Zum Inhalt springen

FPS Probleme mit externem Monitor


Hertome

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Alienware 15 das Problem, das ich bei Games FPS Einbrüche habe wenn ich einen externen Monitor verwende.

Die FPS auf dem Laptop selber liegt deutlich (bis 40 Framerates) höher als auf dem externen Monitor. Ich habe die GraKa Einstellungen

geprüft, sie Spiele laufen alle auf der NVidia Karte, ich habe das Gefühl das es irgendwie am HDMI Port liegt, als wenn der Intel Chip

seine Finger im Spiel hat und dort Probleme macht, denn wenn ich mit im TaskManager die Auslastung anzeigen lassen, ist diese

auf dem Intel Chip bei 60-80% während die NVIDIA bei 20% dümpelt.

Kennt jemand das Problem und kann mir Hinweise geben was ich tun kann?

 

Danke


Gruß

Hertome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hertome:

Hallo, 

Welche vertikale Bildwiederholfrequenz hat dein Notebook-Display und welche der externe Monitor? Hast du V-Sync aktiviert, entweder direkt in den Spiele-Einstellungen oder über den Treiber/Spieleprofil ? Sind dein Notebook-Display und/oder der externe Monitor GSync-fähig ? Falls ja, hast du GSync irgendwo aktiviert? Fährst du ein Spiel sowohl auf dem Notebook-Display, als auch auf dem externen Monitor in der gleichen Auflösung?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke. NBeide Monitore stehen auf 60p bei gleicher max Auflösung. Ich verwende immer nur einen Monitor, soll heissen bei Verwendung des externen ist der Laptop

zugeklappt. GSYNC wird nicht unterstützt- V-SYNC ist aus.

 

Gruß

Hertome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hertome:

ich nehme an, mit 60p meinst du 60Hz Bildwiederholfrequenz :) .

Am 22.11.2018 um 10:58 schrieb Hertome:

als wenn der Intel Chip

seine Finger im Spiel hat und dort Probleme macht, denn wenn ich mit im TaskManager die Auslastung anzeigen lassen, ist diese

auf dem Intel Chip bei 60-80% während die NVIDIA bei 20% dümpelt.

Dann solltest du vielleicht mal testweise versuchen, die Grafikeinheit der CPU komplett zu deaktivieren oder zu verhindern, dass dein System, aus welchem Grund auch immer, die CPU-Grafikeinheit stärker nutzt als die NVidia, Stichwort Optimus!  Vielleicht gibt es auch Einstellungen bezüglich des Anschlusses eines externen Displays, kann ich jetzt von hier aus nicht beurteilen, da ich dein Gerät jetzt nicht im Einzelnen kenne. Wenn die NVidia tatsächlich nur 20% genutzt wird, warum auch immer, dann ist es ja klar, dass du weniger fps bekommst, bleibt ja gar nicht aus.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.