Zum Inhalt springen

Austauschgerät leider nicht in Ordnung. Große Verarbeitungsmängel...


K54

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute. 

Wollte noch kurz einen Stresstest laufen lassen um einen Vergleich für den Repaste zu haben. Naja langer Rede kurzer Sinn ich werde den Repaste nicht durchführen, da das Teil wahrscheinlich größere Probleme hat als eine Schief aufliegende Heatsink.

Zum Testen benutze ich Prime95 (Small Fts) + FurMark (QHD und 4xMSAA).

Der Minimal bzw. Basistakt liegt ja bei 2.2 GHz für den i7 8750H soweit ich weiß, nun bei mir taktet die hälfte der CPU sogar mit 0,8 Ghz ! Core 0, 2, 4 haben wie bereits erwähnt ca. 20 Grad Temperatur Unterschiede zu der anderen hälfte. Läuft halt die ganze Zeit ins Thermal Throttling.

Die GPU bleibt die ganze Zeit angenehm Kühl bei 1,6ghz und 60 Grad.

Entweder läuft es die ganze Zeit ins Thermal Throttling oder Power Throttling ( was aber Normal ist bei Prime95 und Furmark ). Dann geht das Teil halt nach Polen ?. Anbei noch ein Screenshot.

Gruß 

K54

Screenshot (4).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Normal ist das alles nicht und Spaß macht das sicherlich auch keinen bei so teuren Geräten.
Du kannst dich jetzt drüber aufregen, dran "rumbasteln" oder das Gerät wieder zurück geben. Ich glaube aber kaum das du ein Besseres bekommen wirst.
Diese Prozessoren erzeugen doch viel zu viel Hitze für Notebooks, dass ist alles noch gar nicht ausgereift, wenn ihr mich fragt......
Man "palavert" über Repastes und Heatsink biegen und so weiter aber wenn man mal ehrlich ist, ist es von Alienware oder Dell oder wem auch immer peinlich und eine Frechheit....

Mein nächster wird def. wieder ein Stand-PC!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb K54:

Die sind nur nicht schlimmer, weil wie bereits erwähnt die Hälfte der Cores mit 0,8ghz läuft.

Oder willst du mir sagen, das wäre Normal?

Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Tests mit dem Bild bewerten soll. Erstens, eine Aufnahme von 10 Minuten sagt nicht wirklich was handfestes über das System aus. Zweitens, weil gerade in der Momentaufnahme zwei Kerne mit 800Mhz laufen, soll gleich alles scheiße sein? Das hängt stark von der Anwendung ab und wie das System entscheidet den vorhanden Strom einzusetzen (Energieverwaltungsoptionen mal checken). Selbst wenn man die Option "Beste Leistung" auswählt taktet er sich runter wenn er die Leistung nicht braucht. Nur im manuellen OC wird der Takt dauert im Idle gehalten. (Wenn ich mich noch richtig erinnere) Drittens, wenn ich mir die Werte von Max und Avg angucke scheint für mich die CPU völlig normal zu laufen. Sofern man das in 10 Minuten mit den Tests bewerten kann. Viertens, die synthetischen Tests. Wieso machst du nicht echte Tests unter echten Bedingungen? Lass einfach ein Spiel wie beispielsweise FarCry 4 oder so ne Stunde laufen. Ich habe das immer so gemacht: 10 Minuten das Spiel laufen lassen damit alles auf Betriebstemperatur kommt, dann erst HWinfo nebenbei gestartet und ne Stunde gezockt und den Wert dann gespeichert. Reicht auch wenn du dich einfach irgendwo in die Map stellst. Dann hast du die reinen inGame-Werte ohne Verfälschungen aus'm idle. Und vor allem hast du Werte die genau dem entsprechen, was man in Wirklichkeit damit macht.

Das mit den 800Mhz habe ich auch hin und wieder mal, je nach Spiel/ Anwendung. Hier mal ein Beispiel:

149618013_PUBG1h3.thumb.jpg.1da141eafa83c397f65058779ce882db.jpg

381988057_PUBG1h4.jpg.7926af0a8decee04195d5de72515ccd8.jpg

Bilder sind vom Sommer 2018 (Raumtemperatur 24 - 25°C)

Hab knapp ne Stunde PUBG gespielt und der Takt, warum auch immer, ist einmal kurzzeitig runter gegangen. Hab ich das im Spiel gemerkt? Nö. Hat das meine Performance beeinflusst? Wenn man rein von den Zahlen ausgeht könnte man sagen ja. Wie man das dann bewertet kann jeder selbst entscheiden.

Nur zum Vergleich, meiner sah nach dem 2ten VOS so von den Werten aus:

875775619_cpu1.thumb.jpg.ba435809b9298f0a0f4fb79aca646768.jpg

Erhoffe dir also nicht zu viel wenn du das Teil nach Polen schickst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Länger als 10 Min musste ich es nicht laufen lassen, da die CPU nur ganz kurz über die 0,8ghz steigt. Wenn es passiert steigen die Temperaturen wieder auf mehr als 90 Grad und es taktet wieder runter. Das läuft dann die ganze Zeit so.

Interessant zu beobachten war auch, dass die GPU konstant in etwa 120-130 Watt verbraucht. Die CPU spinnt hier rum. Mal zieht sie 55-60 Watt und läuft dann wie gesagt ins Thermal Throttling und taktet dann runter was in einem Verbrauch von 20 Watt mündet.

Über den Test mit Prime95 und Furmark kann man sich streiten, "Notebookcheck.com" handhabt das auch so und ich kann mich da auch immer an deren Ergebnissen orientieren.

Dass die CPU so stark drosselt ist nicht normal, wohlgemerkt habe ich bereits meine eigene Paste drauf und es ist eine Generalüberholte Heatsink verbaut. Die GPU wurde nicht wärmer als 61 Grad was sehr gut ist.

Ich erwarte tatsächlich nicht allzu viel von der Werkstatt, ich bin bloß besorgt dass eine Komponente defekt ist und ich es beim aufschrauben verschlimmbessere. Da ich über Ferien/Feiertage keine Freude am Gerät hatte und demnächst auch gar nicht wieder so viel Zeit haben werde mich damit zu beschäftigen, kann das Teil ( ich glaube ich werde mein Notebook so "bennenen" ? ) kann es ruhig mal eine Reise nach Polen antreten. Die Num Lock Taste macht Probleme, dann beheben sie wenigstens das.

Gruß 

K54 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Gerät kam mit neuem Mainboard und Tastatur zurück. Da war mir allerdings schon längst die Lust daran verfallen. Habe es dann für den selben Preis verkauft wie ich mein R4 gekauft hatte. Und jetzt eben das A51M. 

Das R4 steht jetzt seit fast drei Monaten immer noch bei mir... Die wollen es anscheinend nicht zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.