mir gerade zu unterstellen? 

Und meiner war eben NICHT an dich gerichtet. Ich unterstelle gar nichts aber komischer Weise nimmt Blue in seinen Kommentaren auf Aussagen von dir  Bezug die es nicht mehr gibt...

Deswegen meine Aussage in Zukunft einfach zu zitieren. Fertig. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dich bitte mit haltlosen Unterstellungen zukünftig zurück. Im Übrigen habt erfolgreich einen Thread derailt ohne dem Ersteller überhaupt irgendwelche Information zukommen zu lassen. 

Es ähnelt etwas einem sächsischem Kleintierzuchtverein -  "du bist nicht lang dabei, red nicht blöd über unseren Hamster, er ist gar nicht überfettet, es ist nur deine Meinung und sei nicht so frech zur Stefie". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle nicht. Ich stelle fest. Kleiner aber feiner Unterschied .

Am besten du liest den Link den du so toll gepostet hast selbst mal durch...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterstellst mir meine Posts zu ändern um Diskussionsverlauf zu verfälschen. Entweder hast du die Größe dich dazu zu äußern oder wir belassen es bei dahergelaberten Gülle. 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir belassen es bei deiner dahergelaberten Gülle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir auch mehr Informationen in Bezug auf den neuen R5 gewünscht anstatt sich gegenseitig anzufeinden oder auf Zitaten herum zu reiten. Was hätte ich jetzt an Input wäre es nur um den Alienware gegangen.

Auf der Suche nach zB der Beantwortung meiner Frage zur Beleuchtung habe ich in einem Video etwas entdeckt.

leider musste man sich da wirklich komplett durchwühlen um 2 Sekunden was zu sehen das in die Richtung geht wie ich mir das vorstelle.

es lassen sich bestimmte Tastensätze, (damit sind nicht die Abschnitte gemeint) im Sinne von WASD separat mit farblicher Unterscheidung vom Rest einstellen. Es gibt wohl auch Spielprofile.

Ob ich aber jetzt hingehen kann um zB. Taste B einer anderen Farbe zuzuweisen, ging daraus nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du hast nur Bereiche denen du eine Farbe zuordnen kannst. Nicht jeder taste einzeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, können wir uns nun wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren? ;)

@LetoDaleko

Der Captn und Blue verstehen es sehr gut sich hier in Diskussionen einzubringen. Wenn hier und da mal Kritik an einem Beitrag oder Meinung geübt wird dann ist das auch kein persönlicher Angriff sondern vielmehr Teil der Diskussion!

Es soll hier niemand von Dies oder Jenem überzeugt werden oder gar etwas diktiert bekommen. Diese Community ist ein Pool von Meinungen und Erfahrungen und daraus kann man etwas nehmen oder auch nicht.

Und es bedarf hier auch keiner „Anleitung“ für eine vernünftige Diskussion oder den Hinweis auf solchen „rhetorischem Firlefanz“ wie in der von dir verlinkten Seite zum Grundwissen der Argumentationtheorie. Das ist zu viel des Guten!

Wir wollen hier vernünftige, normale Diskussionen in denen jeder seine Meinung kund tun darf und jeder muss hier auch mit Kritik umgehen können. Wie weiter oben schon geschrieben, es ist kein persönlicher Angriff!

Und nun,

Back to Topic!

Bis dann, RENÉ!

 

edit: Danke @captn.ko und @xDDDx für die Fortsetzung des Threadthemas!

Bearbeitet von Rene
Nachtrag
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar es muss ja auch mal wieder gut sein.

 

@xDDDx welche CPU hast du nun eigentlich genommen? Vielleicht hab ich das aber auch nur überlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es sehr aufschlussreich, was LetoDaleko in diesem Thread erzählt hat, ich vestehe die Feindseligkeit und die Kritik nicht. Er hat Recht, habe mir die genannten englischsprachigen Foren angeguckt, das alles stimmt einfach.

Warte gerade auf meinen R5 17 - Austauschlaptop. Meine Erfahrungen mit R4 waren durchgehend sehr ähnlich. Das Gerät hat viele Monate gut funktioniert, bis es zu Abstürzen beim Spielen kam. Habe dann die Temperaturen mir näher angeschaut - 102°+. Nach dem der Vorort-Techniker das Gerät nicht reparieren konnte, habe ich das Gerät mehrere Male in die Werkstatt eingeschickt, jedesmal mit neuen Fehlern zurückbekommen, einmal war das Gehäuse samt meines Skins komplett kaputt. Jetzt tauschen sie mein Laptop aus, es war sehr schade um den Skin welchen ich mir aus dem Ausland bestellt hatte, der war komplett ruiniert und Dell möchte auch keine Kosten dafür tragen obwohl es eigentlich eine Sachbeschädigung ist. Naja. Immerhin bekomme ich ein neues Laptop.

Nochmal ausdrücklich Danke für Eure Erfahrungsberichte und geteilte Informationen, ich fühle mich jetzt nicht so allein mit meinem Problem, scheint bei Dell öfters vorzukommen, andererseits, wie jemand hier schon geschrieben hat, wird es bei anderen Herstellern wahrscheinlich nicht anderes sein.

@xDDDx ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Gerät, hoffentlich läuft alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider stimmt vieles davon einfach nicht bzw wird zu verallgemeinert dargestellt.

Zum Beispiel die Aussagen zu den Dell Technikern. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht... ok

,,Die Vorort-Techniker arbeiten auf Zeit (etwa 50 Eu pro Kunde). Meistens machen die simples Zeug wie Server konfigurieren, treiber neudraufhauen, Windows Neuinstallationen, mal ein XPS auseinandernehmen, was die schon viele viele Male gemacht haben. Bei Alienware fehlt den Leuten die Routine, da die in D eher selten sind.  Keiner der vier Techniker die mal hier waren, hat mit AW zuvor gearbeitet. Und wenn jemand nicht besonders gewissenhaft arbeitet und eh schon nicht wirklich Plan davon hat was er macht und schnell fertig werden möchte, macht man Fehler ,was hier recht schnell fatal ist,,

 

Ich hatte bisher nur äußerst kompetente Techniker hier. Auch viele andere berichten davon. So pauschal stimmt das einfach nicht.

ebenso Pauschalaussagen:

- Tobii Eye braucht niemand.

- Wenn es dir aber nach Gönnung ist, ist eine 8950HK schon sehr sehr nett. Vorallem wenn du in kommenden Jahren einen Amplifier holen willst für eine externe Grafikkarte, könnte sich die etwas höhere Clockspeed schon als sinnvoll erweisen. Derzeit braucht man es nicht, es sei denn du bist Contentcreater, dann kommen zusätzliche 3MB Cache schon ganz gut. Auch wenn du eine 1080 in deinem Laptop hättest, würde 8750H zurzeit locker ausreichen. 

- Derzeit reicht eine 1070 für 1080p völlig aus und schlägt sich auch nicht schlecht in höheren Auflösungen.  Schätze so wird es die nächsten 2-3 Jahre bleiben, dann wird man langsam anfangen von ultra-high auf mid zu gehen

es ging einfach um solche Pauschalisierungen.

 

- ICH finde Tobii echt klasse und nutze es gern

- ICH hatte nie Probleme mit VoS Technikern

- Ich habe heute schon einen Vorteil durch den 8950HK und der 8750 wäre MIR zu langsam

- Ohne Repaste ist der 8950HK NICHT wenn überhaupt minimal schneller als der 8750

- MIR reicht eine 1070 in 1080p HEUTE schon nicht und auch nicht in höheren Auflösungen. Ich kann auch mein 1080Ti SLI in 1080p auf einstellige FPS bekommen

 

Damit habe ich jede dieser Pauschalisierungen wiederlegt. Wenn der TE nur auf Grund dieser Aussage den 8950HK für 400 Glocken gekauft hätte... Er würde sich schwarz ärgern. Darum ging es, das hatte @Blue angesprochen. Es melden sich einfach viele Kunden die zufrieden sind nicht in Foren. Meist nur die mit Problemen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön das sich hier alle beruhigen und es auch einfach weiter gehen kann ohne jetzt nachtragend zu sein.

alleine das Wissen jedes einzelnen - vereint hier im Forum - ist doch Gold wert!

der eine macht Benchmarks, der nächste bastelt hier und da herum, wieder einer kennt den Service in und auswendig.

also gruppenkuscheln ist angesagt :)

 

 

ähm welche CPU ich habe?

ohne jetzt nachzugucken, es ist der I7 vom R5.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ccaptn.Ko

Ich lese dieses Forum schon länger mit und nehme Dich als einen Hardware Enthusiasten wahr. Die Sachen mögen für Dich aus Deiner subjektiven Sicht abwegig sein für die Mehrheit der Nutzer werden sie aber greifen. Da gilt es zu differenzieren, wie ich finde.

Ohne einen Streit anzetteln zu wollen, gehe ich auf die von Dir genannte Punkte ein, da ich es sehr ähnlich wie LetoDaleko sehe und auch 8 Monate Erfahrung mit Alienware Notebook habe. Und keine rein positiven Erfahrungen gemacht habe.

- Mein Techniker, war schlecht, er hat allen Anschein nach nie ein Alienware auseinandergebaut, hat auf seinem Handy Dell Anleitungen ständig nachgeschaut und ca. drei Stunden dafür gebraucht um das Gerät auseinanderzubauen, welches er dann nach dem Motherboardwechsel nicht mehr zusammenbauen konnte. Er Hat mir ein nicht zusammengebautes Gerät dagelassen, welches ich dann einschicken musste.

- Die Reparaturversuche in der Werkstatt (lange Wartezeiten) endeten mit einem zerstörtem Gehäuse und weiterhin überhitzendem System.

Hier scheint mir die Analyse völlig richtig zu sein - es sind outgesoucrte Techniker die mit Alienware Geräten wenig am Hut haben.  Es scheint keine Ausnahme zu sein, ich lese heute den ganzen Tag die genannten Foren und, wie LetoDaleko schon schrieb fallen die negativen Erfahrungen sehr ähnlich aus, - die Techniker machen sehr oft etwas kaputt an den Geräten und auch das Zitat von Alienware Moderator, in dem es bstätigt wird halte ich für sehr aussagekräftig. Deine positive Erfahrung ist zwar schön aber kein Mass dafür. was alles bei Dell schiefläuft, vorallem wenn das mittlerweile Dell Community Manager selbst zugeben.  Es ist eine sehr wichtige Information für den Erstkäufer wie ich finde.

- Tobii Eye Tracker emfand ich auch als Gimmick. Ich vestehe aber, dass Dir diese Aussage sauer aufstößt wenn du dieses Ding magst. Ich verwendete es kaum und schaltete es ab weil es nur Leistung im Hintergrund gezogen hat ohne einen Mehrwert für mich, kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute es ähnlich sehen. Aber ja hier gebe ich dir recht - die Aussage war etwas pauschal gehalten. Hier ist es tatsächlich Geschmackssache.

- zu 8950hk Wie bereits erwähnt du bist ein Ethusiast, die wenigsten werden so viel Zeit mti der Hardware verbringen, wie du es tust, die Aussage sind für den Durchschnittsverbraucher gedacht, Leute, wie Du brauchen eh keinen Rat. Es geht aber nicht um DICH sondern um den Durchschnitt. 8750H der gleich auf mit einem übertakteten i7 HK ist, ist wie du sagst ohne Repaste genau so schnell ist, wie ein 8950hk somit qualifiziert er sich auch aus meiner sicht als ein sehr guter mainstream Prozessor. Die Aussage von LetoDaleko halte ich an dieser Stelle für richtig, vorallem Hand aufs Herz, nenne mir ein Computerspiel im welchem sich zurzeit 8950hk massiv von 8750h abheben würde (Threadersteller scheint ein casual Zocker zu sein). Ich bereue es derzeit ein 8950hk bestellt zu haben, da ich weiß, dass ich mich nicht ins Innere des Laptops trauen werde und mir Temperaturen wichtiger sind als  5-10 Frames mehr in 1 von 20 Spielen.

- zu 8950hk ohne  neue Wärmeleitpaste - so wie ich es verstanden habe sagte er, dass der Prozessor eine gute Zukunftperspektive verspricht in Verbindung mit Grafinkvestärker. Soweit ich weiß läuft das gesamte System kühler, wenn es eine externe Grafikkarte betreibt, da die onbaord Grafikkarte nicht beansprucht wird. Kann mir gut vorstellen, dass der Prozessor dann keine neue Paste braucht. Oder hast du es mit Grafikverstärker getestet? Wenn nicht würde ich auch diese Aussage unterschreiben.

- 1070 reicht zum Spielen in 1080p mehr als aus, es ist immer noch eine Top End GPU auch im Desktopsektor. Wenn du von 1080SLI redest, redest du wieder eher über Dich selbst, und Deine Ansprüche denn es gibt sehr wenige Alltagsszenarien in welchen ein solches Setup nicht ausreichend wäre.  Mit einer 1070 kann man Witcher 3 in 1080p auf ultra mit hairworks bei 60fps+ spielen, was für die Meisten mehr als ausreichend sein wird. Der Threadersteller scheint ganz andere Ansprüche zu haben als Du. 

Abgesehen von all dem war der Kern der Kritik - die Mängel der Wärmeleitpaste. Welche du indirekt mit

1 hour ago, captn.ko said:

- Ohne Repaste ist der 8950HK NICHT wenn überhaupt minimal schneller als der 8750 

bestätigt hast.

Ich hoffe ich konnte Dir meine Perspektive offenbaren und Dich/Euch vielleicht etwas milder stimmen. Das, was aus Deiner persöhnlichen Perspektive wie eine Pauschalisuerung klingt, da Deine Ansprüche

konträr zu den vom Mainstream sind und du mehr positive Erfahrungen machen konntest (u.a. wie ich glaube, da Du selbst Hand anlegen kannst im Gegensatz zu vielen anderen)  könnte für den Durchschnittsverbraucher ein sehr guter Rat sein, wie ich finde.

Ein gepinnter Thread sowohl für Erstkäufer und für Enthusiasten wäre womöglich sehr sinnvoll, halt ohne das ganze Geflame von Euch.  Könnt ihr ja mal gemeinsam zusammenstellen und Euch vertragen, an Wissen scheint es nicht zu mangeln :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cnby:

Deine positive Erfahrung ist zwar schön aber kein Mass dafür

habe ich nie behauptet. Es ging darum nichts zu verallgemeinern.

vor 34 Minuten schrieb cnby:

es sind outgesoucrte Techniker die mit Alienware Geräten wenig am Hut haben. 

wie gesagt, auch du verallgemeinerst hier. Oft genug habe ich hier gelesen das die Techniker sehr kompetent waren. 

vor 34 Minuten schrieb cnby:

somit qualifiziert er sich auch aus meiner sicht als ein sehr guter mainstream Prozessor.

stimmt

vor 34 Minuten schrieb cnby:

Die Aussage von LetoDaleko halte ich an dieser Stelle für richtig, vorallem Hand aufs Herz, nenne mir ein Computerspiel im welchem sich zurzeit 8950hk massiv von 8750h abheben würde

alles was du mit 120 FPS+ spielen willst. Bestes Beispiel BF1 wo ich selbst mit 4.5ghz noch Drops habe oder PubG wo selbst 4.7ghz unter 100 FPS dropppen. Bei älteren Spielen mag das noch gehen aber modernere Spiele gieren nach CPU Takt.

Und wer ein 120Hz Panel mit Gsync bestellt hat auch 120FPS als möglichst ideales Ziel...Mainstream oder nicht

 

vor 34 Minuten schrieb cnby:

- 1070 reicht zum Spielen in 1080p mehr als aus

schlicht nein. Das kommt auf die Ansprüche an. Ausserdem hat der TE  QHD120hz bestellt. Hier kackt schon die GTX1080 ab. 

vor 34 Minuten schrieb cnby:

Wenn du von 1080SLI redest, redest du wieder eher über Dich selbst, und Deine Ansprüche denn es gibt sehr wenige Alltagsszenarien in welchen ein solches Setup nicht ausreichend wäre. 

Damit wollte ich nur verdeutlichen das auch ein GTX1080TI SLI in 1080p zu langsam sein KANN und das es wie gesagt auf die Ansprüche ankommt. Und glaub mir. Es gibt weiß gott genug Spiele wo die GTX 1070 in 1080p zu langsam ist.

 

aber gut jetzt. ich denke wir haben alle unseren Standpunkt klar gemacht.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit QHD habe ich mir ein Eigentor geschossen weil dadurch die Grafikkarte mehr Leistung abrufen muss oder spielt das für normale Spiele überhaupt keine Rolle?

 

mein Gerät wurde heute verschickt.

Bearbeitet von xDDDx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau da kommen wir am Kern der Diskussion raus als es um pauschale Aussagen ala ,,GTX1070 reicht heute für alles,, ging ;)   aber gut jetzt

 

Kurz um: Das kannst du dir nur selber beantworten. Wenn du 1440p wegen TN, Gsync und der Schärfe genommen hast, dir 60 FPS reichen oder du bereit bist auf Details zu verzichen dann NEIN hast dir kein Eigentor geschossen.

Wenn du das 1440p aber wegen 120Hz=120FPS gekauft hast und du nicht auf Details verzichten willst dann JA wäre eine GTX1080 besser (nicht perfekt) gewesen.

 

Für 100+ FPS bei maximalen Details bei neueren Spielen reicht eine GTX1070 heute einfach nicht mehr.

WItcher 3 ca 60 FPS

RSS Siege ca. 50 FPS

BF4 ca 90 FPS

Rise of the Tomb Raider ca 60 FPS

BF1 90-95 FPS

 

Das sind so die Mainstream Sachen. Da ist noch keine Gute Kantenglättung, Downsampling oder ähnliches  drin. Und das sind Werte von der Desktop 1070 (deutlich höherer Takt). Ziehe davon also nochmal 15% ab.

 

1440p zu 1080p sind halt 78% mehr Pixel. Also auch 78% mehr Leistung die die Grafikkarte bringen muss.

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xDDDx Solange du keine absolute top end Leistung erwartet hast (konstante100 -120fps)  - nein, es ist kein Eigentor, du wirst die meisten gängigen Spiele mit 60 fps+ auf high -ultra mit einem sehr scharfen Bild spielen können.Mit deinem Gsync Pannel werden dir Fps drops kaum auffallen. Solange du kein Enthusiast - Benchmarker bist oder sehr sehr sensibel was Fps angeht bist, wirst du mit der Karte glücklich werden. Wie gesagt die reicht aus. Zumal eine vollwertige 1080 nur in einem R5 17 verbaut wird und wie ich finde von Preisleistungsverhältnis etwas mit der 1070 eher nicht mithalten kann.

- Als Vergleichsmasstab, die meisten Konsolenspiele laufen mit 30fps. 

- 15% Leistung weniger als Desktop Variante ist etwas zu hoch gegriffen. Vorallem da die neuen 1070 oc sich gut overclocken lassen.

Solltest du zukünftig dein Laptop stationär nutzen wollen übrigens, schau dir Alienware Graphics Amplifier an, könnte sehr interessant werden mit neuen Nvidea Gpus und den 8 Gen Cpus welche die neueren Laptops haben. Für mich wird es evt. in 2-3 Jahren aktuell werden, so lange sollte 1070 halten. Welche CPU hast du dir geholt? 8750h? 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok ich hatte schon die Befürchtung das ich mir das System jetzt unnötig langsam vorkonfiguriert habe.

und ja, ich sehe das mit der gtx 1080 und dem I9 auch so. Zu teuer/Relation

 

hier habe ich jetzt mal aus der Bestellung kopiert weil ich mir Prozessor nie merken kann.

Intel® Core? i7-8750H der 8. Generation (6 Kerne, 8MB Cache, bis zu 3,9GHz 1 mit Turbo Boost)
17,3-Zoll-Display, QHD (2.560 x 1.440), 120 Hz TN+WVA, reflexionsarm, 1 400 cd/m2, NVIDIA G-SYNC, mit Tobii Eye-Tracking
Schwarz 1 Englisch,Französisch,Deutsch,Italienisch,Niederländisch 1 Verpackungsmaterial 1 Installationsübersicht für Deutsch 1 16 GB, DDR4, 2400MHz 1 PCIe-SSD-Festplatte, 256 GB 1 1-TB-Festplattenlaufwerk mit 7.200 1/min 1 240W Adapter 7,4mm Lot 6 1 Lithium-Ionen-Akku (99 Wh) 1 Netzkabel - EU 1 Umwelt Lot 3 Etikett 1 Intel(R) Core(TM) i7 Etikett 1
Regulatory Label 1 NVIDIA® GeForce® GTX 1070, 8 GB GDDR5 1 Killer 1550 802.11ac 2x2 WiFi und Bluetooth 5.0 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU war wahrscheinlich ne gute Wahl, wo ich mir gerade die Temps der unrepasteten i9 anschaue. Lass auf jeden Fall paar Benchmarks mit dem Screen laufen und spiel paar größere leistungshungrige AAA Titel an, um zu sehen ob du mit der fps gut leben kannst, hast ja 2 Wochen um es dir gut zu überlegen.

Ansonsten hier eine Gute Nacht - Geschichte über Dell Quality Control  ¯\_(ツ)_/¯

 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.