Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Grafikkarte Tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine "Radeon R270" vier Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat, würde ich gern auf eine "Radeon RX 480 8 Gb" umsteigen.

Meine frage lautet also, ob ich dies ohne weiteres machen kann oder ob ich auch andere Komponenten tauschen muss. Die Stromversorgung sollte kein Problem darstellen, da beide Karten 150 W haben. Allerdings sorge ich mich um die Performance meines Systems.

Eckdaten zu meinem System:

CPU: Intel i7 4790; 3,6 GHz

RAM: 16 GB DDR 3

Netzteil: 330 Watt (glaube ich)

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den AMD Karten hat man das Problem, dass diese für den X51 zu Leistungshungrig sind. Deshalb würde ich dir zur ca. gleich starken Nvidia GTX 1060 6GB raten.

Wichtig ist nur, egal was für eine Grafikkarte, dass sie mit einem Radiallüfter ausgestattet ist (Referenz-Design). Maximal möglich ist zur Zeit ohne grobe Umbauten die GTX 1070.

Bezüglich Stromversorgung hast du recht, nur das Problem beim X51 ist nur, dass er ein Powerboard verbaut hat, welches nur maximal 170W für die Grafikkarte liefert.

LG

 

Bearbeitet von Sheldon Cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem ATX-Gehäuse sollten Befestigungsmöglichkeiten für ein ITX-Board gegeben sein. Lediglich bei der Blende für die rückwärtigen Anschlüsse bin ich mir nicht sicher ob sie passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auf dem stand, dass ich die HDD gegen eine SSD tausche und diese dann über dem optischen Laufwerk befestige. Da kann ich dann auch eine Karte mit Axiallüfter einbauen. Hab mir dazu auch schon ein Video angesehen.

Aber trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gtx 1070 is grad bei Nvidia in der Founders Edition verfügbar. Reicht nicht eigentlich auch ne 1060 mit 6 GB für full HD gaming in maximaler detailstufe aus? Ich dachte da an das kommende "Anthem". Sollte ich mir eine der beiden kaufen oder lieber auf die nächste Generation warten in der Hoffnung da gibts ne schicke mit 150 Watt?

Bearbeitet von Hannezzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hannezzz:

oder lieber auf die nächste Generation warten...

Gute Idee, die Veröffentlichung steht wohl, laut dieser Quelle,  kurz bevor.

Hier noch was zu Ausstattung und Preisen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.