Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier AW 15R1 Grafikverstärker GTX1080/2080


ReneHetzel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich hoffe Ihr habt die Feiertage alle gut überstanden.

Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon einige Einträge gibt, da es sich bei meinem AW ujedoch m ein etwas älteres Setup handelt ,wollte ich nachfragen ob die Anschaffung eines Grafikverstärkers + GPU überhaupt noch etwas, bei meinem altem Bock, bringt. Oder ob man sich doch schon ein neues Notebook/Desktop System anschaffen sollte.

Derzeit gibt es den Verstärker recht günstig zu erwerben. Inkl. GPU kommen ja doch ein paar Euros zusammen. 

In meinem AW15 ist eine i7 4720 CPU und eine gtx 980M verbaut.

Als GPU hätte ich an eine GTX1080 / GTX2080 im unteren Preissegment gedacht. 

Vorab vielen Dank für euer Feedback und vorab schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr *last es krachen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ReneHetzel,

hier mal zwei Links zum Thema:

https://www.pc-magazin.de/vergleich/cpu-test-welche-grafikkarte-prozessor-intel-amd-ryzen-nvidia-3199273-16676.html

https://www.mifcom.de/leistungsvergleich

 

Der i7 4720 ist ja nicht mehr der schnellste und wäre lt. dieser Tabelle, im zweiten Beispiel, mit dem i3 8100 vergleichbar, also eher in Kombi mit GTX 1050/1060 zu empfehlen.

Es kommt aber auch darauf an bei welcher Auflösung du bevorzugst spielst.

So ist in FHD z.B. eine stärkere CPU von Vorteil da diese hier eher den Flaschenhals bildet.

Bei 4k limitiert meist eher die GPU, somit würde hier auch eine Mittelklasse CPU reichen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. 

wenn meine CPU doch schon am Ende der Nahrungskette steht :) wird es höchstwahrscheinlich gleich ein neues Notebook oder zu Abwechslung ein Desktop System. 

Wünsche euch allen noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.