Zum Inhalt springen

Aurora R3 PC plötzlich sehr laut


Edge1252

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eure Hilfe benötigt. Seit kurzem verhält sich mein Rechner sehr ungewöhnlich.
Beim Einschalten drehen die Lüfter extrem hoch, dann fällt die Drehzahl wieder und dann wieder erneutes hochdrehen. Wenn man am Desktop angelangt ist, läuft der Rechner verhältnismäßig laut.

Ich habe nun mal in ThermalControls nachgesehen. Es scheinen folgende Daten auf:
- Temperatursensoren 1 - 3: 21 °C
- Systemlüfter: 1189 U/min
- CPU-Pumpe: Running
-  Temperatursteuerung: Auto
- PCI-Lüfter: 3327 U/min
- Festplattenlüfter: 2506 U/min

Im Raum hat es ca. 21 °C, also die Temperatursensoren stimmen. Mich wundert auch das außergewöhnliche, ständige Hochlaufen beim Start.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Systemlüfter läuft bei 800 rpm bei Officearbeiten und Filme schauen, beim Hardcore Zocken ca. 1100 rpm.

Spontan  behaupte ich mal, das die zu schnell laufen.

 

Check dein Commandcenter ob und wie die Lüftersteuerung eingestellt ist, also ob automatik oder manuelle kurve eingestellt ist. Stell auch mal auf manuell und regel die Lüfter mal selbst runter, um zu sehen ob es funktioniert.

Führe den Selbsttest im Bios durch, vielleicht hast du ja einen Fehlercode der dir bzw uns hilft.

Installiere das Commandcenter mal neu, vielleicht behebt es den Fehler.

Falls verbaut, Staubfilter checken. In allen Rechnern die ich habe, sind Staubfilter zwischen Gehäuse und dem Lüfter, man sieht den Staub also nicht auf anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, beim R3 ist das Problem das er nicht für neuere BS ausgelegt ist. Ich gehe davon aus das Du Windows neuer als 8 hast also 8;8.1;10. Das Problem ist dann hier das NetFramework was nicht will. 

Am Besten ist in den Windows Features das Net Framework 3.5 deaktivieren. Windows neu starten, das Feature neu "hinzufügen" und ab dann sollte er bis zum nächst größerem Windows Update sauber laufen. Bitte NIX installieren oder deinstallieren das ganze läuft ausschließlich über die Windows Features weil hier das NetFramework integriert ist was das AW Control Center braucht !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hier noch eine denkbare Lösung. Anscheinend schießt Windows ab Version 8 den Dienst für die Überwachung der Sensoren ab. Schau mal unter Dienste "SensrSrv" - Sensorüberwachungsdienst. Steht dieser auf manuell und beendet - hast du schonmal deinen Übeltäter. Der gehört auf "gestartet" und "Automatik". 

Hab grad n R4 von nem Kumpel zur Reparatur da, das System lief immer auf 100% bis man im Thermal Control einmal auf manuel umgestellt hat und danach wieder auf Automatik....dann lief es. Beim Beobachten der Dienste - wurde dieser "SensrSrv" gestartet wenn man auf Automatik geschaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.