Zum Inhalt springen

Was lohnt sich an Aufrüstung zur Zeit


tm99

Empfohlene Beiträge

Hallo :) ich bin gerade am überlegen meinem treuen außerirdischem Diener ein bißchen neues Leben einzuhauchen. Ich habe von Beginn an mit SSD und 8GB RAM (die ATI 7970 M war auch schon drin) gearbeitet, mittlerweile aber auf Windows 10 upgegradet.

Was würdet ihr Stand heute machen?

Lohnt es sich auf 16GB zu gehen?

Irgenwie hab ich in letzter Zeit das Gefühl er will nicht so richtig "rennen". Bei Pro Evolution Soccer 2019 ruckelt es das hatte man schon Jahre nicht mehr... Zudem habe ich das Gefühl der Lüfter dreht pausenlos am höchsten Anschlag. Bei der GraKa könnte ich mir vorstellen würde ein SoftwareUpdate mal nicht schaden - kann ich da jedeweden ATI-Catalyst-Treiber nehmen? Früher ging das meines Erachtens nicht ohne Probleme. Gibt es sonst noch Ansätze um die Maschine wieder flott zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay :) Kannst Du mir noch was zu dem GraKa-Treiber sagen? Habe gesehen dass mir Windows damals wohl einen normalen Catalyst installiert hat. Der geht auch, bin mir nur nicht sicher ob der Wechsel zur Intel-GraKa noch geht, war mir aber auch nie wichtig (bzw erschließt sich mir der Sinn sowieso nicht, warum ich die Grafikkarte bei einer Anwendung verschlechtern soll).

 

EDIT: ich habe noch aus der ursprünglichen Konfig zwei Riegel rumfahren: Memory : 6144MB (1x2048 + 1x4096) 1600MHz DDR3 Dual Channel ... kann ich die bis ich gscheiten Speicher hab einfach dazustecken? Dann hätte ich 14GB :D macht das Sinn?

Bearbeitet von tm99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, theoretsich gesehn kannst die einfach dazustecken.

Was den Treiber angeht weiß ichs leider net, hatt bis neulich zwar ne 7970m im r3 laufen, da hatt ich einfach den aktuellsten mobilen Treiber von AMD geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir nochmal.... Aufrüstung auf 12GB hab ich vorgenommen, kommt mir auch deutlich schneller vor jetzt. Den Treiber habe ich auch installiert, ging auch sehr gut. Danke für Deine Hilfe. Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen mal auf einen günstigen 4GB Riegel stoße werde ich auf 4x4 erhöhen. Wie ist das mit Multi-Channel, auf was muß ich da achten? Zwei Riegel sind Kingston HyperX, der eine ist ein Hynix von Dell, beide PC1600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kein Ding! ?

Soweit ich weiß, setzt Dual-Channel zwei (vier) identische Riegel voraus, ist das nicht der Fall, werden die Werte des "Schwächsten" für alle gesetzt (MHz, Clocks usw.). Idealerweise holst Du Dir nochmal 2x die HyperX, oder halt 2 Riegel mit gleichen Werten zu Deinen jetzigen.

(Hab im r4 derzeit 2 Kingston und 2 Hynix, mit gleichen Werten, laufen.)

 

Checke/reinige auch mal Lüfter/Kühlkörper, und bring mal neue Paste auf, wird ihm nach n paar Jahren jetzt auch ziemlich gut tun ?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 19.10.2018 um 09:47 schrieb M18x-Oldie:

Checke/reinige auch mal Lüfter/Kühlkörper, und bring mal neue Paste auf, wird ihm nach n paar Jahren jetzt auch ziemlich gut tun ?

ist ja nicht so wie wenn Du es damals nicht schon gesagt hättest ? irgendwie war ich da blind auf beiden Augen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.