Zum Inhalt springen

Steckplätze der Festplatten


Redfox

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit der Belegung der Steckplätze. 

Slot 1 = kleine PCIe = ist wie groß?

Slot 2 = mittlere PCIe = ist wie groß?

Slot 3 = 80 x 22

...und wie werden sie in Diskpart angezeigt?

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox Beim 17 R4 gibt es zwei full-size m.2 Slots, einen hal-size m.2 Slot und einen 2.5 Zoll HDD/SSD Steckplatz (siehe hier). Bilder dazu gibt es hier.

Das Windows Commandline Tool Diskpart listet alle Datentraeger (auch via USB angeschlossen) auf und nummeriert diese von 0 bis N durch. Welcher Datentraeger welche Nummer bekommt laesst sich vorher nicht sagen da es darauf ankommt was alles angeschlossen ist. Vermutlich lassen sich die Datantreaeger nur and er Groeße unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @einsteinchen,

Es stört mich immer wieder, das die Steckplätze nicht exakt nach Belegung in der Reihenfolge angezeigt werden. Dieses Phänomen hatte ich bei meinem 18er.  Bis ich nach mehrfacher Änderung die exakte Reihenfolge herausgefunden habe, die dann wiederum identisch mit Reihenfolge im Diskpart ist. Die Maschine erhält nur die Kleinstmögliche SSD mit maximal 32 GB, um ein blitzschnelles Backup mit Tag-Täglichen Recovern von wenigen Minuten zu gewährleisten. Alle anderen Slot's bleiben frei. 

Die Ansicht ist mit meiner "Tag" identisch. Hier ist ein "real" Bild von mir:

Es grüßt

08 17R4 PCIe Slot 1 und 2 - Kopie.JPG

@einsteinchen, Hallo ich habs:

Beim 17R4 ist:

SSD 1 = Mini Slot 22 x 30

SSD 2 = Half Size 22 x 50

SSD 3 = Full Size 22 x 80

Der Dell.de Service hat sich immer noch nicht soooooo verbessert.  Diese Anfrage von mir konnte man erst beim vierten Versuch beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox

Eine SSD in einem 22x30 Slot halte ich fuer unwahrscheinlich. Dabei wird es sich um die Wlan Karte handeln. Gelaeufige m.2 SSD sind aktuell mit Laengen 42, 60, 80 um 110 mm zu kaufen.

Nochmal zu Diskpart. Es werden nicht die Steckplaetze angezeigt sondern die Datentraeger! Aber wenn du nur einen Datentraeger benutzt (die 32 GB SSD) ist es ja egal, da es eh der einzige sein wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Einsteinchen schon sagte hat der R4 vier Festplatten Slots:

- 2x m.2 PCIe 22x80,

- 1x m.2 PCIe 22x60 und

- 1x SATA 2,5"

Obwohl ich das Notebook schon öfter auseinander hatte und keine weitere Anschlüsse auf'n Motherboard gesehen habe, erscheint im BIOS eine etwas andere Auflistung.

1119693487_BiosSSD.thumb.jpg.3af18e6d0048bfc7c4dc0228f75615b1.jpg

991822521_SDDZuordnung.thumb.jpg.a13b8adacd52ffb7c7ac39b04e1fd554.jpg

Wirklich schlau werde ich von dieser Zuordnung nicht.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Ausweis im Bios-Hauptmenü erscheint zunächst irreführend, weil lediglich die mitgelieferte PCIe Nvme SSD von Toshiba im Format m. 2 unter den SSD's auftaucht. 

Die anderen SSD's (Crucial und Samsung) haben auch ein m. 2-Format, verfügen aber sicherlich nur über eine SATA-Schnittstelle (also nicht Nvme).

Ich denke genau aus diesem Grund werden diese beiden im Bios ebenso wie die klassische 2, 5 Zoll SATA-Festplatte als "Harddisk" aufgeführt. 

Bearbeitet von Blue
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Monaten habe ich die 970er von Samsung drin. Ich habe vorhin mal geschaut und du hattest Recht @Blue Es lag tatsächlich daran.

1000050623_BIOSSSD.thumb.jpg.850bc0668ba8b438e03276a1f8c7f3fe.jpg

Im Übrigen muss ich meinen ersten Beitrag korrigieren. Der kleine PCIe Steckplatz ist nicht für eine 2260 SSD, sondern für eine 2242. Zumindest laut Beschreibung der Transcend TS256GMTS400. Ich habe mir noch mal meine alten und die neuen SSDs angeguckt. Die alten SSDs mit den 2 Kerben (B & M Key), haben oft in der Beschreibung den Zusatz SATA bzw. SATA III. Die NVMe SSDs haben nur eine Kerbe (M Key). Dementsprechend werden sie vom System richtig erkannt und im BIOS als PCIe SSD oder HDD gelistet.

1302618043_m_2SSD.jpg.97019568bd57f45b5d6adb15911fc53b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Die NVMe SSDs haben nur eine Kerbe (M Key). Dementsprechend werden sie vom System richtig erkannt und im BIOS als PCIe SSD oder HDD gelistet.

"oder HDD" streichen. Darunter findet msn nur die über die SATA-Schnittstelle angebundenen Speicherplatten, egal ob im m.2 oder 2,5" Format. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.