Zum Inhalt springen

Externe Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen in Sachen EGPU gemacht?

 

Ich bin am überlegen was besser ist der Alienware Verstärker oder über TB3, Wo bekomme ich mehr Leistung oder Bandbreite, war der Grafikverstärker nicht einige Zeit vor TB3 auf dem Mark und ist veraltet?

 

Wäre sehr über eure Anregungen dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl der Graphic Amplifier von Alienware als auch Thunderbolt 3 nutzen jeweils 4 PCI-Express Lanes. Die maximale Übertragungsrate dürfte somit bei beiden Varianten ähnlich sein.

Leider habe ich gerade keine direkt vergleichbaren Test gefunden und kann somit auch nur anhand der technischen Daten Vermutungen anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du an der EGPU anschließen möchtest.  Der AGA von Dell hat den vorteil das USB Geräte über eine separate Verbindung verfügen und nicht zusätzlich die 4 PCIe Lane beanspruchen.
Das ist bei den TB3 Boxen der Fall. Vorteil bei AGA ist ebenfalls das er häufig recht günstig zu bekommen ist. So habe ich beispielsweise gerade einmal 140€ bezahlt.

Nachteil ist das Dell den offiziellen Support für Grafikkarte schon länger nicht mehr aktualisiert hat. So ist die Schnellste zugelassen GPU die Titan X und danach eine GTX 980Ti.
Wie hier im Forum zu lesen ist, hatte einige Anwender bereits Probleme eine GTX1080Ti zum laufen zu bekommen.

Ich Persönlich baue natürlich darauf das auch noch eine 2080Ti laufen wird ?

 

Kleine Randnotiz vielleicht noch der AGA von Dell kann nicht ansatzweise mit der Verarbeitungsqualität der Notebook mithalten. Das Plastik ist sehr dünn und die Öffnungsmechanik fühlt sich sehr wackelig an. Das der AGA aber eh nur auf dem Tisch steht und man ihm das dünnes Plastik nicht ansieht finde ich es nicht so schlimm. Achja und der Front Lüfter ist Lautstärke technisch ne Katastrophe.
Ich hab ihn einfach abgezogen, meine GPU zieht sich schon selber genug frische Luft. Die Temps sind in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Liste von getestenen funktionierenden Grafikkarten mit Warnung bezüglich 6700hq:

 

http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-graphics-amp-supported-and-unsupported-card-list.810815/

 

Hier nochmal von Dell:

 

https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln300946/alienware-graphics-amplifier-supported-graphics-card-list?lang=en

 

1080TI läuft ohne Probleme, sollte halt passende Größe haben. Founders sollen ganz gut reinpassen habe ich gehört, müsste man aber nochmals prüfen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LetoDaleko:

https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln300946/alienware-graphics-amplifier-supported-graphics-card-list?lang=en

 

1080TI läuft ohne Probleme, sollte halt passende Größe haben. Founders sollen ganz gut reinpassen habe ich gehört, müsste man aber nochmals prüfen.

Ok danke ich habe den Fehler begangen und die Deutsche Dell Support Seite um Rat gefragt. Die hört bei der 9XX Serie auf. Wäre ja zu einfach wenn die einfach mal den selben stand hätten. Zumal die Support Artikel das Letze mal am 20.07.2018 aktualisiert wurde.

https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln300946/alienware-grafikverst%C3%A4rker-liste-der-unterst%C3%BCtzten-grafikkarten?lang=de

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten morgen an alle mir ist an meinen alienware 15 r2 der grafikversterker Anschluss kaputt gegangen .wie das auch immer passieren konnte . Ich gehe mal stark davon aus das mein Sohn, irgentwas in das kabel gesteckt hat . Na ja auf jeden Fall sind auf denn Motherboard 2 Kontakte abgebrochen . Jetzt wollte ich mir auch so ein egpu holen , über TB3 hat jemand schon Erfahrung gemacht ob das geht oder eher nicht ? Wenn wollte ich mir z.b  denn von Hp Accelerator holen . Danke schon mal in voraus 

Bearbeitet von Maik R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unleashed0906:

Am 6.8.2018 um 08:15 schrieb Unleashed090689:

.......war der Grafikverstärker nicht einige Zeit vor TB3 auf dem Mark und ist veraltet?

Der AGA ist im Prinzip inzwischen in die Jahre gekommen, ja, es hätte eigentlich LÄNGST!!! eine neue Revision geben müssen meiner Meinung nach. Aufgrund immer stärker werdenden mobilen, internen Grafiklösungen habe ich die Vermutung, dass man sich von der Idee bzw. der Möglichkeit, eine Desktop-Grafikkarte extern anzuschliessen und zu nutzen, langfristig gesehen verabschieden wird, da die Leistungsunterschiede zu den mobilen Lösungen immer geringer werden und man ja inzwischen schon Mobil-GPU's verwendet, die leistungstechnisch sehr nah am Desktop-Pendant liegt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jörg:

@Unleashed0906:

Der AGA ist im Prinzip inzwischen in die Jahre gekommen, ja, es hätte eigentlich LÄNGST!!! eine neue Revision geben müssen meiner Meinung nach. Aufgrund immer stärker werdenden mobilen, internen Grafiklösungen habe ich die Vermutung, dass man sich von der Idee bzw. der Möglichkeit, eine Desktop-Grafikkarte extern anzuschliessen und zu nutzen, langfristig gesehen verabschieden wird, da die Leistungsunterschiede zu den mobilen Lösungen immer geringer werden und man ja inzwischen schon Mobil-GPU's verwendet, die leistungstechnisch sehr nah am Desktop-Pendant liegt.

Gruß

Jörg

Für high end Karten wie die 2080ti oder Titan rtx ist der aga noch interessant da Sie nicht in ein Notebook passen. Außerdem ist durch den aga Anschluss das Gerät nicht veraltet und schneller als so gut wie alle tb3 Lösungen...

Wie wir aktuell beim area 51m sehen sind die Notebooks weiter nicht aufrüstbar. Durch den aga ist eine Station Jahre lang up to date wenn die gpu gewechselt wird. Besonders bei den max q Karten ist ein großer Leistungssprung zu sehen. 

 

Z.B Mit der 2080Ti im aga hatte ich 5-10% weniger Leistung als in einem high end Desktop. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nuestra:

vor 3 Stunden schrieb Nuestra:

Für high end Karten wie die 2080ti oder Titan rtx ist der aga noch interessant da Sie nicht in ein Notebook passen. Außerdem ist durch den aga Anschluss das Gerät nicht veraltet und schneller als so gut wie alle tb3 Lösungen...

Das mag ja alles sein, sage ich ja auch nichts gegen, dennoch frage ich mich, warum man dann, wenn das doch alles so toll und zukunftsweisend ist, bis jetzt seitens der Hersteller keine Bemühungen erkennen lässt, diese Technologie zu verbessern !! Immer noch arbeitet man mit relativ wenigen Lanes, die Bandbreite ist also bei den externen Lösungen, auch beim AGA, im Gegensatz zu intern verbauten GPU's eher gering, so dass auch High-End Karten gar nicht ihr volles Potential entfalten können, da die schon seit vielen Jahren vorhandene, unveränderte Auslegung des AGA-Ports limitiert. Mit neuer Revision bezüglich des AGA meinte ich daher nicht nur den AGA an sich, sondern natürlich auch die ganze Technologie, die damit in Verbindung steht, also auch ein völlig neu entwickelter Anschluss mit zeitgemäßer Bandbreite ! Da dies aber bis jetzt nicht erfolgt ist und man auch im Internet nichts darüber findet, gehe ich davon aus, dass man da in dieser Richtung nichts verbessern möchte, da die externen Lösungen eventuell doch nicht so zukunftsweisend sind.

vor 2 Stunden schrieb Maik R:

Habe mich wohl falsch ausgedrückt ich wollte wissen ob es überhaupt geht über TB3 ? Oder gehen alle egpu Modelle die ein TB3 Anschluss haben ?

Theoretisch müsste es gehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jörg:

@Nuestra:

Das mag ja alles sein, sage ich ja auch nichts gegen, dennoch frage ich mich, warum man dann, wenn das doch alles so toll und zukunftsweisend ist, bis jetzt seitens der Hersteller keine Bemühungen erkennen lässt, diese Technologie zu verbessern !! Immer noch arbeitet man mit relativ wenigen Lanes, die Bandbreite ist also bei den externen Lösungen, auch beim AGA, im Gegensatz zu intern verbauten GPU's eher gering, so dass auch High-End Karten gar nicht ihr volles Potential entfalten können, da die schon seit vielen Jahren vorhandene, unveränderte Auslegung des AGA-Ports limitiert. Mit neuer Revision bezüglich des AGA meinte ich daher nicht nur den AGA an sich, sondern natürlich auch die ganze Technologie, die damit in Verbindung steht, also auch ein völlig neu entwickelter Anschluss mit zeitgemäßer Bandbreite ! Da dies aber bis jetzt nicht erfolgt ist und man auch im Internet nichts darüber findet, gehe ich davon aus, dass man da in dieser Richtung nichts verbessern möchte, da die externen Lösungen eventuell doch nicht so zukunftsweisend sind.

Theoretisch müsste es gehen.

Gruß

Jörg

Theoretisch ist gut gesagt will jetzt nicht 200-400 Euro ausgeben nur für denn test . Aber trotzdem danke gucke mal weiter und vieleicht finde ich was . Wenn ich ne Lösung habe und oder es geht dann melde ich mich 

Gruß 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eGPU über TB3 funktioniert ganz gut- hatte es jetzt für 3 Monate am Dell XPS 9570 (i78750h)- hat halt nur ne interne 1050ti max-q. Razer Core+ 2080ti, alles in Verbindung mit ext. 4k Bildschirm.

Was Leistung kostet und man sich leider bewusst sein muss: TB Bandbreite begrenzt die max. Leistung- das Optimum bei (externer, intern kostet noch mal) 4k Auflösung war Richtung angepeilten 60 fps bei ~20% Verlust zur normalen Desktopleistung. Teilweise aber mehr.

Des Weiteren ein bisschen zurecht gepfuscht(nachdem es für mich so funktioniert hat ohne Spielabstürze etc. habe ich es so gelassen), um Mikroruckler zu beseitigen nach jedem Neustart die Intel+nvidia gpu vom Laptop über den Gerätemanager deinstalliert. Habe auch nur den nvidia Desktop Treiber installiert gehabt ohne den Alten komplett zu entfernen.

https://www.3dmark.com/spy/10838545 ist ja nur qhd, im timespy extreme oder port royal sind die Ergebnisse deutlich näher am Desktop dran.

So ein Paket kann man sich übrigens auch mieten für den Fall der Fälle, dass man nicht zu viel ausgibt, wenn es doch nicht/ nicht zufriedenstellend funktioniert.

Gruß

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxim:

Hi,

eGPU über TB3 funktioniert ganz gut- hatte es jetzt für 3 Monate am Dell XPS 9570 (i78750h)- hat halt nur ne interne 1050ti max-q. Razer Core+ 2080ti, alles in Verbindung mit ext. 4k Bildschirm.

Was Leistung kostet und man sich leider bewusst sein muss: TB Bandbreite begrenzt die max. Leistung- das Optimum bei (externer, intern kostet noch mal) 4k Auflösung war Richtung angepeilten 60 fps bei ~20% Verlust zur normalen Desktopleistung. Teilweise aber mehr.

Des Weiteren ein bisschen zurecht gepfuscht(nachdem es für mich so funktioniert hat ohne Spielabstürze etc. habe ich es so gelassen), um Mikroruckler zu beseitigen nach jedem Neustart die Intel+nvidia gpu vom Laptop über den Gerätemanager deinstalliert. Habe auch nur den nvidia Desktop Treiber installiert gehabt ohne den Alten komplett zu entfernen.

https://www.3dmark.com/spy/10838545 ist ja nur qhd, im timespy extreme oder port royal sind die Ergebnisse deutlich näher am Desktop dran.

So ein Paket kann man sich übrigens auch mieten für den Fall der Fälle, dass man nicht zu viel ausgibt, wenn es doch nicht/ nicht zufriedenstellend funktioniert.

Gruß

Hatte mit dem aga im area 51m bei Port royal über 8000 Punkte mit der palit 2080ti also auf Desktop level ... Vergleich Desktop wieviel hattest du bei Port royal mit tb3?

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maxim:

https://www.3dmark.com/pr/219628 7.100 punkte im port royal. Bei egpu ist raytracing prozentual nicht der größte verlust.

Ok kannst ja im alienware tread die anderen Benches anschauen. Im Fire strike war mein höchstes 34000 Punkte im Grafik Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nuestra:

Im Fire strike war mein höchstes 34000 Punkte im Grafik Score.

Ich glaube, du meinst diesen Beitrag von dir. Warum ist der Score eigentlich null?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergessen? :) 35000 Punkte war fast 20% Mehr wie ok Stock im area Dieb 2080

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 10:25 schrieb Fufu:

Sowohl der Graphic Amplifier von Alienware als auch Thunderbolt 3 nutzen jeweils 4 PCI-Express Lanes

Hallo zusammen,

 

ich habe mich auch ein wenig mehr mit der Thematik AGA beschäftigt.

 

Der AGA greift auf 4x PCIe-Lanes zu, das ist richtig.

TB3 auch.

 

ABER der Unterschied liegt im Detail:

Der AGA bekommt die 4x PCIe-Lanes direkt von der CPU. (nämlich die Lanes der iGPU)

TB3 bekommt die 4x PCIe-Lanes vom Chipsatz, weshalb die Lösung über TB3 etwas langsamer ist als der AGA (wegen Umweg über Chipsatz)

 

 

Im übrigen kannst du dein verbautes Display nicht mit dem AGA verwenden, wenn du G-Sync hast...

Da das Display fix an die verbaute GTX verbunden ist...

Das musste ich letztens bitter erfahren, als ich eine GTX 1080 anschließen wollte :-(

Ob es reicht das G-Sync einfach zu deaktivieren, muss ich noch herausfinden... ich berichte nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ChrisKup:

Hallo zusammen,

 

ich habe mich auch ein wenig mehr mit der Thematik AGA beschäftigt.

 

Der AGA greift auf 4x PCIe-Lanes zu, das ist richtig.

TB3 auch.

 

ABER der Unterschied liegt im Detail:

Der AGA bekommt die 4x PCIe-Lanes direkt von der CPU. (nämlich die Lanes der iGPU)

TB3 bekommt die 4x PCIe-Lanes vom Chipsatz, weshalb die Lösung über TB3 etwas langsamer ist als der AGA (wegen Umweg über Chipsatz)

 

 

Im übrigen kannst du dein verbautes Display nicht mit dem AGA verwenden, wenn du G-Sync hast...

Da das Display fix an die verbaute GTX verbunden ist...

Das musste ich letztens bitter erfahren, als ich eine GTX 1080 anschließen wollte 😞

Ob es reicht das G-Sync einfach zu deaktivieren, muss ich noch herausfinden... ich berichte nach!

Bei mir lief der aga mit der 2080ti nur über einem externen Monitor... die Konfiguration das es läuft war auch nicht so einfach:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nuestra:

Bei mir lief der aga mit der 2080ti nur über einem externen Monitor... die Konfiguration das es läuft war auch nicht so einfach:) 

Ich bin sogar am überlegen, ob ich mein 1920x1080 120hz G-Sync Panel gegen ein 1920x1080 144hz non-G-Sync Panel (aus der Bucht) umbauen soll, wenn ich so den AGA über das interne Display zum laufen bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 21:31 schrieb ChrisKup:

... ich berichte nach!

Also ich habe mal das G-Sync abgeschalten, anschließend AGA angeschlossen... und siehe da - Pustekuchen!

Bringt nichts.

 

Habe heute auch mal mit Dell telefoniert, aber die nette Dame am anderen Ende der Leitung hat irgendwie nicht ganz nachvollziehen können, was ich von ihr wollte.

Ich glaube da muss ich noch einmal nachfragen.

 

In einem englischsprachigem Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich nicht geht, da es ältere und neuere Mainboards in den AW15 gibt. welche mit G-Sync und welche mit NVIDIA Optimus. Wenn das stimmen sollte, dann sitzt das G-Sync-Modul wohl auf dem Mainboard und selbst das Tauschen des Displays würde nichts bringen, um G-Sync weg zu bekommen....

Schade, das war irgendwie mein letzter Hoffnungsschimmer😱

 

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem günstigem Display mit dem passenden Anschluss, um meine These endgültig zu bestätigen, oder doch etwas unerklärbares zu kreieren ("X-Factor" lässt grüßen)

 

Wünsche euch ein schön verlängertes Wochenende!

Bearbeitet von ChrisKup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.