Zum Inhalt springen

Windows 10 Win 10 Update 1803 = Neuinstallation?


M18x-Oldie

Empfohlene Beiträge

Hi Leude,

bin noch soo net lang User von Win 10, erst seit ca. 3 Monaten.

Hab letztens nach einigen Wochen mal wieder meinen Laptop gestartet. Er läuft auf Win 10 Pro. Er rödelte und updatete (1803) erstmal 2, 3 Std. lang und als er fertig war, waren n paar meiner Einstellungen (z.B. der Hintergrund, Startbildschirm) zurückgesetzt und der Graka-Treiber war verschwunden, diesen mußt ich dann wieder "mühsam" neu installieren :D

Erkannt hab ich das auch daran, daß Windows direkt nach dem finalen Reboot meldete "es wird ein passender Treiber gesucht", oder so ähnlich, hab dann direkt in den Gerätemanager geschaut.

Ein Blick auf den Root brachte auch den Ordner "Windows.old" zum Vorschein. Diesen gabs vorher net, also muß da quasi ne Neuinstallation drübergebügelt worden sein.

Ist das normal?

Gruß

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18x-Oldie:

vor 6 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Ist das normal?

Leider ja ! Wenn die größeren Updates von Windows 10 installiert werden, ist das System meistens nicht mehr in dem einwandfreien Zustand, in dem es vorher war. Treiber werden entfernt oder gegen andere ersetzt, Einstellungen werden überschrieben bzw. zurückgesetzt, manche Software funktioniert nach dem Update nicht mehr. Darum meine persönliche Meinung: Wenn du ein sauberes System haben möchtest, führe am besten eine komplette Neuinstallation durch mit einem topaktuellen Windows-Iso, in dem das letzte, große Update auf 1803 bereits enthalten ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, des ist echt doof, jedes Mal ne manuelle Neuinstallation :( des dauert bei mir immer locker 3, 4 Tage bis alles wieder drauf ist, so wie ichs gern hätt und die ganze Steam-Bibliothek usw.

Ich versuch sowas immer soweit wie möglich nach hinten zu verschieben.

Bis jetzt läuft zum Glück soweit alles, hatte mich nur gewundert, daß es so abgelaufen ist.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, dieses verf***e Upgrade scheint im Hintergrund doch iwas zerschossen zu haben.

Vorher gabs überhaupt keine Probs.

1 Game startet nu gar net mehr (dieses "Bugsplat" meldet sich immer) und 1 Game k*ckt nach ca. 5 mins oder an nem Checkpoint ab (schließt sich und es geht direkt zurück auf den Desktop) :(

 

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18x-Oldie:

Verschwende deine Zeit nicht damit, um diverse Tests zu machen. Installiere alles neu, dann ist Ruhe. Früher, zu Windows 7-Zeiten, habe ich mir bei der Windows-Installation noch richtig Arbeit gemacht, mehrere Benutzerkonten für verschiedene Themen, Desktop-Aufbauten usw.. .Mache ich heute nicht mehr bei Windows 10. Es kommt nur noch das Notwendigste drauf, was ich benötige. So kann ich relativ schnell und einfach alles neu machen wenn es notwendig ist. Steam-Spiele sind auch schnell neu installiert, alle Sicherungsdateien sind auf HDD, das geht Ruckzuck. Man kann ja mit und mit seine Spiele wieder installieren, muss ja nicht alles an einem Tag sein.

Gruß

Jörg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das ist gut! Werd mich dann wohl umstellen müssen, führt dann kein Weg dran vorbei :(

Schöne neue Windows-Welt ?

 

vor 4 Stunden schrieb Jörg:

@M18x-Oldie:

...Früher, zu Windows 7-Zeiten, habe ich mir bei der Windows-Installation noch richtig Arbeit gemacht, mehrere Benutzerkonten für verschiedene Themen, Desktop-Aufbauten usw.. .Mache ich heute nicht mehr bei Windows 10...

Ja, das hab ich damals auch immer so ähnlich gemacht. Bin eigentlich auch eingefleischter Win 7-Fan und hab nur wg. des Upgrades (i.V. mit UEFI) auf Win 10 umsteigen müssen. Win 7 hatte da a weng rumgezickt und ich hatt keinen Nerv mehr gehabt, wollts endlich fertig haben.

Der Rechner ist nur zum Zocken gedacht, gesurft wird eigentlich nur auf 2, 3 bestimmten Seiten (ebay, ebay kleinanzeigen, gmx) das wars.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.