Zum Inhalt springen

Area-51 R4/R5 Alienware Area 51 R4 Festplatten einbauen


Maek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage an euch.

Der Alienware Area 51 R4 hat insgesamt 4 Laufwerkschächte in den man 2 SSD´s und 3 normale Laufwerke einbauen kann und laut Beschreibung 4 Sata Anschlüsse + 2x U.2 Sata Anschlüsse auf dem Mainboard. Kann ich auch alle 4 Laufwerksschächte mit Festplatte bestücken oder wird mir direkt 1 Sata Steckplatz vom CD-Rom Laufwerk abgezwackt? Für die 2 U.2 Sata Anschlüsse werden eh spezielle Festplatten benötigt, oder?

 

Wieviele Festplatten kann ich in meinem System benutzen und gibt es etwas, was ich beachten muss?

 

 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maek,

also mMn sollten 4 SATA LW und ein M.2 Laufwerk (+ in Zukunft 2 U.2 LW) anschließbar sein.

Area51_HDD.PNG.7eda8e0057a4acc337cc6ce104205e1f.PNG

Falls du das DVD-LW nicht benötigst müsste man dafür auch einen der zwei 2,5" LW-Schächte anstecken können.

Laut folgendem Foto sollte die Verkabelung jedenfalls schon vorbereitet sein, so dass du nur den entsprechenden SATA-Stecker, laut der Markierung, am Mainboard umstecken müsstest.

Area51r4.thumb.jpg.e886aa5dcfbd8d50dfe14f6031b290f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, das dachte ich mir. Allerdings habe ich eben den Rechner aufgemacht, an einem Sata Anschluss ist dfinitiv das CD Laufwerk eingesteckt.

 

Eine letzt kurze Frage hätte ich aber. Bekommt man in dem System eine 6TB Festplatte ans laufen oder ist die dann wieder mit 2TB beschränkt? Früher war das ja mal so.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maek:

Bekommt man in dem System eine 6TB Festplatte ans laufen oder ist die dann wieder mit 2TB beschränkt?

Das war wohl beim MBR-Partitionsstil der HDD vor Win7 der Fall, aber seit der GPT-Partitionierung, die in Win10 und und anderen Uefi-Systemen die Standardformatierung  sein dürfte, gilt diese Beschränkung mMn nicht mehr.

Welches Format dein LW hat, kannst du in der Datenträgerverwaltung unter Rechtsklick auf LW->Eigenschaften->Hardware->LW->Eigenschaften->Volumes->Partitionsstil herausfinden.

In der Datenträgerverwaltung kannst du auch ggf. ,das "Volume Löschen" und dann in dem gewünschten Partitionsstil neu formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

Danke für deine Antwort. Ich habe heute mal eine 6TB Western Digital Black besorgt und angeschlossen. Über Windoof 10 alleine habe ich es nicht geschafft, die vollen 6 TB nutzen zu können, war auf 2,2 GB beschränkt. Über Acronis habe ich es geschafft das Laufwerk einzubinden und voll auszunutzen. Funktioniert also erstmal alles.

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat einer von euch zufällig schon U.2 Sata Festplatten oder normale Festplatten an die U.2 Sata Anschlüsse mit einem Adapter verbunden? Weiß jemand von euch, ob die Anschlüße nutzbar sind oder sind sie deaktiviert? Bei Dell erhält man leider widersprüchliche Angaben.

 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.