Zum Inhalt springen

Mein Alien upgraden!


dicapa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Alien aufrüsten, habe aber keine Ahnung, welche Teile(Prozessor, KraKa) ich genau brauche.

Da dies mein erster Post ist, wird er ja auch von einem Moderator geprüft. Vielleicht kann er mir schon tips geben, wer wie wo was etc.

Auch hoffe ich nicht, daß meine Fragen schonmal als Beitrag gestellt wurden. Ich weiß wie nervig Neulinge und doppelposts sein können, ich habe aber kein Thema gefunden das meine Fragen beantwortet.

Da ich meinen Laptop im Moment nicht hier habe, kann ich z.Zt. nicht genau sagen, um welches Modell es sich handelt. Das hole ich aber nach.

Nur erstmal soviel:

Es ist ein 17,3 Zoll von Mai 2014, auf der Metallplatte auf der Unterseite steht, er hat einen i7 4710 Prozessor und eine Nvidia GTX 860M 2GB Grafik, 16Gb RAM und einen 3D (120Hz) Monitor; die passende 3D Brille hab ich noch nicht mal ausgepackt. Er hat auch noch das "slot-in" DVD Laufwerk und den länglichen on/off Schalter oben links an der Tastatur.

Ich möchte den Prozessor ggn einen intel i7 GTX 4940MX extreme edition, die Grafikkarte gegen eine GTX 980 M tauschen und die RAMs auf 32GB erhöhen.

Jetzt habe ich schon ettliche Angebote im Netz durchforstet. Der Prozessor kostet gute 400 EU, die GraKa fast 600 EU, die RAM sind ja doch recht erschwinglich.

Nur weiß ich nicht welcher Typ der Prozessor sein muß: 4940MX QDQH oder 4940MX SR1PP, oder gar ein ganz anderer Typ???

Kann ich die GraKa einfach so wechseln, oder muß auch die komplette Kühlung getauscht werden???

Brauche ich dann evtl. auch ein anderes Netzteil; das original Netzteil hat 240Watt. Passt das Netzteil von dem 18 Zoll (330 Watt)???

Ihr seht, viele Fragezeichen, deshalb hoffe ich hier Hilfe oder brauchbare Tips zu bekommen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann/wird und ich den Laptop so hinbekomme wie geplant.

Wie gesagt, ich werde die genauen Daten noch nachreichen, aber ich denke anhand der o.g. Beschreibung werden vlt. einige "cracks" erstmal wissen was los ist bzw um was es sich handelt.

Beste Grüße

dicapa

 

 

 

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @dicapa

Grafikkarte:

  • Wenn du eine GTX 860m verbaut hast, ist vermutlich nur ein Kühler mit 2 Kühlpipes verbaut. Für eine Schnellere Grafikkarte (780m, 880m oder 980m) brauchst du einen Kühler mit 3 Pipes.
  • Ein 240 Watt Netzteil ist auch Pflicht, 330 Watt sind nicht notwendig.
  • Wenn du eine Grafikkarte der GTX 9XXm Generation verbauen willst gibt es ein paar Einschränkungen, siehe dazu die Threads hier und hier. Dort wird am Anfang jeweils mit Windows 8 besprochen, unter Windows 10 geht es aber auch, nur teilweise leicht anders.

CPU:

  • Ich würde hier nicht zu einem Upgrade raten. Deine CPU ist schnell und sollte ohne Hitzeprobleme laufen. Die 4940MX ist nicht viel schneller als deine CPU (~10%, siehe hier) wird aber viel heißer und kann daher schnell throtteln.
  • Welche genauen Typen passen weiß ich nicht.

Insgesamt musst du wissen ob sich die Investition für dich lohnt. alleine Die Grafikkarte zu tauschen wird am meisten bringen in Sachen Spieleleistung. Da die Grafikkarten aber noch so teuer sind lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, zumindest aus einer finanziellen Sicht. Zur Einsortierung: die 980m ist langsamer als eine GTX 1060 (siehe hier). Ein Notebook mit GTX 1060 und i7 7700 HQ CPU bekommt man für unter 1000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

zumal ich, hoffe sehr @dicapa ist mir nicht böse, auch nicht sicher bin, ob sein Basis-Know How für eine solch umfangreiche Umrüstung ausreicht, sein Text suggeriert mir das Gegenteil.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst danke ich euch beiden für euere Antworten.

@einsteinchen:

Naja, der Alien ist jetzt über 4 Jahre alt, die 860 hat nur 2 GB VRAM, damit kann ich aktuelle Spiele (GRW, RB6 Siege, the division, WW3, usw.) überhaupt nicht mehr spielen. Es ist also wirklich notwendig etwas zu ändern. Ich hatte es ja bereits in meiner Einleitung geschrieben, daß ich meinen Alien nicht hier habe, aber das werde ich nächste Woche erledigen, dann kann ich auch exakte Angaben machen.

Ich habe mir heute eine neue gtx 980 für 254 € ersteigert, glaube der Preis ist ok.

Würde dieser Kühler bei mir passen:

http://gebraucht-notebook.de/Alienware-M17x-R3-Grafikkarten-Kueher-Luefter-Waermeleitpaste-0J9H7X-04K1MM-3141

Der Laptop hatte werksseitig WIN 8.1 installiert, ich habe aber das kostenlose upgrade auf WIN 10 durchgeführt. Zuerst lief WIN 10 nicht gut (z.Bsp. SD card reader ging nicht) bin ich wieder auf 8.1 zurück und letztes Jahr dann wieder auf WIN 10 - jetzt läuft alles!

Wenn ich ein original 330W Netzteil bekomme, dann hole ich es mir. Mehr Reserven schaden wohl kaum.

Ich weiß, da wartet noch viel Arbeit auf mich. Grade im Bezug auf Treiber modifizieren, ich "frickel" aber nicht gleich in der software rum, falls ich Probleme bekomme, frag ich auf jeden Fall nach. Wenn alle Stricke reißen, geh ich zu nem IT Fachgeschäft und lass es mir machen. Kostet dann zwar wieder n Haufen Kohle, aber besser so als teuren Schrott zu hause.

Zur CPU:

Ich dachte, daß mein Prozessor eher einer der schwächeren/kleineren ist. Ich liebäugele schon seit langem mit dem 4940, vlt auch wegen der Zusatzbezeichnung "extreme" .

....Ein Notebook mit GTX 1060 und i7 7700 HQ CPU bekommt man für unter 1000€.... der i7 7700 ist aber fest verbaut - ergo kann ich da nix ändern. Das war auch übrigens einer der Hauptgründe, weshalb ich einen Alienware wollte. Ein Freund von mir - ein absoluter Apple Jünger - selbst er sagt, er würde sich einen Alienware Laptop holen, obwohl er von windoof nix hält - Das spricht schon für sich!!!

@ Jörg:

Ich bin dir überhaupt nicht böse, keines wegs. Deshalb hole ich mir ja Anregungen und Kritik, damit ich weiß wie es geht oder nicht geht. Vielleicht bist ja grade Du der "crack" der mir entscheidende Hilfe gibt! Ich werde mir jedes youtupe video anschauen, jeden post lesen, der mir hilft und mich weiterbringt. Ganz so "zwei linke Hände" hab ich nicht, ein bisschen verstehe ich von der Materie.

Ich muß ehrlich gestehen, ich habe mir den Umbau anfangs etwas einfacher vorgestellt. Jetzt ist das Kind i d Brunnen gefallen und ich werde das bestimmt hinbekommen.

Ich hoffe, daß ich mich bei weiteren Fragen an euch bzw an dieses Forum wenden kann.

In diesem Sinne, bis die Tage

Gruß

dicapa

PS: Ich kann das hier unten nicht löschen, wollte ein Zitat einfügen, jetzt bleibt einsteinchen blau am Ende :D

@einsteinchen

Bearbeitet von dicapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dicapa:

ch habe mir heute eine neue gtx 980 für 254 € ersteigert, glaube der Preis ist ok.

Guter Preis! Ist die GPU direkt mit Alienware kompatibel oder muss da noch ein passendes vBIOS geflasht werden?

vor 13 Stunden schrieb dicapa:

Würde dieser Kühler bei mir passen:

Ein passender Kuehler waere der hier, da steht auch die richtige Modelnummer dabei.

vor 13 Stunden schrieb dicapa:

der i7 7700 ist aber fest verbaut - ergo kann ich da nix ändern. Das war auch übrigens einer der Hauptgründe, weshalb ich einen Alienware wollte.

Bei fast allen aktuellen Notebooks ist die CPU und GPU verloetet, auch bei den aktuellen Aliens. Dass man theoretisch Upgraden kann ist auch ein tolles Feature, gerade bei einem Defekt muss man auch nicht so viel tauschen, allerdings kann man nur CPUs der gleichen Generation verbauben, und das bringt meistens nicht viel. Persoenlich ist das deshlab fuer mich kein Kaufargument mehr fuer ein Notebook, heute mag ich lieber etwas kompaktes.

vor 13 Stunden schrieb dicapa:

Ich dachte, daß mein Prozessor eher einer der schwächeren/kleineren ist. Ich liebäugele schon seit langem mit dem 4940, vlt auch wegen der Zusatzbezeichnung "extreme" .

Die CPU, die bei dir verbaut ist, ist nur etwas langsamer. "extreme" ist einfach nur eine Marketing-Bezeichnung. Theoretisch ist die 4940 auch deutlich schneller als die 4710, man bekommt sie im AW 17 R1 aber nicht ohne großem Aufwand gekuehlt, deshlab hat man in der Praxis nicht viel davon. In einem anderen Forum gibt es jemanden der den CPU Kuehler modifiziert hat (klick). Das ist ein wirklich tolles Projekt, aber ich denke da geht es auch mehr um den Spaß an der Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

so hab jetzt meinen Alien vor mir.

Zuerst muß ich mich korigieren: Da ist kein 4710er drin sondern ein 4910 MQ

Hier ein paar Bilder:

 

WhatsApp Image 2018-11-13 at 13.38.25.jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 13.41.10.jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 13.41.43.jpeg

Auf der Unterseite steht: P18E001. Im Netz finde ich diese Bezeichnung als Alienware 17 R1.

Hier ein pdf link:

http://cdn.cnetcontent.com/c5/99/c599541e-72b2-4d9e-9d1a-a0f412cf1fe9.pdf

Mehr Bilder:

 

WhatsApp Image 2018-11-13 at 13.39.27.jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 13.40.09.jpeg

Beides ( CPU & GPU) haben "nur" jeweils 2 heatpipes ?

Ich hab dann noch CPU-Z und GPU-Z durchlaufen lassen.

Hier:

 

WhatsApp Image 2018-11-13 at 14.00.42 (4).jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 14.00.42 (5).jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 14.00.42.jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 14.00.42 (3).jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 14.00.42 (2).jpeg

WhatsApp Image 2018-11-13 at 14.00.42 (1).jpeg

1. Mainboardbezeichnung

2.CPU Daten

3.Bench CPU

4. Streßtest CPU

5. Rendertest

6.GraKa Temp

Am 12.11.2018 um 08:49 schrieb einsteinchen:

Ein passender Kuehler waere der hier, da steht auch die richtige Modelnummer dabei

Dieses Angebot ist leider weg.

Frage, passt dieser hier auch (hat 5 heatpipes) ?

https://www.ebay.de/itm/All-copper-for-DELL-ALIENWARE-17-R1-M17X-R5-R6-P18E-GPU-COOLING-HEATSINK/252989158515?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Am 12.11.2018 um 08:49 schrieb einsteinchen:

Guter Preis! Ist die GPU direkt mit Alienware kompatibel oder muss da noch ein passendes vBIOS geflasht werden?

Mein BIOS ist die Version A14 - hoffe nicht, daß noch geflasht werden muß......

Ich muß wohl die Treiber modifizieren

Mir wäre es sehr recht, wenn ich für die jetzige CPU(4910) auch einen besseren Kühler(mit 3 pipes) finden könnte!

Bearbeitet von dicapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dicapa:

Mein BIOS ist die Version A14 - hoffe nicht, daß noch geflasht werden muß......

Ich meine das vBIOS. Das ist das der GPU, nicht das vom Mainboard!

vor 38 Minuten schrieb dicapa:

Frage, passt dieser hier auch (hat 5 heatpipes) ?

Sollte laut Artikelbeschreibung passen. 5 Pipes brauchst du aber nicht, schau mal hier. Bei parts people gibt es viele Teile für Alienware Notebooks, aber der GPU Kühler ist gerade nicht auf Lager.

vor 39 Minuten schrieb dicapa:

Zuerst muß ich mich korigieren: Da ist kein 4710er drin sondern ein 4910 MQ

Dann lohnt sich ein Upgrade der CPU überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb einsteinchen:

Ich meine das vBIOS. Das ist das der GPU, nicht das vom Mainboard!

Das weiß ich jetzt nicht ????????????????????? Da muß ich mich schlau machen.

vor 13 Minuten schrieb einsteinchen:

Sollte laut Artikelbeschreibung passen. 5 Pipes brauchst du aber nicht, schau mal hier. Bei parts people gibt es viele Teile für Alienware Notebooks, aber der GPU Kühler ist gerade nicht auf Lager.

Der Kühler ist schon gut, Preis passt mir auch,

aber

https://www.ebay.de/itm/All-copper-for-DELL-ALIENWARE-17-R1-M17X-R5-R6-P18E-GPU-COOLING-HEATSINK/252989158515

und

https://www.ebay.de/itm/All-Copper-For-DELL-ALIENWARE-17-M17X-R5-R6-P18E-CPU-Cooler-Heatsink/263078220232

sind beide vom gleichen Händler, so spare ich Porto und hab halt auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung für beide Komponenten

Wäre das hier auch eine zusätzliche Lösung:

https://www.ebay.de/itm/TEP-cooling-for-980M-or-970M-MXM-Videocards/172316747904

vor 18 Minuten schrieb einsteinchen:

Dann lohnt sich ein Upgrade der CPU überhaupt nicht.

Ja denke ich mittlerweile auch. Dann konzentriere ich mich erstmal auf die GPU mit allem was dazu gehört! Danke für Deine Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dicapa Wenn MXM GPUs, also die Karten die in dein Alienware passen, verkauft werden steht oft dabei "Kompatible mit MSI, Clevo, Alienware". Wenn da Alienware dabei stand passt es ;). Wobei ich hier selbst nicht so viel Erfahrung habe, aber andere hier im Forum kennen sich aus.

Wegen den Kühlern: wenn du so viel Geld ausgeben, willst will ich nicht nicht abhalten :D

Ansonsten helfen wir hier gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für beide Kühler wäre ok für mich, so viel teurer als die "normalen" Kühler sind die beiden ja nicht. Ein VK, also nur einmal Porto.

Also die GraKa soll dafür passen:

Dell Alienware 18M18X R2 R3 R4 18 Inch Laptop nVidia GeForce GTX 980M Sli GPU 8G
 
Name : GTX980 video card 
Condition : NEW
Details: VRAM: 8GB GDDR5 SAMSUNG chips
 
GIFT:  INSTALATION TOOLS AND BRACKETS
 
Sli Cable Included: NO
Fan Included : NO
Package Including:  1 x GTX980M 8G video card
 

Compatible with:

Alienware M17X R4M17X R5M17X R6M18X R2M18X R3;

MSI 16F216F316F417611762176316L1GT60GT70GT72GT80;

Clevo P150EMP170EMP150SMP150SM-AP157SMP157SM-AP170SMP170SM-AP177SMP177SM-AP370EM, P370SMP370SM-AP375SMP375SMAP570WMP751ZMP751ZM-GP750ZMP750ZM-GP770ZMP770ZM-GP751DMP751DM-GP750DMP750DM-GP770DMP770DM-GP870DMP870DM-G;

DELLM6700M6800, M7710;

HP: 8740w 8770w

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, da die Bezeichnung "SLI" dabei steht. Nicht das diese Karte NUR für SLI Modus gedacht ist. Ich weiß das SLI heißt, für 2 Karten koppeln = doppelte Grafikleistung, aber auch Mikro Ruckler. Bei AMD heißt das doch Crossfire

Warum gibt es eigentlich mehrere Bezeichnungen bei Alienware? Also M17X R5 ist ein AW 17 R1 und auf der Unterseite steht nur P18E001. Für mich sehr verwirrend imo !

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dicapa:

Nicht das diese Karte NUR für SLI Modus gedacht ist.

Es gibt MXM Module die nicht für SLI gedacht sind, deshalb schreiben das einige Händler dabei. SLI Karten laufen auch aber einzeln.

vor 1 Stunde schrieb dicapa:

Warum gibt es eigentlich mehrere Bezeichnungen bei Alienware?

Alienware hat mit dem M17X R1 angefangen, und diese Bezeichnung bis zum R4 behalten. Danach wurden aber die Geräte in 17 R1 usw umbenannt. Das haben viele nicht mitgemacht und nennen den 17 R1 immer noch M17X R5, oder auch Ranger. Auf der Unterseite steht die Alienware interne Bezeichnung oder Produktnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.