Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (m15 2018)


Empfohlene Beiträge

Also läuft deine CPU vom Takt her bei allen nur CPU Benchmarks normal?

Du könntest mal HWInfo mitlaufen lassen und schauen was verbraucht wird. Vielleicht ist es Power Limit Throttling

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nur bei reinen CPU Benchmarks. Komischerweise wenn ich ein Spiel starte zeigt er Power Limit Throttling an und bleibt dann auf 10-15 watt. Wenn ich aber dann Cinebench laufen lasse, klättert er hoch auf 70 watt, aber kein power limit throttling. Also sowas hatte ich noch nie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power Limit Throttling hatte ich bei meinem 7700HQ auch ab und zu, aber nicht so extrem wie bei dir. Der Takt war statt 3,4 bei 3Ghz. Mach mal eine Druchlauf von Futuremark oder so und lasse dabei HWInfo mitloggen. am besten kurz vor dem Start resetten. Versuch mal zu Undervolten.

Du könntest es auch wieder zurückschicken und neu Bestellen, ich weiß nicht ob Dell da was macht. Ist ja noch nicht unter dem Standard Takt der CPU. Klingt für mich aber erstmal nicht normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-150 und -100 (cache) habe ich schon gemacht. Wie gesagt die Temps sind echt gut ... hier mal Aida64 30 minuten mit dem undervolt. 30 Minuten lang konstant 3,9 Ghz bei 60 Watt

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-aee74b-1552476621.png.html

Bearbeitet von nexty123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesgat ohne HWInfo mitloggen ist alles etwas schwer zu sehen. War das denn auch schon mit UV bei dem Futuremark wo der Takt so in den Keller ging?

Ich kenne mich mit dem m15 nicht aus, halte das aber nicht für normal. An deiner Stelle würde ich zurückschicken und neu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Problem gelöst, lag irgendwie an throttlestop. Hab das Programm nochmal neu installiert. Gestern habe ich auch einen Repaste gemacht, ohne undervolt gehen die temps bei cinebench noch in 90+ Bereich. Wenn ich jetzt aber -150 undervolte ist es erstaunlich gut. Die Stock WLP von Dell war ziemlich schlimm aufgetragen, eher alles neben der CPU als auf der CPU. Da ich die WLP gestern abend getauscht habe, werde ich später noch ein paar Tests posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nexty123 Könntest du sicher probieren ob es hilft. So groß ist der Unterschied aber nicht. Wenn es keine Probleme im Alltag gibt, würde ich es so lassen.

Wie zufrieden bist du denn mit deinem m15? Ich bin ja immer noch echt unentschlossen, ob ich das Area 51m oder das m17 nehmen soll. Wärst du so nett mal Prime95 für 30 Minuten laufen lassen und nachdem dann vielleicht zusammen mit Furmark(oder Heaven) für die selbe Zeit? Am besten HWInfo mit loggen lassen.

Ich habe es bei mir so eingestellt, dann hat man einen guten Überblick über alles wichtige.

19591873_Screenshot(29).thumb.png.fc79c7c7c373188aced57c219e84c3e6.png

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das m15 hinten erhöht? Ich frage mich ja, ob es schon ausreicht es hinten höher zu stellen und dann UV.

Welche Akku hast du verbaut? Wie ist die Akkulaufzeit so? Ich müsste da wohl das UHD Display nehmen, wegen dem Nebula Red.

Was für Sachen? Ich hätte da jetzt nur an einen Repaste gedacht, wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, mein m15 ist nun seit einer Woche in Nutzung. Anbei meine Ergebnisse aus dem 3D-Mark Firestrike:

https://www.3dmark.com/fs/18830792

Mich wundert nur die recht hohe Idle-Temperatur welche aktuell bei um die 60°C liegt. Gleichzeitig erzeugt ein System Prozess im Ø 12% CPU Auslastung auch wenn wirklich nichts gemacht wird. Dies wiederrum erzwingt immer wieder zu einem höheren CPU Takt --> mögliche Ursache für die hohen Idle-Temperaturen. Leider finde ich keinen Grund für 12% Auslastung...

Die CPU habe ich auf -0,150mV undervoltet. Die Temperaturen sind dennoch sehr hoch wobei mir nach dem Undervolting im XTU Testlauf kein Thermal Throttling angezeigt wird. Ziemlich cool finde ich die Lüfterprofile im AWCC. Wenn man auf "Still" stellt wird Gerät wirklich etwas leiser im Spiel.

Kann jemand mit einem m15 vielleicht ebenfalls seine Erfahrungen posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2019 um 09:54 schrieb JetLaw:

@Snooze1988 Schau mal ob es bei dir nicht auch an der Killer Software liegt

Ich habe die Killer Software komplett deinstalliert. Das hat nicht geholfen. Gestern Abend war das Problem kurzzeitig nicht vorhanden. Ich werde das weiter beobachten.

Bearbeitet von Snooze1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 21:58 schrieb Snooze1988:

dass der Bildschirm bei Darstellung von hellen Inhalten die Helligkeit anhebt

Das hat etwas mit dem Intel Grafikkarten Treiber zutun. Unter Win8(.1?) hatte ich das Verhalten auch schon, liegt also nicht an Win10. Auf die Schnelle hab ich nur diesen Artikel auf englisch gefunden https://www.pcworld.idg.com.au/article/542164/how_disable_auto_brightness_windows_laptop/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke das Problem mit der automatischen Helligkeitsanpassung war in der Tat eine Inteleinstellung und konnte von mir behoben werden. 

Allerdings habe ich nun ein echtes Problem.

Anscheinend wird in unregelmäßigen Abständen bei mir die "s" Taste auf der Tastatur nicht erkannt. Bemerkt habe ich das während einer Session Counter Strike GO. Sobald ich abwechselnd vorwärts und rückwärts laufe (W und S im wechsel betätige) bleibt die Figur trotz das ich die s-Taste halte einfach stehen. Erst ein erneutes betätigen der Taste führt zu einer Reaktion. Das ganze lässt sich auch im Editor oder Word abbilden. Wenn ich dort schnell hintereinander W und S betätige, kann ich teilweise doppel w erzeugen --> wswswwswsws usw.

Das schlimme dabei ist, dass ich bereits ein Power Drain (Akku abstecken und Powertaste 30s drücken) erzeugt habe und gleich darauf Windows komplett zurückgesetzt habe aber das Problem weiterhin besteht.

Ich werde wohl den Support kontaktieren und nächsten Dienstag eine externe USB Tastatur testen um Rückschlüsse auf einen Hard- oder Softwarefehler zu bekommen. Wobei derzeit alles auf ersteres hindeutet.

Habt ihr schonmal von so einem Fehler gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war ein Dell Servicetechniker inklusive neuer Tastatur bei mir. Er hat das M15 komplett zerlegt und die neue Tastatur eingebaut. Der Fehler mit der defekten Taste scheint vorerst beseitigt zu sein. aber das muss ich erst in einer längeren Testreihe validieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier ein razer blade mit 2070maxQ und i7 8750H. die temps pendeln sich bei 80 grad cpu @3,6 ghz und 76 grad gpu, takt schwankt zwischen 1500-1900. 

Spiel: Fortnite

 

ich finde es ordentlich für die grösse des laptops.

 

könnt ihr mir eure erfahrungen mit dem m15 teilen? wie sind die temps bei den spielen. welche taktraten werden erreicht?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen


Ich bin neu in diesem Forum, habe mir nach Jahren meinen Kindheits wunsch erfüllt und mir einen Alienware gegönnt.

Kurz zu mir, ich bin Familien Vater und leidenschaftlicher Gamer und IT Freak. Ich bin aus der Schweiz und arbeite als Informatiker (System Technik)

Entschieden habe ich mich für das Alienware M15 Nebula Red mit i7 8750H, RTX 2070 Max Q,, 16GB RAM, 256GB + 1TB SSD

Kurzer bericht zum Gerät,

Bin extrem zufrieden mit dem gerät an sich, die Verabreitung ist ein Traum.  Ich war lange ein Desktop Gamer, immer mit relativ starker Hardware, nun bin ich ein Laptop Gamer, und muss sagen ich bin überrascht was heute für eine Leistung in so ein kleines Gehäuse passt. Das erfüllt mein Nerd Herz :)
Dennoch hatte ich anfangs mühe mit der Temperatur, die CPU war sehr schnell  um 95-100c auf allen Cores. Das hat mich etwas beunruhigt, sehr ungewohnt als ehmaliger Desktopler.
Repaste (Kryonaut) und Undervolt (-140v) gemacht, was anfangs nicht viel gebracht hat, temps waren trortzdem um die 95-100c trotz Lüfter auf Max usw. Die Lösung war das Notebook hinten etwas höher stellen. Nun sind die Temps um die 85-92 was zwar immernoch sehr hoch ist, aber schlussendlich sind die Gamer CPUs darauf ausgelegt das sie heiss werden.  Falls wer weitere Tipps hat die Temps unter kontrolle zu bringen, wäre ich sehr dankbar.  Treiber probleme gabs teilweise auch, aber die waren alle lösbar.

Die Leistung der Grafikkarte ist zufriedenstellend, bis jetzt alle Games flüssig auf Max spielbar. Anno 1800 auf Ultra war das einzige was selten in die 30-40FPS fällt bei grossen Städten.

Habe mich für die 2070Max Q entschieden obwohl die 2060 non max q teilweise besser abgeschnitten hat. Der Grund war die 8GB Vram, ich denke das in Zukunft mir das helfen wird. Auch hoffe ich das durch Treiber die Leistung noch etwas verbessert wird seitens Nvidia.

Was ich leider immernoch nicht herausgefunden habe ob die 2070 Max Q in 80 oder 90Watt version verbaut ist. Ich habe gemeint irgendwo gelesen zu haben das es die 90W version ist.

 

etwas noch vergessen, bin vom Turbo begeistert, trotz den hohen temps pendelt er sich bei 3.8 Ghz ein. Ganz selten fällt er niedriger.

 

 

Bearbeitet von vikingjunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb vikingjunior:

Falls wer weitere Tipps hat die Temps unter kontrolle zu bringen, wäre ich sehr dankbar.

Mit Kryonaut und UV hast du schon mal eine solide Grundlage. Mit Liquid Metal (LM) kannst du deine Temps noch mal verbessern. Wenn du ein paar Sachen beachtest, kannst du LM bedenkenlos im Notebook verwenden. Ich habe das in mehreren Tests ausprobiert (siehe Link unten). Zusätzlich könntest du mit einem GPU UV auch noch mal ein paar Grad einsparen. War zumindest so bei meiner GTX 1080.

Einer der größten limitierenden Faktoren ist die Kühlleistung der Lüfter. Deswegen betreibe ich meine Notebooks schon lange mit einem umgebauten Notebook-Kühler (U3-Kühler). Zusammen mit LM hat das den größten Kühleffekt + die Tatsache dass auch Komponenten gekühlt werden, die sonst nicht gekühlt werden wie beispielsweise PCH, RAM, SSDs usw.

 

vor 40 Minuten schrieb vikingjunior:

Die Lösung war das Notebook hinten etwas höher stellen. Nun sind die Temps um die 85-92 was zwar immernoch sehr hoch ist, aber schlussendlich sind die Gamer CPUs darauf ausgelegt das sie heiss werden.

Diese "Lösung" habe ich vor einiger Zeit beim R5 ausführlich ausgetestet. Man kann's machen, aber als Lösung würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. CPU und GPU profitieren von dem aufbocken, Mainboard, PCH, RAM, SSD, Chassis (Tastatur) werden dabei aber deutlich heißer. Dafür gibt's verschiedene Gründe. Beim dünnen m15 könnte sich die Hitze sogar noch mehr aufs System übertragen. Am besten du ließt dich in die geposteten Links ein wenig ein. Alles Themen die sich mit der Kühlung beschäftigen. Zwar nicht direkt mit dem m15, aber prinzipiell bleibt ja das gleiche.

- Zerstört LM meine Heatsink

- Modifikation des Kühlkörpers/ Heatsink

- gemoddeten U3-Kühler

- WLP vs. LM vs. Mod

- Notebook-Hardware in Detail

 

BTW: du siehst doch im HWinfo Log was die GPU maximal durchbekommt.

 

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit Liquid Metal (LM) kannst du deine Temps noch mal verbessern. Wenn du ein paar Sachen beachtest, kannst du LM bedenkenlos im Notebook verwenden

VIelen dank für deine Antwort.

Das habe ich mir auch schon überlegt, doch das Risiko ist mir irgendwie noch nicht geheuer, das Gerät ist mir noch zu neu ;D Aber werde es mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann probieren.

Zitat

Diese "Lösung" habe ich vor einiger Zeit beim R5 ausführlich ausgetestet. Man kann's machen, aber als Lösung würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen.

jo das als Lösung zu bezeichnen ist wirklich etwas übetrieben, ich werde wahrscheinlich noch Noppen oder ähnliches verwenden das es gleichmässig etwas höher ist.

Zitat

CPU und GPU profitieren von dem aufbocken, Mainboard, PCH, RAM, SSD, Chassis (Tastatur) werden dabei aber deutlich heißer

Guter ansatz, habe ich nich bedacht.

Deine Idee mit den U3 kühler ist genial, spätestens im hochsommer könnte das massiv abhilfe leisten.

 

Vielen dank für deine Links, werde mich da durchlesen, hast ja eniges an Arbeit geleistet für diese Community, grosses Lob dafür :)

 

Bearbeitet von vikingjunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb vikingjunior:

Das habe ich mir auch schon überlegt, doch das Risiko ist mir irgendwie noch nicht geheuer, das Gerät ist mir noch zu neu ;D Aber werde es mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann probieren.

Ich habe auch lange mit mir gekämpft, aber captn.ko hat mich schlussendlich dann doch irgendwann überzeugt. Um das Gewissen zu beruhigen habe ich noch einen Auslaufschutz mit rein gemacht. Damit ist es unmöglich das LM irgendwo hin ausläuft. Steht alles detailliert mit vielen Bildern in den Links. Wenn du dauerhaft die volle Leistung fahren willst, kommst eigentlich kaum um LM herum.

 

vor 36 Minuten schrieb vikingjunior:

ich werde wahrscheinlich noch Noppen oder ähnliches verwenden das es gleichmässig etwas höher ist.

auch das habe ich mit verschiedenen Höhen und Materialien ausgetestet. Schlussendlich war ein 0,89 € Plastikkabelkanal am besten. Deswegen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du da nicht großartig Geld investieren brauchst. Ich weiß jetzt nicht die max. CFM Werte der Lüfter vom m15, aber nehmen wir mal an das diese wie beim R4/ R5 (11,0 + 10,8) gesamt bei 21,8 CFM = ca. 37,04 m³/hr liegen. Mehr Luftleistung können die Lüfter nicht liefern und somit hat du auch nicht mehr Luft zum kühlen, ganz einfach.

 

vor 45 Minuten schrieb vikingjunior:

Guter ansatz, habe ich nich bedacht.

Du kannst es ja mal austesten. Lass mal HWinfo beim spielen mitlaufen. Dann siehst du den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.