Zum Inhalt springen

Area-51 R2 SSD M.2 Upgrade und BIOS Probleme


Keto

Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauche mal eure Hilfe,

bin seit 4 Jahren recht weit raus aus dem Thema da ich bisher zufrieden war mit meiner Hardware. Nun wollte ich meine SSD vergrößern und zeitgleich Up2date sein.

Darum habe ich mich nach einiger Recherche für eine Samsung 970 PRO mit M.2 Anschluss entschieden. Das Mainboard MS-7862 Ver: 1.0 hat zwar einen M.2 Anschluss allerdings nur einen kurzen und dort ist die WiFi Einheit drin. Also habe ich mir einen passenden Adapter nämlich den kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mitbestellt. Die SSD passt so herrvorragend in den noch freien PCIe x4 Slot vom Mainboard da ich damals die Option mit 3 Geforce 970 im SLI verbund gewählt habe. Es ist sogar sehr gut abstand zu den Lüfter der mittleren GPU.

Damit war schonmal die größte sorge für die ich am längsten im Vorfeld nach Infos gesucht habe gelöst und nach dem Einbau wurde die neue SSD auch gleich im Windows unter Gerätemanager erkannt. Ich habe mir die aktuelle Software herrunter geladen (Samsung Magician) und auch die aktuellen Treiber manuell und über Windows Installiert klappte alles problemlos. Es wird die größe korrekt angezeigt und der Zustand Gut sowie das ein aktuelles Firmware-Update installiert ist. Nur findet Windows den Datenträger nicht korrekt und ich kann keine Daten lesen oder schreiben.

Im BIOS müsste man nun spätestens über Integrated Peripherals die neue SSD korrekt aktivieren darüber gibt es auch einige gute YouTube Videos z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=b5YIcMU18BI

leider finde ich diese Optionen unter den aktuellen Alienware BIOS A14 nicht. Generell wird mir die SSD nicht im BIOS angezeigt. Irgendwie kommt es mir generell so vor das ettliche BIOS Optionen fehlen oder Versteckt sind? Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe das Problem für mich gelöst indem ich wiefolgt vorgegangen bin.

Im BIOS habe ich die Bootauswahl auf standart (automatisch gestellt), im grunde habe ich nur die defaults geladen.
Danach habe ich alle anderen Festplatten bis auf die neue NVMe abgeschlossen. Natürlich meckerte das BIOS das keine Festplatte angeschlossen ist und auch kein Windows vorhanden. Ich habe nun meine Win10 DVD eingelegt und Booten lassen. Im Installations Assistent wurde mir eine unbekannte Festplatte mit passender größe (ca. 500gb) angezeigt diese habe ich ausgewählt und bestätigt.

Nachdem ich Windows ganz normal installiert und Upgedatet hatte musste ich das erste mal neustarten. Ich habe die DVD ausgeworfen und konnte ganz normal mit der neuen 970 Pro Booten. Im Windows wurde diese nun auch korrekt angezeigt. Im BIOS wird mir weiterhin keine Festplatte angezeigt aktuell habe ich dort quasi nur das DVD Laufwerk angeschlossen, es bootet wie gesagt trotzdem ganz normal die neue und einzige SSD mit Windows. Zuletzt habe ich die Samsung Software Installiert und startete dann einen User Benchmark. Meine alte SSD mit 250GB hatte vorher mit 59% abgeschlossen, leider weiß ich nicht was Lesen und Schreiben geleistet hatte. Die neue SSD liegt nun bei 204%. Normal könnten mit der SSD bis zu 340% erreicht werden haber hier verhindert genau wie beim Arbeitsspeicher das alte Mainboard das volle Potenzial. Trotzdem eine bessere steigerung als ich erwartet habe und insgesamt wurde mein Benchmark ergebniss unter gaming von 79% auf 85%, unter Desktop von 72% auf 95% und bei Workstation von 82% auf 88% angehoben. Für 160,-€ plus 20,-€ Adapter ein super Leistungszuwachs und eine verdopplung der Speichergröße.

Eine normale SSD wäre ca. 50 bis 60,-€ günstiger gewesen hätte aber nur ca. 1/3 des nun tatsächlichen Speeds. Vielleicht hilf es jemand der günstig etwas aus seinen System rausholen möchte.
Bei Spielen wird es nicht viel bringen, womöglich ein wenig bessere Performance bei schlecht optimierten Spielen. Beim Videoschnitt bringt es sehr viel an Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.