Zum Inhalt springen

Redfox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit heute bin ich im Besitz eines weiteren Alien, s.o.

Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des OS W10 auf W7

Altersbedingt kaum moeglich sich daran zu gewoehnen, wenn man das Win 7 kennt.

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine weitere alternative? Komme auch mit dem Start nicht klar. Stecke ich auf der linken Seite meinen USB-Stick mit dem OS Tails ein, macht mir das geschriebene auf dem Bildschirm "Angst und bange". Ein hochfahren nicht möglich. Anweisungen die ich nicht verstehe. Hatte große Probleme mit der Installation von Google-Chrome.

Wie könnte man Win7 versuchen zu installieren?

Was muss ich im Bios umstellen damit Windows nicht hochfährt?

Wo finde ich eine Anleitung von diesem UEFI Bios, damit ich mit einem USB Stick ein System hochfahre.

Danke vorab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox:

Hallo,

zuallererst solltest du, sofern noch nicht geschehen, den Schnellstart in Windows 10 deaktivieren. Dieser Schritt ermöglicht es dir, ohne große Probleme mit den dafür vorgesehenen Tasten(meistens F2 und F12) ins Bios und ins Boot-Setup zu kommen. Ich weiß nicht, um was für ein Gerät es sich handelt, solltest du Win7 komplett neu installieren wollen, wäre natürlich vorab zu klären, ob passende Treiber vorhanden sind bzw. angeboten werden. Ich würde dir dennoch empfehlen, dich mit W10 auseinanderzusetzen. Trotz mancher Problemchen und Ärgernisse ist es doch schon das deutlich fortgeschrittenere Betriebssystem. Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und du wirst sehen, irgendwann vermisst du Win 7 nicht mehr, im Gegenteil es wird dir altbacken vorkommen mit der Zeit, was es ja streng genommen auch eigentlich ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verfolgt hatte damals gibt es für den Intel Chipsatz keine Windows 7 Treiber mehr (aktuelle Chipsätze meine ich). So wird es ein extremes gebastelt das überhaupt zum laufen zu bekommen. Dazu kommt, dass es für Win 7 ab 2020 keine Patches mehr gibt. Ich rate dir auch doch mit Windows 10 anzufreunden,  auf neuer Hardware wird das nix mehr mit Win 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen allerseits,

@ Jörg

Werde ich befolgen.

Bin aber jetzt verunsichert, wegen meiner Kennung des derzeitigen Gerätes. Angegeben hatte ich 17R4 und das ist richtig.

@ Mordrag

Ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Es wird diese mindestens bis 2025 geben.  (Info: Microsoft USA)

Deutsche lassen sich sehr gerne "führen" und von den Größen wie Microsoft und vor allem Dell "am Händchen führen". In den Staaten nicht möglich.

@ der Allgäuer

Werde ich testen

Parallel zu meinen Antworten versuche ich heute noch einen neuen 17R3 zu kaufen (unter 600 € neu, 17R4 750 €) leider ist das Keyboard nicht in DE erhältlich. Auch kein Problem, über Polen für 17,50 € mit Shipment DHL 5 Tage. Die Antwort aus China ist sehr schnell.

Habe noch eine weitere Frage, im neuen Tread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox Der Alienware 17 R4 kommt mit einer iX 7XXX CPU von Intel, diese wir von Windows 7, 8 und 8.1 nicht unterstuetzt. Demnach musst du Windows 10 ab 1511 nutzen. Siehe dazu hier mehr .

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

https://www.cport.eu/system/windows/microsoft-plant-den-update-support-fuer-windows-7-nach-2020-zu-verkaufen/

Ich versuche Dir das Original aus den Staaten noch zu übermitteln.

Nichts desto trotz, habe ich soeben einen neuen 17R3 (I7-6xxx) gekauft. Den derzeitigen 17R4 werde ich nach Erhalt nicht mehr für das Internet nutzen, bis ich sicher bin keine Updates zu erhalten und die tagtägliche "Absaugung" meiner Daten (bis zu 1.8GB Unterbinden zu können. Das soll heißen, Firewall, Defender und Update's deaktivieren, so wie auf all meinen Maschinen mit W7.

Tails-auf USB kann ich immer noch nicht hochfahren, wird nicht erkannt. Vermute dass ich im Bios was falsch mache.

Es grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox es geht mir nicht darum wie lange Windows 7 Updates bekommt, sondern darum, dass nur bis Intel iX 6XXX CPUs unterstuezt werden. Ich habe mich aber eben geirrt, der Alienware 17 R4 wurde mit 6000er und 7000er CPUs ausgeliefert. Es kommt alo drauf an welches Modell du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Hallo,

zunächst danke für Deine Bemühungen. Vorab noch einen Nachtrag, von mir versprochen:

https://www.com-magazin.de/news/microsoft/microsoft-verlaengert-support-windows-7-1580528.html

So, jetzele, Mein 17R4 hat einen I7-6700 HQ. Ich werde versuchen W7 zu installieren und sehen was dabei herauskommt.

Es grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Windows 7 installieren willst, solltest du das UEFI abschalten und nur mit dem Legacy BIOS arbeiten. Abschalten unter dem Reiter BOOT im BIOS

Dann einfach alle Installationsdateien auf einen USB Stick kopieren und diesen mit z.B. Diskpart ACTIVE schalten. Im Legacy Modus ist es egal ob der Stick mit FAT oder NTFS formatiert ist.

Danach einfach in den SLOT damit und beim BOOTEN die F12 Taste mehrmals drücken und dort dann deinen USB Stick auswählen.

Nun sollte er die Installation starten.

 

MFG

 

EDIT: Diskpart Anleitung

1: CMD öffnen und dort " Diskpart " eingeben

2: " list disk " eingeben

3: " select Disk x " ( für x die nummer des USB sticks eingeben )

4: " list Partition " eingeben

5: " select Partition x " ( für x die Partition eingeben wo die Installationsdateien liegen )

6: " active " eingeben

Fertig

 

 

Bearbeitet von Priest
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox

Dir ist aber klar das der Extended Support nur für Firmen ist die auch dafür bezahlen? Als Privatanwender wirst du keine Updates mehr ab 2020 bekommen, es sei den es wird auch eine Möglichkeit geben für Privatkunden dafür zu bezahlen. Ich gehe aber eher mal nicht davon aus, dass es das geben wird! Also sind wir wieder bei 2020 Endegelände :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox:

Ich an deiner Stelle würde mich mit Windows 10 beschäftigen und auseinandersetzen und es als Haupt-System so lassen. Wenn du unbedingt aber Windows 7 weiter nutzen möchtest, dann wäre der Einsatz in einer virtuellen Umgebung evtl. ein sehr guter Kompromiss. Dazu reicht der kostenlose VMware-Player absolut aus, oder aber auch die Virtual Box von Oracle. Du installierst das 7 einfach dort, anschliessend, im Falle von VMware, die VMware-Tools, du kannst diverse Einstellungen machen, wie zb Größe des RAM festlegen usw... , ist alles größtenteils selbst erklärend. Mit Treiber-Installation hast du absolut nichts zu tun, das machen alles die VMware-Tools. Nur Alienware-spezifische Software funktioniert leider nicht in der virtuellen Maschine, wie z.B. das Command Center, oder auch die OSD-Software, denke aber mal, daran sollte es nicht scheitern. Natürlich musst du das 7 auch in der VM aktivieren, da kommt man nicht drum herum.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen Guten Wochenanfang allerseits,

@Jörg, @Priest,

zunächst danke für Eure wertvollen Informationen aber...........ich muss noch ein paar "Steinchen", die im Wege liegen, ausräumen. Doch wo fange ich an? Auf keinen Fall möchte ich an den Forenregeln anecken. Andererseits benötigt Ihr Hintergrundwissen, um helfen zu können. Leider ist da auch noch mein Alter :)

Natürlich würde ich mich gerne mit dem W10 anfreunden, lieber Jörg, wird mich aber extrem innerlich belasten. Seinerzeit, im Nov 17, als ich die Maschine meiner Tochter in und für die Staaten bezahlt habe, legte ich Ihr ans Herz, nur den Alien zu kaufen, der u. a. mit W7 läuft. Wurde Ihr mit dem 17R4 auch bestätigt. Genau wie mein 17R3 in D gekauft und oder meine M18xR2 und den M11xR3 die ich immer noch habe. Alle haben W7, "ohne alles" !

Zwischenzeitlich habe ich den R4er in Deutschland. Ordnungsgemäß mit der Original Rechnung (3T-USD) eingeführt, einschließlich mitbestellten und nachträglich gelieferten Keyboard als Ersatz für Deutschland (0V5NM6), welches aber noch nicht eingebaut ist.

Wie schon gesagt, es ist derzeit kaum möglich irgendein OS (insbesondere Linux) zu installieren, geschweige  über USB zu betreiben. Alles wird blockiert. Vergangenen Freitag hat mir der Support von Tails geholfen. In den Startoptionen muss für den Kernel ein zusätzlicher Parameter ein gegeben werden. Das funktioniert, ist aber lästig. Linux versucht derzeit noch mit dem Intel klar werden, um helfen zu können. Alles ist zu neu. Das das Keyboard mich zusätzlich behindert ist logisch.

Ein weiterer "Knackpunkt"........sind die M.2, Beide habe ich erneuert, werden im BIOS auch erkannt. Benutzt werden können diese nur, wenn der Slot 3 (HDD/SSD) belegt ist. Das sind Tatsachen. Die Zusammenarbeit Dell und Microsoft ist bemerkenswert. Betrifft aber nur die Personen die in einem Ausnahmefall (wie ich) davon betroffen sind.

An der Maschine selbst ist nichts auszusetzen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Weltbeste Technik. Zum ersten mal habe ich ein OS Tails in einer unvorstellbaren Optik gesehen. Wie mag da erst Linux aussehen? Und oder Windows 7? Damit wären wir wieder am Ausgangspunkt, die OS Installation.

Hilfestellungen, Informationen sind erwünscht. Werde aber Stück für Stück abarbeiten. Zuerst Keybord. Damit wären die ersten Startoptionen einer Installation leichter.

Es grüßt Euch alle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Win7 auf einer M2 installieren willst, solltest du zuerst die Treiber suchen und zur Installation bereithalten, oder sie in davor in deine Windows 7 Installation einbinden mit z.B. NtLite https://winfuture.de/downloadvorschalt,3188.html

Auch beim CommandCenter und OSD sehe ich schwarz für dich, da ich nicht glaube daß das CommandCenter und das OSD von Win 10 sich auf Win7 installieren lässt.

Die anderen Treiber wären kein Problem, die würden sich finden lassen.

Das mit LINUX das stimmt, jedoch wenn du im BIOS auf Legacy umstellst ist ein Startparameter nicht nötig, nur im UEFI Modus

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.