Zum Inhalt springen

Reste Undervolting nach Neustart


CoMMaNDoX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein R5 bekommen. (8950HK mit 1080)

Habe dann versucht alles ein wenig zu Optimieren.

Habe mit IXTU soweit alles eingestellt, aber wenn ich jetzt den Rechner neu Starte dann sind alle werte danach wieder zurück gesetzt.

Ich habe jetzt auch schon einige versucht. 

habe die OC Software von Alienware runter geschmissen die beim ersten start vom Command Center installiert wird.

Das hat aber nichts gebracht.

Habe dann über den Performance Mode im Bios die CPU Clocks eingestellt und die werden dann auch so in IXTU angezeigt.

Im BiOS gibt es auch eine Einstellung zum einstellen des Voltage Offsets, aber erstens kann ich da nicht in den minus Bereich gehen egal was ich da einstelle wird auch hier nicht in IXTU angezeigt.

Irgendwas mache ich also falsch.

Auch wenn ich in IXTU was an den Clock speeds verändere und dann auf Übernehmen drücke bringe ich den CPU einfach nicht über 4,29 GHZ hier bringt nur das einstellen übers Bios eine Veränderung.

Auch das komische Tuning Tool im Command Center von AW scheint mir nicht richtig hin zu hauen.

 

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

 

Danke und Gruß.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

den habe ich mir schon durchgelesen, aber egal was ich mache nach dem Neustart ist der Voltage Offset wieder zurück auf 0

auch wenn ich nur -0.010v eingebe.

 

Im Bios habe ich ja auch eine Einstellung dazu, wenn ich F1 drücke sagt er mir das ich da einen wert von -500 bis 500 einstellen kann, aber im Zahlenfeld kann ich nur 0 bis 1000 eingeben und komme nicht in den Minusbereich.

 

auch wenn ich hier 10 oder so eingebe ändert sich in XTU nix.

 

Alles sehr sehr komisch.

 

Auch dass das AW Overclocking tool aus dem Commandcenter nicht richtig hinhaut ist sehr merkwürdig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so den Offset musste du immer selbst ändern bei jedem Start...DAs OC Tool von Alienware finde ich total komisch egal was man einstellt das Teil wird immer heiß....

 

Mir ist auch schon oft aufgefallen das XTU die Werte oft nach dem Neustart doch übernimmt aber nicht dessen Wirkung.

D.H es steht zwar ein minus wert da aber das Teil wird dennoch mega heiß dann muss ich den Wert selbst kurz ändern abspeichern und wieder zurückändern..also sehr unzuverlässig das XTU..verstehe sowieso nicht wieso Alienware die Anpassung nicht einfach zulässt oder es direkt um die 0,145 runterstellt, in meinen Augen läuft dasSystem damit vom einiges ruhiger und kühler......

 

Ich finde es mege schade das man selbst an dem erst rumspielen muss um eine gute Wirkung zu erzielen, nur das ich im Marketing sagen kann mein System taktet so hoch...

Und die Kühlung auf dem Tisch im ganz normalen Notebook Modus funktioniert in meinen Augen eh eher schlecht als Recht.

Meiner wird fast 15 -20 Grad wärmer auf den Tisch ohne das Hinterteil zu heben. In meinen Augen kommst du um richtig Glücklich zu sein nicht um ein Undervolting rum. Es gibt aber einige Threads die hier über TS reden das soll von komplexer sein aber bessere funktionieren. 

 

Ich würde das mal austesten, werde ich auch die Tage mal machen weil bei jedem Start XTU anmachen und die Werte ändern...und dann ist das Programm nicht gerade schnell und zuverlässig..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alienware OC Tool macht ja das was es soll, aber auch hier ist es so das es rum Buggt.

 

Wenn ich über das Alienware OC tool was einstelle, sagen wir mal x43 mit UV -0,100 dann läuft danach ein Test durch in ich kann die Einstellungen speichern und dann als aktives Profil setzen.

 

starte ich dann XTU werden auch alle Werte die ich in AWOC eingestellt habe richtig angezeigt.

 

starte ich jetzt neu und mache gleich als erstes XTU auf, dann steht da z.b. das Power Target auf 1W!!! Und man merkt auch beim Starten schon das es nicht richtig läuft.

 

wenn ich jedoch nach dem neustart das AW Controllzentrum starte und danach XTU dann ist alles wieder richtig.

es kommt mir fast so vor als ob irgendwo noch was hinterlegt ist, was die Werte nach jedem Neustart zurück setzt und erst wenn man ein OC Tool öffnet werden die Werte wieder angepasst.

habe jetzt das Lüfter Setup im BIOS auf Performance gestellt und die Clocks auf Custom x43

damit läuft der R5 8959HK unter Last so zwischen 87 bis 92 ohne Termo throttling.

nur ab und zu kommt halt Power throttling. Aber laut bios kann man das eh nicht über 110W bringen.

bin noch am überlegen ob ich Repaste machen soll oder nicht.

 

cinebanch habe ich 1278 und Firestrike um die 17600 Ohne UV der CPU und OC der 1080

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.