Zum Inhalt springen

Lüfter im Spiel immer 100%


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

weiß jemand warum meine Lüfter immer egal bei welchem Spiel immer auf 100% laufen. Im Command Center habe ich "ausgeglichen" eingestellt. An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen. Die sind z.B. bei PUBG bei 65°C pro CPU Kern. Die GPU ist bei 52°C.

Nachtrag:

Habe im Bios entdeckt, dass es verschiedene Lüfter-Profile gibt. Früher gab es hier ja immer nur Fan Performance Mode AN/AUS. Hab das mal von ausgeglichen auf silent gestellt.

Im AW Controll Center kann ich die Lüfterprofile aus dem Bios auch wieder erkennen. Ein Abgleich hat hier jedoch anscheinend nicht statt gefunden, im AWCC steht das Lüfterprofil immernoch auf ausgeglichen. Hatte das AWCC auch mal komplett deinstalliert und wieder installiert, hatte aber nichts gebracht. Ich schaue nun mal wie sich die Bios Einstellungen verhalten, teilweise kommt nämlich bei der CPU nur "kalte" Luft weil er schon so weit runtergekühlt hat. Hier wäre definitiv noch Spielraum für leisere Lüfter.

In Benchmarks wie z.B. OCCT oder Cinebench ist der CPU Lüfter unter Vollast jedoch sehr zurückhalten und bei ca. 65-70% RPM. Ich prüfe bei Gelegenheit mal weiter.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe seit gestern auch mein R5 im Einsatz und das selbe festgestellt. Im Gegensatz zu meinem R3 vorher ist das ein ganz schönes Gebläse bei moderater Beanspruchung. 

Hast du schon was rausgefunden mit den Einstellungen ? 

Nachtrag: Habe gerade mal eine Runde BF5 gespielt. Warum entlehrt sich da der Akku bei Netzbetrieb ? Ist das 240W Netzteil nicht ausreichend für einen I7 8750 / 1070GTX ?  

 

Bearbeitet von stingray51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2018 um 17:16 schrieb stingray51:

Hallo,

Habe seit gestern auch mein R5 im Einsatz und das selbe festgestellt. Im Gegensatz zu meinem R3 vorher ist das ein ganz schönes Gebläse bei moderater Beanspruchung. 

Hast du schon was rausgefunden mit den Einstellungen ? 

Nachtrag: Habe gerade mal eine Runde BF5 gespielt. Warum entlehrt sich da der Akku bei Netzbetrieb ? Ist das 240W Netzteil nicht ausreichend für einen I7 8750 / 1070GTX ?  

 

Hi, ich glaube ich konnte das "Problem" fixen. Nun laufen die Lüfter zumindest bei Darksiders 3 schon einmal deutlich ruhiger. Vorher waren Sie wieder bei voller RPM.

Hier meine Einstellungen, habe das Spiel auch über das AWCC gestartet (keine Ahnung ob das nen Unterschied macht).

Info: Mein Alien ist mit LM repastet und aktuell -150mv über XTU. Grafikkarte ist auf +200 und +450mhz.

 

 

1.PNG

2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.