Zum Inhalt springen

4x Piepen und schwarzer Bildschirm


Kopfjäger

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinschaft,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Der Laptop meiner Eltern funktioniert nicht mehr. Beim starten leuchtet die Tastatur und der Powerknopf aber der Bildschirm bleibt schwarz. Zudem piept das Notebook 4x dann eine etwas längere Pause... wieder 4x usw. Ich dachte, nachdem ich hier im Forum geprüft hatte, was das Piepen bedeutet, den Fehler selbst schnell beheben zu können aber ich lag wohl falsch.

was habe ich bisher gemacht?

(kurz vorweg, es waren 4x 2gb Ram-Riegel verbaut)

ich habe den ersten entnommen (Problem besteht weiter, ich habe den zweiten entnommen und den ersten eingebaut, das Problem besteht weiter. ich habe beide entnommen... das Problem besteht weiter. also doch an die 2 Riegel unter der Tastatur.

beide Riegel entfernt... nun Piept der Laptop nur noch 2x (weil kein Ram verbaut ist. alle 4 Riegel im ersten und 2 Slot getestet allerdings piept das Notebook weiterhin 4x beim starten und das Display bleibt schwarz.

 

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es am RAM liegt. hat von euch einer eine Idee, was ich machen kann?

 

LG Kopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Tipp von meiner Seite...

1.) Akku raus

2.) Power Knopf 10 sek drücken

3.) nur Netzteil anschließen

4.) FN Taste gedrückt halten + Power Knopf kurz drücken bis Alienkopf erscheint - danach FN Taste loslassen

5.) alle Diags durchlaufen lassen, System neu booten lassen, danach Akku wieder rein !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten. Ich war das WE unterwegs und erst jetzt die Zeit gefunden zu antworten.

Ich habe den Werdegang von dude0815 und nomaam ausprobiert. Leider alles unverändert. schwarzer Bildschirm und 4x piepen.

 

es ist mir auch nicht möglich ein Selbstcheck zu aktivieren, da der der Bildschirm schwarz bleibt. Als wäre das Display nicht angeschlossen.

 

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?

 

Grüße Kopfjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein, der steht bei meiner Noch-Frau ^^

 

höchstens aus meinem Alienware 17, den hab ich hier.

glaubst du, alle 4 Ram-Riegel sind mit einmal kaputt gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kopfjäger:

glaubst du, alle 4 Ram-Riegel sind mit einmal kaputt gegangen?

kann ich mir auch schlecht vorstellen, aber n versuch mit nem anderem wär's doch wert

 

vor 20 Minuten schrieb Kopfjäger:

höchstens aus meinem Alienware 17, den hab ich hier.

glaub das sind 3L Riegel mit nur 1,35V

 

Die CPU würd ich auch mal rausnehmen und neu reinmachen, vlt. hat diese ein Kontaktproblem.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werte Freunde,

ich hab nun einmal alles raus gehabt. Festplatten, CPU und GPU (beides gleich gereinigt und neue Paste drauf. Danach hab ich dann wieder einen Ram-Riegel eingesetzt und immer noch 4x piepen.

Ram rauas und einen anderen rein und siehe da, er startet.  Diesen Ram-Riegel raus und einen anderen rein... 4x piepen. diesen wieder raus und den letzten rein, geht auf einmal auch. Also hab ich 2 Riegel die funktionieren.

Alles im ersten Slot getestet. Im zweiten Slot funktioniert keiner.

 

Frage 1, wenn der erste Slot nicht besetzt ist, geht dann der 2, 3 und 4 auch nicht? MUSS man der Reihe nach bestücken?

danach einen funktionierenden in Slot 1 (gestartet und läuft) den zweiten funktionierenden in Slot 2 und wieder 4x piepen.  Somit stellt sich die Frage, ist der zweite Slot defekt? wenn ja, was kann ich machen? ist es mir in dem Fall nur noch möglich den ersten Slot zu bestücken?

Wenn ja, kann ich dort wenigstens einen 8gb Riegel einsetzen?

 

Gruß und Danke für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst Du auch machen, 8 GB pro Slot ist das Maximum.

Man muß eigtl. nicht der Reihenfolge nach bestücken.

Du kannst normalerweise auch nur die beiden Slots unterhalb der Tastatur nutzen. Es ist so gesehen eigtl. egal welche Slots man nutzt, lediglich sind die beiden beieinander liegenden miteinander gekoppelt, so daß Dual-Channel aktiv ist und der Durchsatz höher ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.