Zum Inhalt springen

Upgrade und Verbesserung


AixMC

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

Ich habe meinen Alien nun seit knapp 2 Monaten und habe schneller als erwartet die Grenzen des von mir bestellten Systems erreicht. Mir war klar, dass dieser Zeitpunkt irgendwann kommt, aber nicht das es so schnell geht. 


Als Erstes bräuchte ich mehr Speicherplatz, (Spiele sind deutlich größer als erwartet :D ) aktuell habe ich eine 256 GB m2/SATA SSD verbaut. Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte ja somit noch ein 2,5 Zoll slot verfügbar sein oder? Diesen würde ich gerne mit einer 2TB(+/-) HDD füllen und die SSD für System und oft genutzte Programme /Spiele verwenden. Könntet ihr mir dazu vielleicht ein paar Empfehlungen raushauen?

 

Zweitens merke ich vor allem an Spielen wir PUBG das 8GB RAM zu wenig ist. Auch da würde ich gerne den 2. Steckplatz verwenden und einen weiteren 8GB Riegel verbauen. Nur welchen?

 

Und drittens: Das allgegenwärtige Thema mit Overheating beim Prozessor. Verbaut ist der  8750H und Temperaturen zwischen 90 und 100 Grad sind nahezu Standard. Sollte ich repasten (wenn ja womit?) oder würde mir vielleicht schon eher dieses mysteriöse Undervolting helfen von dem alle reden? Wenn ja, welche Auswirkungen hätte das auf die Performance?

 

Tatsächlich habe ich auch kein passendes Werkzeug zuhause, vielleicht könnt ihr mir auch da einen Tipp geben bevor ich mir das nächstbeste Set auf Amazon bestelle. :D 

 

Und wie sieht es nach dem ganzem mit Garantie aus?

 

LG Aix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 um 03:46 schrieb AixMC:

Tatsächlich habe ich auch kein passendes Werkzeug zuhause, vielleicht könnt ihr mir auch da einen Tipp geben bevor ich mir das nächstbeste Set auf Amazon bestelle.

Ich kann dir die beiden Sets wärmstens empfehlen: HAMA Set & iFixit Set

Beide Sets benutze ich sehr oft. Obwohl das iFixit Set eigentlich schon die passenden Bits bei hat, finde ich die Passform der Hama Bits um einiges besser. Dort sitzen die Bits perfekt in den Schrauben. So läufst nicht so schnell Gefahr die kleinen Schrauben zu verdrehen. Bei dem iFixit Set nutze ich gerne die ganzen Hebeltools. Macht das Öffnen um einiges einfacher.

 

Am 29.9.2018 um 03:46 schrieb AixMC:

Sollte ich repasten (wenn ja womit?)

Kommt drauf an ob Liquid Metal oder traditionelle Wärmeleitpaste. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei WLP würde ich dir Noctua NT-H1 empfehlen. Thermal Grizzly Kryonaut ist ebenfalls sehr gut, wenn nicht sogar die beste WLP, aber der Preis pro ml ist verhältnismäßig sehr hoch. Ich hatte in meinen Test mit Kryonaut gerade mal 1-3 Grad besser Werte als mit Nocuta NT-H1 oder Thermalright Chill Factor 3 WLP.

Bei LM habe ich, wie auch viele andere User hier, gute Erfahrungen mit Thermal Grizzly Conductonaut.

Ein paar Umbauten, Mods und Test von mir kannst du hier nachlesen: Mod Heatsink, Kühlkörper/ Heatsink, Repaste AW17 R2 mit LM,

Hier gibt's auch viele nützliche Infos zum nachlesen: Repaste Guide + Ergebnisse

Es gibt noch einige weitere Threats. Musst dich einfach nur ein bisschen umschauen. Die meisten deiner Fragen wurde hier schon mehrfach besprochen.

 

Am 29.9.2018 um 03:46 schrieb AixMC:

Und wie sieht es nach dem ganzem mit Garantie aus?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Festplatten und RAM sollte kein Problem sein. Der Rest sollte hier stehen: Repasting/ Garantie

 

Am 29.9.2018 um 03:46 schrieb AixMC:

Auch da würde ich gerne den 2. Steckplatz verwenden und einen weiteren 8GB Riegel verbauen. Nur welchen?

Backplate öffnen und gucken welchen du eingebaut hast und anschließend einen weiteren baugleichen holen. Oder gleich ein passenden 16 GB (2x 8GB) SO-DIMM holen. Welche genau, kann ich dir leider nicht sagen. 16 GB sollte man jedoch schon haben.

 

Am 29.9.2018 um 03:46 schrieb AixMC:

ls Erstes bräuchte ich mehr Speicherplatz. Könntet ihr mir dazu vielleicht ein paar Empfehlungen raushauen?

Ich habe mit Samsung (und Crucial) immer gute Erfahrungen gemacht. Für den 2,5" SATA Steckplatz würde ich Samsung 860 Evo oder Pro empfehlen. Dein Budget entscheidet über Größe und Model. Für den langen (22x80) PCIe Slot Samsung 970/ 960 Evo/ Pro. Für den kleinen (22x42) PCIe Slot habe ich eine Trancend TS256GMTS400S. So habe ich zumindest alle Slots ausgenutzt und ein wenig mehr Speicherplatz zur Verfügung. Ganz wichtig. Prüfe bitte vorher selber welche Slots und Anschlüsse du hast. Ich habe einen AW17 R4. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie der Aw15 R4 ausgestattet ist.

Rechenintensive Spiele wie PUBG usw würde ich immer von einer PCIe m.2 SSD laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.