Zum Inhalt springen

Neuinstallation ich werd noch wahnsinnig


Ricky0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich liebe meinen Alienware M17x R3 aber er wird mich noch um den Verstand bringen. 

Eigentlich war das ganze nur ein dummer Zufall aber als ein Kollege mir seinen Alienware anbot war ich sofort verliebt. Es war schnell klar den will ich haben . Also konnte ich natürlich auch nicht warten bis alles installiert ist um musste ihn sofort haben. Eigentlich war es bisher auch nicht so schwer einen Laptop neu zu installieren aber dieses gute Stück bringt mich noch um meinen Verstand.

Instaliert ist Windows7 Ultimate 64 bit 

Intel (R) Core (TM) i7 - 2670 QM CPU 2,20 Ghz

RAM Arbeitsspeicher 8 GB

 

Eigentlich wollte ich Windows7 Home Premium 64 bit instalieren aber aus mir unerklärlichen Gründen wirft er die CD immer wieder aus.

Nach instalation der Ultimate Version instalierte ich zuerst die Chipsätze und dann die restlichen Treiber in beliebiger  Reihenfolge von der Alienware Resource DVD.

Das dabei nichts vernünfiges rum kam ... war mir in diesem Ausmaß nicht bewusst.  Und es folgten 3 weitere Neuinstallationen.

Den letzten Versuch startete ich voll motiviert und wild entschlossen alle Geräte ohne Gelbes Ausrufezeichen zu installieren. Ich installierte wie vorher auch die Chipsätze in dieser Reihenfolge

 

  • Intel HM67 Cougar Point
  • Intel Management Engine Interface
  • DE351DL Free Fall Sensor Intel Rapid Storage
  • Realtek RTS5209 
  •  Atheros AR8151
  •  danach habe ich Windows erstmal alle Updates instalieren lassen
  • Wireless WLAN 1501 
  • Bigfoot Networks Killer
  •     NEC USB 3.0
  • 92HD73 Audio
  • Dell-Bluetooth-Moduls 375
  • Synaptics Touchpad-Treiber
  • OSD Application
  • Alienware Command Center

Intel Grafiktreiber werden zwar erkannt aber ändern sich nach der Installation  von AMD non-whql-win8.1-win7-radeon-software-crimson-relive-16.2.1-sep20 (da ich nicht genau sagen kann um welche amd es sich handelt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das bei einer meiner vorherigen Windows Version der Treber für die 9600 funktionierte .

Nur leider hab ich dann auch nicht so den Plan wie die ganzen Einstellungen für 2 Grafikkarten sein müssen. Sollte ich überhaupt 2 gleichzeitig nutzen ..? Eventuell solltet ihr noch wissen das ich ein Systemabbild auf einer externen Festplatte gesichert habe. 

Sind da vielleicht meine Treiber für die amd drauf...?

ICH BRAUCHE GANZ DRINGEND HILFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir auf jedenfall direkt raten kann ist den Intel Graka Treiber von der Dell Seite zu nehmen. Wenn ich den Normalen von Intel installiere bekomme ich ständig Bluescreens beim M17x R3. Zu deiner AMD kann ich nicht viel sagen aber versuch doch einfach die Trieber die zu deiner Service Tag auf der Dell Seite angeboten werden. Dieser sollte auf jeden fall gehen!

Bei Nvidia ist es so, dass im Windows Betrieb die Intel und beim zocken die Nvidia benutzt wird (Optimus), ich glaube sowas gabs auch mit den AMD Karten, aber keine Ahnung wie das dann heißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die richtige Treiber- Reihenfolge findet man hier:

https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

(Bitte passendes Gerät auswählen! ;) )

Wichtig noch folgendes, findet man ganz unten bei den Treiber- Reihenfolgen:

“Bei AMD Systemen nur den passenden AMD Treiber installieren (Der Intel Treiber hängt in dem ATI Paket mit drin und wird automatisch mitinstalliert!)“

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei das ganze nochmal neu zu machen... 

Alles bisher einwandfrei diesmal mit Home Premium und passender Treiber CD. 

Aber beide AMD Treiber funktionieren wieder nicht. 

Liegt es am BIOS A12..? 

 

Ich kann im Bios auch nicht wirklich was umstellen. Ich sehe die Grafikkarten zwar aber das wars dann auch. 

Ich will doch nur spielen.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe ich sofort raus... 

Wie kann ich einen Screenshot machen..? Und kann ich eventuell erstmal den Intel installieren den Rest und mich dann um die AMD kümmern..? 

Oder würde mit mir jm die Installation komplett durch gehen..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ricky0815:

Wie kann ich einen Screenshot machen..?

Windows Startsymbol->Alle Programme->Windows Zubehör->Snipping Tool

 

vor 8 Stunden schrieb Ricky0815:

Alles bisher einwandfrei diesmal mit Home Premium und passender Treiber CD

nimm lieber die letzen aktuellen Treiber von der Dell Supportseite für den M17xR3, evtl. auch mit Eingabe deines "Service Tags" (siehe Aufkleber auf der Unterseite des Laptops)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ok, es handelt sich lt. der ID wie beschrieben um eine AMD 6970M Karte.

ich könnte mit dem Teamviewer mal bei dir draufschauen, installiere den und teile mir dann über die Nachrichtenfunktion deine angegebene ID-Nummer und Passwort zum verbinden mit.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ricky0815:

Vorab einige Fragen :

1.) Hast du deinen Kollegen denn mal gefragt, ob das Gerät im Originalzustand ist oder ob es vielleicht mal eine Reparatur bzw. einen Hardware-Tausch gegeben hat ? Solche Dinge werden nämlich schonmal gerne verschwiegen oder nicht erwähnt.

2.) Ist bei dir denn das Bios A12 installiert? Laut der Beschreibung bietet diese Version bezüglich der Grafikumschaltung eine Ergänzung, die evtl. nicht ganz unwichtig ist für dein Problem. Falls es installiert ist bitte nochmal nachschauen, es MUSS da etwas zu finden sein.

Am 19.10.2018 um 03:25 schrieb Ricky0815:

Eigentlich wollte ich Windows7 Home Premium 64 bit instalieren aber aus mir unerklärlichen Gründen wirft er die CD immer wieder aus.

Dann wird wohl der Datenträger, also die DVD, beschädigt sein in irgendeiner Form.

Am 19.10.2018 um 03:25 schrieb Ricky0815:

….und dann die restlichen Treiber in beliebiger  Reihenfolge von der Alienware Resource DVD.

Mit der Ressource DVD zu arbeiten ist zum einen nicht optimal, zum anderen ungünstig, wenn man das Gerät und seine Hardware-Komponenten nicht genau kennt und sich daher auf die automatische Hardware-Erkennung der Ressource DVD verlässt, die übelst fehlerhaft ist. Von daher konnte das eigentlich nur in die Hose gehen.

Da dein Problem aber auch ohne die Nutzung dieser DVD weiterhin besteht, glaube ich dennoch sehr stark, dass, sofern das Gerät keinerlei Defekte aufweist und im Originalzustand ist(bitte hierzu den Kollegen befragen), die Ursache doch eher in der allgemeinen Windows-und Treiberinstallation zu suchen ist. Die von dir hier niedergeschriebene Reihenfolge ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht optimal und auch nicht so ganz vollständig. Dazu aber mehr später.

Der erste Schritt für dich sollte es daher nun sein, zunächst mal festzustellen, ob das Bios A12 installiert ist oder nicht. Falls ja, muss im F2-Menü ein Zusatz vorhanden sein. Hier der originale Text aus der Beschreibung :

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

In Version A12 des Alienware M17XR3 BIOS wurde im F2-Menü eine Option für die GPU-Umschaltung hinzugefügt
 
Sollte es nicht installiert sein, könnte ein Bios-Update in deinem Fall evtl. sinnvoll sein. Hierzu gibt es aber einiges zu beachten.
 
Ist der Zusatz vorhanden, wäre dort auf jeden Fall VOR einer Windows-Neuinstallation die diskrete Grafik-Hardware auszuwählen, also NICHT die Intel-Grafik ! Nun kann es natürlich auch sein, dass man gar keine Grafikhardware auswählen kann, sondern lediglich eine evtl. automatische Umschaltung(je nach Belastungszustand des Systems) aktivieren und/oder deaktivieren kann. Dies müsstest du dann ja sehen und uns ggf. hier mitteilen, welche Auswahlmöglichkeiten bzw. Optionen es dort gibt.
 
Du solltest also jetzt schonmal davon ausgehen, dass du ein weiteres Mal neu installieren musst. Bevor wir das aber angehen, muss die Basis stimmen.
 
Gruß
 
Jörg
 
 

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Command Center sollte man auch immer die aktuellste Version installieren, eine ältere, wie z.B. von der Resource DVD, über eine neuere Version zu spielen kann den AlienFX Beleuchtungsfunktionalität beschädigen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das Kind denn schon in den Brunnen gefallen sein ..?

Also was sagen kann das definitiv das Bios A12 installiert ist. Es werden mir auch beide Karten angezeigt.

Zu den CD´s kann ich sagen das die zum Laptop gehören . Ich habe zumindest die Chipsätze von der CD genommen. Aktualisieren kann ich später doch immer noch , oder nicht ..? Ich weis das mir einige hinterher zum aktualisieren angezeigt werden. Unteranderm die Audio von AMD und auch einige Chipsätze.

Da ich dachte das alles ging weil beide Karten schon Ausrufezeichen im Gerätemanager waren hab ich nätürlich auch schon Licht eingestellt . Also das funktionierte zumindest alles. Denke ich zumindest. Touchpad konnte ich über das Command Center einstellen. Aber das alles auf dem Ultimate. 

Egal wie gesagt zur zeit hab ich die Home Premium Version drauf die mit ausgeliefert wurde und die Chipsätze von der CD die anderen habe ich von Dell...

Die AMD versuche ich jetzt im nachhinein zuinstallieren.  Ansonsten habe ich mich an die Reihenfolge hier aus dem Forum gehalten. Ich installiere jetzt noch die Windows Updates und dann gehts an die Wurst ..  :) 

Versuch Klappe die 534,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dude08/15:

Vom Command Center sollte man auch immer die aktuellste Version installieren, eine ältere, wie z.B. von der Resource DVD, über eine neuere Version zu spielen kann den AlienFX Beleuchtungsfunktionalität beschädigen

Ich hatte auch mal einen M17x R4 (ebenfalls mit 'ner AMD GraKa). Bei Neuinstallationen hat es absolut nie geklappt die aktuellste bzw. die letzte Version des CC zu installieren. Ich musste/ konnte nur die Version, die auf der CD dabei war installieren und erst später im CC dann aktualisieren.

Ich hatte zwar nur eine Radeon GraKa drin, aber ein ähnliches Problem. Zumindest konnte ich den passenden Treiber nicht installieren. Abhilfe schaffte dann das "Auto-Detect Tool" von AMD. Hat gleich den neusten, passenden Treiber gefunden, runtergeladen und installiert. Danach hatte ich nie Probleme damit. Vielleicht hilft's dir. Versuch im Windows mit Shift + F7 die Grafikkarten umzuschalten. Vielleicht gehts dann. Überprüfe mal im BIOS folgende Werte:

Main --> Discrete Graphics --> ATI GFX

Advanced --> Primary Display --> SG (Default) auf PEG umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich gestern gemacht ...

Hat auch alles gefunden nur leider war ich ein bisschen zu voreilig. War nebenbei noch am Update installieren. und beim neustart hatte er dann natürlich erstmal Probleme und wurde zurück gesetzt.

Bin gerade dabei das ganze neu zu versuchen. Windows hat gl alle updates fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ricky0815:

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich den Eindruck habe, dass du teilweise sehr voreilig und ohne wirkliches Konzept vorgehst. Du redest immer von irgendwelchen Updates, Aktualisierungen und Chipsätzen, obwohl du deine Maschine noch gar nicht richtig am laufen hast. Darum mein Rat : Vergiss erstmal sämtliche Updates, auch Windows Updates!!! Zunächst mal musst du dein Gerät richtig und fehlerfrei installiert bekommen, ERST DANN kann man sich mal Gedanken über eventuell notwendige Updates machen. Während der Installation und Ersteinrichtung sollte daher dein Gerät auf keinen Fall die Möglichkeit haben, online zu gehen.  Internet ist erstmal komplett Tabu !! ALLE notwendigen und vor allen Dingen passenden Treiber müssen im Vorfeld bereits besorgt werden, so dass sie für die Installation bereit stehen. Du sagst, das A12 installiert ist. Hast du denn den Zusatz gefunden und was genau lässt sich dort einstellen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.