Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

@JetLaw:

vor 15 Minuten schrieb JetLaw:

Man muss ja immer bedenken, auch wenn die Techniker nicht gut gearbeitet haben, sie werden trotzdem bezahlt und verursachen Kosten.

Das ist natürlich richtig :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/alienware-area-51m-dell-liefert-rtx-2080-2070-upgrade-kits-aus-1911-144921.html

 

Soll doch möglich sein von 1660 und 2060 auf 2070 oder 2080 im area aufzurüsten... @ captain 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 09:55 schrieb captn.ko:
Am 10.11.2019 um 08:29 schrieb redsioux:

Fehlt bei der Konfiguration tatsächlich ein Luftauslass? 
Damit schließe ich ja dann ein späteres Upgrade aus, oder?

so ist es

So pauschal stimmt das nicht, ich hab die Kombi aus i7 und 9700, mein Gehäuse hat links wie rechts Lüftungsschlitze, da fehlt nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Deville:

Tippfehler, ich meinte natürlich die Kombi aus i7 und 2060.

i7 8700 oder i79700?

Soweit ich weiß fehlt der Lüfterauslass zumindest bei der 8700 / 2060 Version. Jedenfalls hab ich im NBR Forum von einem User Bilder seines A51m gesehen. Damit verbunden auch ne kleinere Heatsink. Ob das heute immer noch so ist? Zumindest bekommt man alle Lüfterauslässe sobald man CPU oder GPU eine Stufe höher wählt. So zumindest mein letzter Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.computerbase.de/2019-11/gpu-geruechte-geforce-super-refresh-notebook/?amp=1

 

2080 super im notebook ab März... da warte ich lieber bis im Juni die 3080 rauskommt:) hoffe das aufrüsten klappt  Bin auch gespannt auf stadia ... leider ist meine Box noch nicht versendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Desktop ist die Super irgendwo zwischen +5% und +13% unterwegs. Je nachdem wie das Spiel mit dem Mehr an Takt und Shadern skaliert.

Im Notebook wird die Super aber wohl kaum einen Vorteil ausspielen können. Wenn die wirklich auf 150w begrenzt ist könnte die sogar langsamer als die 200w RTX2080 im A51m werden. Hier müssen wir einfach abwarten wie gut die GPUs gebinnt sind, welchen Takt der Chip halten kann und welche TDP Stufen kommen. Von Etwas schneller bis etwas langsamer kann alles passieren.

Was man aber jetzt schon sagen kann: Aufrüsten von RTX 2080 oder verkaufen und neu bestellen wegen der 2080s wird keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 21:54 schrieb Nuestra:

2080 super im notebook ab März...

Ich bin mir nicht ganz sicher warum du das in die Area51m Lounge gepostet hast, aber gerade für den aktuellen Area51m halte ich das momentan aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich. Im Artikel bzw. im Chart handelt es sich überwiegend um Max-Q Varianten (35 - 115W). Die obere GPU ist mit 80W auf 150W+ angegeben. Das ist alles noch sehr weit vom 200/ 180W PL der RTX 2080 im A51m.

Gehe ich nach den Nvidia Spezifikationen, so wurde beim Vollausbau des Chip (TU104-400 auf TU104-450) das Powerlimit von 215W auf 250W erhöht. Folglich könnte man davon ausgehen, dass es auch beim Notebook so sein müsste. Vielleicht nicht in dem Umfang, aber zumindest eine leichte Erhöhung um die volle Leistung des Chips nutzen zu können.

 

vor 36 Minuten schrieb captn.ko:

im Desktop ist die Super irgendwo zwischen +5% und +13% unterwegs. Je nachdem wie das Spiel mit dem Mehr an Takt und Shadern skaliert.

Da ich mich mit aktuell viel mit dem Thema beschäftige, kann ich die Zahlen im Großen und Ganzen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja eher weniger den Verbrauch als Problem sehen würde, sondern die Tempgrenze. Wenn ich bspw. The Witcher 3 spiele, dann verbraucht die 2080 maximal 166 Watt und der Takt schwankt zwischen 1730 und 1800Mhz, die Temperatur ist immer bei 73 oder 74 Grad. Wenn ich den Takt auf 1815Mhz begrenze und die GPU undervolte verbraucht sie um die 145 Watt und ist im Bereich von 69-71 Grad, beim Speicher habe ich ein OC drin. Da bringt mir keine TDP von 200 Watt etwas, weil man das eh nie erreicht. Ich spiele auf ausgeglichen, klar könnte ich auch auf volle Geschwindigkeit spielen, aber dann ist das Gerät schon "etwas" lauter :D

Also alles was ich bisher so gelesen habe, war immer die Aussage im Druchschnitt 5% schneller, klar gibt es immer Spiele mit mehr, dafür aber auch wieder Spiele mit weniger als die 5%. Aber mal sehen ob da überhaupt etwas kommt. Das ist ja nur ein Gerücht,

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte A51m-Mitbesitzer,

bin seit einigen Wochen eigentlich happy mit meinem A51m (i9 9900K, RTX 2080) - schlage mich seit einigen Tagen aber mit einem Problem herum: Sobald ich das Gerät nicht in der Horizontalen (ganz normal auf dem Tisch stehend) sondern schräg aufgebockt auf einem Laptopständer betreibe, bricht die Performance immer wieder ein. FPS gehen auf ca. 30 herunter, die GPU regelt die Mhz auf einige wenige hundert. 

Das Gerät läuft auf voller Leistung, Lüfter auf Anschlag. Sobald ich das Laptop vom Laptopständer nehme und normal auf den Tisch stelle produziert es wieder stabile 144fps. Der Fehler lässt sich problemlos reproduzieren.

Habe die Vermutung, dass es evtl. daran liegt, dass die Netzteil-Stecker stärker "auf Zug" sind? Weil das Laptop angewinkelt steht und mehr Kabel "an der Buchse hängt"?

Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte dazu? Von einem 4.000€ Gerät erwarte ich mir besseres. Sollte ich das einschicken? Oder ein "normales/bekanntes Phänomen"?

Danke und Grüße
brandhorst

PS: Habe im Forum nichts zu diesem Thema gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte die Schräglage keinen Einfluss auf die Performance haben dürfen. Der Hardware ist egal in welcher Richtung sie arbeitet. Das mit den Netzsteckern könnte tatsächlich sein, aber eigentlich sollte man das doch im Windows sehen oder? (Akku-/ Netz Betrieb). Schon mal das Notebook beim Zocken einfach mit beiden Händen angehoben und geguckt ob der Fehler direkt wieder kommt?

Fotos von deiner Konstruktion wären hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal direkt für die flotten Rückmeldungen!

Belüftung kann ich ausschließen. Die Temperaturen liegen bei den üblichen 70-80°C und die Lüfter laufen gleichmäßig auf 100% im "Volle Geschwindigkeit" Profil. Der Laptopständer ist sogar mit zusätzlicher Belüftung, das kann ich also auch ausschließen.

Bilder kann ich gerne heute Abend schicken. Es handelt sich um einen regulären Laptopständer mit eingebautem Lüfter, ähnlichem Diesem.

Die Windowsmeldung über fehlendes Netzteil bleibt aus. Nur die Grafikkarte wird bei knapp 100% Auslastung angezeigt und auf 500Mhz heruntergeregelt. Das größere Netzteil wird meinem Gefühl nach auch weniger warm, als im horizontalen Betrieb.

vor 24 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Schon mal das Notebook beim Zocken einfach mit beiden Händen angehoben und geguckt ob der Fehler direkt wieder kommt?

Gute Idee, probiere ich aus. Werde auch mal die Netzteile höher legen, damit kein Zug mehr auf den Kabeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brandhorst:

vor 4 Minuten schrieb brandhorst:

Der Laptopständer ist sogar mit zusätzlicher Belüftung, das kann ich also auch ausschließen.

Wie ist denn beim Area 51M die Belüftung ausgelegt bzw. WO wird kühle Frischluft angesaugt und WO wird warme Luft abgegeben? Nicht das die Lüfter des Ständers gegen den Abwärmestrom drücken und somit die Kühlung des Notebooks behindern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Gedanke, habe ich aber auch bedacht. 

Grundsätzlich saugt der A51m unten an und bläst seitlich und hinten raus. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn das Lüfterpad abgesteckt ist und nur als Ständer dient. Dann hat das A51m genauso viel Ansaugspielraum wie wenn es auf dem Tisch steht. Eigentlich sogar noch mehr! Unter Volllast ist das Laptop eher ein paar Grad kühler als auf dem Holztisch.

Kann es ein magnetisches Problem sein?!? Der Laptopständer hat ein metallisches Gitter als Abdeckung vor dem Lüfter. Kommt mir aber extrem abwegig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brandhorst:

Ok :) . Angenommen, es läge wirklich an einer Mehrbelastung der Netzteilstecker und das Gerät bekäme tatsächlich nicht den Strom, den es benötigt : Wie ist das denn bei deinem Gerät allgemein? Du hast ja 2 Netzteile, von daher weiß ich jetzt nicht, ob alle beiden Netzteile von Windows(Akku-Ladeanzeige/Netzbetrieb) und AlienFX kontrolliert werden. Es könnte ja vielleicht sein, dass der Stecker des 330Watt-Hauptnetzteils einwandfrei Strom liefert, aber das kleinere Netzteil, was ja, so glaube ich, für die Grafikhardware zuständig ist, durch die Mehrbelastung des zugehörigen Steckers nicht richtig Kontakt zu der Steckerbuchse hat und die Grafikkarte daher ihren Strom vom Akku bzw. teilweise evtl. vom Hauptnetzteil abzwacken muss, was dann natürlich für eine hohe Leistung nicht ausreicht. Vielleicht kannst du ja mal versuchen an den Steckern zu wackeln oder mal zeitweise die Kabel mit der Hand etwas zu unterstützen, damit diese nicht durchhängen und den Stecker belasten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows registriert zumindest sofort, wenn eines der beiden Netzteile abgesteckt wird. Dass die Leistung von bestimmtem Netzteil bei bestimmten Komponenten landet wäre mir neu, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Ich versuche heute Abend wirklich mal die Netzteile hochzulegen, damit kein Zug mehr auf dem Kabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreibe meinen auch mit einem U3 Kühler, dabei wird der Bereich um den Alienknopf deutlich wärmer, allerdings nicht in dem Ausmaß, dass ich in Spielen Probleme hätte.

Die GPU/CPU Temps an sich verbessern sich dadurch geringfügig. Ich würde mal tippen, dass du kein UV an der CPU/GPU hast oder ? 

Kann sein, bestimmte parts im inneren dadurch eben zu warm werden und die Drosselung verursachen. Skobold erwähnte das einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brandhorst:

vor 9 Minuten schrieb brandhorst:

Dass die Leistung von bestimmtem Netzteil bei bestimmten Komponenten landet wäre mir neu, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Gut ok, war mir da auch nicht sicher, hatte das ja auch geschrieben, glauben ist halt eben nicht wissen :) .

vor 11 Minuten schrieb brandhorst:

Windows registriert zumindest sofort, wenn eines der beiden Netzteile abgesteckt wird.

Wenn das der Fall ist, dann müsste Windows aber eigentlich "meckern", falls tatsächlich durch die Mehrbelastung des Steckers/der Stecker die Hardware nicht richtig mit Strom versorgt wird, es sei denn, Windows misst nicht den eingehenden Strom, sondern kontrolliert evtl. eine mechanische Komponente. Da aber die Stecker in der Buchse stecken wenn das Problem auftritt, denkt Windows eventuell, dass alles in Ordnung ist und zeigt nichts an, obwohl kein Strom fliesst. Sind natürlich alles nur Vermutungen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb K54:

Ich würde mal tippen, dass du kein UV an der CPU/GPU hast oder ? 

Dank dir! Was ist denn ein UV?

Ah, undervolting?

vor 2 Minuten schrieb Jörg:

@brandhorst:

Gut ok, war mir da auch nicht sicher, hatte das ja auch geschrieben, glauben ist halt eben nicht wissen :) .

Wenn das der Fall ist, dann müsste Windows aber eigentlich "meckern", falls tatsächlich durch die Mehrbelastung des Steckers/der Stecker die Hardware nicht richtig mit Strom versorgt wird, es sei denn, Windows misst nicht den eingehenden Strom, sondern kontrolliert evtl. eine mechanische Komponente. Da aber die Stecker in der Buchse stecken wenn das Problem auftritt, denkt Windows eventuell, dass alles in Ordnung ist und zeigt nichts an, obwohl kein Strom fliesst. Sind natürlich alles nur Vermutungen.

Gruß

Jörg

@Jörg:

Trotzdem danke! Gedanken und Vermutungen helfen ja manchmal auch, auf die Lösung zu kommen.

Dass @K54 sein A51m auch in Schräglage betreibt spricht zumindest schonmal dafür, dass es sich nicht um ein bekanntes allgemeines Problem der Reihe handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb brandhorst:

Die Windowsmeldung über fehlendes Netzteil bleibt aus. Nur die Grafikkarte wird bei knapp 100% Auslastung angezeigt und auf 500Mhz heruntergeregelt. Das größere Netzteil wird meinem Gefühl nach auch weniger warm, als im horizontalen Betrieb.

Lass mal HWinfo dabei laufen und schau mal wie sich die Werte verändern.

 

vor 1 Stunde schrieb brandhorst:

Kann es ein magnetisches Problem sein?!? Der Laptopständer hat ein metallisches Gitter als Abdeckung vor dem Lüfter. Kommt mir aber extrem abwegig vor.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst das Gitter des A51m ist metallisch.

 

vor 1 Stunde schrieb brandhorst:

Grundsätzlich saugt der A51m unten an und bläst seitlich und hinten raus.

In deiner Ausstattung saugt der A51m die Frischluft von unten und oben an. Wusste ich anfangs auch nicht, bis mich ein User drauf aufmerksam gemacht hat. Hier siehst du die oberen Lufteinlässe:

 

A51m.thumb.jpg.ec7a608bb4c18d2f3f045ff8ca4f4d74.jpg

 

Und das ist auch ein Grund warum die meisten 0815 Notebook-Kühler beim Area51m fast überhaupt nichts bringen oder nur sehr sehr geringfügig. Je nach Leistung des Kühlers könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Temperaturen sogar schlechter werden. Selbst mit meinem, speziell für den Area51m umgebauten U3-Kühler halten sich die Temp-Verbesserungen in Grenzen, zumindest was CPU und GPU angeht und das mit den besten Lüftern, die es auf dem Markt gibt. Einen vollständigen Bericht zu dem U3-Kühler findest du -HIER-

 

vor einer Stunde schrieb K54:

dabei wird der Bereich um den Alienknopf deutlich wärmer

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du so eine Aussage nur mit einer Messung (Wärmebildkamera/ Thermo-Pistole) wirklich behaupten kannst. Oftmals ist das so, dass man nach dem man was ausprobiert oder versucht, dann viel sensibler auf Sachen achtet als vorher. In deinem Fall reicht es ja schon, wenn die Hand (oder mit was du gemessen hast) beim Messversuch etwas kälter war. Bei meinen ganzen Versuchen habe ich oft was angenommen oder gedacht, aber in der Realität sah das ganze dann doch anders aus. Ich sage nicht, dass deine Aussage nicht richtig ist, aber ich bin damit schon einige Male auf die Nase gefallen. Seit dem mache ich alles sehr genau und mehrfach.

 

vor einer Stunde schrieb K54:

Kann sein, bestimmte parts im inneren dadurch eben zu warm werden und die Drosselung verursachen. Skobold erwähnte das einmal.

Ja, das ist richtig. Das war in dem Erhöhung vs. U3-Kühler Test. Das hochgelobte "hochbocken" galt als Allheilmittel für schlechte Temps. Ja, mit dem Aufbocken werden die Temps auf CPU und GPU etwas besser, aber das Mainboard samt RAM, SSDs, Tastatur und Palmrest werden dabei deutlich heißer. Den Test findest du -HIER-.

Jedoch muss man dazu sagen, dass sich dieser Test auf den R4 und R5 bezog und nicht direkt mit dem Area51m vergleichbar ist. Jedoch kann es durchaus möglich sein. Ausschließen will ich auch nichts. Ich hatte hier schon einige Geräte zum Repaste da, die genau in dieser Konstellation Ruckler bei Games aufwiesen. Also sprich in der "Aufbock-Position". Mit Kühler oder flach auf dem Tisch bestand das Problem nicht.

@brandhorst, sollte das tatsächlich bei deinem Problem der Fall sein, musst du dein Notebook entweder flach auf dem Tisch betreiben oder du baust dir einen gescheiten Kühler. Alle Infos dazu findest du in dem Link mit dem U3-Kühler. Alternativ baue ich auch immer mal wieder welche für die Community. Das was du da hast, wird kaum was bringen. Das liegt zum Teil an der Konstruktion (Feiner Mesh, schwache Lüfter, kaum statischer Druck usw.) des Kühlers und zum Teil an dem A51m.

 

vor einer Stunde schrieb Jörg:

Windows misst nicht den eingehenden Strom, sondern kontrolliert evtl. eine mechanische Komponente. Da aber die Stecker in der Buchse stecken wenn das Problem auftritt, denkt Windows eventuell, dass alles in Ordnung ist und zeigt nichts an, obwohl kein Strom fliesst. Sind natürlich alles nur Vermutungen.

Das sollte sich einfach überprüfen lassen. Netzteil ins Notebook einstecken und Stromstecker des Netzteils aus der Wand ziehen. 

 

vor einer Stunde schrieb brandhorst:

Trotzdem danke! Gedanken und Vermutungen helfen ja manchmal auch, auf die Lösung zu kommen.

Erhöhe das Notebook mal hinten mit was anderem. Mit Buch oder so und guck mal ob der Fehler wieder auftritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.