Zum Inhalt springen

Nvidia bzw. Intel GPU, umschaltbar?


Beeking

Empfohlene Beiträge

1107797414_NvidiaSteuerung.thumb.JPG.ebd71e90ac33ed04fcb801bd9a4f91f3.JPG

Hallo, 

habe kürzlich ein Alienware 17 R5 gekauft. Hatte vor dem Kauf über den DellChat, angefragt, ob die beiden Grafikkarten (Intel630 / Nvidia 1060), separat nutzbar sind. Dies wurde mir bestätigt, dass das geht. Unter der Voraussetzung, einen Bildschirm ohne G-Sync zu wählen.

Gesagt getan. Habe ich ewig gesucht, wie die Umschaltung gehen soll. Nix gefunden. Support angefragt. Dort meinte man, über "Rechtsklick" auf den Desktop, Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, und dann im rechten Fenster, "Bevorzugter Grafikprozessor" die gewünschte Karte wählen. 

Den Punkt, "Bevorzugter Grafikprozessor", gibt es aber bei mir nicht. Im Gerätemanager sind beide Karten vorhanden. 

Kann mal bitte jemand mit AW17 R5, gucken, wie es bei Euch aussieht?

Danke

 

 

 

Bearbeitet von Beeking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut, es scheint bei deinem Gerät keine Tastenkombination zu geben, die für eine manuelle Umschaltung vorgesehen ist, somit fällt das schonmal aus. Den Aussagen des Dell-Chats sollte man generell nicht immer trauen, soll aber nicht heißen, dass man nicht trotzdem recht hat und es tatsächlich möglich ist, manuell auf die Intel 360 umzuschalten.. In den Handbüchern/Guides konnte ich leider keinen Hinweis finden, wie man offiziell für eine Umschaltung vorzugehen hat. Im Bios scheint es auch keine Umschaltmöglichkeit zu geben. Darum folgende Fragen :

Ist das AW 17 R5 ein Optimus-Gerät?

Ist deine Windows-Installation korrekt? Hast du alle notwendigen Treiber installiert, vor allen Dingen natürlich den NVidia UND den für die Intel 360 ? Hast du die originalen Dell-Treiber verwendet oder hast du die direkt vom Hersteller genommen? 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das klingt ja nicht gut. Kauf entscheidende Fragen, beim Chat falsch beantwortet zu bekommen, wäre nicht so toll. Aber davon gehe ich erstmal nicht davon aus.

AW17R5 Optimus? keine Ahnung. Steht das irgendwo? Aber "Optimus" scheint ja genau das zu sein, was ich beim Chat erfragt habe.  

Windows: Neue Festplatte: Samsung 970Pro 512GB  Win10 neu Installiert.

Treiber: Alle die über Dell und ServiceTag angeboten wurden, installiert.  

Nach auffallen des Problems, habe ich dann natürlich auch mal die Treiber von Intel und Nvidia gezogen. Und mit dem DDU-Tool alles gesäubert.

Gerätemanager zeigt alle Geräte Ordnungsgemäß an. Habe heute laut Anweisung von Dell, die Original Dell Treiber wieder installiert. Seit dem fehlt die Nvidia Systemsteuerung .

Alles wird gut.

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Info hatte ich von Dell bekommen. Bezüglich der Einschaltung der Grafikkarten.
Dadurch bin ich erst auf die Nvidia Systemsteuerung gestoßen.

Gerne werde ich Ihnen antworten. 


Die beiden Grafikkarten Ihres Rechners werden mit der Optimus Technologie gesteuert. Wenn aud dem Rechner nicht aufwendige Applikationen laufen, dann schaltet diese Technologie automatisch die Intel HD Grafik ein und das System spart somit Energie. 

Wenn Sie dann eine aufwendigere Applikation starten, fuer die die Intel HD Grafik unzureichend ist, dann schaltet die Optimus Technologie die Nvidia-Grafik ein, damit der Rechner genuegend Grafikleistung fuer die grafisch aufwendige Applikation hat. 


Diese Technologie sorgt also fuer die automatische Wahl der Grafikkarte, optimale Nutzung der Grafikkarten und maximales Energiesparen, wobei die Leistung erhalten wird (falls benoetigt). 


Ich wuerde also empfehlen, die Nvidia Grafik nicht zu deaktivieren und die Auswahl der Grafik der Optimus Technologie ueberlassen. 


Falls Sie doch die Auswahl der Grafikkarte durchfuehren moechten, dann sollte es ueber Nvidia Systemsteuerung durchgefuehrt werden. 



Hier koennen Sie genaueren Informationen und Anleitungen finden: 


https://www.dell.com/support/article/us/en/04/sln146534/configuring-nvidia-optimus-and-amd-switchable-graphics-for-high-performance-on-your-alienware-system?lang=en#toc1



Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen geholfen habe. Fuer eine kurze Rueckmeldung waere ich Ihnen dankbar.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das hier nicht hingehört und keinem hilft, aber da lobe ich mir die 18er. Da ist die Umschaltung ganz klar geregelt über eine, von AW extra dafür vorgesehene Tastenkombination. Immer dann, wenn Optimus mit im Spiel ist, gab es auch in der Vergangenheit bei anderen Geräten meistens Probleme und Ärger, soweit ich mich richtig erinnere, auch was Treiberinstallationen betraf.

@dude08/15: Ja, guter Einwand, sollte er das 120Hz-Display haben mit G-Sync, kann er eigentlich kein Optimus haben. Aber da müssen wir seine Antwort abwarten. Sollte die Intel 360 keine 120Hz schaffen, dürfte es dennoch kein Problem sein, sie zu nutzen, denn das Display müsste dann ja nicht zwingend mit 120Hz betrieben werden, 60Hz müssten dann auch möglich sein. Bezüglich des Umschaltevorschlags seitens des AW-Chats glaube ich nicht, dass dies über das NVidia-Control Panel möglich sein wird, bin mir da aber nicht sicher. Eventuell müsste man, sofern es tatsächlich keine offizielle Umschaltemöglichkeit gibt, die NVidia-Karte im Geräte-Manager deaktivieren, so dass das System dazu gezwungen wird, die Intel 360 zu nutzen. Müsste man alles ausprobieren. Was ich leider auch nicht weiß ist, ob er nach der Intel 360-Treiberinstallation in der Systemsteuerung ein Intel Control-Panel hat, wo er Einstellungen machen kann. Alles Infos, die so erstmal fehlen. Ist immer ungünstig, wenn man das Gerät nicht vor Ort hat :( .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dude08/15,

habe folgenden Bildschirm: 17,3-Zoll-Display, QHD (2.560 x 1.440) 120 Hz TN+WVA, reflexionsarm, 400 cd/m², mit Tobii Eye-Tracking

Das könnte natürlich auch sein. Das die Intel mit den 120Hz nicht zurecht kommt. Das wäre dann aber nicht gerade Optimal gelaufen, dass das in der Verkaufsberatung (Chat), nicht angesprochen wurde. Zumal ich dieses Thema ja bewusst angesprochen hatte.

Und das jetzt noch seit Tagen der Support mit mir alles versucht, Optimus zum laufen zu bringen, wäre ja dann der Hammer. Wenn diese Konfiguration kein Optimus beherrschen sollte.

Daher gehe ich ja auch davon aus, das das doch gehen sollte. ?

Grüße Tobias 

Hallo Jörg,

die Abschaltung der NvidiaKarte, habe ich schon versucht. Nach Abschaltung, Bildschirm kurz schwarz, Dann wieder da, in der gleichen Auflösung wie vorher. Aber keinerlei Energiesparoptionen mehr vorhanden. Und man kann keine Helligkeit mehr ändern. Nach einem Neustart des Rechners habe ich dann eine völlig verzogene Darstellung des Bildes. Alle Auflösungseinstellungen sind dann ausgegraut, und ich kann die Auflösung nicht anpassen. 

Auch das Intel Control Panel ist nicht vorhanden. Egal ob Treiber von Intel oder Dell.

Grüße Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

also ich gehe wie auch dude bei deinem Display stark davon aus, dass du KEIN Optimus hast. Eine 100%ige Garantie auf Richtigkeit kann und möchte ich dir aber an dieser Stelle dazu nicht geben. Sollten Dude und meine Wenigkeit aber recht haben, dann hätte der AW-Chat wieder mal eindrucksvoll bewiesen, dass es gehörig an notwendigem Know How fehlt, um Kunden eine korrekte und brauchbare Beratung bieten zu können.

vor 27 Minuten schrieb Beeking:

Auch das Intel Control Panel ist nicht vorhanden. Egal ob Treiber von Intel oder Dell.

Ok gut, das bedeutet, dass du auch gar keine Möglichkeit hast, deine Intel 360 nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass dein Gerät mit deinem Display gar nicht dafür vorgesehen ist, die Intel 360 zu nutzen. Und bei denjenigen, die das 60Hz-Display verbaut haben, erfolgt die Umschaltung je nach Grafiklast vollautomatisch(Optimus), ohne das man da Einfluss drauf hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Sollte die Intel 360 keine 120Hz schaffen, dürfte es dennoch kein Problem sein, sie zu nutzen, denn das Display müsste dann ja nicht zwingend mit 120Hz betrieben werden, 60Hz müssten dann auch möglich sein.

Da die IntelHD nur max. 60Hz mitmacht und bei einem Optimussystem das Nvidiasignal immer durch die IntelHD (elektrisch) durchgeschleift und durch diese auch ausgegeben wird wären die 120Hz dann nicht machbar (Quelle).

Deswegen ist die Nvidia bei 120Hz/G-Syng Modellen direkt mit dem Display verdrahtet und die IntelHD läuft zwar mit ist aber an der Bildwiedergabe nicht beteiligt da sie physisch gar nicht mit dem Panel verbunden ist, so wurden z.B. beim M17x für Optimus bzw. 120Hz auf dem Mainboard jeweils zwei unterschiedliche Panelslots verbaut/verbunden.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Das M18X wurde von AW nur mit einem 60Hz-Display angeboten, es gab bei diesem Gerät nie ein 120Hz-Display. Die 18er sind bzw. waren keine Optimus-Geräte, das stimmt, und ich bin verdammt froh darüber. Man kann/konnte, wie du es ja ansprichst und ich es auch erwähnte, einwandfrei hin-und her schalten, einziger Nachteil ist halt ein notwendiger Neustart. Die in dem jeweiligen 18er-Modell verbaute HD-Grafikeinheit konnte dann per installierter Intel-Treibersoftware frei konfiguriert bzw. eingestellt werden, so wie man es brauchte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jörg:

Das M18X wurde von AW nur mit einem 60Hz-Display angeboten, es gab bei diesem Gerät nie ein 120Hz-Display.

Achso schade und danke für den Hinweis.

Über einen externen Bildschirm sollten aber (auch mit Optimus) 120Hz, z.B. über Displayport, möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 6 Minuten schrieb dude08/15:

Über einen externen Bildschirm sollten aber (auch mit Optimus) 120Hz, z.B. über Displayport, möglich sein.

Sofern der DisplayPort die 120Hz übertragen kann und auch der externe Bildschirm 120Hz unterstützt, ja, denke ich auch.

Vielleicht noch ein paar abschließende Worte für dich Tobias : Du solltest dich evtl. damit abfinden, dass du bei deinem Gerät die Intel 360 leider nicht nutzen kannst und auch keine manuelle Umschaltung möglich ist. Sollten wir hier im Forum das so richtig erkannt haben, fände ich es wieder mal sehr traurig, dass du von AW keine fachkompetente Beratung bekommen hast. Sie hätten dir sagen müssen, dass du für eine Umschaltung kein Display mit 120Hz Bildwiederholfrequenz bestellen darfst, sondern nur eines mit 60Hz. Dies wäre die fachlich richtige Antwort gewesen aus meiner Sicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch einfach mal in den Geräte-Manager und schau unter Grafikkarten nach was da steht. Wenn dort nur die Nvidia aufgeführt ist, was ich vermute wegen dem 120Hz Pannel, dann hast du kein Optimus. Wenn beide GPUs aufgeführt werden, also Nvidia und IntelHD dann haste Optimus.

Wenn du beide aufgeführt hast, dann kannst du, wenn du nur die IntelHD willst, einfach die Nvidia mit einem Rechtsklick darauf deaktivieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

vor 9 Minuten schrieb Priest:

Wenn du beide aufgeführt hast, dann kannst du, wenn du nur die IntelHD willst, einfach die Nvidia mit einem Rechtsklick darauf deaktivieren.

Hi, grüß dich :) . Dieses hatte ich ihm ja bereits vorgeschlagen, darauf meinte er ja, er hätte dies bereits getan, ohne Erfolg. Bei den 120Hz-Displays hieß es damals immer, dass man dann kein Optimus hat, ob das heute immer noch so ist kann ich nicht zu 100% sagen und hatte ihm auch keine Garantie auf Richtigkeit gegeben.  Vielleicht tun wir AW/Dell Unrecht, ich weiß es nicht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Beeking,

In dem unten aufgeführten Link und weiteren Verweisen darin ist ziemlich genau Dein "Fall" beschrieben. 

Meine Schlüsse daraus wären:

-kein "Optimus" für Deine Gerätekonfiguration, Nvidia daher  immer aktiv, mind. Im idle-Betrieb

-kein manueller Fn+F7 Switch zwischen den Grafikkarten

-Intel 630 Grafik Output nur für via USB-C angeschlossenen externen Monitor 

-für einzelne Anwendungen (wie zB Browser) lässt sich wohl über Windows-Anzeigeeinstellungen zwar pro App ein der jeweiligen GPU bzw dem passenden Powermode entsprechende Option (im Bsp oben also Energiesparen entspr. Intel GPU) auswählen, aber wenn das System im Höchstleistungsmodus ist, würde dennoch die dGPU angesprochen werden.

Meine Meinung:

-Information über die für Dich offensichtlich wichtige Optimus-Funktionalität war zum Zeitpunkt des Kaufs und ist auch jetzt noch mangelhaft. 

-Ich persönlich könnte auf Optimus zwar auch verzichten, aber nur wenn ich zumindest selbst umswitchen kann. Wüsste nicht, welche Vorteile Deine spezielle Konfiguration noch hat, wenn weder Optimus noch G-Sync mit Switch möglich ist

-Ein Angebot wg Gerätetausch für ein Modell mit einer der von Dir gewünschten Features wäre daher angebracht. (Tausch Mainboard +Panel theoretisch auch möglich, aber sicher aufwendiger). 

https://forums.geforce.com/default/topic/1063696/geforce-mobile-gpus/optimus-not-working-alienware-15r4/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

Denkst du, dass ein Bild nach der Deaktivierung der NVidia als Beweis dafür ausreicht, dass die IntelHD aktiv ist? Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber was ist denn bei einem "Normalo"-PC, ohne IntelHD, sobald man die Graka deaktiviert, oder noch anders, wenn man sein Windows komplett neu installiert und hat noch keinen Graka-Treiber installiert? Da hat man ja zunächst trotzdem ein Bild, wahrscheinlich über einen VGA-Baustein auf dem MB. Wie ist deine Sichtweise dazu?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte bei Optimus direkt nach dem Systemstart, nur die Intel laufen. Ist zumindest bei R3 und R4 so gewesen. Mit HWInfo64 kannst du bspw. schauen ob die Nvidia Karte läuft. Sollte die Karte schon direkt nach dem Systemstart mit Werten angezeigt werden, dann hast du kein Optimus.

Ich würde da eigentlich auch @Jörg zustimmen, dass dann die rudimentäre VGA Aktiviert wird. Hatte mal beide Karte( also die Intel und Nvidia) deaktiviert und hatte trotzdem ein Bild. 

Du guckst bei deinem Screenshot auch falsch. Du musst zu den "Programmeinstellungen" wechseln. Hab es mal markiert. Hab mal noch einen davon gemacht, damit du siehst wie das bei einem Optimusgerät aussieht.

Screenshot (28).png

Screenshot.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

Super, das könnte evtl. die Lösung sein. Sollte sich die IntelHD tatsächlich über die NVidia-Systemsteuerung anwählen lassen unter dem Punkt "integrierte Grafiken", dann wäre das die Lösung des Problems. Dann müsste man halt sehen, was nach der Anwahl passiert, ob er dann Helligkeit, Auflösung, Bildwiederholfrequenz und diverse Leistungs-und Qualitätseinstellungen an der IntelHD vornehmen kann. Falls nein, könnte man evtl. versuchen, ein anderes Treiber/Software-Paket für die Intel HD zu installieren direkt von Intel(also kein original Dell-Treiber), wo man, wie es z.B. bei meinen beiden 18"-Geräten der Fall ist, die jeweilige HD-Grafikeinheit frei nach eigenem Wunsch und Nutzen konfigurieren kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Hab ne stressige Woche. Nur Nachtschichten, bin aber noch mit Dell am Fachsimpeln. Die wollen jetzt mit mir Telefonieren bzw sich mal auf den Rechner schalten. Hab ich aber auf die nächste Woche verschoben.
Prinzipiell, wird es aber schon so sein, dass das nicht so geht wie es bei den vorigen Alienversionen geklappt hat.
Aber mal sehen, wass da noch kommt.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße
Tobias

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.