Zum Inhalt springen

Touchpad automatisch deaktivieren bei angeschlossener Maus


umagaur

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zum Touchpad. Bei den alten Synapticstreibern hatte man die Möglichkeit das Touchpad automatisch zu deaktivieren wenn man eine externe Maus anschließt. Diese Option finde ich nicht in den neuen Treibern. Habe ich die übersehen oder ist die nicht mehr da ?

Bearbeitet von Angus
Fragestellung in eigenes Thema ausgegliedert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Blue:

@umagaur

Eine Möglichkeit zur automatischen Deaktivierung kenn ich auch nicht, aber reicht nicht die mittels Tastenkombination Fn+F11(?) aus? 

...

Doch sowas gibt/gab es, nutz diese an meinem M17x r4 auch, weiß aber grad nicht ob es Win- oder Treibergesteuert ist, mache heut oder morgen mal n Bild davon.

Gruß

 

Edit: das hier mein ich.

562548760_IMAG01022.thumb.jpg.ae19b719dd6f1a4fda374c8757a1d2c7.jpg

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2018 um 11:25 schrieb Jörg:

@umagaur:

Hast du das mal über "AlienTouch" im Command Center probiert?

Gruß

Jörg

Das gibt es leider nicht mehr , genausowenig wie die Tactx unterstützung. Ist im neuen Command Center weggefallen. 

@M18x-Oldie Die software gibt es so leider auch nicht mehr. Mit der habe ich es an meinem alten AW18 so gemacht. Synaptics stellt leider keine Treiber mehr zur verfügung und bei dell gibt es eine Software die imho im Betastadium ist, die heißt Alienware Pointing Devices. Zum einen kann die nicht mal die hälfte von dem was der alte Treiber konnte, zum anderen bleiben die Einstellungen nicht gespeichert. Ich habe bestimmt schon ein halbes duzend Mal die drei und 4 Finger Tastenbelegung deaktiviert. Spätestens nach dem Reboot ist sie wieder drin.

FN + F11 geht natürlich aber da ich die Umschaltung ja deshalb brauche weil unsere Katze mir auf den Bauch springt (während ich auf der Couch sitze und den Laptop vor mir habe) komme ich da oft nicht so einfach und nicht schnell genug ran. Neulich hat Sie mir mit ihren Pfoten und dem Schwanz in weniger als 3 Sekunden ein gutes Duzend Fotos aus der Lightroom Bibliothek rausgeschmissen.

Ich hatte auch schon versucht die Touchpad Software vom AW18 zu nehmen aber nachdem sich in 8 Stunden 2 mal das Touchpad "aufgehängt" hat und erst nach einem reboot wieder lief habe ich Sie wieder entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@umagaur

Bewundernswerte finger(?)fertige Katze, lol.

Aber ehrlich, wenn Du die Maus benutzt, könntest Du doch bevor Du diese anschließt (also bevor Die die Katze womöglich in die Quere kommt und nicht erst dann), manuell einfach Fn+F11 nutzen oder nicht?

Mal abgesehen davon, hab ich tatsächlich Hinweise gefunden wie bei Windows7 eine solche automatische Abschaltung automatisch möglich wurde, obwohl die Option von der Software nicht angeboten wurde. Allerdings führte der Weg über einen Eintrag in die Registry! Ob das bei Windows10 überhaupt auch so funktioniert, kann ich gar nicht beurteilen. Es bleibt Dir überlassen, ob Du es auf eigene Gefahr ausprobieren möchtest. Mir reicht  Fn+F11 völlig aus.

Nachstehend 2 Screenshots/Ausschnitte nur zum Vergleich wie die Registry bei meinem 17R4 ausschaut, der ja auch keine automatische Abschaltung hat.

2.thumb.PNG.242ab8d86902a66ff3d17da08d58014f.PNG1.thumb.PNG.3445133b15076a72c05b506c49ea2240.PNG1322222588_SynapticsLocalReg.thumb.PNG.67d357ff537b8e6d75cdde76f9aef746.PNG

 

Und hier schließlich die Links, in denen erklärt wird, wie es seinerzeit gelöst wurde:

1) https://www.sevenforums.com/hardware-devices/149723-synaptics-touchpad-auto-disable-usb-mouse.html

2) http://forum.notebookreview.com/threads/np8662-auto-deactivate-touchpad.449196/page-2

 

PS: Noch eine Bitte an unsere Admin's , dieses spezielle Thema doch noch aus diesem Thread auszulagern, da komplett OT.

@Rene

 

 

Bearbeitet von Blue
@ hinzugef.
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.