Zum Inhalt springen

GraKa Lüfter-Anschluß wohl defekt - was tun??


Bow

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen friert mir das AW permanent unregelmässig ein. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich nun durch das Proggi GPU-Z endlich drauf gestoßen: der Graka-Lüfter läuft nicht. Ok, zum Glück habe ich das AW auf einem Cooling Pad stehen, Bodendeckel also abgemacht und die Temps bleiben derzeit im Normalbetrieb bei ~45 Grad.

Aber ist ja kein Dauerzustand, hab sogar einen Lüfter bei Amazon gefunden. Aber um sicher zu gehen, hab ich mal den Test gemacht und die Lüfter im AW getauscht. Siehe da: der Graka-Lüfter läuft auf der anderen Seite, und der andere bisher funktionierende Lüfter im Graka-Anschluss nicht. Also ist dann wohl was auf der Platine kaputt?

Austausch der GraKa dürfte wohl nichts bringen? (Wenn doch, welche?)

Kann mir jemand sagen, was ich hier jetzt noch machen kann? Ich bin jetzt ziemlich ahnungs- und ratlos... Danke schon mal...

 

===========================================================

AW M17xR3, AMD HD6900m, 16 GB, Win7 HP 64

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, HWInfo probier ich dann mal aus. Den ePSA-Test hab ich zwar gemacht (keine Fehlermeldung), aber ob der Lüfter dabei läuft, hab ich nicht kontrolliert. Mach ich auch nochmal und geb mal Rückmeldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dude08/15:

Läuft der Lüfter noch beim ePSA-Test ?

Hab den ePSA-Test grad nochmal gemacht. Also direkt am Anfang des Tests fährt tatsächlich der GPU-Lüfter auf Hochtouren hoch, später beim Test des Videofan nochmal für ein paar Sekunden. Wird also wohl angesprochen... Was bedeutet das jetzt?

Ich hänge mal ein Handy-Bild vom Video-Fan Test-Ergebnis ePSA in den Anhang, komme mit der Interpretation nicht so ganz klar. Außerdem mal einen Screenshot von HWMonitor (Vers. 1.31, die neuere Vers. 1.35 zeigt die Graka leider nicht mehr an...) und dem Proggi GPU-Z. Da sieht man viele "Nullen"...

P.S.: die sonstigen relativ guten Temp-Werte verdanke ich trotz der im Moment hohen Umgebungstemperaturen dem Cooling-Pad, auf dem das AW steht, und dem abmontierten Bodendeckel...

Temps.jpg

VideoFan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal ein Powerdrain (NT ab, Akku raus, Powerknopf 30sek. lang drücken).

BIOS Defaults würd ich auch laden.

Welche BIOS Version ist denn drauf ?

Evtl. ist der Temperatursensor der Graka defekt, da in HWinfo 0°C angezeigt werden ?!

Wenn du die Graka belastest ändert sich dann die Temp. in GPU-Z ?

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe, wegen dem 0°-Wert bei HWinfo, ebenfalls auf einen defekten Sensor.

Zur Not, wenn alle anderen Versuche fehl schlagen, lässt sich der zweite Temperaturwert der GraKa nutzen um den Lüfter zu steuern. Hierfür lässt sich entweder HWinfo oder ähnliche Programme nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerdrain / Bios Defaults haben keine Änderung gebracht. BIOS Version ist A12, was auch das letzte auf der DELL-Seite ist.

Und ja, wenn ich die GraKa belaste (Cities Skylines z.B.), dann geht die Temp in GPU-Z relativ schnell hoch. Das Spiel kann ich dann aber (wie gesagt dank Cooling Pad und ohne Bodendeckel) bei ~77 - 80 Grad spielen. Ohne Cooling Pad und/oder mit Bodendeckel freezt mir das AW schnell ein... Letztens hat mir GPU-Z noch 83 Grad angezeigt, und dann kam der Freeze.

Ich würde gerne eine andere GraKa einbauen, am liebsten halt Nvidia. Hab schon mal geguckt. 780 soll ja Sound-Probleme machen. 680 käme dann wohl in Frage?! Wie ist die im Vergleich zur AMD hd6900m (finde darüber nichts und kann das nicht einschätzen)? Oder gibt es noch neuere Karten, die sich im 17 R3 einbauen lassen?

Soweit danke schon mal!

Bearbeitet von Bow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Dann mach ich mich mal ans Werk. Hab eine 680 gefunden und hoffe, dass ich das hin kriege... (ja, Wärmeleitpaste und Antistatik-Armband hab ich auch ? )

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...schade...leider zu spät. Aber vielleicht schrotte ich ja was, da ich kein Bastler bin, noch nie ne GraKa in einem Laptop gewechselt habe und schon Panik kriege, wenn ich den Bodendeckel öffne... Dann komme ich gern auf dich zurück. ?

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.