Zum Inhalt springen

Ein Alienware auf dem Tisch und ein großes Fragezeichen überm Kopf


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

seit gut anderthalb Wochen bin ich nun im Besitz eines Aw und grundsätzlich auch sehr zufrieden. Vor einer Woche habe ich das Gerät ein bisschen testen können. Grundsätzlich wirkte alles in Ordnung Gehäuse etc alles super. Klar, temps waren erhöht aber da ich keine merkbaren  Framedrops hatte, habe ich mich damit abgefunden. Ein paar kleinere Fehler, die bestimmt auch zum Teil auf meine Kappe gehen, konnte ich bis heute bereits lösen. Aber ein paar bereiten mir nun seit dem Auspacken Kopfschmerzen. 

 

1. Tobii scheint rein garnicht zu funktionieren. Taucht zwar hier und da mal in der Aw-Software auf, aber ich finde nichts zum einstellen und Windows hello zum Beispiel sagt das dieses Gerät nicht kompatibel ist. Sollte es nicht funktionieren werde ich nicht sterben. Aber wenn es beworben wird sollte es doch irgendwo zu finden sein oder?

 

2. Ich habe bereits mehrmals festgestellt, dass in fast jedem Spiel die FPS auf genau 30 stehen. Irgendwann geht es wieder. Ist allerdings auch nicht so das wahre. Kennt jemand das Problem? 

 

3. Im support assist kriege ich ein Update für die Intel graka. Dieses schlägt jedoch immer fehl. Ignorieren oder wie löse ich das Problem? 

 

4. Heute hatte ich, nachdem ich die grafikeinstellungen in pubg von Ultra runter auf Mittel und sehr niedrig (zugunsten des Spotten von Gegnern) gestellt habe, so extreme Framedrops gehabt habe, dass ein Spielen unmöglich wurde. Auf Ultra hatte ich meistens dreistellige FPS. Eigentlich sollten diese doch stabilisierst oder erhöht werden wenn man die Einstellungen verringert. Klar, PUBG bräuchte mal eine Optimierung, aber das kann eigentlich nicht am Spiel liegen oder?

5. Im Aw command Center ist bei übertaktung  einfach nichts aufgeführt/ anklickbar. 

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könntet. Ich bin von Mac gewechselt und bin es nicht gewöhnt ein neues Gerät nach dem auspacken erstmal brauchbar machen zu müssen. Meine Erfahrungen sind mit Windows 10 nahezu nicht vorhanden.

Lg AixMC 

Bearbeitet von AixMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist, bei so vielen Fehlern, das System neu zu installieren. Dabei sich an die richtige Reihenfolge der Treiber zu halten und die Fehler sollten eigentlich weg sein.

Dies aber nur machen wenn du es dir zutraust.

Was sehr komisch ist, daß Windows Hello keine Hardware erkennt mit der es gehen soll. Bei den neuen AWs sollte es mit allen Geräten klappen. Denke dein Os ist da irgendwie kaputt. Daher die Neuinstallation.

Sollte es nach der Neuinstallation auch noch zu diesen Fehlern kommen, solltest du den Support anrufen.

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, kann der Updater nicht erkennen ob man ein G-Sync Modell hat oder nicht, wenn es ein G-Sync Modell ist, funktioniert der Intel Grakatreiber nicht, so ist das jedenfalls  bei meinem 17r5 ebenfalls.

Und wenn du eine Konfiguration mit i7 CPU hast, kannst du dir das Übertaktungsmenü auch einfach nur anschauen. Die Software dürfte für verschiedene Modelle einfach gleich sein. Mit meiner i7/1070 Konfiguration ist da auch einfach alles ausgegraut.  

Soweit kommt mir das ziemlich normal vor. Tobii/Windows Hello und so weiter lässt sich bestimmt erstmal so neu installieren oder updaten, gehe mal davon aus dass es dann geht. 
30FPS max kommt mir irgendwie wie Menü oder Cutscenes vor. Falls es tatsächlich Ingame ist, könnte eine Falsche Konfiguration des Nvidia Treibers schuld sein. Schau mal in die Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen verwalten, und resette notfalls mal das Standarprofil, wenns dann immer noch ist, mal die Energieverwaltung auf Max Leistung stellen. G-Sync oder Adaptive Sync o.äh. gibts dort auch irgendwo (wie genau das im Menü heißt kann ich leider nicht sagen.... bin auf der Arbeit, und bei meiner Quadro Karte gibts diese Optionen nicht in der Nvidia Systemsteuerung).

 

Viel Erfolg!

grüße
Alex

Bearbeitet von OnkelFeix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. 30 FPS hängen tatsächlich mit dieser Energiesparfunktion zusammen. Gsync habe ich nicht.

Konfiguration: i7 8. gen, Gtx 1070, standard Fhd 60hz Display, 8gb

Warum funktioniert denn das übertakten nicht mit dem i7?

Wo finde ich denn den passenden tobii treiber? Von der Website der scheint nicht zu funktionieren...

Grundsätzlich traue ich mir eine Neuinstallation schon zu, aber dann müsste ich alle Spiele etc neu installieren. Das würde hier auf dem Land ca 1 Woche dauern. Deswegen würde ich das ganz gerne vermeiden. 

lg

Bearbeitet von AixMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche CPU genau? Solltest du eine HQ / H CPU haben, lässt sie sich nicht overclocken.

Welches Model hast du? 15' oder 17'. Baureihe 2018 (R4-R5) oder eine frühere (R3-R4) ? Denn Dell hat zwar mit tobiieye geworben bei aktuellen 15' Modellen, der Tracker wurde aber schlussendlich nicht verbaut.

Wieso willst du gerade überhaupt neuinstallieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 i7-8750H Hatte vermutlich noch die Aussagen vom Alienware R3 im Kopf. Ich hatte zwar eigentlich sowieso nicht von zu übertakten, wollte aber einen Softwarefehler ausschließen.

Wie im Tag des Themas steht 15'R4. Tobii war jetzt zwar kein Kaufgrund (zumal es ja nicht das vollwertige eyetracking ist) aber es war schon etwas was ich interessant fand und auch nutzen würde. Aber ist dann wohl mal wieder schlamperei seitens Dell gewesen. 

 

Neuinstallation wurde vorgeschlagen. Macht ja auch oft Sinn und ich denke ich werde es auch irgendwann mal machen, aber ich werde damit warten bis ich das Notebook 1-2 Tage nicht mehr brauch und Telekom hier fertig gebuddelt hat. Zumindestens solange die Fehler das Notebook nicht unbenutzbar machen. 

 

Gestern Abend hatte ich das Problem, dass nachdem ich den Rechner runter gefahren hatte, beziehungsweise direkt nach dem "Wird heruntergefahren" Screen, sofort wieder der Anmeldebildschirm angezeigt wurde. Windows ist schon ein komischer Haufen Code....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8750 H lässt sich nicht overclocken ist aber eine der leistusstärksten laptop CPU's auf dem Markt gerade, insofern.. 15 R4 hat kein TobiiEye Tracking oder Aware. Es war eine Falschwerbung, haben die dann irgendwann korrigiert.

Lade dir mal HWiNFO 64 herunter und teste mal die Temperaturen des Systems unter Last (PUBG, BF1, je nach dem was du da hast), wenn es zu häufigen Abstürzen oder Framedrops kommt, könnte es sein, dass das System termal throttling hat und im schlimmsten Fall wegen Überhitzung es sogar zu termal shutdown kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Dell Shopseite steht es immer noch das dieses Modell (bzw alle 15") Alien Aware Software haben.

 

Temps liegen beim Spielen um die 90 Grad (+-2) Abstürze und Framedrops hatte ich bis jetzt keine mehr.

 

Habe noch etwas anderes festgestellt. Auf der Dell Website und in der Bestellbestätigung steht "256 GB M.2 SATA Solid-State-Festplatte"

Laut Geräte Manager ist aber eine "SK hynix SC311 SATA 256GB" welche nicht nur langsamer ist als eine M.2 Festplatte sondern auch meinen Upgrade Plan zunichte macht. (wollte aus meinem alten Laptop die HDD für Dateien wie Musik etc übernehmen. Nur fehlt es mir momentan noch an einem passendem Schraubendreher). 

Also über das Tobii Aware kann man ja noch hinwegsehen, aber schlechtere Hardware eingebaut zu bekommen ist schon dreist. Oder mache ich da jetzt einen Fehler und sehe da irgendwas falsch?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch m.2 SSD`s mit SATA Schnittstelle, diese sind langsamer und billiger. Vielleicht verbaut Dell ja solche? Ich würde mal unten die Klappe aufschrauben und schauen.

Gerade mal geschaut, dein Modell gibt es auf jeden Fall auch als m.2 SATA

Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.2 SSDs gibt es sowohl als SATA als auch als PCIe. Laut Dells Webshop und laut Lieferschein sollte ich eine m.2 SATA verbaut haben. Laut Geräte-Manager habe ich allerdings eine SATA 2,5" SSD verbaut..

Leider habe ich die nötigen Tools zum Aufschrauben nicht zur Hand gerade. Ich denke aber ich werde mal den Premium Support nutzen und Dell direkt fragen, die sollten ja wohl wissen was die eingebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Streng genommen handelt es sich um die Software welche sie aus welchem Grund auch immer da angeben, der Sensor steht bei dem Bildschirm aber nicht drin wie bei 17' Modellen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tools brauchst du denn für die Wartungs Klappe die du nicht hast? Beim 17er brauch ich dafür nen Kreuz Schraubenzieher und mehr nicht.

Ich gehe mal nicht davon aus das du ne 2.5 er SSD drinnen hast sondern da er sie wegen SATA falsch erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.