Zum Inhalt springen

M17xR3 - A12 unlocked Bios - Optionen ausgegraut


hObBiT

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mein Notebook von einer 580m auf eine 880m aufrüsten. Dazu habe ich das A12 Unlocked Bios geflasht.

Nun fehlen mir aber leider fast alle Optionen im Bios, die sonst im unlocked aber wohl zugänglich sind. Auch sind die meisten Optionen ausgegraut und nicht änderbar.

Wie komme ich an die fehlenden Reiter/Optionen? Mit einem A08 Unlocked hatte ich komischerweise noch mehr Optionen. Gibt es eine Tastenkombination um die Optionen frei zu schalten?

 

Vielen Dank im voraus

 

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke zuerst direkt über das normale A12. Später nochmal auf A10 unlocked und dann wieder auf A12 unlocked.

Jetzt bin ich aber auch gespannt. Deine Frage ist ja schon fast ein Hinweis. Auf welche Version muss ich denn vorher downgraden oder darf ich einfach nicht aus Win flashen?

Bearbeitet von hObBiT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe jetzt erst auf das originale A07 gedownflashgraded. Dann auf A12 Original geflasht. Dann Die A12 Unlocked geflasht. Funzt nicht. Kann nicht mal ein Passwort setzen.

Hab ich möglicherweise doch das falsche Unlocked A12? Hat die vielleicht noch jemand rum liegen und kann sie mir zukommen lassen?

 

 

Das einzige, was ich mir sonst noch vorstellen könnte ist folgendes: Ich hatte mal Computrace aktiviert und hab dann einen Rücksetzcode vom Support erhalten. Damit wurde Computrace deaktiviert. Kann das die Ursache des Problems sein?

Was mich nämlich am meisten irritiert, ich habe bei keiner (originalen) Biosversion die Möglichkeit ein PW im Bios zu setzen oder die Defaults zu laden. Wo ist der Haken?

Bearbeitet von hObBiT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt mir die Datei irgendwo abgespeichert, find sie aber grad leider nicht ?

 

Puuh, zu Computrace usw. kann ich nix sagen, hab mich nie damit befaßt.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt seltsam, daß schon bei allen offiziellen Biosversionen fast alle Optionen ausgegraut sind. Die Uhrzeit kann ich noch verändern. Das war es dann aber auch fast schon. Da fällt mir im Moment auch nix zu ein.

Computrace/LoJack sitzt wohl in einem gesonderten Biosbereich. Viel mehr weiß ich darüber aber leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal hin und mach die ganze Kiste Stromlos (meine damit auch den AKKU). Dann den Deckel ab und die Knopfzellenbatterie des BIOS abziehen. 10 Sekunden auf den Powerknopf drücken, dann wieder alles anschließen.

Sollte dein BIOS eigentlich dann wieder auf Default setzen.

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwarereset durchgeführt. Leider keine Änderung.

vor 11 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Habs mir ma durchgelesen, hui dieses Computrace scheint ja n echt fieses Dingens zu sein :(

Das kann ich dir aber sagen. Das repliziert sich wohl immer wieder. Ob es das auch tut, wenn es deaktiviert ist? Hab auf jeden Fall nochmal den Supporter von dem Ticket angeschrieben. Vielleicht hab ich ja Glück und er kann helfen. Übrigens soll es wohl mittlerweile ein Rootkit geben, welches sich in dem Bereich einnistet. Könnte es sowas sein? Obwohl ich nicht wüsste, wie ich mir das eingefangen haben sollte, aber man weiß ja nie..

Quellen: 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Computrace-fuer-Notebooks-Anti-Diebstahl-Tool-verunsichert-Nutzer-2516155.html

https://www.heise.de/security/meldung/Lojax-Der-Spion-der-aus-dem-BIOS-kam-4175535.html

 

Da wird auch von einem Mainboardtausch berichtet. Ein Mainboardtausch außerhalb der Garantie? Das könnte teuer werden. Wenn sich aber ein Rootkit installieren lässt, sollte das doch auch nochmal überschreibbar sein, oder? Die Tatsache, daß ich in keinem Bios ein User oder Supervisorpasswort vergeben kann, ist schon echt verdächtig.

Bearbeitet von hObBiT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Computrace wird in diesem Thread behandelt: 

Wer noch andere Ideen/Biosversionen zum Thema Bios freischalten/Optionen ausgegraut hat, möge mir die bitte mitteilen/übermitteln. Bin jetzt zwar erstmal ein paar Tage unterwegs, werde dann aber später gerne alle Vorschläge testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch mit der Biosversion von dude keine Änderung. Den Thread mit dem "Passwort vergeben um Optionen zu bekommen" hatte ich auch gefunden, aber ich kann ja keins vergeben. Habe auch schon alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht. Leider ist der Aufwand viel größer und die Versionen werden ja nach Flash korrekt im Bios angezeigt. Habe keinen Grund zu vermuten, daß es daran liegt. Aber was soll ich sagen, Versuch mach kluch..

 

Also mit einer A10 unlocked habe ich 3 Optionen, die ich vorher nicht hatte : External USB Ports; eSATA Ports & PC Card and 1394, die ich auch alle ändern kann. Alle anderen Optionen sind weiterhin ausgegraut. EDIT: Es sind noch mehr änderbare neue Optionen: Me Fw Image Re-Flash; Function Key Behaviour und jede Menge Optionen unter Boot, die aber auch alle wieder ausgegraut sind

 

Eine andere Option ist auch dazu gekommen: Power on Password. Habe die Option mal enabled, werde aber nciht nach einem PW gefragt. Trotzdem gespeichert, neu gestartet, ins Bios, Option ist noch enabled aber nach einem PW wurde ich nicht gefragt. Also wieder disabled und neu gestartet. Was ist denn hier los? 

Bearbeitet von hObBiT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supervisor Password not installed; User Password not installed; Power On Password disabled; Set User Password; Computrace Activate

Mal angenommen ich hätte ein SupervisorPW vergeben und dann eine andere FW Version drüber geflasht, würde das meine Probleme erklären? Was müsste ich in dem Fall tun?

 

Übrigens habe ich noch eine änderbare Option in der A10 unlocked übersehen, mit der ich aber nix anfangen kann: Me Fw Image Re-Flash

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.