Zum Inhalt springen

Aufrüstung noch sinnvoll


TobiB

Empfohlene Beiträge

Hi

hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Und zwar folgendes

 

hab nen M17x r4, der ja schon bißchen in die Jahre gekommen ist und bei zb bf1 oder mittlerweile auch wow schon arg ins Stocken kommt.

system hab ich vor paar Monaten neu aufgesetzt und auch mal den Rechner im inneren entstaubt und gereinigt. Meine Frage, lohnt sich noch ne Aufrüstung oder kauft man besser grad nen neuen (aliEn natürlich)?

hab hier bißchen gelesen und gefunden das ne 1060 nur mit 120hz Bildschirm läuft, das man für ne 880 oder 980 ein biosupdate brauch und ram wohl so gehen.

schrauben kann ich wohl - bios hab ich noch nicht geupdated/gemoddet bzw dieses unlockgemacht. Mit ner vernünftigen Anleitung dürfte ich es zwar wohl hin bekommen, aber muss nicht unbedingt sein, nicht das nachher alles geschrotet ist

 

die frage ist jetzt:

- was ist machbar ohne neues bios und was kann ich mit dem bios Update machen?

- welche Teile passen genau und machen sinn

 

zu mir/dem Laptop 

- ich habe gar keine Teile hier, sprich ich muss alles kaufen wenn’s Sinn macht

 

Der AW hat 

i7 3630

8GB ram

AMD hd7970m

60hz

128gb ssd

500gb sata

 

edit:  möchte ungern amd. Lieber Intel und NVIDIA. 2000€ legt man ja für was neues hin, deshalb würd ich ungern viel mehr wie 1000€ loswerden. Ggf. würde ich auch auf sehr gut erhaltene gebrauchte Sachen zurückgreifen - wenn es denn Sinn macht

 

danke für tips, Hilfe, links

 

gruss und schönen Abend schonmal

Bearbeitet von TobiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

lohnt sich schon.

Entfusseln, neue Paste und Pads könnten ihm auch nicht schaden.

CPU ist eigentlich noch ausreichend, denke ich, hab diese selbst bis vor kurzem noch gehabt.

RAM könnt auf 16GB hoch.

Graka: 970m,  980m, 1060, je nach Deinen persönlichen Anforderungen.

Welches BIOS ist aktuell drauf?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BIOS kann ich grad nicht genau sagen, müsste ich gucken. Hab da aber noch nie ein neues drauf gemacht. Entfesselt hatte ich mal, 

Paste und Pads klingt gut. Gibts bei Pads irgendwas zu beachten beim Kauf? Hatte gestern was gelesen von irgendwelchen 145x145

 

arbeitsspeicher hatte ich mal die Corsair ins Auge gefasst, damit hatte ich früher beim Desktop gute Erfahrung oder gibts was besser geeignetes für Alien bezüglich Temperatur und Taktfrequenz

sind ja sodimm ddr3 - aber kommen da jetzt normale oder ddr3L rein? Das hab ich noch nicht rausgefunden

 

Ne GTX1060? Und die passt da rein mit dem normalen Display? Dachte da braucht’s das 120hz Display. Gibts da auch was zu beachten oder haste evtl sogar grad nen Link parat? Hatte gelesen NICHT die maxQ Versionen der Karten nehmen. Braucht’s dann auch neue Heatpipes?

 

mir hat sich gestern noch ne frage aufgetan:

Festplatte SSD. 860 oder ne 960 Evo? und was braucht die für nen Anschluss? Diese 960 evo M.2 SSD PCIe 3.0  ist vermutlich zu neu?

 

danke dir schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb TobiB:

Würde 

https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1154637&page=2&q=Sodimm+

passen? Der Preis ist ja gut und könnte noch 25€ rabattcode mitnehmen

 

 

Von den Daten her sollt der passen.

 

vor 7 Stunden schrieb TobiB:

Also BIOS kann ich grad nicht genau sagen, müsste ich gucken. Hab da aber noch nie ein neues drauf gemacht. Entfesselt hatte ich mal,

Ok, dann check des mal ab.

 

vor 7 Stunden schrieb TobiB:

Paste und Pads klingt gut. Gibts bei Pads irgendwas zu beachten beim Kauf? Hatte gestern was gelesen von irgendwelchen 145x145

 

 

Das ist die gesamte Größe des Pads, des muß dann zerschnitten werden, ich z.B. nehm immer:

Paste: https://www.ebay.de/itm/Thermal-Grizzly-Kryonaut-Warmeleitpaste-1-Gramm/172662697817?epid=10011034698&hash=item28337faf59:g:4P4AAOSweExaEty0:rk:1:pf:0

Pads: https://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooling-1MM-Warmeleitpad-50x50mm-6W-mK-ThermalPad-Gap-Filler-GPU/121997755093?epid=2255436281&hash=item1c67a202d5:g:vCIAAOSwoJZXRrzg:rk:1:pf:0

und

https://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooling-0-5MM-Warmeleitpad-50x50mm-6W-mK-ThermalPad-Gap-Filler-GPU/112008299994?epid=18011370509&hash=item1a143705da:g:TgIAAOSwa81XRryY:rk:1:pf:0

 

vor 7 Stunden schrieb TobiB:

Ne GTX1060? Und die passt da rein mit dem normalen Display? Dachte da braucht’s das 120hz Display. Gibts da auch was zu beachten oder haste evtl sogar grad nen Link parat? Hatte gelesen NICHT die maxQ Versionen der Karten nehmen. Braucht’s dann auch neue Heatpipes?

 

Jo stimmt, die 1060 läuft im R4 nur mit dem 120 Hz. (Könnt man aber umbaun).

Es gibt keine maxQ-Versionen zum Aufrüsten, die sind immer fest verlötet ;)

Hier n bißchen was von mir dazu:

 

vor 7 Stunden schrieb TobiB:

mir hat sich gestern noch ne frage aufgetan:

Festplatte SSD. 860 oder ne 960 Evo? und was braucht die für nen Anschluss? Diese 960 evo M.2 SSD PCIe 3.0  ist vermutlich zu neu

 

860 Evo in 2,5 Zoll.

1x M.2 hat der R4 zwar auch, aber nur n bestimmtes Fomat und auch nicht mit full-speed Anbindung.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke dir.

dann werde ich die mal ordern.

die Arctic Folie hatte ich auch gefunden in 0,5mm. Man macht aber die Folie UND Paste?

 

Und SSD hab ich dann mit 2,5“

https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1405526&page=1&t=8560

gefunden. Bin ich da am richtigen Weg?

Bearbeitet von TobiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TobiB:

Wow danke dir.

dann werde ich die mal ordern.

die Arctic Folie hatte ich auch gefunden in 0,5mm. Man macht aber die Folie UND Paste?

Paste kommt auf CPU und Grafikchip, Pads auf die Bausteine ;) brauchst aber von beiden welche, 0,5 und 1 mm.

 

vor einer Stunde schrieb TobiB:

Und SSD hab ich dann mit 2,5“

https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1405526&page=1&t=8560

gefunden. Bin ich da am richtigen Weg?

Jup, die hab ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Woher weiß ich welche dicke ich wo brauch

 

BIOS ist A10 laut Bildern und auch UEFI, also brauch ich für bios updateauch nix mehr mit Legacy umschalten usw wie es im entsprechenden Thread steht

 

7C43363B-9445-4FA0-B2F7-0A58032B9390.jpeg

41F34568-740D-4A37-B0F2-1DA4D754C973.jpeg

Bearbeitet von TobiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mal ein bios Update machen. 

A12 - wo find ich das für r4? Hatte hier irgendwo nen Link gefunden zu ner Seite, da war aber irgendwie nur bis a11 zu finden.

wenn ich jetzt die 1tb Samsung hole, macht’s Sinn alles neu aufzusetzen und ein auf die 860er zu machen wegen der Performance oder lass ich das einfach unberührt auf der jetzigen ssd und mach komplett neu erst bei graka Update.

 

habs ja im Prinzip erst im Sommer neu drauf gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A12 wär zB. das hier: https://downloads.dell.com/FOLDER01498976M/1/M17R4A12WIN.exe?uid=b031aeec-4825-4486-66ac-d0199eed2063&fn=M17R4A12WIN.exe

 

Windows kannst Dir dann am besten auch direkt  auf die neue SSD knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TobiB,

hab bis letzte Woche auch noch auf dem m17xR4 BF1 gespielt mit ansonsten identischer Hardware (CPU/GPU).

Das geht in FullHD mit etwas abgespeckten Settings noch recht gut.

Dein Hauptproblem sind die 8GB RAM, damit kam es bei mir auch zu Microrucklern die nach einem upgrade verschwunden waren.

Ansonsten 120Hz Display und GTX1060 und du kannst auch BF1 wieder problemfrei spielen.

Hatte ich bei meinem auch vor aber hab n gutes Angebot für nen neuen bekommen und da zugeschlagen.

Du bist etwa 2 Wochen zu spät. Hatte ein 120Hz Display daheim das hab ich die Tage erst verkauft.

gruß bUll1t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt oben genannte 32gb bestellt und die 1tb vielleicht hilfts

gestern bei wow cracht alles runter auf unter 5fps und ging dann sogar auf 0-1 runter und dann bin ich nach 10min Standbild rausgeflogen ? ich hoffe das hilft.

 

ps habgrad von jemandem bei Kleinanzeigen ein 120hz für 125€ angeboten bekommen. Ist der Preis ok, muss ich auf was achten und vorallem muss ich beim Einbau irgendwas löten oder einfach Stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M18x-Oldie:

A12 wär zB. das hier: https://downloads.dell.com/FOLDER01498976M/1/M17R4A12WIN.exe?uid=b031aeec-4825-4486-66ac-d0199eed2063&fn=M17R4A12WIN.exe

 

Windows kannst Dir dann am besten auch direkt  auf die neue SSD knallen.

Danke

 

ist das dann auch das "unlocked" oder brauch man das nicht? 

das startet er ja direkt ausm windows raus

 

 

Bearbeitet von TobiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, jo stimmt, wenn Du auf 120 Hz gehen willst, brauchst Du ja n unlocked, a11 oder a12.

Den Preis für das 120 Hz Display find ich soweit i.O. Ne, löten mußt Du da nix, ist ein Stecker mit 2 Schräubchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M18x-Oldie:

Ne, löten mußt Du da nix, ist ein Stecker mit 2 Schräubchen.

Das bekomm ich als grobmotorischer Handwerksmeister auch hin?

 

hast du denn auch nen Link für ein unlocked bios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht der M17X-R4 hat kein M.2 Slot sondern ein MSATA slot. Hab dort ne 860 Evo drinnen allerdings hat der nur SATA 2 Anbindung und nicht SATA 3, was mich abern icht wirklich störte, deswegen eine 1 TB 860 Evo :)

Nur falls das hier einer liest und sich ne M.2 kauft, der wird dann sicherlich ziemlich dumm aus der Wäsche schauen :D

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.