Zum Inhalt springen

Upgrade oder ein neues Notebook?


Hyperion

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meinen M17 R2 seit 2010 er funktioniert seid dem ohne Probleme. Allerdings ist er nicht mehr der Leistungsstärkste, neue Spiele schafft er nicht mehr. Nun habe ich mir die Frage gestellt sollte ich ihn aufrüsten oder mir einen M17 R5 kaufen.

Hier die Daten meines M17 R2:


429-14956 : Optisches Laufwerk : 8X DVD+/-RW Laufwerk
555-12849 : Wireless : Dell Wireless 1520 (802.11n) Minikarte halbe Höhe
400-20122 : Hard Drive : 500GB Serial ATA (7200RPM)
490-11933 : Graphics : 1GB ATI GDDR3 MOBILITY RADEON HD 4870
370-15260 : Memory : 6144MB (1x2048 + 1x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
213-11344 : Prozessor : Intel Core i7 Prozessor 720QM(1,60GHz,6MB Cache)
555-12847 : Wireless : Europa Dell Bluetooth 370 Karte
230-11315 : Display : 17in WideXGA+ 1440 x 900 - Beyond HD (900p) - Dual CCFL

Was meint ihr dazu? Ich weiß das zwischen beiden Modellen Welten liegen, allerdings wenn man für ein Bruchteil der neu Anschaffung den M17 R2 noch ein paar Jahre länger benutzen kann wäre das ja auch nicht schlecht.

MfG

 

Bearbeitet von Rene
Präfix und Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18x-Oldie:

Vor allen Dingen sollte der letzte Punkt sehr beachtet werden : Nerven und Zeit !! Es nützt mir die kostengünstigste Lösung nichts, wenn ich evtl. nur Ärger habe danach, darum

@Hyperion:

musst du selber abwägen, was du dir zutraust. Ich persönlich würde an deiner Stelle eher zum Neukauf tendieren, sofern es finanziell möglich ist und das alte Notebook entweder behalten oder es jemandem geben, der es brauchen kann. Es funktioniert ja noch tadellos, was vielleicht nicht mehr der Fall sein wird, wenn du anfängst zu basteln. Es kommt halt sehr auf dein Know How an, was natürlich nur du selber einschätzen kannst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke RAM und die Festplatte würde ich selbst tauschen, was die Grafikkarte angeht würde ich es lieber machen lassen. Hatte gesehen das nicht mehr als 8 GB DDR 3 RAM in mein Notebook passen, was ja auch nicht wesentlich mehr ist.

Hab gestern mir den M17 R5 zusammengestellt was haltet ihr von der Konfiguration?

Prozessor
    Intel® Core™ i7-8750H Prozessor der 8. Generation (6 Kerne, 9 MB Cache, bis zu 4,1 GHz mit Turbo Boost)

Grafikkarte
    NVIDIA® GeForce® GTX 1070 OC mit 8GB GDDR5

LCD
    17,3-Zoll-Display, QHD (2.560 x 1.440), 120 Hz, reflexionsarm, 400 cd/m², NVIDIA G-SYNC, TN+WVA, Tobii IR Eye-Tracking

Arbeitsspeicher
    16 GB DDR4, 2.666 MHz, bis zu 32 GB (zusätzlicher Speicher separat erhältlich)

Festplatte
    128 GB M.2 PCIe Solid-State-Festplatte + 1 TB 7.200 1/min Festplattenlaufwerk

Wireless
    Killer 1435 (802.11ac, 2x2, Wi-Fi, Bluetooth 4.1)

MfG

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hyperion die Konfiguration für den 17 R5 ist gut. Ich würde die Killer 1550 noch einbauen lassen. Die hat Bluetooth 5.0 und einen Intel Chip verbaut. Meiner Erfahrung nach sind die Treiber von Intel besser.

Wichtig ist aber zuerst: was willst du mit dem Notebook machen, welche Spiele willst du spielen? Mit einer GTX 680m, die @M18x-Oldie vorgeschlagen hat, kann man nämlich auch noch neue Spiele mit verringerten Einstellungen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hyperion:

Ich denke RAM und die Festplatte würde ich selbst tauschen, was die Grafikkarte angeht würde ich es lieber machen lassen. Hatte gesehen das nicht mehr als 8 GB DDR 3 RAM in mein Notebook passen, was ja auch nicht wesentlich mehr ist.

...

Das war das zu dem Zeitpunkt offizielle Statement von Dell gewesen, quasi die vom Hersteller "zertifizierte Menge" an RAM, soweit ich mal gelesen hatt, gehn da bis zu 16 Gig rein (es kann evtl. möglich sein, daß diese vom BIOS als 0 GB angegegeben werden, aber dennoch einwandfrei laufen).

 

Klaro, sicherlich ist beim Upgrade so ner "alten Mühle", nicht abwertend gemeint(!), Geduld und Sorgfalt) das A und O.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 1 Stunde schrieb einsteinchen:

Mit einer GTX 680m, die @M18x-Oldie vorgeschlagen hat, kann man nämlich auch noch neue Spiele mit verringerten Einstellungen spielen.

Da kommt es dann wirklich auf das Spiel an, je nachdem um welches es sich handelt, müsste man die Grafik-Details bei genannter Karte schon extrem weit reduzieren, um noch einigermaßen vernünftige fps zu bekommen. Ob das dann Sinn macht und/oder hübsch anzuschauen ist, naja, muss man selber wissen, jeder hat ja andere Ansprüche und Vorstellungen. Selbst die GTX 880M in meinem AW18 wird anspruchsvolle, aktuelle Titel nicht mehr mit 60fps und hohen Einstellungen schaffen, ist einfach vorbei, wenn dann allerhöchstens im SLI, aber das unterstützen viele neue Spiele ja gar nicht mehr, leider :( . Ich z.B. würde gerne Forza Horizon 4 spielen, aber der Kauf macht bei meiner momentanen Hardware nicht mehr wirklich Sinn.

@Hyperion:

vor 4 Stunden schrieb Hyperion:

Festplatte
    128 GB M.2 PCIe Solid-State-Festplatte + 1 TB 7.200 1/min Festplattenlaufwerk

Sofern du dich nicht verschrieben hast, würde ich hier eher zu einer größeren SSD greifen. 128GB sind für heutige Verhältnisse aus meiner Sicht als System-Platte zu wenig. Gerade Spiele würde ich auf die SSD installieren. Bedenke, dass ein aktuelles Spiel unter Umständen durchschnittlich 30-60GB an Platz benötigt. Ich würde daher min. zu 256GB, wenn nicht sogar zu 512GB raten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der SSD ist mir später auch aufgefallen wird wohl die 256GB. Spiele gern auch ältere Games, hauptsächlich Weltraum Simulationen Ziel wäre es Star Citizen spielen zu können. Elite läuft auf meinem aber nicht wirklich zufrieden stellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.