Zum Inhalt springen

Upgrade auf GTX680m - Treiber lässt sich nicht installieren


Bow

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hätte es ja fast geschafft... Bin genau nach allen verfügbaren Anleitungen besonders hier im Forum vorgegangen. Der Einbau der neuen GTX680m war dabei noch das Einfachste. Mit dem Treiber will es leider nicht funktionieren.

- Alter GraKa-Treiber (AMD HD6900m) komplett deinstalliert.

- Ich habe das Bios A12 "unlocked" installiert.

- Ich habe diesen Treiber von der NVIDIA-Seite runter geladen (398.36)

- Ich starte die Treiber-exe, bei Prüfung der Systemkompatibilität bricht die Installtion erwartungsgemäß ab mit dem Hinweis, dass keine kompatible Grafikhardware gefunden wurde.

- Ich öffne das Verzeichnis "C:\Nvidia\...International\Display.Driver, wie in dieser Anleitung hier im Forum beschrieben, öffne dort die "nvdmi.inf" und gebe für mein M17xR3 folgende angepasste Zeilen an der angegebenen Stelle ein:

%NVIDIA_DEV.11A0.04BA.1028% = Section033, PCI\VEN_10DE&DEV_11A0&SUBSYS_04BA1028

NVIDIA_DEV.11A0.04BA.1028 = "NVIDIA Tuschkasten GTX 680M"

Anmerkung: in dieser Anleitung steht übrigens, dass man nach der 1. Zeile " [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1] " suchen soll. Diese Zeile lautet bei mir aber nur: [NVIDIA_Devices.NTamd64.6.1] " Das "SetA_" fehlt dort also.

- Ich speichere die "nvdmi.inf" ab,

- Wenn ich die Abbruchmeldung der Installation nun schließe, um anschließend neu zu starten, wird der Pfad der Installation ab dem Ordner "WIN8_WINVISTA_WIN/_64" gelöscht, und damit auch die bereits modifizierte "nvdmi.inf".

- Also nochmal von Anfang und diesmal schließe ich die Abbruchmeldung nicht, sondern gehe in den Ordner "International" und führe dort die setup.exe neu aus. Es kommt wieder eine Abbruchmeldung mit dem Hinweis, dass bereits eine Installtion gestartet wurde und und erst abgebrochen werden muss. Also schließe ich das Fenster der ersten Abbruchmeldung und danach schließt sich das zweite auch und das war's. Zwar verschwindet jetzt nicht der Installtionspfad im C-Verzeichnis (Display.Driver\nvdmi.inf ist also noch da), aber wenn ich da nochmal im "International"-Ordner auf die setup.exe klicke, öffnet sich nur kurz das Installationsfenster mit der Kompatibilitätsprüfung, schließt aber nach ein paar Sekunden wieder. Weiter komme ich nicht mehr.

Versuche ich die Treiber-Datei neu zu starten, verschwindet im Installationsverzeichnis der Ordner Display.Driver und damit auch die nvdmi.inf. ?

Ich hänge mal ein Bild in den Anhang. Mache ich was falsch? Hab ich was übersehen? Bin ratlos am Ende...

 

P.S.: es gibt von DELL einen Treiber für die GTX680m, der allerdings nur für das M17xR4 unterstützt. Nutzt es, diesen "alten" Treiber (2013) mal zu versuchen??

=============================

AW M17xR3, 16 GB, I7, leider noch keine Geforce GTX680m

 

680-inst-fail-1.jpg

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe gerade mal ins BIOS (A12 unlocked) geschaut wegen SG [Switch graphic] und PEG [PCI Express Graphic]. Das sieht dann so aus:

- im ersten Tab "Advanced" steht ganz unten "Primary Display" -> [SG] - lässt sich auf PEG umstellen

- dann gibt es noch einen zweiten Tab "Advanced:

-> Primary Display -> [SG]

-> Internal Graphic Device -> Enabled

-> Pci Graphic Express -> ASPM - Auto; PEG Workaround - Disabled; Always Enable PEG - Disabled

 

Könnte es hier kriegsentscheidend sein, eine oder mehrere (welche?) Einstellungen zu ändern? ... Bin total unsicher...

Bearbeitet von Bow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dein Szenario mal nachgestellt und bei mir zeigt sich bei den neueren Nvidia Treibern ab 397.64 selbiges Verhalten mit der Löschung des entpackten Ordners.

Nimm mal die ältere Treiberversion 391.35, oder noch älter, von folgender Seite und führe den Mod erneut aus:

http://www.nvidia.com/drivers/beta

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb dude08/15:

Ich hab dein Szenario mal nachgestellt und bei mir zeigt sich bei den neueren Nvidia Treibern ab 397.64 selbiges Verhalten mit der Löschung des entpackten Ordners.

Nimm mal die ältere Treiberversion 391.35, oder noch älter, von folgender Seite und führe den Mod erneut aus:

http://www.nvidia.com/drivers/beta

 

Ein herzliches danke-danke-danke-schön! Ich habe jetzt mal den ältesten genommen, der mir in der Suche angeboten wurde (388.71 von Dezember 2017). Mit dem hat es dann auf Anhieb funktioniert. Das AW läuft wie am Schnürchen. Morgen teste ich mal unter Belastung und mit einigen Anwendungsprogammen und Spielen, bei denen der Treiber von der AMD HD6900m unregelmäßig abgeschmiert ist...
 

Eine pauschale Frage noch zum Bios: das AW läuft zwar, Graka wird erkannt usw., aber kann ich die o.g. BIOS-Einstellungen (SG + PEG) trotzdem so lassen? (Verstehe sonst nicht, wozu die eigentlich da sind, möchte ich aber gerne verstehen... ? )

Also nochmals vielen Dank!

Daumen-hoch2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu hören

vor 7 Minuten schrieb Bow:

(Verstehe sonst nicht, wozu die eigentlich da sind, möchte ich aber gerne verstehen... ? )

Also bei PEG ist nur die MMX Graka (Nvidia 680m) aktiviert.

Bei der Einstellung SG ist dann Optimus (sprich CPU-IntelHD und gleichzeitig die MMX Graka) aktiviert.

Optimus funktioniert aber nicht mit dem 120Hz 3D Modell.

Wenn alles problemlos läuft stell da mal nicht dran rum.

Zwischen den beiden Modi solltest du auch in Windows mit Taste [FN]+[F7] (I/D GFX) , bei installierter OSD-Software, umschalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

vor 4 Minuten schrieb dude08/15:

schön zu hören

Also bei PEG ist nur die MMX Graka (Nvidia 680m) aktiviert.

Bei der Einstellung SG ist dann Optimus (sprich CPU-IntelHD und gleichzeitig die MMX Graka) aktiviert.

Optimus funktioniert aber nicht mit dem 120Hz 3D Modell.

Wenn alles problemlos läuft stell da mal nicht dran rum.

 

Hmm... also ich hab grad mal einen rechenintensiven Spielstand (Cities Skylines im sehr weit fortgeschrittenen Zustand) gestartet. Leider ist es so, dass das Spiel unter der Intel Graphics 3000 läuft (Temp steigt rapide, geladenes Spiel stockt, nicht spielbar), während sich bei der 680m gar nichts rührt (ausgelesen mit GPU-Z). Die GraKa bleibt bei sanften 42 Grad und auch in den anderen Werten tut sich nichts.

Ich habe zwar in der Nvidia Systemsteuerung unter "3-D-Einstellungen verwalten-Programmeinstellungen" für das Spiel den "Nvidia Hochleistungsprozessor" angegeben, aber das scheint nichts zu bringen. Wie kann man das ändern? Doch im Bios? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Rechtsklick aufs Spielicon und dann "mit Grafikprozessor ausführen->Nvidia"  auswählen.

Wenn das nichts bringt drück mal [FN]+[F7].

Nach einem Neustart läuft er dann direkt mit der 680m und verwendet diese dann auch nur.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb dude08/15:

Versuch mal Rechtsklick aufs Spielicon und dann "mit Grafikprozessor ausführen->Nvidia"  auswählen.

Wenn das nichts bringt drück mal [FN]+[F7].

Nach einem Neustart läuft er dann direkt mit der 680m und verwendet diese dann auch nur.

 

"mit Grafikprozessor ausführen" hab ich leider nicht im Kontextmenü. Kann sein weil das Spiel über Steam läuft? Habe ich aber auch nicht bei anderen Anwendungen...

FN+F7 und dann Neustart hat leider nichts gebracht. Spiel bleibt bei der Intel Graphics 3000. Ich habe mal dxdiag aufgerufen: dort ist unter Anzeige 1 (sowie 2 + 3, da ich zwei Monitore angeschlossen habe) nur NUR die Intel HD GRaphics 3000 eingetragen. Verstehe ich nicht. Im Geräte-Manager ist die 680m korrekt mit Treiber eingetragen.

Ich habe auch mal eine Bildbearbeitungssoftware geladen. Da kann ich machen, was ich will, die 680 steht still. Läuft alles über Intel.

*verzweifel*...

Bearbeitet von Bow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

391.35 sollte funzen, diesen nutz ich auch, ist soweit ich weiß, einer der letzten aktuelleren, vor der großen Änderung durch nVidia.

Ich würd Optimus komplett deaktivieren (Fn + F7). Dann Reboot, kann sein daß Du den Treiber nochmal neu modden mußt.

Grad in solchen Upgrade-Szenarien verursacht Optimus Hickhack.

Gruß

 

Edit: Hast Du die OSD-Software installiert?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSD-Software ist installiert. Mit FN+F7 erhalte ich die Abfrage und bestätige mit "Yes". Nach Reboot aber alles so wie vorher, keine Änderung.

Das kann doch nicht sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, kurzen Prozess: Treiber runter, im BIOS in dem zweiten Reiter Advanced:

- Primary Display auf PEG und internal Graphics auf disabled.

Treiber neu modden (möglich daß sich die Hardware-ID geändert hat) und installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M18x-Oldie:

Ansonsten, kurzen Prozess: Treiber runter, im BIOS in dem zweiten Reiter Advanced:

- Primary Display auf PEG und internal Graphics auf disabled.

Treiber neu modden (möglich daß sich die Hardware-ID geändert hat) und installieren.

 

Ok, aber wenn ich den Treiber runter schmeiße und dann im Bios die Einstellungen ändere, hab ich ja eigentlich überhaupt keine Anzeige mehr und kann dann den Treiber auch nicht neu installieren. Oder??

Ich werde dann auf jeden Fall auch mal den 391.35 probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall, dass er nichts mehr anzeigt, müsstest du die 680m wieder ausbauen und wieder über die IntelHD starten.

Vorher würd ich auch eine Neuinstallation des OS nach dieser Treiberreihenfolge versuchen.

Zur Installation der Graka im M17xR3  gibt's auch noch folgende Anleitung:

Am ‎11‎.‎10‎.‎2013 um 14:59 schrieb Angus:
  • Wenn noch nicht geschehen BIOS A12 unlocked installieren und "optimal defaults" laden
  • Alle nVidia Treiber deinstallieren
  • Alte Grafikkarte entfernen
  • Neue Grafikarte einbauen
  • Beim ersten Systemstart direkt das BIOS öffnen
  • --> "IGD" deaktivieren (--> Kein Optimus mehr! )
  • --> "PEG for primary Display" setzen
  • --> "Advanced" --> "always enable PEG" und den Punkt für "allow more time for PEG to be detected" auf enable setzen
  • ab 700'er Grakaserie: (Integrated HD Audio deaktivieren (es soll Karten geben die diesen Schritt nicht brauchen --> im Falle der Deaktivierung funktioniert das komplette integrierte Audio nicht mehr wie bereits geschrieben --> ausweichen auf externe USB-Lösungen))
  • Einstellungen speichern und System neustarten
  • aktuellen nVidia Grafikkartentreiber mit modifizierter *.inf installieren (unter Win8 muss die Treibersignierung vorher deaktiviert werden)
  • Neustarten und fertig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, scheint zu laufen und war gar nicht so schwierig. Treiber deinstalliert, Bios umgestellt, Neustart auf VGA ohne Meckern, Treiber (diesmal 391.35) installiert, gemoddet, und läuft. Sogar der GraKa-Lüfter läuft wieder... ?  Ich hoffe nur, System bleibt jetzt auch stabil...

Bei der Installation hatte ich beim Neustart der Installation nach dem Modden einen "Runtime-Error" und dachte schon, ok, geht wieder nicht. Aber bevor ich dann nochmal von vorne angefangen hab, hab ich die setup.exe einfach nochmal ausgeführt und dann ging's reibungslos.

Übrigens hat sich nach den Bios-Einstellungen tatsächlich die HardwareID verändert. Aus der "04BA" (M17xR3) wurde nun eine "0490". Ist mir zwar unklar, wieso, aber will ich auch gar nicht mehr wissen. ?

VIELEN DANK nochmals für die Unterstützung. Ihr habt das Ding echt gerockt!

Zwei kleine obligatorische Fragen hätte ich noch:

- mit welchen Nachteilen muss ich rechnen, wenn die IGP deaktiviert ist?

- bisher hat sich das AW ja immer automatisch verabschiedet, wenn es zu heiß wurde. Ist das nach den veränderten Einstellungen im Bios auch noch der Fall oder muss ich die Temps jetzt immer im Auge behalten?? (ich bin hier schwer hitzegefährdet...)

 

Bearbeitet von Bow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super :)

vor 2 Minuten schrieb Bow:

mit welchen Nachteilen muss ich rechnen, wenn die IGP deaktiviert ist?

höherer Stromverbrauch = kürzere Akkulaufzeit

vor 4 Minuten schrieb Bow:

bisher hat sich das AW ja immer automatisch verabschiedet, wenn es zu heiß wurde. Ist das nach den veränderten Einstellungen im Bios auch noch der Fall oder muss ich die Temps jetzt immer im Auge behalten?? (ich bin hier schwer hitzegefährdet...)

-wenn's zu heiß wird schalltet es wieder ab (schutzfunktion), da der Lüfter jetzt aber wieder Temperaturabhängig angesteuert wird sollte dies nicht mehr vorkommen

-die 680m läuft im Allg. relativ kühl um (bei mir) max. 68°C, dadurch hat sie auch noch Reserven fürs OC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke. Mit dem höheren Stromverbrauch und der Akkulaufzeit kann ich leben. AW steht ohnehin nur am Platz mit NEtzteil. Akku hat mir nur schon ein paar mal bei Stromausfall genutzt. Also...

THX a lot!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super!

Optimus ist ja sogesehn die Stromsparfunktion und bei stationärem Betrieb "eigentlich" nicht nötig.

Die Temps halt ich persönlich immer im Auge.

Warum bist Du so hitzegefärdet?

 

Edit: mir fällt grad noch ein, welche Heatsink hast Du eigentlich genommen? Deine AMD oder eine für nVidia-Karten?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.