Zum Inhalt springen

M18X R1 oder Alienware 17 R2


SaFader

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe die wahl zwischen den 2 laptops und kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden 18zoll habe ich lieber weiß nur nicht ob der Preis gut ist und es sich lohnt ein laptop von 2012 zu kaufen. Hardware des m18xr1: 

Alienware 18 Zoll M18xR1 Generalüberholt,

Inter i7-2760qm, 2x Grafik Radeon HD 6970M, Festplatten 1x SSD 111,8 GB, 1xHDD 1TB, weitere Infos auf Bilder., oder nachfragen. Originalverpackung und sämtliches Zubehör dabei. Akku auch funktionstüchtig.

Hardware 17r2: Alienware Alienware 17,2015, R2, i7-4710HQ 3,5 GHz, GeForce GTX970M, 8GB DDR

den aw17 bekomme ich für 700€ den m18xr1 für 650€

 

wäre schön wenn mich einer beraten könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung, wenn Du auch aktuelle Spiele in 1080p und höheren Details zocken möchtest:

M18x r1, ist mittlerweile n Oldie :D bzw. die Grafikkarten aus dem Angebot da sind von vorgestern, ziehn mittlerweile also fast keine Wurst mehr vom Brot und ein Upgrade ratsam (max. 780m/880m single oder SLI möglich). Dazu kommt aber noch, daß die 18 Zöller eher umständlich zu zerlegen sind, wenn man mal was tauschen/upgraden möcht.

AW17 r2: ist BGA, sprich CPU und Grafikkarte fest aufm Board verlötet, Aufrüsten ist nich und wenn mal was kaupttgeht, muß das ganze Board getauscht werden, kann selten und teuer sein.

Tip: M17x r4 oder AW17 r1, die sind eher easy zu zerlegen bzw. man kommt relativ easy an CPU und Graka ran.

 

Solltest Du aber eher selten oder ältere oder nicht so aufwendige Spiele zocken, dann würd ich pers. lieber den m18x bevorzugen.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für deine antwort was hälst du von den? Kann man da noch neue games drauf zocken?

Alienware 18 BTX Base Mod
N00AW853
Overclocked4th Gen Intel Core i7-4900MQ processor ( 8MB Cache, up to 4.0GHz w/intel(R)Turbo Boost)
18.4 inch (467.36mm) WLED FHD (1920 X 1080 ) Truelife Display
Anodezed Aluminium
Placemat ( German )
32GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz
750GB 7200RPM SATA   6G/s + 80 GB mSATA SSD Caching
Slot-Loading Dual Layer Blu-ray Reader (BD-ROM,DVD RW, CD-RW )
CYBERLINK POWER DVD BD
330WA/C

85F2DD40-DE10-494A-AB56-E3AA87DD080D.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaFader Die 780M ist immer noch eine gute Grafikkarte, bei sehr Grafik lastigen Spielen muss du die Details herunter drehen. Auch wenn das AW 18 zwei 780M in SLI hat würde ich mich darauf nicht verlassen. Leider werden die Treiber immer schlechter was die Unterstützung von SLI angeht.

Persönlich empfehle ich heute kein Notebook mehr mit SLI. Lieber eine Grafikkarte die mehr Leistung hat. Von daher finde ich den Vorschlag von @M18x-Oldie mit dem M17X R4 oder 17 R1 am besten. Auch wenn ich da befangen bin :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Laptop für 780€ bekommen was doch ein guter Preis ist oder? Ich kann in dem ja eine single grafikkarte einbauen ne 1060,1070, oder 1080? Und man kann in den ja auch ein 4k Display einbauen.

Bearbeitet von SaFader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im M17X R4 kann man einen 1060 einbauen, aber nur wenn man ein 120 Hz Display hat. für eine GTX 1070 braucht man auch das 120 Hz Panel und man muss das Gehäuse beim M17X R4 auffräsen, weil nicht genug Platz ist. Auch muss man eine zusätzliche Stromversorgung legen, weil das Notebook von selbst nicht genug liefert (wobei ich mir hier nicht sicher bin, kommt wohl auf der MXM Board der 1070 an).

Für das AW 18 bin ich mir nicht sicher. Ob eine 1060 einfach so geht weiß ich nicht, eventuell braucht man ein BIOS unlock. Eine GTX 1070 geht nur mit Modifikationen am Gehäuse und Kühler. Dazu kommt noch das ganze andere wie Treiber modifizieren, eventuell geht nicht mehr alles wie z.B. Ton via HDMI usw.

AW 18 mit GTX 1060

AW 18 mit GTX 1070

780 € für das AW 18 ist ein guter Preis. Willst du dann noch die GPU upgraden kommen nochmal 400 bis 600€ dazu, plus eventuell neuer GPU Kühler und Arbeit. Dann bist du bei ~1300€. Dafür bekommt man auch einen guten gebrauchten AW 17 R4 oder AW 15 R3 mit GTX 1070 schon verbaut.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 1 Stunde schrieb einsteinchen:

Leider werden die Treiber immer schlechter was die Unterstützung von SLI angeht.

Die ganze SLI-bzw. Multi GPU-Misere hat weniger etwas mit der Qualität der Grafikkarten-Treiber zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass immer weniger Studios und Spiele-Entwickler eine Multi GPU-Unterstützung in ihre Spiele implementieren. Somit kann man also NVidia oder AMD wenn überhaupt nur bedingt die Schuld geben. Trotzdem stimme ich deiner Aussage

vor 1 Stunde schrieb einsteinchen:

Persönlich empfehle ich heute kein Notebook mehr mit SLI. Lieber eine Grafikkarte die mehr Leistung hat.

zu, es sei denn, man hat mehr als ausreichend Geld, um trotzdem zum SLI-Notebook zu greifen. SLI wird aber in der Form, wie sie es jahrelang gab, aussterben und durch besseres ersetzt werden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb einsteinchen:

Im M17X R4 kann man einen 1060 einbauen, aber nur wenn man ein 120 Hz Display hat. für eine GTX 1070 braucht man auch das 120 Hz Panel und man muss das Gehäuse beim M17X R4 auffräsen, weil nicht genug Platz ist...

Des muß auch net mehr unbedingt sein, eigtl. nur bei der MSI 1070, gibt mittlerweile 2, 3 Karten mit mit Standard-MXM 3.0b-Maßen (Eurocom, Gecube fallen mir da grad so auf Anhieb ein), da müßt nur der Kühlkörper bearbeitet werden.

 

vor 1 Stunde schrieb einsteinchen:

Im M17X R4 ...

Auch muss man eine zusätzliche Stromversorgung legen, weil das Notebook von selbst nicht genug liefert (wobei ich mir hier nicht sicher bin, kommt wohl auf der MXM Board der 1070 an).

Ne muß man net, ein 240w-Netzteil sollts aber schon sein (besser wär n 330w).

Zus. Stromversorgung benötigen eigtl. nur die Clevo-Karten, aber das Upgraden von AW-Geräten mit 10xx-Karten von denen hat sich eh erledigt, mittlerweile sind die so verfomt vom Faktor her, da müßt man schon massive Änderungen an Gerät (und Kühlkörper) durchführen.

 

vor einer Stunde schrieb Jörg:

@einsteinchen:

Die ganze SLI-bzw. Multi GPU-Misere hat weniger etwas mit der Qualität der Grafikkarten-Treiber zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass immer weniger Studios und Spiele-Entwickler eine Multi GPU-Unterstützung in ihre Spiele implementieren. Somit kann man also NVidia oder AMD wenn überhaupt nur bedingt die Schuld geben...

Jupp, ist echt doof, schuld sind die Studios/Entwickler ?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Verlötet ist er definitiv, das ist halt so ne Sache, der eine mags, dem andren ists net so wichtig, der andre mags nicht. Meins ist es nicht, ich hab lieber was wo man im Fall der Fälle selbst was machen kann. (wenn man da genügend Garantie + VOS draufpackt kann das evtl. auch ok sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AW 18 ist schon fast volle Hütte, viel mehr geht eh nicht mehr.

Evtl. noch ne dicke SSD rein.

Einzig die Grakas könnten ein Knackpunkt sein, wird wohl nicht alles aktuelle auf high/ultra packen, sollten die Games kein SLI unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.