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Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

Machen wir nächste Woche per Teamviewer falls ich bis dahin den Guide nicht fertig hab.

Oder Versuch mal die Kurve nachzubauen. Hab die so eingestellt das 1740mhz bei 0.8v Anliegen. Achte drauf das ALLE Punkte bis 1.1v auf einer Linie mit dem Wunschtakt liegen. Den ersten auf der Linie, bei mir 0.8v 1740mhz legt die gpu dann an. Die Punkte mach 1.1v musst nicht anfassen da die RTX 1.1v und mehr eh nicht anlegen kann.

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damit braucht die gpu nur noch 144w statt 190, taktet nur 120mhz weniger als Stock und wird nur noch 73 statt 83 Grad warm.

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3. Spalte ist Stock. Also 83 Grad, 1860mhz, 193w

Current (1. Spalte) ist undervolted. 

Vielen lieben Dank. Das probier ich noch aus, wenn mich die kleine Dame lässt :). Hab nebenbei nochmal versucht ein neues Thermoprofil zu erstellen hmmm sobald ich es dann auswähle booom 100% Lüftergeschwindigkeit.

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Die Gummipuffer sitzen nicht fest genug (zumindest bei mir) dadurch kann es sein, dass der Lautsprecher "nach unten wandert" und Kontakt mit dem Palmrest und der Bodenplatte bekommt. Dies verursacht die Vibrationsgeräusche wie hier von einigen beschrieben. Ich habe die Lautsprecher mit etwas Isolierband befestigt und schon ist das "scheppern" oder auch vibrieren um Welten besser.

Die komplette Demontage vom Area 51M dauerte bei mir 30min (ist wirklich sehr gut gelöst von Dell).

PS: auch hinten die Plastik- Heckschürze geht sehr einfach ab, keine Ahnung wie es manche hinbekommen hier etwas abzubrechen...

 

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Bearbeitet von SteffRoe
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Und da hast du einfach nur ein bisserl Klebeband oben drauf geklebt damit das Metall nicht mehr gegen den Deckel kommen kann??? Also da wo die Kreise sind???

Bearbeitet von seb1609
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Endlich gibt's ein paar Bilder von innen. Danke dafür. Zu deinem Problem: ich nehme im Auto für so ziemlich alle Klammern, die vibrieren können, immer Butyl-Dichtmasse. Das hält ein ganzes Autoleben, ohne nerviges Geklappere oder vibrieren. Das Zeug ist ähnlich wie klebrige Knete, was man aber im Zweifel immer rückstandslos, ohne großen Aufwand, abbgekommt. Wenn du das drauf machst, können die Lautsprecher sich immer noch in der Führung bewegen, aber Vibrationen sind unmöglich. Vielleicht ist es ein Lösungsansatz für dich.

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vor 3 Minuten schrieb seb1609:

Und da hast du einfach nur ein bisserl Klebeband oben drauf geklebt damit das Metall nicht mehr gegen den Deckel kommen kann??? Also da wo die Kreise sind???

Mit Isolierband ein paar Streifen unter die Lautsprecher kleben, ergibt eine Art entkopplung. Dann die Lautsprecher noch zusätzlich mit Isolierband fixieren so dass diese nicht mehr rutschen können 

vor 3 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Endlich gibt's ein paar Bilder von innen. Danke dafür. Zu deinem Problem: ich nehme im Auto für so ziemlich alle Klammern, die vibrieren können, immer Butyl-Dichtmasse. Das hält ein ganzes Autoleben, ohne nerviges Geklappere oder vibrieren. Das Zeug ist ähnlich wie klebrige Knete, was man aber im Zweifel immer rückstandslos, ohne großen Aufwand, abbgekommt. Wenn du das drauf machst, können die Lautsprecher sich immer noch in der Führung bewegen, aber Vibrationen sind unmöglich. Vielleicht ist es ein Lösungsansatz für dich.

Hört sich auch nach ner Lösung an! 

Denke es ist halt wichtig eine Entkopplung zu schaffen egal mit welcher Methode 

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Achso ok. Lautsprecher rausbauen. Zur Tastaturseite hin entkoppeln. Sieht man auf den Bildern nicht. Aber gut. Dann wieder rein bauen und zur Sicherheit nochmal wo die Kreise sind bisserl fixieren. Ok werde ich mir für das Austauschgerät auch mal so eine Dichtmasse besorgen. ? Ist ja noch Zeit bis das da ist. ? Danke schon mal euch für die Tipps.

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mhm grad den neusten Nvidia Treiber installiert und schon verhält sich meine 2080 komplett anders im Profil ,,still,,

vorher leiser Lüfter, Takt maximal 83 grad.

jetzt leiser Lüfter, Temperatur bleibt bei 74 stehen, aber der Takt reduziert sich um die 74 halten zu können... Weiß noch nicht ob ich das cool oder doof finden soll XD 

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Merkwürdiges Verhalten ?hab den Treiber auch drauf und bei mir weiterhin 84 Grad. GPU ist nicht UV und 100hz aufm Takt.

Der Lüfter setzt halt in dem Profil auch erst so spät ein.

Wenn das mit dem neuen Profil klappen würde, dann wäre das viel einfacher.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
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hab gestern da aber auch um die Zeit keine Lust mehr gehabt das ganze weiter zu testen. Mal sehen wie es heute nach nem neustart aussieht. Aber an sich ist das schon cool. sind dann halt 100mhz weniger, dafür nur 74 grad.

heute sollte mein geköpfter i9 kommen, bin schon gespannt.

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Da gebe ich dir Recht :).

Falls grundsätzlich ein Besitzer mal ein neues Thermoprofil erstellen könnte und die Lüfter mit der manuellen Kurve richten kann, wre ich sehr dankbar über das Resultat der Lüfter. Sprich drehen die Lüfter bei euch dann auch einfach auf 100%? Neuinstallation vom Command Center hat bei mir nichts gebracht.

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hab ich schon gelesen das das mit den Profilen noch nicht funktioniert.  Über das Verhalten mit 100% Lüfter schreiben die Amis auch. Das scheint also noch nicht so recht zu funktionieren.

 

gibts hier auch jemanden bei dem der A51m im idle kein Fiepen aus dem Netzteilbuchsen Bereich von sich gibt? Bei mir zum Glück sehr leise und nur hörbar wenn die Lüfter aus gehen.

Bearbeitet von captn.ko
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taktet deine CPU im idle runter oder nagelst du die fest auf 4,7? auf unter 3ghz ist es bei mir auch noch mal viel leiser. Ist jetzt nicht das es für mich ein Dealbreaker ist. Es ist so leise das ich damit leben kann (bin da vielleicht auch empfindlicher als andere, meine Frau hört es gar nicht zum Beispiel ^^ )

aber ich würde halt gern wissen ob mein Board ne Ausnahme oder die Regel ist um Abschätzen zu können ob ein Mobo Tausch überhaupt Sinn macht.

 

Bearbeitet von captn.ko
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vor 5 Minuten schrieb r4iden82:

jetzt darf die GPU 200W ziehen und gibts auch mehr Leistung?

genau das. Mehr Powerlimit = mehr Takt.

Da wir aber von 5% mehr Powerlimit reden wird der Unterschied nicht spürbar sein. Ob die GPU nun 1860 oder 1875mhz taktet wirst du nicht merken. Du wirst dadurch nämlich nicht 5% mehr Takt bekommen. Die GPU wird zum Beispiel eine 15mhz Taktstufe hochgehen, dabei aber wohl auch eine Spannungsstufe, wodurch die 10w gleich wieder gefressen werden. Es würde mich stark wundern wenn mehr als eine 15mhz Stufe mit dem neuen Vbios dazu kommt. Das kann man ja aber testen.

 

Für den letzten Punkt in Benches aber nice to have.

 

@SteffRoe wie ist der Aufwand beim demontieren wenn man die CPU Tauschen will? Wie schätzt du den Zeitaufwand ein? Bodenklappe weg -> Rahmen weg -> Kühlungsabdeckung weg -> Heatsink demontierbar? Oder ist mehr zu tun?

Bearbeitet von captn.ko
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vor 16 Minuten schrieb captn.ko:

genau das. Mehr Powerlimit = mehr Takt.

Da wir aber von 5% mehr Powerlimit reden wird der Unterschied nicht spürbar sein. Ob die GPU nun 1860 oder 1875mhz taktet wirst du nicht merken. Du wirst dadurch nämlich nicht 5% mehr Takt bekommen. Die GPU wird zum Beispiel eine 15mhz Taktstufe hochgehen, dabei aber wohl auch eine Spannungsstufe, wodurch die 10w gleich wieder gefressen werden. Es würde mich stark wundern wenn mehr als eine 15mhz Stufe mit dem neuen Vbios dazu kommt. Das kann man ja aber testen.

 

Für den letzten Punkt in Benches aber nice to have.

 

@SteffRoe wie ist der Aufwand beim demontieren wenn man die CPU Tauschen will? Wie schätzt du den Zeitaufwand ein? Bodenklappe weg -> Rahmen weg -> Kühlungsabdeckung weg -> Heatsink demontierbar? Oder ist mehr zu tun?

Hab aktuell 4.7Ghz bei -125mV. CPU Tausch geht geht leicht von der Hand, wenn man sich etwas auskennt. Schätze 45 Minuten in etwa.

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@captn.ko

Bodenklappe weg, Akku und HDD raus, WLAN- Karte und PCIe SSD raus (inkl. Kabel), Heckschürze weg, Kühlerabdeckung weg, Heatsink runter...

Schätze ca. 20min.

Beim Area 51M ist wirklich alles geschraubt und nichts fest geklipst wo man bei der Demontage höllisch aufpassen muss damit nichts abbricht. 

Ich habe das komplette System in 30min. komplett demontiert. Da du ja auch Erfahrung hast mit AW wirst du sicher nicht länger als 20min benötigen, es ist wirklich sehr einfach.

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danke dir. Dann werd ich die neue CPU heute mal reinschmeißen :D 

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soweit ich weiß nicht. Habs aber auch noch nicht drauf.

 

wenn ihr mal die WLP tauscht:

ich mag CK zwar nicht so sehr aber hier wird ab Mitte des Videos alle Methoden zum Auftragen gezeigt und mit Plexiglas statt Kühler gedrückt. Man sieht sehr schön wie die Paste bei den verschiedenen Methoden breit gedrückt wird. Ich werd wohl mal die Kreuz Variante testen

Bearbeitet von captn.ko
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@SteffRoe wie hast du den Deckel mit dem Licht Ring abbekommen... der sitzt bombenfest?!

Hab's... Man sollte vielleicht einfach machen was im Service manual steht... dann geht's einfach ab 

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vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

@SteffRoe wie hast du den Deckel mit dem Licht Ring abbekommen... der sitzt bombenfest?!

Kabel lösen 

4x Schrauben lösen (rot markiert)

2x Schrauben lösen (blau markiert) Rückseite 

Plastiknasen (rot markiert) nach oben leicht anheben, so dass diese nicht mehr "eingerastet" sind

Mit einem Plastiktool zwischen Palmrest und Lichtring alias Heckschürze fahren (weiße Pfeile)

Dann sollte er ganz einfach, ohne Kraftaufwand, vom Notebook rutschen bzw. gleiten

IMG_4188.JPG

 

Oder hier ab 7:24 !!!

 

 

 

Bearbeitet von SteffRoe
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Stunde der Wahrheit ?

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Gute Nachrichten für alle :) der neue Intel Prozessor ist mit dem gleichen sockel, also abwarten evt kann man den in den area machen :) sofern die Stromversorgung mit macht.

 

https://www.gamestar.de/artikel/intel-bringt-noch-eine-14-nm-generation,3341690.html

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