Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 - Grafikkarte/Arbeitsspeicher


What_Else?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich besitze einen Alienware X51 mit folgenden Merkmalen:

Intel i7 3770K (3.40GHz, 8MB L3 Cache, 4C)

8192 MB 2x4GB 1600 MHZ DDR 3 Dual Channel

330W AC Adapter

NVIDIA Geforce GTX 660 1,5 GB GDDR5

1TB Serial ATA 7,200 rpm

Win 10 

 

Ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten. Muss sagen das ich mich leider in diesem Gebiet nicht so aus kenne. In einigen Foren hab ich mich durchgelesen und habe darauf hin mal eine Zotac Geforce GTX 1060 AMP 6 GB GDDR5 gekauft. Öffnen, aufschrauben, auswechseln verschließen war kinderleicht. Als ich dann den PC startete hat der PC gebootet aber das Bild war daraufhin nur schwarz und ich bin nicht zum Screen gekommen wo ich mich anmelden kann. Hab alles Versucht mit meinem Wissen. Als ich die alte Karte angeschlossen habe ging aber wieder alles. Da ich wenig Zeit habe, bin ich zum entschluss gekommen die neue Grafikkarte wieder Umzutauschen. 

Die Frage, was kann ich nun verbauen wo ich ein gutes Spielerlebnis hab? Klar mit dem Netzteil kann man nicht viel verlangen aber evtl ist ja was möglich. Des Weiteren würde ich auch den Arbeitsspeicher erhöhen da mir 8GB zu wenig sind. 16 GB müssten ja gehen oder?

- B 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend @What_Else?!,

vor 4 Stunden schrieb What_Else?!:

Als ich dann den PC startete hat der PC gebootet aber das Bild war daraufhin nur schwarz und ich bin nicht zum Screen gekommen wo ich mich anmelden kann.

falls vorher eine AMD Karte verbaut war, oder auch sonst, wäre es ratsam vor dem Grakawechsel den alten Treiber z.B. mit dem DDU Tool sauber zu entfernen.

 

Mit einem 330W NT sollte beim R1 eine GPU mit der TDP von max. 150 Watt (Powerboard limitiert) möglich sein.

In meinem X51 R3 läuft z.B. eine Nvidia GTX 1060 FE, welche beim Einbau und bzgl. der Hitzeentwicklung keine Probleme macht.

Evtl. lohnt es sich für dich aber auch auf die alsbald erscheinende RTX 2060 zu warten

Arbeitsspeichermäßig sollten bei deiner CPU z.B. folgende 2x8GB Riegel @1333 MHz (bei SB CPU nur max. (2x4GB) 8GB - siehe) funktionieren:

https://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=2&Mfr=ALW&Line=x51&Model=75985

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank erstmal für das Antworten.

Bzgl. der 1060. Da gibt es ja viele Modelle. Welche wäre dann am besten geeignet? 

Beim RAM denk ich auch das es da keine Probleme geben wird. Werde mich da aufjedenfall melden wenn ich neue News zu verkünden hab

- B 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb What_Else?!:

Da gibt es ja viele Modelle. Welche wäre dann am besten geeignet?

Achte auf jeden fall darauf, dass die Karte, wie in meinem Link mit der 1060 FE zu sehen, mit einem Radiallüfter ausgestattet ist.

Modelle mit Axiallüfter sind nicht so zu empfehlen, da hier die Wärme nur im X51 Gehäuse verwirbelt und nicht direkt rausgeblasen wird.

Beachte auch die Abmessungen von max. 250x113x40mm, wenn der Frontlüfter ausgebaut/getauscht wird gehen auch 268x113x40mm.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

Da nun meine Bestellungen eingetroffen sind und ich nun alles verbaut habe wollte ich mich als Dankeschön nochmal melden.

Beim RAM bin ich von 8 GB auf 16 GB umgestiegen. Einbau wie zu erwarten kinderleicht und funktioniert.

Bei der Grafikkarte hab ich mich für die NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB (Referenzdesign) entschieden. (Zuvor GTX 660) Wie auch da war der Einbau kinderleicht und von dem Maßen ist diese Karte genau so groß wie die GTX 660.

Alles funktioniert und die neuen Spiele dürfen gern kommen.

Danke nochmal für die Hilfe dude08/15

- B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.